iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich jetz nen AMD-rechner baue und mit k10stat was machen will, was muss ich dann für treiber installieren? hatte bis jetz nur intel, und da war des erste der chipsatz, dann graka, dann der rest. wie ist es bei amd? hab mal was von nem treiber für xp gelesen den der phenom braucht. wann muss ich diesen installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten den CPU Treiber zuerst dann GPU Treiber das Komplettpacket da sind die Chipstztreiber dabei bei dem ATI Treiber so hab ichs gemacht.
 
@Motkachler

Schade das dieses geile Tool bei mir nicht läuft



Trotzdem Danke:wink:
 
Frag ihn halt mal vielleicht macht er eins für den I7.
Vom Prozzi her müssts gehn ist ja auch ein nativer Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ihn halt mal vielleicht macht er eins für den I7.
Vom Prozzi her müssts gehn ist ja auch ein nativer Quad.

Werd ich mal die tage machen:wink:

Denn soviel anders ist der i7 ja acuh nicht, wenn man so ein Prog schreiben muss...:angel:

Danke nochmal...
 
Ich will ja nicht beides gleichzeitig. Wenn ich zocke, dann brauche ich nicht undervolten. Da möchte ich gerne übertakten. Nur wenn mein PC im idle ist, dann möchte ich den undervolten, selbstverständlich wird er dann nicht übartaktet.
Aber meine Frage wurde nicht beantwortet. Ich stelle sie bisschen anders: Wenn ich im Windows übertakten will, brauche ich eine offenen Multi, oder geht es auf dem Weg nicht, und auch einen günstigeren CPU nehmen kann, der nicht BE ist?


Hat den keiner eine Antwort auf meine Frage ?!?
 
Also, wenn im Windows, dann über den Ref Takt und wenn über Bios, dann kann man auch über multi, habe ich das richtig verstanden?
Also brauche ich kein BE, da ich nur im Windows übertakten will und das mache ich dann über Ref Takt.
 
es geht beides mit aod wenn ich jetzt nit komplett falsch liege

nur zum K10 stat einstellen usw ist halt freier mutli praktisch vor allem da man bei AMD quais keinen aufpreis zahlt


bei Intel zahlt man ja für freien multi das 2-3 fache des nächst grössten CPUs
 
@BigNapoleon: Genau andersrum. ;)
 
Es geht beides. Und zB so wie bei mir braucht man keinen BE. Mein läuft mit einem Takt von 3,85 mir aktivem CnQ und einem mult von 14,5, den kannst auch mit einem nicht be so einstellen weil der normale mult 15 ist. Dafür hab ich immer einen ref takt von 266, auch K10stat funktioniert bei mir wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man keinen Multi von 14.5 einstellen können? Haste dich da etwas unglücklich ausgedrückt?

Ich hab' "BigNapoleons" Frage so verstanden, wie man nun einfach/leichter OCen kann.
Und da isses über den Multi in Windows sehr bequem. Vor allem wenn man kein Board hat, bei dem man unter Windows den Ref.takt verändern kann. ;)
 
Danke für eure Antworten :)
Ja, ich wollte wissen, wie man am besten im Windows OCen kann. Dass es 2 Möglichkeiten gibt, wusste ich nicht (ich habe eigentlich keine Erfahrung mit OC). Ich dachte, dass man es eigentlich immer über Bios tut, da es die beste Möglichkeit ist. Und unter Windows macht man wenig OC. Und da ich nicht ständig ins Bios gehen wollte, wenn ich mal zwischen durch zocken wollte, bräuchte ich eine Möglichkeit unter Windows zu OCen.
Aber jetzt weiß ich, es gehen beide Möglichkeiten. So wie ich verstanden habe, den Multi zu erhöhen ist einfachere Möglichkeit, aber man kann auch über den Ref Takt in Windows gehen. Da ein nicht BE Phenom günstiger ist, werde ich dann so einen holen und über den Ref Takt versuchen.
Das Board soll der Asrock K10N78-1394 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer maximal strom sparen möchte und bei bedarf maximale leistung (inklusive oc) haben möchte, der sollte einen BE kaufen.

ich habe das problem mit meinem 920 auf einem foxconn a7da-s, dass c'n'q automatisch deaktiviert wird, sobald man den referenztakt im bios höher als 210 stellt oder die cpu spannung ändert.
dann kann auch k10stat nichts mehr ändern.

mit einem be könnte ich via k10stat über den multi übertakten und trotzdem meine 800mhz@0,73v im idle fahren. (zur zeit 840mhz@0,752v, wegen maximalem reftakt von 210)

ich bin damit ganz zufrieden, zumal meine 4gb ram damit @560mhz cl5 laufen, allerdings müsste ich zur nutzung von maximaler cpu leistung auf c'n'q verzichten.

selbstverständlich kann dieses szenario auf einem anderen mainboard anders aussehen, allerdings habe ich für das board nur 69€ bezahlt und hätte für den aufpreis zu einem anderen mobo auch den 940be nehmen können.

gewissermaßen macht der noobschutz ja sinn, da wohl das system instabil werden könnte, wenn man mit 250mhz reftakt 1000mhz cpu takt auf der kleinsten c'n'q stufe erzeugt. (wobei man eigentlich genug spielraum beim senken der spannungen hat)
allerdings sollte man das als übertakter bedenken oder auf c'n'q verzichten, wenn der rechner eh nur für anspruchsvolle aufgaben genutzt wird.

mit aod könnte ich vielleicht noch mehr rausholen, allerdings stürzte mein rechner grad ab, als ich herausfinden wollte, ob c'n'q weiterhin aktiv bleibt, wenn man die 210mhz schwelle erst unter windows überschreitet. (zum glück hat firefox meinen text gespeichert, sonst hätte ich nicht gepostet :p )
generell finde ich aod noch nicht ausgereift genug und ich halte auch nicht viel von übertakten unter windows. (außer zum testen der maximalen werte)
 
@LoaneSloane: 0.91 ;)

@zauberSocke: alle P2s schaffen sicher nicht 4GHz auf allen Kernen primestable. EInige wenige sicherlich.
 
C&Q ist Müll sobald man die NB übertaktet es lässt den Multi oben und senkt die Spannung
bums Bluescreen. Mit dem Phenom Tweaker kann man die NB Spannung halten.
Und sogar die einzelenen Kerne verschieden takten wenn einer nicht so hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
muß für den Phenom Tweaker C&Q an sein?

hat jmd nochmal den Link für mich?

Danke

mfg
flayer
 
Gibt es eigentlich für den PII X4 schon so einen "Core Optimizer" von AMD wie für den X2 ??

Auf der AMD HP hab ich mal nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein PII-940 wird im IDLE (!!!) unter 100% Lüftertätigkeit bereits 46°C warm im Raidmax Sagitta ! Nach 2 Minuten Prime95 das ich dann abgebrochen habe war ich bei 53°C. Das kann ja wohl nicht wahr sein.... !! Wie sehen die Temps bei euch aus ?? Woran kann das noch liegen ?? :(

Ich könnt heulen.... und ich wollte auf mindestens 3.6GHz hochtakten. So kann ich froh sein wenn er auf Standardtakt "hält" ! :cry:
 
Sind das bei dir die Kerntemps oder die CPU Temps? Guck mal ob du auch genug WLP drunter hast...
 
Also in Everest werden mehrere Werte angezeigt. Ich rede vom obersten, der auch der niedrigste ist ! (Der ist auch identisch mit dem Wert im BIOS !)
Manchmal zeigt Everest aber auch gar keine Temps an.... komisch !

Wieviel WLP ist denn "genug" !? Ich habe es etwas mehr als hauchdünn aufgetragen ! ;)

A propos: sollte/kann man beim PhenomII Cool'n'Quiet aktivieren ??
 
Wenn ich CPU Benche und Stresse ist C&Q deaktiviert, sonst hab ich es an...
Hast du genug Durchzug im Case oder sitzt evtl. der Kühler nicht richtig drauf?
Gruß
 
Na, guck mal nach, ob der CPU Kühler auch richtig drauf sitzt. Also einmal den Kühler entfernen und gucken, ob die Auflagefläche auch groß genug ist, wenn nicht, dann mehr WLP und den Kühler bei der Montage ein wenig auf dem HS "herumschieben" :-)fresse:) damit sich die WLP besser verteilt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh