iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blöde frage Leute hab meinen AMD Phenom 2 x3 720 bekommen.
Brauch ich da nun ne Wärmepaste oder ist die bei dem beigelegten Lüfter drauf ?
Sowas graues ist drauf aber keine ahnung ob das ne wärmepaste ist ?

MFG:Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Xigmatek S1283 Red Scorpion eigentlich gut, also für AM3 auch empfehlenswert?
Oder sollte ich doch eher den Noctua NH-U12P bevorzugen? Oder einen ganz anderen?
Nachdem ich schon lange keine neue CPU mehr gekuaft habe, habe ich mich auch schon länger nicht mehr mit den entsprechenden Kühlern beschäftigt.

Der ist ziemlich gut.
Hab den normalen S1283 mit dem 940er und hab mit 3,4GHZ bei Vollast aller Kerne 54°C.

Edit:
WLP vom Kühler genommen, ca. 5°C sind da mit guter Paste sicherlich drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage Leute hab meinen AMD Phenom 2 x3 720 bekommen.
Brauch ich da nun ne Wärmepaste oder ist die bei dem beigelegten Lüfter drauf ?
Sowas graues ist drauf aber keine ahnung ob das ne wärmepaste ist ?

MFG:Gerald

das ist ein wärmeleitpad das kannste ruhig nehmen solange du nicht übertaktest
 
Sagt mal ist ein freezer pro besser als der original boxed kühler der bei meinem 940be dabei war?

mfg.
 
'n Abend, werte Herrschaften. ;)

Jemand hier 'ne Ahnung, mit wieviel Volt die NB bei einem AM2 (ohne '+') betrieben wird?
Ich habe irgendwie den Verdacht, dass sie mit der CPU Spannung zusammenhängt...

Ich lasse bei mir die NB auf 2.6GHz laufen, und wenn ich dann die CPU Spannung auf 1.200 Volt absenke bekomme ich 'nen BSOD.
Lasse ich die NB aber auf 1.6GHz (is bei mir default, k.A. warum) kann ich ohne Probleme die Kernspannung auf 1.200V setzen...

@Andi.Y: ja, aber für OC trotzdem nich so super geeignet. ;)
 
Klar is der Freezer64 Pro (PWM) P2 tauglich. :hwluxx: Wird zwar recht warm (58°C @prime large) und für OC is (fast) keine Luft mehr, aber ihm Umtauglichkeit zu bescheinigen ist falsch!
 
'n Abend, werte Herrschaften. ;)

Jemand hier 'ne Ahnung, mit wieviel Volt die NB bei einem AM2 (ohne '+') betrieben wird?
Ich habe irgendwie den Verdacht, dass sie mit der CPU Spannung zusammenhängt...

Ich lasse bei mir die NB auf 2.6GHz laufen, und wenn ich dann die CPU Spannung auf 1.200 Volt absenke bekomme ich 'nen BSOD.
Lasse ich die NB aber auf 1.6GHz (is bei mir default, k.A. warum) kann ich ohne Probleme die Kernspannung auf 1.200V setzen...

@Andi.Y: ja, aber für OC trotzdem nich so super geeignet. ;)

Stell das mal alles auf Auto und guck dann mal im Hardwaremonitor oder frags mit Everest ab.
Dann hast du was du brauchst.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Klar is der Freezer64 Pro (PWM) P2 tauglich. :hwluxx: Wird zwar recht warm (58°C @prime large) und für OC is (fast) keine Luft mehr, aber ihm Umtauglichkeit zu bescheinigen ist falsch!

So meinte ich das ja auch, denn wer sich nen 940er kauft will ihn wohl nicht original takten lassen. :-)
 
Muarharhar... und verschenke dann die (nich geringe) Mehrleistung der höher getakteten NB? Sicher nicht...

Die Spannung der NB wird mit keinem Tool bei mir ausgegeben.
 
Leutz wenn er aber besser ist als der boxed, dann frag ich mich warum manche ihren 940er mit boxed lüffi ohne temp. probs auf 3,6ghz peitschen...

mfg.

sry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-M56S-S3 mit AMD Phenom II X4 940 BE

@Andi.Y: kommt auch auf die CPU an. Nicht jeder Prozessor lässt sich super übertakten. ;)
 
Blöde frage Leute hab meinen AMD Phenom 2 x3 720 bekommen.
Brauch ich da nun ne Wärmepaste oder ist die bei dem beigelegten Lüfter drauf ?
Sowas graues ist drauf aber keine ahnung ob das ne wärmepaste ist ?

MFG:Gerald
Was liegt dem 720er eigentlich bei ? Was mit heatpipes wie beim 940er oder das alte ALU Teil ?

Wenns das ALU Teil wäre, dann lass die Paste drauf, den Kühler im Karton und kauf was bessres ;-)

ciao

Alex
 
Blöde frage Leute hab meinen AMD Phenom 2 x3 720 bekommen.
Brauch ich da nun ne Wärmepaste oder ist die bei dem beigelegten Lüfter drauf ?
Sowas graues ist drauf aber keine ahnung ob das ne wärmepaste ist ?

MFG:Gerald

das pad würde ich lieber entfernen. nimm Arctic Silver 5 hauchdün. was besseres gibts net.
 
@x2optimizer: das is kein Pad. Das is WLP, die dort standardmäßig schon drauf is...
 
@x2optimizer: das is kein Pad. Das is WLP, die dort standardmäßig schon drauf is...

ja, taugt aber trotzdem nen schuss pulver, da der rotz zu dick drauf ist und dazu noch bei erwärmung rund um die cpu runter läuft!!
Erfahrungswerte!! Verstehe nicht warum AMD bei den BE`s überhaupt so nen gurkenkühler beilegt. die wissen doch selbst das der nicht ausreicht.
 
Na, dass die nich so super is, is ja klar. :d Ausreichend is der Boxed schon, wenn man nicht übertaktet.
Also nur ausreichend, nicht gut oder ähnliches. ;)
 
HRHR. Vielleicht sollte ich mein Asrock Dual Sata2 mal noch nicht wegwerfen.
Vielleicht kann man auf der Erweiterungskarte demnächst ja nen Phenom 2 950 betreiben ! :haha:
Dat AliveDual ist doch auch noch der ULI Chipsatz oder ?

arschfelsen rockt halt
das dual-sataII 939 war mit uli (übrigens auch ein sehr feines board)
 
@darkcrawler: oder das 939Dual-VSTA. :fresse: Läuft immernoch mit der Gainward 7800GS+. :d
 
@x2optimizer

Neues Kühler Konzept kostet Geld, was AMD nicht hat.
Ausserdem reicht er bei diesem takt (2,8 - 3Ghz).

Jetzt könnte das Argument kommen das AMD mit der 4Ghz@Air Folie geworben hat, gut aber nicht mit "Boxed" Lüfter, ich habs allerdings nicht gelesen ^^

Wenn man sich mal den ganzen Kühler Markt ansieht, sind wirklich nur ne Hand voll zu gebrauchen, Wakü sind leider für manche zu Teuer.

Aber man sollte schon den Kühler tauschen wenn man nen "leises" und "kühles" System haben will.
 
So, meiner ist in der OC-Liste im PII-OC-Thread.

Dein Mugen2 ist aber auch nicht gerade der Heilsbringer.
Zu überdimensionierte Kühler bringens auch nicht immer.
Mein Scythe Ninja flog nach zwei Tagen wieder raus.
Damals (X2 6000+) hatte ich noch den Samurai Z, der 5°C weniger gemacht hat.

Und der Boxed reicht aus. Unter Last (Popo Primel oder AOD) unter 58°C.
ja, taugt aber trotzdem nen schuss pulver, da der rotz zu dick drauf ist und dazu noch bei erwärmung rund um die cpu runter läuft!!
Erfahrungswerte!!

Da läuft nichts runter.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ harzer: yepp! AM2 = single power lane (cpu und nb gleiche spannung)

AM2+ = split power lane (cpu und nb getrennet spannungsregelung)..
 
@darkcrawler: oder das 939Dual-VSTA. :fresse: Läuft immernoch mit der Gainward 7800GS+. :d

Hatte auch einige von den Boards, aber da lief schon der Phenom 1 nicht drauf, weil man dafür ein 4MB Bios benötigt. Leider haben Dualsata und DualVSTA nur 2MB, sonst hätte ich das Teil evtl auch noch am laufen.
 
Die Northbridge des Prozessors wurde mit glatten 4,5 GHz getaktet,

oO

und die GPus mit Standardkühlung respeckt
 
So ich nenn nun auch einen 940BE mein Eigen.
Die Nummer ist: 0901APMW

Am Nachmittag wird eingebaut und getestet:love:


mfg
Nussi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh