iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich, die cpu's die zurückgeschickt werden schmeißen sie alle in die mülltonne :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ist wirklich so. Wenn jemand 'ne Boxed CPU kauft (die sind immer "neu") und die nicht seinen Erwartungen enstpricht, hinsichtlich OC, Temps was auch immer, schickt er sie nach dem FaG zuück und dann kann der Laden die nicht zurück in die Schachtel stecken und wieder als Boxed verkaufen, da das Siegl zerstört wurde. Also wird der als tray deklariert und weiter verkauft.

nicht jede Tray ist benutzt worden, jeder Hersteller gibt bei den Boxed CPUs zusätzlich 1 Jahr Garantie dazu also 3 Jahre, weil die CPU mit dem Spezifierten Kühler benutzt wird.

Naja, deshalb ist aber nicht zwangsläufig JEDER tray eine Rücksendung !?
(BTW: Warum sind die "tray" dann teurer ??)

Es ist dann wohl nur so dass ein "boxed" sicher neu ist !

Alternate verkauft seine ruckläufer CPUs bei seinem Tochterunternehmen (Olano.GmbH) mit 1 Jahr Gewährleistung

Also ob nun alle "tray" CPUs Rückläufer sind, weiß ich nicht.
Aber auffällig is, dass "tray" CPUs erst eine Weile nach Launch der CPUs erhältlich sind...

Wieso sind "trays" denn dann oft teurer ??! Hab ich nie verstanden....

Weil der Hersteller nicht weis was für ein Kühler du darauf machst, bei der Boxed Version, ist der Hersteller sich sicher das 90% den Original Lüfter benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
War einfach früher so das die trays billiger waren.
Jedoch hat sich das geändert! Frag mich nich wieso^^

Grüße

Liegt wohl daran, dass die Shops, die derzeit Phenom II Trays anbieten, auch sonst wesentlich teurer sind als die großen. Tray sind nicht teurer als boxed CPUs. Wenn ein Shop beides auf Lager hat, so wird die tray normalerweise billiger angeboten als die boxed Version.

Mein Zeit hinkt nach wie vor nach und scheinbar ist das Problem sogar Microsoft bekannt. Die Schieben die Schul auf eine Antiviren software oder eine andere Software. Was genaures hab dich nist stehen und als zweite möglichkeit geben sie an das APM im Bios aktiviert ist, mir ist nur nicht ganz klar was sie damit meinen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich Vista aufspielen soll und da Frag ich mich grad ob 32Bit oder 64Bit. Mit 64Bit hätte ich dan ganzen Ram dafür kann ich dann nicht so hoch takten und der drucker geht unter 64Bit auch nicht weil es keine Treiber gibt.

Mein Zeit hinkt nach wie vor nach und scheinbar ist das Problem sogar Microsoft bekannt. Die Schieben die Schul auf eine Antiviren software oder eine andere Software. Was genaures hab dich nist stehen und als zweite möglichkeit geben sie an das APM im Bios aktiviert ist, mir ist nur nicht ganz klar was sie damit meinen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich Vista aufspielen soll und da Frag ich mich grad ob 32Bit oder 64Bit. Mit 64Bit hätte ich dan ganzen Ram dafür kann ich dann nicht so hoch takten und der drucker geht unter 64Bit auch nicht weil es keine Treiber gibt.

Was ?

Bist du sicher dass du im richtigen Unterforum bist ??

Das Problem tritt ja erst auf seit dem ich den Phenom 2 drinnen hab mit dem Phenom 1 hatte ich das Problem nicht, daher vermute ich das es was mit der CPU zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären, wie man C&Q richtig zum Laufen bekommt? Hab zwar den X3 720 BE, aber sollte ja eigentlich gleich sein. Hab im Bios C&Q aktiviert und auch in Windows XP in den Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch gestellt. C&Q hat aber nicht funktioniert. Erst nachdem ich den Prozessor-Treiber installiert habe, Version 1320053. Jetzt taktet er zwar in Windows runter, aber er taktet nicht wirklich wieder hoch bei Belastung. Bei Prime95 macht er das wunderbar. Aber wenn ich 3dmark06 starte dann hat der viel weniger fps als normal. Erst wenn ich die Energieoptionen auf Desktopbetrieb umstelle sind die fps wieder normal. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Das war schon richtig so mit dem Treiber. Eigentl. sollte C'n'Q beim Phenom II keine Probleme mehr bereiten. Unterstützt dein Board C1E? Das könntest du mal probeweise ausstellen, vielleicht läuft es dann besser.

C1E habe ich im Bios nicht gefunden. Keine Ahnung wo das sein soll. Hab mich gerade mal ans undervolten gemacht. Kam bis 1.12V runter, dann gabs allerdings einen Bluescreen bei Prime95. Dann bei 1.136V hat Prime95 mit einem Fehler nach 4 Durchläufen abgebrochen. Mit 1.168V lief es dann stabil. Macht dann 2W mehr idle und über 20W weniger unter Last gegenüber Spannung auf auto und eingeschaltetem C&Q. Damit kann ich erstmal leben.

VID ist übrigens 1.325V

Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi
Mit dem Energieprofil "Minimaler Stromverbrauch" bleibt mein PII auch immer bei 800Mhz.
Bei mir klappt es nur wie gewünscht, wenn ich das Profil "Tragbar/Laptop" verwende. Dann taktet er wie erhofft hoch und runter.
Vielleicht einen Versuch wert - Viel Erfolg!

@DrSeltsam
1.150V ging auch noch, ließ sich aber nur über AMD Overdrive einstellen, nicht übers Bios ;)

@toppy
Danke für den Tipp, werde ich heute abend mal probieren. Der Treiber ist mittlerweile wieder runter. Werde ihn dann nochmal installieren. Werde berichten, ob es geklappt hat.

Hi hab meinen X3 720BE jetzt erfolgreich auf 3600Mhz bei 1,43V stabil bekommen! Keine Traumwerte aber mein 24/7 Ziel hab ich damit erreicht! Jetzt hab ich mich ans NB OC gemacht mit extrem schlechten Erfolgen! Komme stabil nur auf 2200Mhz, 2400Mhz sind auch bei 1,4V NB nicht stabil und bei 2600Mhz postet er erst garnicht!

An was kann das liegen?
- Schlechte CPU
- Muss ich NB VDD noch erhöhen oder DDR VDD?
- 8GB Ram @800 4-4-4-12?
- Netzteil oder Mainboard? (Netzteil ist übergansweise nen 500W AXP drin bis mein Nesteq aus der RMA kommt)

Hat jemand ne Idee

Bei mir läuft die NB@1.35 Volt (AM2 Board, single power lane) und damit 2.6GHz...

Kann mir mal einer verraten was das Übertakten der NB bringen soll außer einer höheren Temperatur des Boards und einem höheren Verbrauch?

@ derschlambi

einen enorm höheren Cache und Speicherdurchsatz! 300Mhz NB Takt wirken sich im schnitt aus wie 100Mhz mehr CPU Takt (Je nach Anwendung natürlich)
Und das Board hat damit fast nix zu tun weil die NB bei den AMD´s in der CPU steckt!

@derschlambi: eine Erhöhung des NB Takts bringt immer was. Is wie der "uncore" Bereich der Nehalems.
Bei mir läuft die NB@default auf 1.6GHz, stelle ich deren Multi auf 13 habe ich im 3DQuark06 glatte 1000 Punkte mehr. :d
Und in "GTA IV" knapp 10FPS extra.

probiers halt mal auf 2200Mhz kommste sicher ohne Spannungserhöhung und mit etwas glück auch auf 2400Mhz
Ich hab das glück leider nicht aber 2200 laufen bei mir mit standart Spannung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh