iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wishes

Dafür aber auch welche die 30-40% besser laufen bei gleichem Takt. Und im Mittel kommt das dann schon hin mit ca. 20% mehr pro MHz-Leistung.

MfG

PS: @Christoph0815 der Kühler wird mit dem P II schon klarkommen, nur solltest du etwas mehr übertakten wollen, könnte er schon an seine Grenzen stoßen, da die vier Kerner beim ocen schon ganz schön heizen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ motkachler

nen X4 kannst du ja nicht mit nem X2 vergleich. und dass ein agena X2 dreimal so schnell wie ein windsor X2 ist, glaub ich nicht

und du musst berücksichtigen dass ein guter windsor X2 seine 3,6 ghz unter wasser macht und ein guter agena X2 um die 3,4 ghz unter wasser

unterm strich wird zwischen den beiden nicht viel um sein bzw in manchen benches sogar der windsor forne sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 4x 4GHz K10.5 gegen 2x 1 GHz antreten lässt, oder wo? :p
War ja von pro Takt Leistung die Rede. Da kann man meiner Meinung nach nicht 10-15 sagen, weil man die vielen Fälle <10% da nicht drin hat. Vielleicht kann man von 10-15% durchschnittlich reden, aber nicht von 10-15 je nach Anwendung. Das ist was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zur Zeit noch ein Intel-System (E8500 mit Asus P5Q-Deluxe) und möchte in nächster Zeit wieder zu AMD wechseln. Habe mich eigentlich schon für den Phenom II X4 940 BE zusammen mit einem Gigabyte GA-MA790X-UD4P entschieden.

Meine Fragen:

1. Habe gehört, dass es meistens eines BIOS-Flashes bedarf, ehe die neue CPU erkannt wird. Da ich aber keine zweite, ältere AMD-CPU besitze, gibt es da Probleme mit dem flashen?

2. Arbeitet mein alter Scythe Mugen (SCINF-1000) zufriedenstellend mit diesen Komponenten zusammen?

Danke und Gruß
Oliver

1. ja, das ist oft ein problem. die meisten boards sind eben älter wie die cpus und deswegen werden sie nur mit aktuellen biosen erkannt. bei deinem gewählten board könntest du aber durchaus glück haben, das ist ja sehr neu und sollte den prozessor schon erkennen, wenigstens als unknown cpu.

2. wüßte keinen grund warum er das nicht sollte.
 
sofern der P1 mit dem Bios geht was man nach über 1 jahr schon erwarten sollte müsste der P2 in 99% der fälle auch als unknown CPU erkannt werden
 
Da gibt mir gleich der erste Test recht :coolblue: Naja, müßig, dass der K10 nicht überall mindestens 10% schneller ist als der K8 bei gleichem Takt weiß jeder hier selbst und mehr wollte ich auch gar nicht zu Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishes,

da magst du recht haben, aber eigentlich gings hier immer um den mittleren Leistungsgewinn und der X2 7750 basiert ja nur auf dem P I. Zum P II hat sich da ja mittlerweile nochmal was getan, oder etwa nicht??

MfG
 
Lieber zurück zum Thema, da das wie gesagt müßig ist und ich nicht bereit bin Zeit in Posts zu investieren, die dann ins Archiv verschoben oder gelöscht werden.
Ja, der K10 ist bei gleichem Takt und gleicher Kernanzahl durchschnittlicher schneller als der K8 und der K10.5 bei gleichem Takt durchschnittlich schneller als der K10.
 
Bei nero Recode schon hab einen X2 4400e 3 Ghz mit dem Deneb 3 Ghz verglichen.
Hab beide.

ich hab auch geschrieben dass ein brisbane langsamer als ein windsor ist
und du vergleichst hier ne dualcore mit ner quadcore, was mal garnicht geht
3dmark 06 ist ein besserer vergleich, denne s läuft nur auf 2 cores.
oder superpi1m, denn dass läuft nur auf einer core

@wishes,

lies dir doch mal die reviews zum X2 7750 durch, z.B. hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353098#content_start
Ist denke ich schon recht aussagekräftig (zwar nur ein Kurztest), da hier mal CPU's mit gleicher Taktung verglichen wurden.

MfG

in dem test wurde der X2 agena mit nem X2 brisbane vergleichen und der unterschied ist relativ geringt
wäre bei dem test anstelle dess brisbane ein windsor verwendet worde, wäre der unterschied noch geringer
die windsor sind zwar 90nm und die brisbane 65nm, aber dennoch sind die windsor bei gleichem takt um ein gutes stück schneller als die brisbane.
dies ist kaum bis garnicht auf den grösseren cache zurückzuführen sondern aufs schnellere IMC dess windsor
und die windsor X2 lassen sich höher takten als die agena X2
worduch sie dann beide in etwa gleich schnell sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde dann erst mal meinen Scythe Mine benutzen und im nächsten Monat wenn der Scythe Mugen da ist dann eben evtl. noch etwas höher takten !

Wie warm darf denn ein Deneb laut AMD maximal werden ??
 
Also um Temperaturen braucht man sich beim Phenom II keine Sorgen zu machen. Ich habe bei Last mit meiner Wasserkühlung über 10° weniger CPU Temperatur gegenüber meinem alten System mit Dual Core e6600.
 
Ich denke ich werde dann erst mal meinen Scythe Mine benutzen und im nächsten Monat wenn der Scythe Mugen da ist dann eben evtl. noch etwas höher takten !

Wie warm darf denn ein Deneb laut AMD maximal werden ??

62°C wenn ich mich nicht irre

mit OC würd ich auf dauer nicht mehr als 10°C weniger unter vollast zumuten
 
Naja, dann lass ich das mal lieber und warte mit OC bis ich meinen Mugen habe....

Danke !!
 
@Techtrancer,

du willst mir also sagen das ein Windsor im mittel 15-20% schneller ist als ein brisbane im letzten Stepping G2:haha: Such mal nach nem Vergleich der beiden im Netz, da gabs mal nen Steppingvergleich bei den X2's (4 Steppings getestet) und dort hat meines Wissens das letzte vom brisbane rausgekommene Stepping G2 (Speichercontroller überarbeitet) einen nahezu (gut der W F2 ist immernoch minimal schneller als der B G2 vielleicht 1-2%) gleichen Performancestand erreicht gegenüber dem alten Windsor Stepping F2.

MfG
 
@Techtrancer,

du willst mir also sagen das ein Windsor im mittel 15-20% schneller ist als ein brisbane im letzten Stepping G2:haha: Such mal nach nem Vergleich der beiden im Netz, da gabs mal nen Steppingvergleich bei den X2's (4 Steppings getestet) und dort hat meines Wissens das letzte vom brisbane rausgekommene Stepping G2 (Speichercontroller überarbeitet) einen nahezu (gut der W F2 ist immernoch minimal schneller als der B G2 vielleicht 1-2%) gleichen Performancestand erreicht gegenüber dem alten Windsor Stepping F2.

MfG

schau dir einfach die superpi ergebnisse auf hwbot an

selbst ein 939er opteron mit DDR1 ist bei gleichem takt fast schneller als ein brisbane
 
superpi ist ja auch so ne gute Anwendung, weiss garnicht so genau was ich mit der machen soll:coolblue:

:btt:

MfG
 
Es nutzt ja weder 64bit noch Multicore Cpus deshalb ists ja so ein "aussagekräftiger" bench.
Für X2 und X4 CPUs :d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um die Leistung in Anwendungen darzustellen eher ein Flop, oder waren etwa die alten P4 damals auch genausoschnell in Anwendungen wie die A64 nur weil sie in SuperPi gut waren, also schau mal ein bisschen über den Tellerrand.

MfG
 
für nen vergleich intel vs amd ist dass proggy unbrauchbar. jedoch amd vs amd ist es top
 
jedoch amd vs amd ist es top

Würde ich nicht sagen, den SuperPi berücksichtig absolut null SSE-Einheiten (selbst auf nem Board mit deaktivierbarem SSE(2/3) getestet), aber gerade die SSE-Leistung wurd beim K10(.5) deutlich verbessert, die x87-Leistung dagegen nicht, macht auch keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch geschrieben dass ein brisbane langsamer als ein windsor ist
und du vergleichst hier ne dualcore mit ner quadcore, was mal garnicht geht
3dmark 06 ist ein besserer vergleich, denne s läuft nur auf 2 cores.
oder superpi1m, denn dass läuft nur auf einer core


Der 06 läuft nur auf 2 Cores?
Hmm, Motkachler und ich haben vorhin einen X3 720BE und einen 940BE bei gleichen settings ( bis auf Ram ) verglichen und da war der X3 doch deutlich unterlegen ( CPU bench), wenn der 06 "nur" mit 2 kernen liefe, würde das ergebniss dann nicht annähernd gleich sein?
 
06er hat und wird immer 4 Kerne unterstützen.

Alles davor, unterstützt nur einen Kern. Deswegen macht es auch nur Sinn, 06er Benches mit nem Quad zu machen, weil zu den Duals immer nen gutes Stück punkte fehlen.

Gruß
 
Der 06 läuft nur auf 2 Cores?
Hmm, Motkachler und ich haben vorhin einen X3 720BE und einen 940BE bei gleichen settings ( bis auf Ram ) verglichen und da war der X3 doch deutlich unterlegen ( CPU bench), wenn der 06 "nur" mit 2 kernen liefe, würde das ergebniss dann nicht annähernd gleich sein?

könnte ev wegen dem L3 sein

bzw ist es beim 06er wenn ich mich nicht gerade irre auch so, dass sich die cpu punkte zum teil aus der cpu bezeichnung selbst errechnen

probiers mal mit dem 05er oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 06'er läuft beim CPU Bench definitiv auf allen Kernen die in der CPU vorhanden sind, also sind vier vorhanden werden die auch genutzt. Kann man gut in der CPU-Verlaufsanzeige sehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh