iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...habe gerade 3 Fehler im Memtest bemerkt, werd jetzt 1.8V testen.. denke das läuft^^

CL6 bei DDR-1333 sicherlich, CL5 evtl. aber bei 1600MHz glaub ich nicht das dass irgendein RAM derzeit packt, es sei den 2V+ :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm zum ramtesten besser S&M

der ramtest von dem proggy ist 11A

DLL findest du in meiner signatur und hier hast du noch die settings fürs ramtesten

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

:heul:

die 1600MHz laufen nicht mal mit 9-9-9-24 @ 1.8V :-(

EDIT:
1333MHz @ 7-7-7-20 1T @ 1.7V => Stable
1333MHz @ 6-6-6-18 1T @ 1.7V => Stable (tRC 20)
1333MHz @ 5-5-5-18 1T @ 1.7V => funktioniert nicht (BIOS stellt auf Auto zurück)
1333MHz @ 6-6-6-18 1T @ 1.65V => failed

naja ich denk mit damit kann leben^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt mal ein paar Vergleichsbenches machen, zwischen dem 720BE x3 und dem 720BE x4 und habe im BIOS deshalb ACC auf disabled gestellt. Nach dem reboot hat die CPU aber immer noch vier Kerne!
Daß ACC aus ist habe ich dannn nochmal im BIOS überprüft.
Und AOD bestätigt es auch.
Ich habe euch mal ein Bild beigefügt.
Könnt ihr euch einen Reim drauf machen, warum die CPU jetzt nicht wieder zum X3 zurück mutiert ist?

B3

Im BIOS ACC auf disabled stellen, ins Windows booten, Rechner runterfahren, 10s warten, neu starten, fertig. War am Anfang auch verwirrt, geht aber auf meinem Asrock problemlos. CMOS-Reset ist nicht nötig.

mfg b.

Das neu aufsetzen hat doch nichts gebracht die Uhr geht noch immer zu langsam:

Mal eine Liste was ich schnon probiert habe:
Neu aufsetzen,
Bios Battery tauschen,
Im Bios alles auf standart setzen und ohne OC arbeiten,
andere Bios Version,
CnQ abschalten (Das einzige was hilft, ist aber keine Lösung),
mit K10stat manuell runtertakten,
mit K10stat runtertakten ohne die Spannung zu senken,

Nun ist mir aufgefallen das scheinbar nur die Uhr im Windoof flasch geht weil wenn ich neustarte stimmt sie wieder bzw wenn ich ins Bios gehe die Stimmt sie auch. Nun hab ich aber neu aufgesetzt. Das einzige was mir aufviel ist das die erste Zeitverscheibung nach der installation der Logitech Webcam auftrat. Es kann doch nicht an der Webcam liegen oder?

*edit*: Ich glaub mein Computer sauft heimlich. Im Winamp wenn er ein Lied abspielt geht die Uhr richtig und gleichzeitig geht unten die Systemuhr zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, aber vielleicht an deren Treiber. :fresse: Ungewöhnlich, ja...

Schöner Reim. :bigok: :fresse:

Also wenn du die Webcam deinstallierst, Bergi84, dann verhält sich die Systemuhr auch bei CnQ normal?

@Techtrancer

:heul:

die 1600MHz laufen nicht mal mit 9-9-9-24 @ 1.8V :-(

EDIT:
1333MHz @ 7-7-7-20 1T @ 1.7V => Stable
1333MHz @ 6-6-6-18 1T @ 1.7V => Stable (tRC 20)
1333MHz @ 5-5-5-18 1T @ 1.7V => funktioniert nicht (BIOS stellt auf Auto zurück)
1333MHz @ 6-6-6-18 1T @ 1.65V => failed

naja ich denk mit damit kann leben^^

hast du 2T auch schon probiert?

bzw kannst ja auch weniger takt als 1333 probieren wenn es dafür CL5 mit zb 1300 ist

Hab ich noch nicht versucht, werd ich aber dann später mal machen.

*edit*: so hab das mal schnell gemacht und es bringt nichts. Hatte beim aufsetzen nur Windof die CPU Treiber und Everest aufgespielt und hat alles funktioniert. Ich verstehe es nicht. Hat vielleicht noch einer eine Idee was es sein könnte?

*edit2*: Wieso geht die Uhr im Bios immer richtig und die in Windof nicht. Hab es jetzt mehr mal versucht. Bin ins Win hab dort gewartet bis die Uhr 2min nach geht dann hab ich neu gestartet und im Bios auf die Uhr geschaut und dort ging sie nicht nach. Ich nehm mal an die Blöde Uhr da unten funktioniert mit dem Timer welche vom Betriebssystemstart in ms wegzählt. Wieso zählt der zulangsam bzw. welchen Timer verwenden die Programme weil die zählen ja richtig. Ich verstehe es echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss dann irgendwas sein, was du nach den Treibern und Everest installierst... hab' aber keine Ahnung, was.

Lass ma den cpu treiber weg, den hab ich da in verdacht. Vista? Dann brauchst den sowieso nit.

Unterstützen die neuen Am3 Prozessoren DDR3? (also der 945er, 950er usw)

AM3 = DDR3 ;)

Da die AM3 Prozzis aber auch auf AM2+ Boards laufen unterstützten sie sowohl DDR2 als auch DDR3.

@Bakunin3

wie warm wird er den bei dieser Taktrate mit dem Boxed-Kühler? ...hab derzeit auch nur den boxed^^

Unmöglich zu sagen: Sobald der vierte Kern aktiviert ist, funktioniert kein Tool zum Auslesen der Temperatur mehr.
Keine Ahnung warum. Aber das scheint bei allen freigeschalteten X3ern so zu sein.

Ich teste immer mal die Wärme am Kühler - und der wird dann schon ziemlich warm.
Ich denke, daher komme ich auch über 3700MHz benchstabil nicht mehr hinaus.

Aber das reicht ja auch. :)

@Bleipumpe: Danke für den Tipp. Ich hatte es dann doch mal mit CMOS clear gemacht. Aber gut zu wissen beim nächsten mal.

B3

Euch ist schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass beim nächsten BIOS-Update, dass auch den AGESA-Code updatet, der 4. Kern wieder verschwindet?

Euch ist schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass beim nächsten BIOS-Update, dass auch den AGESA-Code updatet, der 4. Kern wieder verschwindet?

Dann einfach Bios nicht updaten wenn es läuft:bigok:

Never change a running system. ;)

Wenns läuft mach ich eh keine Biosupdates wenns nicht gerade riesige Performancevorteile o.Ä. bringt.

Gruß,
HazZarD

@Bergi

Das Problem mit Uhr hatte ich auch. Habe es wie folgt gelöst:
Systemsteuerung/Datum und Uhrzeit/Internetzeit/Einstellung ändern
Da Häkchen rein bei "Mit einem Internet………" und
Server: time-a.nist.gov auswählen.

Danach lief es bei mir.

hat das mitm 4. kern schon einer mit einem asus m3a78-t (790gx) geschaft?

Ach sorry, ich wollte wissen ob die neuen Spitzenmodelle dann auch DDR3-1600mhz unterstützen.

so melde mich auch wieder.
Kiste soweit zusammengebaut und rennt nun wie die Hölle, alles läuft ohne Probleme. Bios vom Board war diss F3 aufgespielt und hat den Proz direkt richtig als x3 720 erkannt. Habe aber trotzdem noch das aktuelle F4 unter DOS aufgespielt und muss sagen saubere Arbeit Gigabyte. Die Northbridge wird net wärmer wie 35°C unter Last und ansonsten luppt soweit alles super.

Hab den Prozessor nun ohne weitere Probleme auf 3.8Ghz (19x200) getaktet bei 1.375 Volt un der Scythe Mugen2 kühlt ihn unter Last auf max. 35°C bei einer Zimmertemperatur von 25°C. Speicher läuft auf Auto mit DDR2 800 bei CL5-5-5-15 Timings.

Kann jedem die Kombo nur empfehlen. Wer sich meine Konfig inkl. Benches anschauen möchte kann dies in meiner Sig machen;

danke nochma für die Hilfe !

gruss
Verak

Zimmertemperatur von 25°C? omg
Sitzt du da nackt?

Und 35°C unter Last. Mit was liest du denn aus? Coretemp zeigt bei mir auch immer 35°C egal was ich mache.
Also ich habe auch einen 720 unter dem Mugen 2 und 19-20°C im Arbeitszimmer. Unter Last wird meiner schon bis 45°C. (Prime Large)

Wird Zeit für was Neues. Mag endlich einen 945BE haben. Auch wenn der 720er wohl zum Zocken reicht.

fast, baumwollshorts+t-shirt ftw, heizung steht auf 3^^

ja ne die temps stimmen. Lese die temps mit Everest Ultimate 5.0 aus.
gucksu hier;

bei mir im Zimmer sind es 15° und habe leichten pulli und hosen an:fresse:

Wann kommen die neuen Spitzenmodelle 945/950 mit 4 Kernen? Möchte gerne aufrüsten.

Nein man kann nicht immer auf eine ältere BIOS Version zurück setzen. ZB geht das mit meinem Board nicht. Mit einigen Version werden grundlegende Erneuerungen gebracht die dann keine ältere Version mehr zulassen.

Nein man kann nicht immer auf eine ältere BIOS Version zurück setzen. ZB geht das mit meinem Board nicht. Mit einigen Version werden grundlegende Erneuerungen gebracht die dann keine ältere Version mehr zulassen.

falls du dass selbe flashtool wie ich beim MVP hast, dann must do dort nur freischalten, dass man auch auf ältere biosversionen rückflashen kannst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh