iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Unterschied ist bei mir schon da, ob ich nun C&Q aktiviere oder nicht. Auch wenn meine CPU bereits auf 1.168V runtergedreht ist. Etwa 113W idle bei Energiemodus Tragbar/Laptop und 121W bei Desktop. Macht also 8W Unterschied. Das klingt jetzt nicht viel, aber wenn es vermeidbar ist, wieso sollte ich das mehr verpulvern.

du kannst doch bei K10stat einstellen wie schnell und bei welcher auslastung er hoch bzw runter takten soll.Wenn du das etwas schärfer einstellst solltest du eigentlich keine FPS einbrüche mehr haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@isch
K10stat hab ich noch nicht probiert. Das werde ich morgen mal machen. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht, danke fürs Erinnern :wink:

EDIT: So habs dann doch noch probiert. Aber irgendwie klappt das nicht. Ändern von Spannungen und Taktraten geht, aber ich kann das Umschalten nicht ändern. Hab schon mit up% und down% rumgespielt aber keinen Unterschied gemerkt. Unten steht auch: "K10stat clock control function is disabled". Geht das deshalb nicht?

Zuletzt bearbeitet:
du mußt in der Taskleiste rechts unten bei dem Zeichen (Vier Kerne) - rechten Maustaste : Enable Clock Control aktivieren.
Dann müßte es flutschen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit gehts jetzt schonmal besser. Weiß jemand was die 3 Werte für up% und down% genau bewirken und wie ich die am besten einstelle. Hatte sie alle 3 mal auf 30 up und 10 down. Damit waren die Einbrüche fast weg, aber nicht ganz.

die Schaltzeiten werden von von den Feldern up (ms) und down (ms) beinflußt. Verkürze mal die up Zeit auf 200ms - wenn es stabil bleibt dann auf 100ms

Was sind denn deiner Meinung sinnvolle Einstellungen für die up/down Werte. Und macht es einen Unterschied, wenn ich unterschiedliche Werte an den 3 Stellen eintrage?

Bei der Aktion würde ich sagen lohnt sich PhotoPlus X2 am meisten, die Software ist ja aktuell, wenn ich nicht irre und kostet auch bei Amazon beispielsweise rund 80 Euro. Ist ja schonmal was. ^^

Habe es auch noch nicht ausprobiert, hat da jemand schon was runtergeladen? ^^

Ich sage mal son wenn du es zu scharf einstellst kannst du auch gleich c`n`q deaktivieren weil er wegen jeden kleinst kram sofort hoch taktet.

Wenn es dir nur um die fps beim Benchen geht kannst du es in der zeit ja auch ausschalten.

@penti
Danke für den Link, sowas hab ich gesucht.

@isch
Benchen ist mir total egal. Es geht mir nur darum, dass wenn bei 3dmark06 die fps einbrechen das kein gutes Zeichen ist. Woher soll ich denn wissen, ob das bei Spielen dann auch auftritt? Klar kann ich jedesmal umstellen. Wenn es automatisch gehen sollte habe ich allerdings nichts dagegen.

Das geht automatisch mit hilfe einer bat datei.

der code zum umschalten des energieschemas:
Code:
powercfg /setactive "desktop"
oder:
Code:
powercfg /setactive "minimaler energieverbrauch"

Dazwischen muss die exe von 3dmark rein, wenn du dann noch eine Verknüpfung davon machst kannst du diesem das Icon von 3Dmark geben und weiters kannst du einstellen das er das Konsolenfenster minimiert startet.

Wo liegt der unterschied ob ich jetzt eine Verknüpfung zu einer exe oder zu einer bat datei doppelt anklicke. Die batdatei soll ja dann so sein das sie CnQ ausschaltet dann die exe startet und nach dem beenden der exe wieder CnQ aktiviert. Du kannst die verknüpfung sogar exakt so aussehen lassen wie die Verknüpfung zu exe.

Klar kann ich das. Aber wenn ich das bei jedem Spiel machen muss, dann würde mich das schon nerven. Ich hab nämlich keinerlei Sicherheit, ob diese fps-Einbrüche nicht nur beim 3dmark06 sondern auch bei anderen Spielen auftauchen.

Hast du soviele Spiele die du aktiv spielst? Auserdem ist das pro spiel in 5min oder so erledigt, das machst du für jedes spiel einmal und past oder du stellst per k10stat CnQ etwas straffer ein.

Hab heute mein Phenom II X4 940 Boxed erhalten, hab die Verpackung noch nicht geöffnet, weil ich das Mainboard morgen bekomme.

Die CPU kann man aus der Verpackung sehen, aber auf der CPU ist ein "kleiner fläck" und auf dem Rand ist ein kleiner Kratzer?

Ist das von der Produktion, weil die Boxed Verpackung noch Original versiegelt ist, hab die CPU von Mindfactory.de gekauft.

Das gleiche war damals bei meinem E8400 von Intel auch so, also kleiner Kratzer am Heatsprider

Vielleicht ist es auch kein fläck auf der CPU, sondern Dreck? habs noch nicht geöffnet

Schon jemand einen X4 940 bei mindfactory gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein Phenom II X4 940 Boxed erhalten, hab die Verpackung noch nicht geöffnet, weil ich das Mainboard morgen bekomme.

Die CPU kann man aus der Verpackung sehen, aber auf der CPU ist ein "kleiner fläck" und auf dem Rand ist ein kleiner Kratzer?

Ist das von der Produktion, weil die Boxed Verpackung noch Original versiegelt ist, hab die CPU von Mindfactory.de gekauft.

Das gleiche war damals bei meinem E8400 von Intel auch so, also kleiner Kratzer am Heatsprider

Vielleicht ist es auch kein fläck auf der CPU, sondern Dreck? habs noch nicht geöffnet

Schon jemand einen X4 940 bei mindfactory gekauft?

Kann dich beruhigen, mein i7 hatte das auch^^

ich laß gerade mal meine Rams durch S&M laufen....bei 1066er bei 1,96V bisher keine Fehler...wenn die jetzt ohne Probleme durchlaufen, sollten die wohl bei 2V erst recht keine Probleme machen, oder?
Womit könnte ich den Ram ansonsten noch effektiv Testen um sie als Fehlerquelle auszuschließen beim Taken meines Deneb?

memtest86+ erkennt die nicht richtig....erkennt meinen L3cache nicht und zeigt mir an, das mein Ram mit 1200mhz läuft ^^
Version 3,11 ist es glaube ich.....

Fleck. Mit "e" und nicht mit "ä". ;) Hatte sowas nur auf 'ner Tray CPU. auf Boxed bisher noch nicht.
Und wenn, dann muss es im Werk passiert sein, da die Box im Werk versiegelt wurde. :)

Fleck. Mit "e" und nicht mit "ä". ;) Hatte sowas nur auf 'ner Tray CPU. auf Boxed bisher noch nicht.
Und wenn, dann muss es im Werk passiert sein, da die Box im Werk versiegelt wurde. :)

Is ja auch nicht schlimm, hab schon oft CPU's mit den beschriebenen "Macken" gesehen:shot:

Mein boxed 720 BE hat auch einen Fleck (ab Werk), der nicht mal wegwischbar ist. ;)

Sorry für die Zwischenfrage, aber hätte jemand einen Anhaltspunkt wann nun der X4 910 "released" werden soll?

Irgendwie warte und warte ich nur mehr auf den Release der CPU, da ich auf jeden Fall einen Quad und AM3 haben möchte, obwohl ich dann am Board zur Zeit dann auf DDR2 "setze"

Vielen Dank!

Den gibt es (erstmal) nur für OEMs = PC-Hersteller. Warte noch bis zum April, dann gibt es attraktive AM3-X4 (925, 945, 955)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich nun den X4 810 drin, so ist es eben der X3 710 geworden.
Bei gleichem Takt gibt es keinen Spürbaren Unterschied zwischen 6 und 4MB L3 Cache.

naja die spürbaren unterschiede zwischen trippe und quad sind mom auch gleich 0
zumindest beim spielen

Allerdings kann bei gleichem Takt der Unterschied zwischen X3 und X4 erheblich grösser sein. Der Unterschied bei gleichem Takt zwischen 4MB L3 Cache und 6MB L3 Cache wird niemals erheblich sein sondern maximal geringfügig.

so.. bekomme nächste Woche auch meinen Phenom II, inklusive einem Asus M3NHT-Deluxxe.
Werde darüber dann auch mal einen Testbericht verfassen. Eigendlich wollte ich nicht wieder
ein Mobo auf Nvidia Basis, aber so kommt es nun mal :bigok:

wesshalb hast du dir ein neues DDR2 mobo geholt und wesshalb nun doch nicht auf die grossen AM3 quads gewartet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh