iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher nich... :fresse:

na nur ob es einstellbar wär. du musst ja nicht bei deinem luftkühler 1,6 reinknallen *gg*

Wo du grad LuKüs erwähnst :-)fresse:), wäre ein Noctua NH-U12P besser als mein Freezer64 Pro? :fresse:

auf alle fälle! den hab ich auch da, da er auch eine gute ramkühlung zulässt!

da zwei von den starken scythe drauf und die post geht ab!

PS.: verarbeitung und montage von noctua ist übrigens vom feinsten! und punkto silent sind deren lüfter auch kaum zu schlagen. qualität aus österreich :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So nach meinem nicht mehr startenden PC, hab ich nur kurz getestet was mit defaultCode so geht, Diese beträgt 1.35, mehr wie 3.4GHZ auf allen Kernen läuft nicht wirklich stabil. Bootable sind aber 3.6...aber wenn interessiert dass^^
Temps sind dabei bei moderaten 43 Grad( Prime95 nach 30min):asthanos:

Och ja, 3.8GHZ bring ich mit 1.5V nicht stabil hin, schade!
Wie siehts eigentlich mit der Max Spannung aus? Immernoch 1.5 oder darf man auch höher gehen, ohne das in einem Jahr die CPU durchbrennt?

Zu meinem geschilderten Problem. Ich konnte dieses nun replizieren. Und zwar sobald ich den Multi der Northbridge auf 12 stelle, also 2.4GHZ mit defaultCore schmiert mir der ganze Rechner soweit ab. Das nur ein einbau des X2-> booten-> einbau X4 hilft Recht übel das ganze:rolleyes:

mfg
Nussi

Hätte auch nix anderes erwartet. :d Aber "Made in China" heißt ja nich unbedingt schlechte Qualität. ;)
Solange der besser als mein Freezer64 is, is doch i.O. :d Morgen gleich mal Kontostand checken. :fresse:

Dachte du hast kein Geld, und dann mal eben nen 940 und Luxus U12P? xD

Wie wär's mit nem Mugen 2? Da kannste die 15 übrig bleibenden € gleich ins Sparschwein für nen neues Board stecken :)

Für den P2 habe ich (fast) 'n ganzen Jahr gespart. :d Laut CB Test is der Noctua bessr als der Mugen 2...

Der Serienlüfter vom Noctua is' halt echt gut, aber dafür is er halt auch sau teuer. Der Kühlkörper an sich ist nicht besser als der des Mugen 2. Also wenn du nicht auf super silent aus bist, oder eh schon nen paar Lüfter hast, 50€ sind ne Menge Holz find ich..

Ja, natürlich sind 50€ 'ne Menge Holz. Wirft auch meinen Finanzplan etwas durcheinander... Aber ich bin auch auf super silent auf... :d

Nö, der hat doch nur Pushpins, nech?

@Buggy: warum lässt du deine NB auf 2GHz? Das bringt übel Punkte (bestimmt auch bei Superpi ;)), wenn du die auch OCest. :d

Wollte erst mal sehen was die CPU kann bevor ich an den Rest gehe.
Wollte unbedingt 4ghz. Aber irgendwie wollen die nicht. Muss aber am Board liegen. Denn selbst unmenschliche Spannungen verbessern es nicht. Aber sobal ich RAM und NB Spannung anhebe komme ich zumindest auf den Desktop und Large läuft zumindest 5min bis ich nen BS habe.

Hast meine Frage überlesen Buggy? Welches Stepping hast Du denn erwischt?

@Unrockstar: was für 'nen P2 haste denn? Die 940er machen die 3GHz i.d.R. mit 1.200 Volt...

NOCH keinen. der 940er ist mir zu teuer. ich schiele auf den 720BE oder wenns dann bissl günstiger wird, den 910. Derzeit warte ich ab, was AMD so präsentiert ;)
Hab nämlich nochn alten 4200++ Brisbane. der schafft aber auch nur 1,1v @ default, dann schmiert er ab. halt nen schlechtes Stepping

müsste den erst anlöten

mit bleistift kann ich dass bei den aussentemps vergessen. da treff ich ja nichtmal die richtige stelle weil ich so zittre. mal abgesehend avon dass es ne arge herumprobiererei ist

und ein superpi run bei 4,2+ wäre schon ne feine sache!
4,1 sind sich ja letztens mit 1,55V leider nicht ganz ausgegangen :-(

du hast das gute stück auf 4,1ghz gekriegt?

Wollte erst mal sehen was die CPU kann bevor ich an den Rest gehe.
Wollte unbedingt 4ghz. Aber irgendwie wollen die nicht. Muss aber am Board liegen. Denn selbst unmenschliche Spannungen verbessern es nicht. Aber sobal ich RAM und NB Spannung anhebe komme ich zumindest auf den Desktop und Large läuft zumindest 5min bis ich nen BS habe.
Hab das gleiche Stepping und meinen erstmal in den HTPC gesteckt. Dort läuft er mit 3.6GHz unter dem Shuriken ganz gut :fresse:

Was hat deiner für eine Standardspannung? Bei mir stellt das M3A78 1.4V ein, was ich für etwas zu hoch halte...

du hast das gute stück auf 4,1ghz gekriegt?

jep. hab aber keine vali gemacht
gestern nacht hab ich dann versucht den v-mod per drehpoti anzubringen. ca ne stunde später hab ichs aufgegeben. ist einfach kacke und kaum platz zum arbeiten wenn dass mobo noch verbaut ist.
werd dass also wohl erst machen wenn ichs mal ausbaue.
hab dann wieder zum ollen bleistift gegriffen und nun könnte ich massigst spannung anlegen!
im bios eingestellte 1,225V ergibt 1,552V im win :-)
hab dann auch nen superpi1m run bei 4,2 ghz und 1,62X zusammengebracht aber während dem cpu-z start gab es nen reboot :-(
hab zwar ausser dem mobo und einer festplatte und ner uralten graka die vermutlich keine 20W saugt nichts mehr am NT angeschlossen, vermute aber dennoch dass es bereits am ende ist
muss beim nächetn mal mein 1,2kw silverstone dranmachen. dann hab ich gewissheit

Zuletzt bearbeitet:
4,2g nicht übel :d

aber leider noch ohne screen :-(

superpi1m zeit war 16,3X....denk wenn ich meine subtimings noch einw enig optimieren ist noch ein wneig rauszuholen
oder ich probier mal wie es mit CL4 ausschaut. knappe 600 könnten sich bei 2,5V superpi1m stable ausgehen

Zuletzt bearbeitet:
joww :d 16,5s hatte ich auch schon @ 4,14g aber auch ohne screen :heul:

irgendetwas mach ich bei superpi falsch!

ich benche mit extrem hohem ramtakt und relativ straffen timings und hab eigentlich garkeine so extremen zeiten

ich mein 630+ ramtakt hätt ich mir schon vorgestellt dass es einiges bringt

ob es da bei den PII viel stärker auf die timings ankommt als bei den windsor und brisbane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh