wer maximal strom sparen möchte und bei bedarf maximale leistung (inklusive oc) haben möchte, der sollte einen BE kaufen.
ich habe das problem mit meinem 920 auf einem foxconn a7da-s, dass c'n'q automatisch deaktiviert wird, sobald man den referenztakt im bios höher als 210 stellt oder die cpu spannung ändert.
dann kann auch k10stat nichts mehr ändern.
mit einem be könnte ich via k10stat über den multi übertakten und trotzdem meine 800mhz@0,73v im idle fahren. (zur zeit 840mhz@0,752v, wegen maximalem reftakt von 210)
ich bin damit ganz zufrieden, zumal meine 4gb ram damit @560mhz cl5 laufen, allerdings müsste ich zur nutzung von maximaler cpu leistung auf c'n'q verzichten.
selbstverständlich kann dieses szenario auf einem anderen mainboard anders aussehen, allerdings habe ich für das board nur 69€ bezahlt und hätte für den aufpreis zu einem anderen mobo auch den 940be nehmen können.
gewissermaßen macht der noobschutz ja sinn, da wohl das system instabil werden könnte, wenn man mit 250mhz reftakt 1000mhz cpu takt auf der kleinsten c'n'q stufe erzeugt. (wobei man eigentlich genug spielraum beim senken der spannungen hat)
allerdings sollte man das als übertakter bedenken oder auf c'n'q verzichten, wenn der rechner eh nur für anspruchsvolle aufgaben genutzt wird.
mit aod könnte ich vielleicht noch mehr rausholen, allerdings stürzte mein rechner grad ab, als ich herausfinden wollte, ob c'n'q weiterhin aktiv bleibt, wenn man die 210mhz schwelle erst unter windows überschreitet. (zum glück hat firefox meinen text gespeichert, sonst hätte ich nicht gepostet
)
generell finde ich aod noch nicht ausgereift genug und ich halte auch nicht viel von übertakten unter windows. (außer zum testen der maximalen werte)