iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, der Kühler sitzt bombenfest....

Ich versuch jetzt mal die Seitenwand zu öffnen und einen Ventilator hin zu stellen, mal gucken ob sich was ändert... !

Durchzug hab ich nicht im Gehäuse, sind zwar 2 Lüfter drin, aber es ist das Raidmax Sagitta Gehäuse. D.h. der Lüfter vorne kann nicht richtig reinziehen weil da gleich dahinter was sitzt ab Werk ! :mad:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Na, guck mal nach, ob der CPU Kühler auch richtig drauf sitzt. Also einmal den Kühler entfernen und gucken, ob die Auflagefläche auch groß genug ist, wenn nicht, dann mehr WLP und den Kühler bei der Montage ein wenig auf dem HS "herumschieben" :-)fresse:) damit sich die WLP besser verteilt...

Ich dachte zu viel WLP sei auch nicht gut !? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um es nicht gleich auf mangelnden Airflow zu schieben bau mal bitte den CPU Kühler ab und guck wie die Druckfläche auf Kühlerboden und CPU aussieht...
Bei meinem IFX14 hatte ich nur in der Mitte einen Druckpunkt drumherum war die WLP nicht verschmiert oder so.
Wenn du wie bei mir auch nur in der Mitte den Druckpunkt hast würde ich schleifen...
Habe CPU und Kühler geschliffen unter Last 5°C weniger...
Gruß
 
Alternative zum Schleifen ist dann natürlich etwas mehr WLP, denn WLP leitet Wärme immer noch besser als Luft. ;)
Aber auch nicht zu viel WLP. Du musst eben gucken, ob der Kühlkörper richtig aufsitzt auf einer großen Fläche und nicht nur punktuell...
 
Also eben hat er bei Prime95 nach 3 Minuten Errors gezeigt bei 49°C ! Und das im Standardtakt.... irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht !

Und das liegt, wenn überhaupt, am Gehäuse. Der Kühler sitzt perfekt und die WLP stimmt auch.....

Aber wenn der Errors zeigt im Standard ist die CPU anscheinend nicht i.O. !
 
@harzer_knaller: Das mehr WLP eine Alternative zum Schleifen sein soll hab ich noch nie gehört:p

@Christoph0815: Wenn das schon unter Standard Takt so mies läuft dann stimmt wirklich was nicht...
Aber dennoch würde ich dir empfehlen, den Kühler mal abzumontieren um zu schauen ob der nur Punktuell auf der CPU aufliegt...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
zu viel WLP isoliert irgendwann.

kann schleifen nur empfehlen:)

IFX-14 / MX-2 WLP
3,8ghz / 1,5VCore

idle 35° ohne C&Q
idle 28° mit C&Q
Last 49°
 
@Chubaka: natürlich bringt es nicht die Temperaturvorteile eines 99,9% planen HS/Kühlkörpers, wie auch. :fresse:
Aber wenn man a) den Aufwand und b) den Garantieverlust des Schleifens scheut, dann ist bei einem krummen HS/Kühlkörper mehr WLP die einzige Lösung. ;)

@Christoph: bei mir liegt die Temp im idle bei ~40°C, CPU auf 3.0GHz@1.300V, NB@2.4GHz ebenfalls auf 1.300 Volt da nur AM2 Brett. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal meine Ergebnisse:

1. Test: mit offener Seitenwand und laufendem Ventilator:
2 Min. Prime95: 50°C --------- 2 Min. nach Beendigung: 37°C

2. Test: mit offener Seitenwand ohne Ventilator:
2 Min. Prime95: 49°C --------- 2 Min. nach Beendigung: 39°C

3. Test: geschlossene Seitenwand
2 Min. Prime95: 53°C --------- 2 Min. nach Beendigung: 43°C

Ich denke dass es sowohl an der schlechten Durchlüftung des Gehäuses als auch dem Kühler/der WLP liegt. Wäre eben interessant zu wissen ob es einen anderen mit Scythe Mine Rev. B gibt der den auf dem Deneb hat ! Aber die Temps sind definitiv nicht i.O. !!!

BTW: Ich hatte in allen 3 Durchläufen Errormeldungen von Prime.... muss ich davon ausgehen dass die CPU defekt ist ??
 
CPU´s reagieren ja so wie so schon negativ auf wärme aber bei dem PII ist es echt "extrem" würde eher darauf tippen das die Temps bei dir limitieren...
Gruß
 
Was ist denn eigentlich die Standardspannung vom PhenomII ? 1.34V oder !?

Meint ihr ich sollte bei der CPU vom 14-Tage Rückgaberecht gebrauch machen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OC Kollege von mir hat mit dem Boxed Kühler und 3,4GHz 50°C...
Was du machen sollst/kannst haben wir die jetzt schon ein paar mal geschrieben, guck doch erstmal ob du nur Punktuell druck auf der CPU von dem Kühler hast wenn ja liegt es am Kühler...
Wenn nein könnte es wie du schon selber festgestellt hast an der mangelnden Durchlüftung des Gehäuses liegen...
Welches Stepping/Batch hat denn dein 940er?
Gruß
 
also die temp kann eidneutig nicht schuld an den errors sein betrieben ja genug leute bei knapp 60C
 
er hat ja nur 53C kann ja einfach ein schlechtes exemplar erwischt haben denke eher die errors sind wegen nem defekt

eventuell auf nem anderen Mainboard testen wenn da das selbe zurück in die RMA damit
 
Wie ist denn nun die Standardspannung ??

Morgen abend werd ich den Kühler nochmal abbauen und gucken wies aussieht. Vorher habe ich leider keinen Nerv mehr dafür ! :(

Die mangelnde Durchlüftung würde ich ausschließen weil die Temps mit offener Seitenwand auch nur ~4°C niedriger sind ! Außerdem hat Prime95 dann auch Errors produziert... :rolleyes:

Auf einem anderen Mobo kann ich nicht testen.... aber wenns nach dem Umbau morgen abend immer noch nicht funzt geb ich die CPU in die RMA !! :mad:
 
habe schon zwischen 1,35 und 1,25 alles gesehn ist halt ein wenig wie bei intel wird von fall zu fall entschieden
 
Es gibt welche die haben 1,336v. und andere Exemplare haben 1,288v. als Standard...
Ein wirklich mieses Exemplar von CPU zeichnet sich eigentlich durch schlechte Übertaktbarkeit aus.
Als Beispiel ist bei 3,8GHz CPU Takt egal bei wie viel vcore Schluss und die NB geht auch nicht höher als 2600MHz... davon hatte ich zwei 0849er
Aber das eine CPU mit Standard Takt und CPU Voltage in Prime 50°C hat und das nicht mit dem Boxed Kühler ist schon komisch.
Welchen Prime Test lässt denn laufen? Die Errors können auch vom Ram kommen...
Gruß
 
So, jetzt muss ich mich auch mal melden

Habe seit etwa einer Woche auch einen 940er, wenn ich mich richtig erinnere Kalenderwoche 51, was ja anscheinend gut sein soll.
Als Mainboard habe ich ein MSI KA790GX im Einsatz, als Kühler einen Noctua NH12-UP oder wie der heißt. RAM ist von G.Skill DDR2 1066 CL5

Jetzt habe ich folgenes Problem:

Bei 3,4 Ghz (nur durch Multi-Erhöhung) scheint alles zu funktionieren. Das Mainboard gibt der CPU dann automatisch etwa 1,42V.
Wenn ich ihn aber auf 3,6 Ghz hochjage (mit K10STAT) und prime, läuft das ganze 2-3 Minuten ohne dass sich ein Kern verabschiedet und dann kackt mir das ganze System einfach ab. Temperatur liegt dann bei knapp unter 60°. Das ganze habe ich jetzt schon 4 Mal probiert und er kackt immer ohne dass sich ein Kern abschaltet nach wenigen Minuten ab.

Habt ihr eine Idee, was ich ändern könnte? Ich bin schon am Zweifeln wegen meinem Netzteil. Ich habe folgende Konfig:

Phenom II 940
MSI KA790-GX
2x2048MB G.Skill RAM 1066
1 Samsung F1 1TB
Terratec Cinergy S2 CI (die hat sogar einen 4pin Molex Anschluss ^^)
HD3870 512MB
1DVD-Brenner
So ein Display im AeroCool Hi-Tech 7, das mit dem 40cm Seitenlüfter
Creative X-Fi Gamer

und eben ein Seasonic 420Watt Netzteil.
Kann es am Netzteil liegen, dass mir das System bei 3,6 Ghz und 1,44V abschmiert?
 
In Large Place FTT's. Der RAM läuft auch auf Standard.

(Außerdem hat man mir gesagt dass der Speicher den ich habe zum ocen sogar geeignet ist ohne dass man runtertakten muss !?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

Es gibt welche die haben 1,336v. und andere Exemplare haben 1,288v. als Standard...
Ein wirklich mieses Exemplar von CPU zeichnet sich eigentlich durch schlechte Übertaktbarkeit aus.
Als Beispiel ist bei 3,8GHz CPU Takt egal bei wie viel vcore Schluss und die NB geht auch nicht höher als 2600MHz... davon hatte ich zwei 0849er
Aber das eine CPU mit Standard Takt und CPU Voltage in Prime 50°C hat und das nicht mit dem Boxed Kühler ist schon komisch.
Welchen Prime Test lässt denn laufen? Die Errors können auch vom Ram kommen...
Gruß

Also es gibt Neuigkeiten: wenn ich den Speicher im BIOS auf 400 stelle läuft er ohne Fehler durch Prime95 durch ! Auch die Temps sind etwas besser... !
Kann es sein dass die mir statt der bestellten 1066er nur 800er DIMMs gesendet haben ??
 
@Christoph0815

Ich bekomme meinen OCZ Ram bei 1066 auch nicht richtig stabil. Mein Prozessor wird auch unter Prime Large 58° warm.

Atlan
 
Naja, aber 1066er RAM sollte doch bei 1066 stabil sein oder irre ich mich !? :rolleyes:

Wie lange dauert es denn bis deine CPU 58°C warm wird ??
Bei mir ist sie nach 3 Minuten schon bei 53°C.... und das im Standardtakt bei Standardspannung ! ;)
Du hast ja weder Standardtakt noch Standardspannung.... :)
 
Es gibt viele PhenomI/PhenomII User die 1066er Speicher haben aber die partout nicht mit den Settings laufen wollen, ob es am Board oder am IMC liegt k.a....
In der kurzen Zeit wo bei dir Prime läuft, hast du geguckt ob die Spannung beim NT gleich bleibt? Also auf der 12v. Schiene...
Gruß

@derschlambi: Standard Takt und Standard Vcore.
 
Hmm... nein, hab ich nicht geguckt ! :(

Also die Lösung wäre den Speicher einfach auf 800MHz zu stellen im BIOS ??
 
Naja, aber 1066er RAM sollte doch bei 1066 stabil sein oder irre ich mich !?

Das dürfte teilweise am Phenom und zum Teil an den Boards (Bios) liegen.
Die Temp ist in ca. 10 min. oben auf 58°. Übrigens mein Netzteil hat ein nettes gimmck ich kann alle 3 Stromschienen mit einen Schraubenzieher von ausen einstellen habe bei 12V 12.35 eingestellt geht aber noch höher.

Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 10 Min. laufen ließe mit deinen Settings (Spannung und Takt) wäre ich wohl so bei 60-65°C....
 
ein offenes gehäuse bringt oft nur minimale vorteile. manchesmal sogar nachteile wenn der tower gut belüftet ist und durchs offene gehäuse nur noch minimaler durchzug ist

stell mal zusätzlich nen ventilator hin

und es wäre auch interessant welche WLP du verwendet. manche sind alles andre als ne WLP
 
Das mit dem Venti hab ich ja schon gemacht, hat quasi nix gebracht !!

WLP ist die Arctic Silver... man gönnt sich ja sonst nix ! :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh