iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@harzer_knaller: Das mehr WLP eine Alternative zum Schleifen sein soll hab ich noch nie gehört:p

Logisches Denken, Folge 1 würde ich sagen.
Wo nichts aufliegt und auch kein Wärmeleiter vorhanden ist, kann auch nichts abgeführt werden.
Demnach hat HarzerKnaller völlig recht.
Manche Schleifer scheinen halt besonders darauf abzufahren, ihre CPU zu "schleifen". Nichts hören=nichts wissen.
:p
zu viel WLP isoliert irgendwann.

kann schleifen nur empfehlen:)
Millimeter dick vielleicht.
Deine Physik Note?
Und ich gehe von richtiger WLP aus, nicht diesem billigen Silicon-Müll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du es schon mal mit nem niedrigeren rammulti + extrem schlaffe timings und subs probiert?

bzw mit nem ordentlichen OS und nicht mit Win7-Beta ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisches Denken, Folge 1 würde ich sagen.
Wo nichts aufliegt und auch kein Wärmeleiter vorhanden ist, kann auch nichts abgeführt werden.
Demnach hat HarzerKnaller völlig recht.
Manche Schleifer scheinen halt besonders darauf abzufahren, ihre CPU zu "schleifen". Nichts hören=nichts wissen.
:p

Denkst du nur weil ich die teile geschliffen hab das ich dann keine WLP mehr benutze?
Selbstverständlich ist WLP drauf :fresse:
Das war meine erste CPU die ich geschliffen habe, komisch wie du das beurteilen kannst das ich so aufs schleifen abfahre...
Gruß
 
Irgendwie ist aber doch die Luft raus. Findet ihr nicht auch?
Egal ob nun Phenom II und i7. Wir haben die Teile, wir wissen die Leistung und langweilen uns bis zum nächsten Prozessor :)
 
@HardlineAMD

das ist auch meine erste cpu die ganz leicht geschliffen habe,
so das in der mitte leicht das kupfer durchkommt,aber am rand noch leicht der batch zu lesen ist,
und ich hab natürlich auch nach wie vor WLP (MX-2) drauf.
bei mir hat das schleifen ~5° gebracht,
zusammen mit dem IFX-14 zwei 120mm lüfter und der MX-2 habe ich jetzt bei 3,8ghz / 1,5V knappe 50°,also so viel habe ich wohl nicht verkehrt gemacht;)

was ist für dich richtige WLP?
also ich habe 5 verschiedene hier liegen und
Coollaboratory kommt mir nicht auf die cpu!!

Und das mit dem Isolieren habe ich gesagt,weil es bilder von leuten gibt,die ihre cpu mit WLP ertränken und da leitet dann gar nichts mehr.

Aber ich gebe zu das ich mir auch nie sicher bin genau richtig die WLP dosiert zu haben,
man muß einfach nachsehen,wie sie sich auf dem HS verteilt hat oder wo die auflage punkte vom kühler sind,und dann entweder nochmal abziehen,oder auf die leeren stellen mehr aufbringen.

@Christoph0815

gibt es bei dir im bios auch eine cpu tweak option,
beim M3A32 wenn man diese auf disabled setzen,
dann geht die cpu nochmal 5°-10° runter!

PS: meine Physik Note willst gar nicht wissen! Dein Nachname ist wahrscheinlich "Heisenberg":)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jede Wärmeleitpaste egal welche nicht wirklich wärme Leitet ist einfach so. Um so weniger um so besser. Und bei nem richtig geschliffenen Headspreader brauch man eben wenig.
Arctic silver und das ist eine der besten hat einen Wärmewert von 9.
Flüssigmetall von 80 das sagt wohl alles. Das Wärmeleitpaste besser ist als Luft ist auch klar. Aber ein guter Wärmeleiter ist Wärmeleitpasste nicht im vergleich zu Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab vor jahren auch ein Board damit gekillt ein tropfen an die falsche Stelle genügt
Aber wenn man weis wies geht ists halt das beste was es gibt.
Und umso besser die Ableitung der Wärme ist umso besser das OC. :d
Was nützt mir der dikste Kühler wenn er die Hitze nicht wegbekommt.

Übrigens der Tweaker funzt 1A mit meinem Board.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11538134&postcount=55
 
Zuletzt bearbeitet:
geschliffener HS und geschliffener kühler zusammen mit flüssiger liquid pro ist 11A
 
mit dem flüssig metall habe ich aber auch irgendwas im zusammenhang mit oxidation,
von Alu und Kupfer gelesen was nicht so ergreifend war?!

Mit dem Tweaker habe ich wohl irgendwas verkehrt gemacht,
da es mir trotz richtiger einstellung die cpu-nb spannung abgesenkt hat.
habe jetzt wieder K10stat genommen funzt wunderbar,
brauche momentan das einzelne takten der kerne noch nicht.
 
Geschliffene CPU mit Kupferkkühlerplatte idt Kupfer auf Kupfer da passiert nichts.
Wies mit allu Kühler ist weis ich nicht sind eh Müll solche Kühler.
 
Nicht so schnell ;) Aluminium leitet die Wärme nur ~1/3 schlechter als Kupfer, wiegt dabei aber über 2/3 weniger - das ist gerade bei Luftkühlern von Bedeutung. Bei einer sinnvoll gesetzten Obergrenze von vielleicht 1Kg wird man aus Aluminium einen leistungsfähigeren Kühler bauen können als aus Kupfer. Der erheblich günstigere Preis ist noch ein Schmankerl obendrauf ;)
 
Die guten haben aber alle ne Kupferplatte unten das meinte ich.
Und da gibts auch kein Problem mit Liquid pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist allerdings, wenn vorhanden, häufig vernickelt, kA in wie weit hier auch Reaktionen zu befürchten sind.
 
kupfen bzw nickel und liquid pro machen garkeine probs

alu mit liquid pro schon!

beim schleifen aber bitte nicht den 8er schliff machen. der ist absoluter müll.......keine ahnung wem der müll mal eingefallen ist......damit kann man unmöglich ne eben fläche schleifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Flüssigmetall greift nur alu an. Die Heatspreader der CPU sind aus Kupfer und 90% der Kühler auch, zumindest die Grundfläche. Ich setze die Collaboratory jetzt schon seit einiger Zeit ein und mir ist noch nie was pasiert. Du musst einfach nur gewisse regeln beachten. zB. Wenn ich sie hinauf tue mach ich das niemals bei eingebauter CPU sondern herausen, damit schließ ich aus das was was auf das Mobo kommt. Weiters nehme ich einen dünnen weichen pinsel damit es nicht spritzt und natürlich bestreiche beide Seiten, sprich CPU und Kühler mit ihr. Bei verwenden ist mir noch aufgefallen das man nicht zuwenig nehmen sollte weil sonst bekommt man den Kühler fast nicht mehr runter.

Zu den OCZ Rams und 1066Mhz: Aus irgend einem Grund brauchen die beim Phenom 2 mehr Spannung als beim Phenom 1 um stabil zu laufen und die Clockskew werte dürfen nicht auf auto stehen, sprich bei mir steht bei SPD 2,1V was mit dem P1 auch wunderbar funktionierte aber beim P2 brauch ich 2,16V und einen aufgeschnallten Lüfter für einen Stabilen Betrieb..
 
mit nem wattestäbchen funkt es auch 11A

vor dem auftragen sollte man aber kühler und HS fettfrei machen.

beste erfolge hatte ich bisher immer mit nem feuchten tuch + nen tropfen spülmittel und anschliessen nochmal mit nem feuchten tuch ohne spülmittel, die spülmittelreste entfernen und danach mit nem trockenen tuch abwischen

nach der prozedur kann man die flüssige liquid pro hauchdünn auftragen und sie hält auch sofort

wenn man liquid pro abmachen möchte funkt es mit nem feuchten reibschwamm + spülmittel auch am besten, da liquid pro wasserlöslich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reaper brauchen 2,2 bei 1100 Mhz.
Mit clock skew auf auto funzen die überhaupt nicht.
Hab ich erst rausfinden müssen mit welchen Clock Skew werten sie laufen.
 
bei vollbestückung bruacht dass asus ne andre skew als mit einem oder zwei sticks

vermutlich musstest du desshalb die neue herausfinden
 
Oder einfacher Kuplungsreiniger. Der greift weder die elektronik noch das Plastik an verdunstet sehr schnell, ohne rückstände und ist sehr sehr stark entfettend.
 
Zu den OCZ Rams und 1066Mhz: Aus irgend einem Grund brauchen die beim Phenom 2 mehr Spannung als beim Phenom 1 um stabil zu laufen und die Clockskew werte dürfen nicht auf auto stehen, sprich bei mir steht bei SPD 2,1V was mit dem P1 auch wunderbar funktionierte aber beim P2 brauch ich 2,16V und einen aufgeschnallten Lüfter für einen Stabilen Betrieb..

Hmm... also sollte ich versuchen dem Speicher auch mal 2,16V zu geben und dann nochmal checken !?
 
@Bergi84

angeblich untervoltet das M3A32 auch bei den Ram´s um 0,07V,
wenn das bei deinem auch so ist liegen bei 2,1V im bios nur 2,03V an.
wurde mit multimeter nachgemessen.

dann könnte es wirklich wieder passen mit 2,16V,
habe bei mir jetzt auch statt 2,2V im bios 2,26V eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte dass du mal mit niedrigen ramtakt und schlaffen timings testen sollst um ramfehler auszuschliessen

und dass ganze mit nem normale OS und nicht irgend nem beta murks....heisst ja nicht ohne grund beta...beta kann man zum anschauen/ausprobieren nemen. für mehr aber nicht
 
Naja, wir haben ja schon festgestellt dass die Fehler in Prime95 vom RAM kommen und nicht von der CPU... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh