iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wär mir ehrlichgesagt zu unbefriedigend, wenn ich auf dem aktuellen BIOS-Stand festgenagelt wär.

Naja, in der Regel date ich mein BIOS doch nur up, wenn ich entweder extreme Probleme habe oder wenn ich ein Mikroocode Update brauche, um eine neue CPU zu nutzen.
Und wenn ich sowieso die CPU tausche, dann macht es auch nichts mehr aus, wenn ich die Fähigkeit verliere, die alte CPU "freizuschalten". ;)

B3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollten die mainboard Hersteller überhaupt einen Fix herausbringen? Läuft doch auch so alles problemlos und fördert den Absatz. Ich persönlich betrachte den zusätzlichen Kern als kleinen Bonus von AMD für meine fast 10 jährige Treue:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Schreit mal alle "Hier" die ein ASUS Crosshair II Formula besitzen ?!

Edit :
Wollte eigentlich einen Sammelthread erstellen, aber ich hab keine Rechte :(
Können sich die Besitzer dieses Mutterbrettes mal zusammenhäufen und einen Sammelthread erstellen ?
Sorry für OT oO

Zuletzt bearbeitet:
@ Hoods
Du muss ihn erst im Mainboard Bereich aufmachen. Wenn er fertig ist, wird dann von nem Mod zu den Sammelthreads geschoben.

Warum sollten die mainboard Hersteller überhaupt einen Fix herausbringen? Läuft doch auch so alles problemlos und fördert den Absatz. Ich persönlich betrachte den zusätzlichen Kern als kleinen Bonus von AMD für meine fast 10 jährige Treue:drool:
Im Prinzip ist Feature "ACC" defekt, da es den deaktivierten 4. Kern freischaltet. Wenn man jetzt einen 4. defekten Kern hat, kann man dieses Feature nicht nutzen. Ob es nun sinnvoll oder nicht sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt. Zumindest wirbt AMD damit und es ist aktuell nicht 100% funktionsfähig.

mfg b.

Weil nicht die Mobo-Hersteller einen Fix bringen, sondern der eher mit AMDs AGESA-Aktualisierung automatisch einhergeht. Will heißen, wenn das Board ein µCode-Update bekommt, ist automatisch der Fix dabei.
Man stelle sich also folgendes Scenario vor: Es gibt ein USB-Problem mit einem Keyboard z.B., also bringt der Hersteller ein BIOS-Update. Darin enthalten ist aber zusätzlich ein neuer µCode (AGESA-Aktualisierung), du flashst das BIOS und hast automatisch den Fix dabei. Wer also auf seiner jetzigen BIOS-Version (mit evtl. Fehlern, die sich da noch auftun) zufrieden ist, kann die CPU als 4-Kerner nutzen. Wer aber eine Aktualisierung macht, warum auch immer, bekommt zwangsläufig den Fix mit. Mir ist das egal, wenn jetzt jemand seine CPU extra zum Freischalten kauft, aber man muss auf jeden Fall auf die BIOS-Problematik hinweisen.
Ich finde, dass es das nicht wert ist. Die CPUs sind eh so dicht beisammen, dass sich das Gebastel nicht lohnt.

DDR3 1600 wird per Multi unterstützt AFAIK, nur läufts halt nicht problemlos. Dafür wird es wohl eines neuen Steppings bedürfen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 1600 wird per Multi unterstützt AFAIK, nur läufts halt nicht problemlos. Dafür wird es wohl eines neuen Steppings bedürfen.
Jo und bis dahin tuts ein 240er Referenztakt und der 1333er Multi :)
@Buggyfield:
Gerüchteküchenmäßig ja, aber sicher ist nichts.

ciao

Alex

hat inzwischen eigentlich schon einer von den AM3 board besitzern nen AM2+ probiert ob der drauf funkt?

hat inzwischen eigentlich schon einer von den AM3 board besitzern nen AM2+ probiert ob der drauf funkt?

Das haben relativ bald, nachdem die AM3-Boards veröffentlicht wurden, schon ein paar Magazine getestet. Gefunkt hat da wohl nichts, aber funktionieren wollten die CPUs dennoch nicht. ;)

Dazu gab es hier im Thread auch schon ein paar Links.

Zuletzt bearbeitet:
Spielstern (zwar höchst unseriös, aber was soll's) äußerte die Vermutung, dass das Bios zwar die CPU erkennt,
aber dem Prozessor eigentlich DDR2 Befehle nur zuweist und nicht DDR3. Ob das stimmt? k.A.

Jo und bis dahin tuts ein 240er Referenztakt und der 1333er Multi :)
@Buggyfield:
Gerüchteküchenmäßig ja, aber sicher ist nichts.

ciao

Alex

Ne eben nicht. Auch die jetzigen C2 sollen den passenden Multi dafür besitzen. Nur schafft man 1600 eben maximal mit 9-9-9 Timings, was nicht so pralle ist.

945 BE C3 *habenwillundtrotzigmitdemFußaufstampf* :d

Jo ich auch :d.

@harzer_knaller
halte ich für Unsinn. Die AM2+-P2 sind ja auch C2, genau wie die AM3-P2, das Die ist also exakt gleich, nur das Gehäuse nicht. Wenn der C2 AM2+ nicht funkt, kann das eigentlich nur heißen, dass er absichtlich ausgesperrt wurde, will heißen, das Board zwar grundsätzlich startet, aber keinen µCode zuweist. Also ich halte das für Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
@[HOT]: heißt also für uns, dass ein (wie auch immer geartetes) Bios das "beheben" könnte?

Das ist nicht behebbar. Ist einfach für AM3 nicht vorgesehen. Entweder AM3 mit entsprechenden CPUs oder AM2 mit allen CPUs - AM3 mit allen K10 ist techisch ganz sicher machbar, aber eben aus Sicherheitsgründen einfach nicht drin. Die Kombiboards haben 2 BIOSse AFAIK, wenn man ne AM3-CPU hat, kann man das AM3-BIOS flashen und muss dann DDR3-RAM einbauen, sind also nicht wirklich kombi. AMD hat den AGESA-Code offenbar entrümpelt und Sperren für die nicht-AM3-C2 eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist.

Spricht eigentlich etwas dagegen den PII 940 "boxed" zu kaufen (der etwas billiger ist) und den Lüfter abzubauen und einen anderen drauf zu schnallen ??

Achso.... hatte bisher immer nur "tray" ! ;)

Also sollte man den wohl "boxed" holen oder !?

Die Trays sind doch teurer als die Boxed und höchstwahrscheinlich schon mal benutzt worden...

Oder zurückgeschickt wurden, weil sie nicht gut zu OCen waren oder ähnliches...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh