iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was setzt du für eine Kühlung ein? ;) weil, 1,584V sind ja auch nicht gerade zu verachten. Hab das ja bei meinem PII gemerkt, da ging die Temperatur bei 1,4V (3,5Ghz) schon auf ca. 55° hoch...und ich kühl mit Wasser...
 
nen mora bei ca 25°C umgebungstemp. der radi wird nichtmal spürbar warm bei der spannung und dem takt

ein par grad wären aber noch drin wenn ich den HS schleifen und liquid pro draufmachen würde

VID steht auf dem screen in CPU-Z auf 1,2625 da ich dies im bios eingestellt aber nen v-mod beim board gemacht habe, damit ich mehr als 1,5V auf die CPU geben kann. dadurch sind dann trotz v-core sperre bei 1,5V von asus bei non BE CPUs ca 1,8V bei eingestellten 1,5V möglich

werd jetzt mal XP32 anwerfen, denn dort geht die CPU auf jeden höher als unter XP64 !
 
Zuletzt bearbeitet:
na also geht doch :d

hab nun gerade 4.4GHZ auf dem 940BE unter Luft geschafft :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich kühle "nur" mit nem 240iger aquaduct. Hab aber heut nochma neu wlp draufgemacht, prime läuft seit ner Std und die Temp liegt bei 44° zur Zeit, allerdings mit Standardtakt und undervoltet, siehe Sig. Hab wohl ein nicht so gutes Model erwischt, meiner kommt aus der KW50.
 
@ radiant

gehen schon. die frage ist nur wie. dass bios ist ein graus und bei neueren modellen ist dies vermutlich nicht anderst.
nachzulesen hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11401316&postcount=2257


@ matti30

lass ihn mir zukommen, dann teste ich ihn auf herz und nieren :d
den hier hab ich auch zumindest auf über 4,03 ghz superpi stable gebracht obwohl es keine OC granate ist.....4,2 ghz sind beim zweiten test auch durchgelaufen, aber beim öffnen von CPU-Z gab es nen reboot :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

Kla...ich schick dir meine Cpu....sicher...nee, mir geht es ja auch um die Kühlung, denke, wenn meine Cpu auf 3,7 Ghz laufen sollte, dürfte ja auch einiges mehr an Spannung anliegen und mein 240iger aquaduct dürfte da vermutlich an die Grenzen stoßen. Hab keine Lust, die Lüfter ständig auf 1200rpm laufen zu lassen ;o) Ich will´s ruhig haben
 
mit XP32 lässt sich der PII zwar höher benchen als unter XP64 aber in prime schafft er den selben takt.....komisch komisch

@ matti30

die PII skallieren extrem auf gute temps! sprich du musst nicht zwingend ne höhere v-core fahren um nen höheren takt zu erreichen
ev wäre ein raditausch am besten oder ev andre lüfter mit mehr durchsatz und die dann auf halbmast
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzigste, was ich noch machen werde, nen dualradi dazukaufen, aber ich werd erstmal die Temperaturen im Sommer beobachten. Außerdem interessiert mich eher das Thema Undervolting. Aber da hab ich mit meinen 1,232V wohl schon die Grenze erreicht. Alles darunter endet mit nem Bs.
 
verkauf besser deine komplettkühllösung und bau dir ne eigene wakü mit ausgesuchten komponenten zusammen

denk ein einzelner HTF3 tripple kühlt besser als zwei von den aquaduct dual und kostet nebenbei auch weit weniger!

oder nen mora zusammen mit nem aquaero. da kannst du dann trotz OC im IDL vermutlich ne halbe stunde oder länger ganz ohne lüfter kühlen und erst wenn die wassertemp die eingestellte überschreitet, schalten sich die lüfter mal kurz ein

hatte soetwas selbst ne zeitlang mit nem winsor auf 3,6 ghz am laufen und beim surfen und co haben sich die lüfter nur alle halben stunden eingeschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
des kostet aber wieder Geld, was ich nicht habe. Und so schlecht kühlt mein aquaduct ja nich, schließlich hängt da noch ne Gtx 260 mit dran. Prime läuft seit 2:45H und die Cpu Temperatur liegt noch immer bei 45°. Damit kann ich doch eigentlich mehr als zufrieden sein
 
oki. so ne graka killt natürlich jede wakü!
da könntest du vermutlich ebensogut die CPU luftkühlen da die graka vermutlich mehr heitzt als die CPU
ein zweiter kreislauf nur für die graka wäre mit sicherheit von vorteil!
ich beu mir desshalb demnächst (bauteile sind heute gekommen) zwei weitere kreise an den tower dran, damit ich auch ein CF gespann voll auslasten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass meine Gtx die Wakü killt, will ich mal nicht behaupten. Habe ja auch die Graka undervoltet, sieht man ja in meiner Sig. Bei Spielen wird die so an die 50°(Gpu) nur Furmark lässt die Karte an der 60° Marke kratzen. Als ich zeitweise mit meinem aquaduct nur Cpu oder nur Graka gekühlt hatte, war es mehr oder weniger unterfordert ^^ Aber deswegen kauf ich mir nich noch nen 2. aquaduct^^
 
ne Gtx 260 hat knappe 200W verbrauch.....dass ist gerantiert deine grafikkarte!
heutige grafikkarten verheitzen weit mehr als heutige CPUs
hast ne alte grafikkarte da? falls ja dann nimm mal deine derzeitige aus dem slot und mach die alte rein und teste deine cpu dann nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens, schon 3h prime..und noch immer 45°; Wassertemp laut aquasuite 34°; Lufttemp laut aquasuite 28,5° -.- Weiß nich, wo da der Sensor sitzt ^^(bezogen auf die Lufttemp.)
 
oder wirf mal neben den CPU test den fellwürfel von ATI tool an!
nicht den test von ati tray tool, denn der stresst die GPU nicht so stark wie der fellwürfel
aber mach vorher dne prime screen, denn die wassertemp geht danach garantiert höher und ev kommt es zu nem reboot weil die CPU oder NT die füsse streckt
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann ich gleich furmark starten ^^

Aber, wenn die Wassertemp höher geht, drehen auch die lüfter höher. Hab ich ja extra so eingestellt. Joah, mit furmark steigt auch die Wassertemperatur an, was ja irgendwie auch logisch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, sach ma bescheid, quasi nachbar ;)

Hab jetzt ma die Lüfter auf 40% gedrosselt. Wassertemp 38°; Cpukerntemps 50°; Gputemp 56; nach 550sec furmark xtreme burning mode.

Nach diesem Test würde ich sagen, des aquaduct reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, sach ma bescheid, quasi nachbar ;)

Hab jetzt ma die Lüfter auf 40% gedrosselt. Wassertemp 38°; Cpukerntemps 50°; Gputemp 56; nach 550sec furmark xtreme burning mode.

Nach diesem Test würde ich sagen, des aquaduct reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus ;o)

ist eben immer ne frage was man erreichen möchte

hast du keine alte graka die nicht unter wasser ist bei der hand um nen gegentest zu machen?
dann könntest du woe bereits erwähnt mal mit dieser testen und die andre aus dme slot nemen. wenn sie nicht eingeschaltet ist heitzt sie den kreislauf ja nicht auf.
und die lüfter auf 12V schalten und die cpu nochmal primen
dann hast du vermutlich in etwa die temp, welche du bei nem hochwertigen trippelradi bei ca 6V und nem eigenen kreislauf für die CPU hast
 
Hab meinen 720BE schon seit Mittwoch und konnte noch ne takten weil ich zur zeit 500km weg bin :-(!
Weiß jemand ob man 4x2GB Ram auf 1066 bringt? Hatte Mittwoch Abend nur 2 min probiert und nicht ansatzweiße erfolg gehabt! Memtest86 brachte immer gleich im 1. test schon Fehler! Hatte VDimm auf 2,4V und NB auf 1,4V
 
Gibt es Phenom II Benchsmarks in Autodesk MAYA oder 3Ds MAX?
Habe keine gefunden.

http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/amd-phenom-2-x4-940-p2.html
Am Anfang der Seite ist auch noch der Link auf ein Excel Sheet mit vielen detaillierten Vergleichsergebnissen.

Hab meinen 720BE schon seit Mittwoch und konnte noch ne takten weil ich zur zeit 500km weg bin :-(!
Weiß jemand ob man 4x2GB Ram auf 1066 bringt? Hatte Mittwoch Abend nur 2 min probiert und nicht ansatzweiße erfolg gehabt! Memtest86 brachte immer gleich im 1. test schon Fehler! Hatte VDimm auf 2,4V und NB auf 1,4V

Offiziell werden keine 4 1066er Riegel unterstützt, mit single-sided 1 GB Modulen kann man Glück haben, aber mit double sided 2 GB Modulen fast schon unmöglich (auch wenns Leute geben soll).

Kurz: Absolut nicht verwunderlich wenns nicht läuft. Mach Deine CPU nicht kaputt, takte auf DDR2-800 und stelle schleunigst weniger VDIMM ein.

ciao

Alex
 
@Techtrancer

habe leider keine Graka mehr zur Hand. Aber im Idle heizt die Graka sowieso nich soviel auf, weil se ja 1. im 2D Modus und 2. hab ich se noch zusätzlich runtergetaktet. Daher sollte se so gut wie gar net heizen. Jedenfalls bin ich mit den Temperaturen zufrieden ;)
Aber um die Wasserkühlung an sich gehts ja hier net, sondern um den PII. Hätte ihn zwar gerne noch weiter runtergetaktet, scheitert aber wohl leider an der Cpu :(
 
hab prime eben nochma gestartet, weiß aber nicht, ob ich die Lüfterlautstärke 3einhalb Std durchhalte...mags ja eher ruhig ^^ nach 10 mins prime hab ich ne Wassertemp von 27°; Cpukerntemps sind 39°. Auf jeden Fall weiß ich, dass ich wegen max. 5° Unterschied die Lüfter volles Rohr laufen lass.. Aber des spricht wiederrum fürs aquaduct. Zumal des ja nur ein 240iger Radi ist.
 
bei welcher spannung und welchem takt hast du die kerntemps und was hast du für ne cpu temp, denn die kerne sind nicht kalibriert und sagen wenig aus

bzw was verwendest du für nen CPU kühler und welche WLP?
 
mal ne ganz blöde frage lohnt ein Tausch vom PII 940BE zum PIIX3 720BE? Wahrscheinlich eher nich, richtig? Hab nicht vor, zu übertakten, undervolten ist mein Ziel. Mein aktueller PII geht da ja leider nich so gut Was meint ihr?

würde ich nicht machen. Mir wären 4 Kerne lieber als 3.

Außerdem, was soll das immer mir dem "undervolten"?!

Bringt doch überhaupt nichts. 10€ im Jahr an Stromkosten? Macht lieber in Räumen wo ihr nicht seit das Lichts aus oder stellt Euch die Frage: "Muss der TV immer im Hintergrund laufen, auch wenn ich nicht hinschaue"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh