iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, das sind aber noch moderate Spannungsschwankungen. Nich wie bei meinem Gigabyte Brett,
im Bios auf 1.35, CPU-Z meint 1.367 und unter Prime steigts auf 1.392-1.40x. :fresse:

btw, verhindert ein hoher NB Takt bessere Kern OC Ergebnisse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Beipumpe

Kuck mal bitte ob du mehr als 3,8 schaffst.

Immer diese *50mhzschrittgeher* ;) rauf das Ding!

@Beipumpe

Kuck mal bitte ob du mehr als 3,8 schaffst.

Immer diese *50mhzschrittgeher* ;) rauf das Ding!

Bin schon dabei. ;) Allerdings scheint 3.5GHz das vernünftige Ende der Fahnenstange zu sein. Bei 3.6GHz brauche ich schon 1.3875V (angezeigt laut Speedfan dann schon bis 1.41V) um 3 Runden 3DMark06 oder 30min Prime ohne spontanen Reboot zu überstehen. Bei 3.7GHz überstehe ich nicht einmal 30s Prime oder 3DMark ohne spontanen Reboot. Mehr als 1.4V will ich dem Kleinen aber nicht zumuten. Zumal der benötigte V-Core wohl mit jedem MHz mehr deutlich anzusteigen scheint.

Aber mit 3.5GHz@1.35V kann man doch sehr zufrieden sein :love: Bleibt noch die Frage, was jetzt besser ist. Über den FSB oder den Multi?

mfg b.

Bleibt noch die Frage, was jetzt besser ist. Über den FSB oder den Multi?
Sollte doch schon langsam klar sein dass die höhe des HTT im gegensatz zum FSB völlig wurst ist ;)

Ausnahme ist natürlich wenn man den htt anpasst sodass auch ram und nb an ihre grenzen kommen, aber abgesehen davon ists egal...

FSB bitte aus deinem Gehirn streichen :P

Taktgeber oder Referenztakt

FSB sollte banned sein im AMD Thread *fg

P.s.: sry ;)

@volcem: das lernen einige nie, dass es seit Sockel 754 keinen FSB mehr gibt. :fresse:

Hat jemand 'ne Idee zu meiner Frage in Post #1081?

So ein Screen von mir.

System: Phenom X3 720 BE, DFI LP JR 790GX-M2RS, 4GB DDR-800 bei 1,825V, Scythe Shuriken + umgedrehter Scythe Kama PWM 92mm

Habe den Test nach ca. 2h15min unterbrochen.
Was mich erstaunt sind die Temps der CPU, bei vorigen Tests lagen diese bei ca. 50°C bzw 41°C(Kerne), aber der Lüfter drehte nicht schneller als ca. 700U/min. Nun sind sie bei ca. 42°C bzw. 38°C, bei nur ca. 1000U/min. Musste dafür nur die Lüfter- bzw. PWM-Einstellungen etwas verschärfen.

Nun wird alles bei 1,2875V getestet.

Zuletzt bearbeitet:
1.3 Volt wären für 'nen X3 schon bissl viel bei 3.0GHz, oder? 1.225 Sind hoffentlich/gestimmt drin.
btw, noch 'ne Frage, weiß ncih ob das schon geklärt wurde: welcher Tempdiode kann man mehr vertauen? Der Kern- oder der CPU-Diode?

Also die 3GHZ schaff ich mit meinem 940er auch mit 1.2125V ( stdCode 1.35).
Gibts da eigentlich auch ne Liste?

mfg
Nussi

Leider habe ich noch keine Ph2 aber bald. Aber was man hier so hört kann ich er kaum erwarten das teil einzu bauhen. Aleine deswegen HIER finde ich den geil. 6666 MHz ist doch schon mal was geiles.^^

Leider habe ich noch keine Ph2 aber bald. Aber was man hier so hört kann ich er kaum erwarten das teil einzu bauhen. Aleine deswegen HIER finde ich den geil. 6666 MHz ist doch schon mal was geiles.^^

Nur leider wirst du die nicht erreichen. :d

Klar, wenn er 1k P2 940 kauft, dazu ordentlich LN2, Pötte & Co. sicherlich. :fresse:

Mal ne andere Frage. Weiß einer von euch, wo man richtig gut selektierte PII 940Be`s bekommt? Will nicht großartig übertakten, aber Interesse ist da, die Spannung zu drücken, bei voller Leistung. Leider komm ich nicht unter 1,232V. Gibts da Möglichkeiten, sowas in Erfahrung zu bringen. Hab leider ein Modell aus der 50igsten KW erwischt, die sollen ja nicht wirklich gut sein. Übertaktungsmäßig schaff ich auch "nur" maximal 3,7Ghz, brauch dafür aber mehr als 1,4V.

ich hab meinen unter nem mora mit knappe 1,6V 12h durchgeprimt!
dass geht wie nichts wenn sie seitens AMD sogar bis 1,5V freigegeben sind. +0,1 darf man da schon mit ausreichender kühlung anlegen ohne bedenken zu haben

1,6v für 3800MHz sind mir zuviel! Ich will einen sehen der für 4 Ghz nur 1,45v-1,5v braucht.

es ging in dem fall nicht um den takt (mein 920er is logischerweise kein OC wunder) sondern die spannung, welche so ne CPU unter wakü ohne probs verträgt

hm, meine Frage kann wohl niemand beantworten??

für beide die selbe antwort

einfach einen möglichst neuen 940er holen
kanna ber genausogut sein, dass die neuen 920er dies auch schaffen

Das beschissene ist, das kein Shop mehr pretestet CPUs verkauft

Sind die alten etwa schlechter als die neuen? Wenn ja müsste das an der Wafern liegen.

@duplex
Kein problem mit nem guten 940 Be und etwas Ahnung. Kühlung muss halt passen.
Und sonst noch so einiges. :haha:
Board untervoltet etwas deshalb 1,475 einstellung im Bios zeigt auch Coretemp an.

Zuletzt bearbeitet:
für beide die selbe antwort

einfach einen möglichst neuen 940er holen
kanna ber genausogut sein, dass die neuen 920er dies auch schaffen

Wie ist das mit dem nötigen HTT von etwas über 285MHz für 4GHz CPU-Takt, welche Boards/Chipsätze schaffen den problemlos? Hat der 940er in so einem Fall überhaupt noch Vorteile zum 920er oder kann man sich den Mehrpreis sparen?

Wie ist das mit dem nötigen HTT von etwas über 285MHz für 4GHz CPU-Takt, welche Boards/Chipsätze schaffen den problemlos? Hat der 940er in so einem Fall überhaupt noch Vorteile zum 920er oder kann man sich den Mehrpreis sparen?

CPUs mit offenem multi waren seit jeher in erster linie nur zum benchen gut und nen reftakt von 300 schaffen die meisten boards mit nem PII
denk der preis/leistungs sieger wird der 910er oder 810

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

gibst du mir das Geld, dass ich mir "einfach" einen möglichst neuen 940BE holen kann?? -..- Ob man bei HPM-Computer Chancen hat? Die haben ja ab und an gute und da kostet zur Zeit auch der 940BE 220 Euros.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh