iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du äh weisse äh IMC iste Teil äh von die CPU NB äh nä? :fresse: Wenn äh NB zu hoch äh iste getaktet nä dann nix gut für Speicherstabilitätäää... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bergi84
ne also,
die ram spannung(vdimm) habe ich angehoben auf 2,2V da mir das der support von OCZ bei vollbestückung und übertaktung empfohlen hat.

die cpu-nb spannung habe ich angehoben,
um den cpu-nb takt ~2600mhz stabil zu bekommen.

aba das M3A32 untervoltet fast überall!

Zuletzt bearbeitet:
Ging nich an dich sondern an Christoph0815. ;)

also ich habe vor ca 2 Wochen erfolglos liquid pro benutzt.

hab sogar das beigelegte Tüchlein zum reinigen benutzt konnte den tropfen aber einfach nicht verteilen.

zuerst dachte ich an zu niedere temps in meinem Schlafzimmer aber selbst nach Erwärmung mit ner Lampe konnte ich es immer noch nit verteilen habe insgesamt über ner std rumprobiert und habs dann weggeschmissen zum glück hatte ich für die GPU auch noch arctic silver bestellt

also ich habe vor ca 2 Wochen erfolglos liquid pro benutzt.

hab sogar das beigelegte Tüchlein zum reinigen benutzt konnte den tropfen aber einfach nicht verteilen.

zuerst dachte ich an zu niedere temps in meinem Schlafzimmer aber selbst nach Erwärmung mit ner Lampe konnte ich es immer noch nit verteilen habe insgesamt über ner std rumprobiert und habs dann weggeschmissen zum glück hatte ich für die GPU auch noch arctic silver bestellt

lag einzige und alleine daran, dass die oberfläche nicht fettfrei war

wenn die oberfläche gänzlich fettfrei ist, lässt sie sich wie malfarbe verteilen

wie gesgat habee das mitgelieferte tuch verwendet nach dem 1 erfolglosen verusch sogar nochmal ordentlich gerubbelt nix

wie gesgat war das tüchlein das mitgeliefert wurde

naja eventuell nochmal probieren wenn der X3 aufs neue Board kommt

Mein intel Gespann spinnt eh nur mehr rum hatte früher nen fsb von 400 ohne MB Spannungs erhöhungen
jetzt habe ich ab 335 sofort nicht mal mehr nen Boot egal was ich eingebe und da mir keiner helfen kann liegt es wohl an nem defekt

küschenreibschwamm (nicht die aus metall) funkt fast noch besser. damit bekommt man liquid pro auch wieder gänzlich ab. wichtig ist aber dass wasser und spülmittel dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
eh wann werden die phenoms 2 billiger? die verkauft sich wie geschnitten brot oder? Es muss doch langsam unter die 200 € grenze gehen. Meno

Wieso sollte man die Preise senken, wenn der Absatz stimmt? Frühestens mit dem 3,2GHz AM3 Modell wird sich da spürbar etwas tun, wobei auch da zu vermuten ist, dass man es einfach gegen den Q9550 in die ~250€ Region schicken wird.

Tempsensoren?

Wo befindet sich eigentlich der Sensor für die "CPU" Temp?

Die relevante Temperatur(en) sind doch die der Cores, für die auch die maximal 62°C gelten?

Ich habe z.B. mit dem anderen Kühler 5°C niedrigere Coretemps im idle aber die "CPU" Temp blieb gleich, nur bei Last ist der Wert etwas niedriger.

Hat der PhenomII eigentlich auch einen Überhitzungschutz falls der Kühler ausfällt bzw. man die CPU ohne einen Kühler montieren würde?

Hat der PhenomII eigentlich auch einen Überhitzungschutz falls der Kühler ausfällt bzw. man die CPU ohne einen Kühler montieren würde?
Klar hat er einen, hatte ja auch der K8/K10 warum sollte man jetzt diesen schutz entfernen??

Er schaltet sich einfach bei zu hoher temp ab, außerdem glaube ich mich erinnern zu können dass schon mal in diesem thread gesagt wurde dass der PII throttled bei zu hoher temp, weiß aber nicht ob da was dran ist. Wäre schön da endlich mal klarheit zu haben :-/

Das Throttlen kann man zumindest bei manchen Boards im BIOS einstellen, ansonsten dürfte das Abschalten greifen bei zu hohen Temps.

wenn wir grad dabei sind:
bei den am3 cpus wurde doch auf den roundmaps auch mit ner "neuen" tempdiode gewerbt. meint ihr das ist jetzt genauer?? merken die besetzer von zb 720ern was?

Wieviel Vdimm kann man dem internen Speichercontroller des Phenom X3's zumuten?

Wo befindet sich eigentlich der Sensor für die "CPU" Temp?

Die relevante Temperatur(en) sind doch die der Cores, für die auch die maximal 62°C gelten?

Ich habe z.B. mit dem anderen Kühler 5°C niedrigere Coretemps im idle aber die "CPU" Temp blieb gleich, nur bei Last ist der Wert etwas niedriger.

Hat er. Das hatten auch die Athlon 64 schon.
Was die "CPU-Temp" angeht, so gibt es vier Dioden "OnDie" und eben die Besagte im PGA-Gehäuse, (wahrscheinlich) direkt am CPU-Die.
Bei mir hat die CPU-Temp meist zwischen 8-10°C Unterschied zu den Kernen.
Alle vier Kerne scheinen die gleiche Temperatur zu haben. :hmm:

Wieviel Vdimm kann man dem internen Speichercontroller des Phenom X3's zumuten?
VDIMM -> Spannung des Rams
CPU NB Voltage -> IMC Spannung

Nur damit du das jetzt bloß nicht falsch verstehst :fresse:

Wenn es die Kühlung zulässt gehen 1.4V bei wakü sicherlich, 1.3V sind schon humaner, aber man muss bedenken dass die CPU dadurch auch um einiges wärmer wird.

Hi alle zusammen,
möchte gerne ein wenig aufrüsten!

Dachte da so an einen P2 X4 920 auf ein GigaByte GA-MA770-UD3!

Mich würde jetzt interessieren in wie weit ich ihn mit dem board übertakten kann, bzw. lässt er sich überhaupt gut übertakten ohne freien multi?

Gruß Yeknom

Sagt mal woran liegt das, dass mein Board nicht mit 2.6GHz NB Takt starten will?
Starte ich @ default und stell alles ein dann läuft die Kiste wie geschmiert auch mehrere Neustarts sind kein Problem, schalte ich die Kiste allerdings aus und wieder ein geht nix.. Bildschirm bleibt schwarz => CMOS reset :(

Hoffe ihr wisst da mehr als ich^^

Einstellungen:

* NB voltage control = +0.1V
* SB/HT volatge control = Normal
* NB/PCIe/PLL voltage control = Normal
* DDR VTT voltage control = Normal
* CPU NB VID control = +0.250V
* CPU VID control = Auto (1.3250V)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal woran liegt das, dass mein Board nicht mit 2.6GHz NB Takt starten will?
Starte ich @ default und stell alles ein dann läuft die Kiste wie geschmiert auch mehrere Neustarts sind kein Problem, schalte ich die Kiste allerdings aus und wieder ein geht nix.. Bildschirm bleibt schwarz => CMOS reset :(

Hoffe ihr wisst da mehr als ich^^
Die NB ist doch eh so ne komische Sache, da schrieb doch schon einer mal, dass die NB nur stabil mit 2,irgendwas GHz war, wenn er die Kerne höher übertaktet (auf 4 GHz oder was das war).
Eventuell gibts da irgendnen Zusammenhang zw. Core und NB Takt.

Aber im Moment scheint da keiner was Näheres zu wissen.

Frag vielleicht auch mal den GA Support vielleicht hast Du Glück und bekommst ne gute Antwort :)

ciao

Alex

Habe gerade was gefunden, es scheint sich um eine Art Coldboot Problem zu handeln, den läuft das Sys einmal und man stellt dann die NB auf 2.6 oder 2.8GHz läuft alles einwandfrei.
Bis 2.2GHz, also 200MHz mehr als Stock scheint dieser Bug nicht zu existieren.

Zitat:

However, when I set the northbridge to anything above 2200 it got mad and I ended up having to clear cmos and start over, so I did some investigating.

Found out that on my board, as long as you don't do a cold/hard boot with the northbridge over 2200 Mhz, I could continue to save/exit with a soft boot and increment the NB 200 Mhz at a time, until I reached 2800.

Computer ran fine until a cold boot.

So for some reason, it seems like it has a problem ramping up the voltage and clocks to 2800 on the northbridge from a cold boot.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum dass der CBB nur bei extremen kühlmethoden auftritt (was bei dir eindeutig nicht der fall ist)

Das stiftet nur verwirrung wenn du Fachausdrücke für die falschen Probleme verwendest.

Und in deinem link sprechen sie über ein Coldboot problem, aber nicht über einen CBB.
€: offenbar ist das ein Mainboardproblem, also solltest du im entsprechenden Sammelthread eher hilfe erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh