iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snoopy mein X3 720 läuft als X4. Aber das ist doch mehr Spielerei und bei der größten Anzahl der Anwendungen nicht nötig, da kein Unterschied (zumindest bei meinen Anwendungen) feststellbar ist. Ich denke ein X3 710 oder 720 bietet momentan das beste Peis/Leistungsverhältnis und reicht Dicke. Deine Entscheidung für den X3 war also richtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KlausW.: Es gibt genau ein Spiel, bei dem man doch einen recht großen Unterschied zwischen einem Tripple- und einem Quadcore merkt. ;)
Kleiner Tipp: es kommt von R*. :fresse:

@X4 800 L3: naja, solange das nicht reproduzierbar ist, bringt es ja nich sooo viel wie die Freischaltung eines 4. Kerns. ;)

Edit: @duplex: haste den wegbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz ne Frage: Die jetztigen Am2+ Phenom II Modelle können nicht auf ein Am3 Board geschnallt werden?

Mainboard AM2(+) | AM3
Prozessor. AM2(+) | AM2(+)
Prozessor. AM3 ---| AM3

AM2(+) Prozessoren passen nur auf AM2(+) und sind mechanisch sowie afaik technisch inkompatibel zum Sockel AM3 der einen Pin weniger beherbergt (939).

AM3 Prozessoren mit 939 Pins können mit DDR3 und DDR2 umgehen, passen in den Sockel AM3 und den Sockel AM2(+). Der fehlende Pin ist irrelevant für die Funktion des Prozessors.

Ich hoffe das ist soweit verständlich...

Zuletzt bearbeitet:
gibts bei dem crystal CPUID nen trick wie ich die Multiplier Management Settings unter vista frei bekomm :(?

Was bedeutet eigentlich das "black edition" bei den AMD CPUs ?? :hmm:

Welche neueren und schnelleren Denebs sind denn eigentlich noch geplant ??

EDIT: Werde ich in Games mit meiner Graka einen Unterschied merken zwischen meinem 6000+ @3285MHz und dem PhenomII 940 ??

Zuletzt bearbeitet:
Also es soll einen X4 955 geben der 3.2 GHz hat und einen X2 mit 3.1 GHz.
Die Black Edition Versionen bieten einen offenen Multiplikator ;)

Grüße

Ist es realistisch dass man die Black Edition vom PII940 unter Luft (Scythe Mugen 2) auf 3,6-3,8GHz bekommt ??

Werde ich in Games mit meiner Graka einen Unterschied merken zwischen meinem 6000+ @3285MHz und dem PhenomII 940 ??

ich denke schon

der Phenom II ist pro takt natürlich deutlich schneller als ein X2

Also der Mugen ist in Kombo mit meinem X3 720er BE echt astrein.
Läuft grade auf 3.6 Ghz bei 1.328volt, morgen gehts noch niedriger mit der vcore hoffe ich :P

Grüße

@Christoph0815,

nein die pro MHz-Leistung ist schon deutlich höher als beim K8, kann man schon gut am auf dem Phenom I basierenden X2 7750 sehen, welcher bei gleichem Takt wie ein K8 X2 diesen deutlich in die Schranken verweisen kann. Und beim P II wurde die pro MHz-Leistungen nochmals gegenüber dem P I erhöht und das hat nichts mit der Anzahl der Kerne zu tun.

MfG

falls es noch niemand gepostet hat, sind die AM3 boards von asus bereits lieferbar und die von MSI sind auch gelistet

freut mich dass MSI da ein optisch sehr sehr sehr gut verarbeitetes board auf den markt wirft!
denk dass kann nur noch von DFI getoppt werden

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=mbam3

falls es bereits gepostet wurde, dann drüberlesen

Zuletzt bearbeitet:
kommt aber auch drauf an welcher K10

ein windsor X2 macht sich nicht so schlecht im vergleich zu nem agena X2

die brisbane X2 sind langsamer

Zuletzt bearbeitet:
die halterung am2 und am2+ sind identisch

Hmm... lohnt es sich da den Scythe Mugen 2 zu kaufen ?? Oder kann ich dann eigentlich auch den Scythe Mine Rev. B holen und für meinen X2 6000+ wieder den boxed Kühler benutzen ?? (Den werd ich dann ohnehin nicht mehr übertaktet laufen lassen...)

kommt aber auch drauf an welcher K10

ein windsor X2 macht sich nicht so schlecht im vergleich zu nem agena X2
Nun ja, der hat allerdings auch doppelt so viel L2 pro Kern. Das verzerrt den Vergleich zwischen den Architekturen etwas.
Grundsätzlich liegen zwischen K8 und K10 15-20%, zwischen K10 und K10.5 nochmal 5-10%. Also bei einer Phenom II AM3 Plattform kann man ruhig von 25% gegenüber einer K8 AM2 Plattform ausgehen. Der tatsächliche Unterschied liegt sogar noch etwas höher. Dafür fehlt es den meisten Anwendungen aber noch an Optimierung.
Bei speziellen Aufgaben, wie packed SIMD, kann gegenüber einem K8 auch schon mal bis zu doppelter Performance herausspringen. Takt- und kernbereinigt natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zur Zeit noch ein Intel-System (E8500 mit Asus P5Q-Deluxe) und möchte in nächster Zeit wieder zu AMD wechseln. Habe mich eigentlich schon für den Phenom II X4 940 BE zusammen mit einem Gigabyte GA-MA790X-UD4P entschieden.

Meine Fragen:

1. Habe gehört, dass es meistens eines BIOS-Flashes bedarf, ehe die neue CPU erkannt wird. Da ich aber keine zweite, ältere AMD-CPU besitze, gibt es da Probleme mit dem flashen?

2. Arbeitet mein alter Scythe Mugen (SCINF-1000) zufriedenstellend mit diesen Komponenten zusammen?

Danke und Gruß
Oliver

Ich denk ihr übertreibt mit 10-15% oder mehr, schließlich gibt's auch Anwendungen die mit K10 nicht besser laufen als mit K8.

@Wishes
Es gibt aber auch Anwendungen wo ein Deneb mehr als 3x so schnell ist als ein K8.:d
zb. Nero Recode. Selber Film Xvid in SVCD X2 E4400 @ 3 Ghz 1h 10 min Deneb 3 Ghz 22 min.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh