iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja alles nicht so schlimm,
ich sitze am support und es gibt leute,
wenn ich sage "sie sollen auf start / Programme usw... gehen" mir sagen sie hätten kein Programm was "Start" heißt:shot:

sorry für OT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich werde jetzt folgendes bestellen :

Phenom 2 940
G.SKill 4096MB
GA-MA770-UD3

Also Board + CPU macht beim first Boot keine Probleme ? Über Inkopmatibilität zwischen Speicher und Mainboard ist auch nichts bekannt ?
 
Inkopmatibilität zwischen Speicher und Mainboards gibt es nicht. soetwas nutzen mainboardhersteller lediglich als ausrede bei biosfehlern
 
Und wie schaut es mit dem booten aus ? Will nicht erst andere CPU besorgen ....
 
Hallo Leute,
Ich stell zur Zeit einen neuen PC für nen Kumpel zusammen. Das erste was kam war der Phenom 940! Da ich ein MSI K9N2 Platinum habe wo der 9750er drauf war, habe ich den 940er auf dem K9N2 eine Woche getestet. Auf 3Ghz standart ist er ca. 25% schneller bei einer kompletten filmencodierung als der 9750er. Der cce speed ist sogar 40% schneller. Habe weil es nicht meiner ist, nur ein wenig versucht zu übertakten. Auf 3,5GHz lief er 3h primestabil mit 1,42Volt! Im Bios 1,375, das MSI übervoltet! Der Speicher lief mit 1066 5-5-5-15-2T. Alles super schnell und stabil. Mehr takt wollte er nur mit weiterer erhöhung. Mit den 1,42 kam ich bis 3,8GHz ins Windows. Nach ca. 30sekunden Prime ein Absturz. Mit den 3,5GHz und einer CPU Temp von 48-50°C unter Luftkühlung war ich trotzdem mehr als zufrieden. Mit ein wenig spielen der BIOS einstellungen ginge evtl. noch was mehr. Auf 3,5GHz ist der cce speed satte 60% schneller als beim 9750er @ 2,4GHz. Der komplette Film (berechnung, authoring, usw.) war 35% schneller fertig!

Noch was, habe den Prozzi jetzt auf das neue Board meines Kumpels. Ist ein Asus M4A78-E. Hatte noch nie Asus, sehe irgendwie nicht mit den Spannungen im BIOS durch. Muss ich mal schauen.
Kann man ein ATI 4850 mit der onboard 3200 zum Hybrid verbinden? Die onboard wird unter Windows nicht angezeigt! Wie bekomme ich XP auf AHCI SATA Mode installiert? Habe da immer Bluescreen. Die Lüftersteuerung beim ASUS ist auch mehr als Fragwürdig. Ist bei MSI wesentlich besser und einfacher gelöst.

Edit: Ach ja, der 940er auf meinem K9N2 lief unter Vista Ultimate 64bit SP1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das "verbinden" (also Hybrid-Crossfire) geht nur mit einer kleineren 3000er Karte. Also der 3450 oder 3470.
Zu AHCI: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\msahci\
Start = 0 setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Die 100 Leute sind aber auch nicht Mr. Phenom, führen hier eine Liste und haben über 14.000 postings.Vielleicht hatte ataridelta gerade mal nen kleinen blackout.^^
Nichts für ungut, aber das ist das gleiche als wenn ein Apotheker fragt:
"Aspirin? Was ist das?"

nene... weiss auch ned was mit mir los war.

jetzt hab ich es mir eingeprägt! :bigok:
 
Beim Cuplex ist die Pumpe wichtig mit ner Laing ist der sehr gut braucht halt Druck wegen der Düsen. Aber dann geht was mit dem Ding.
Hab selber einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt jetzt? hab immer gedacht, der Durchfluß wäre egal?
hab zzt 40l/h....sollte meine Stream dann noch etwas hochdrehen
 
Je nach Kühler bringts mal mehr mal weniger und je nach Durchfluss ist der eine oder der andere Kühler besser, kann man nicht pauschal sagen, welcher am besten ist. Auch muss maximale Pumpenleistung nicht unbedingt zur minimalen Temperatur führen, weil die Pumpe dann auch wesentlich mehr heizt...
 
Ok...das wasser muß ja bei mir auch durch 6 Kühler und den Radi....da geht das schon etwas in den keller :)
 
leg dir ne laing D5 zu. dann brauchst du dir keine gedanken mehr wegen zu wenig durchsatz machen

wenn ich bei meinem düsenkühler bei normalen raumtemps zwischen min und max bei der pumpe switche, merk ist keinen unterschied. jedoch je mehr es richtung 0°C wassertemp geht, desto tiefer fallen die temps wenn ich zwischen min und max switche. bei -1°C umgebungstemp warens 5 oder 7 grad niedrigere temps bei max druchsatz der D5!
 
Zuletzt bearbeitet:
In nächster Zeit würde ich gerne meinen PC aufrüsten und auf das GA-MA770-DS3 Rev.1.0 (http://www.heise.de/preisvergleich/a299468.html) einen Phenom II 940 oder später dann den AM3 Prozessor 950 draufstecken.

Soweit ich auf der Homepage von Gigabyte gelesen habe, werden die Prozessoren vom Board unterstützt.

Frage: Stimmt das, dass der Phenom 940 oder ein AM3 Prozessor auf meinem "veralteten" Board wie man liest mit SB600 langsamer ist als auf einem neueren Board mit SB700?
Sollte ich wenn ich die Leistung eines solchen Prozessors ausnutzen will auch gleich ein neueres Board kaufen?
 
naja schalte mal die Laing D5 ein ohne den PC zu starten und lass die mal 1 std laufen wette die heitzt solo bereits gut ein
 
Mit Mod Bios von X3 zu X4 auf dem Asus AM3 Board. Schauen wir mal wie lange das gut geht.



Nur leidergottes uebernimmt er scheinbar nur bis 1,50V. Keine Ahnung warum. Bis 1,5 hab ich das unter Window was ich eingestellt habe. Bei 1,6V zeigt er mir dann 1,5 an und bei 1,65V komischerweise 1,35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mod Bios von X3 zu X4 auf dem Asus AM3 Board. Schauen wir mal wie lange das gut geht.



Nur leidergottes uebernimmt er scheinbar nur bis 1,50V. Keine Ahnung warum. Bis 1,5 hab ich das unter Window was ich eingestellt habe. Bei 1,6V zeigt er mir dann 1,5 an und bei 1,65V komischerweise 1,35V.

asus hald....damit wirst du dich wohl abfinden müssen
 
Hallo Forum,
habe jetzt den 940er auf dem Asus M4A78-E am laufen. Welche Spannungen sollte ich wenn ich übertakten will erhöhen? VCore, CPU/NB etc..? Auf wieviel kann man die CPU Vcore anheben, ohne dabei gleich unmengen mehr strom zu verbrauchen? Sprich, bis zu welcher spannung bleibt der Verbrauch im Rahmen? Wird ja nen punkt geben wo der verbrauch linear nach oben steigt!
Die selbe frage bezüglich der CPU/NB! Wieviel Spannung gehen dort ohne deutlichen mehrverbrauch und ohne risiko auf schäden? Will gern die "humanen" volt einstellen und damit schauen wie weit es geht. Wenn die NB dann 2200 oder 2400 oder "nur" 2000 schafft, egal. Will nur die spannungen noch effizient haben.
Kann mir da einer was empfehlen?
Habe gestern zum test die CPU auf 1,5V gesetzt, die CPU/NB auf 1,3V, wollte erst mal testen wo schluss ist beim Prozzi. Lief so auf 3,6GHz und die NB auf 2,0GHz 30 Primestabil mit einer temp von 48° unter Luft! Kann mir einer tips geben? Soll ich ACC anschalten? Wenn ja auf Auto, oder manuel?

Danke
 
@forenhase
NB auf 2400 solten mit default Spannung stable sein.
Bis 1,4 Volt CPU-NB ist wohl kein problem hab sie so laufen seit ich meinen hab.
Die CPU würde ich testen wieviel sie auf Auto Spannung geht.
Wenn Du Glück hast macht er die 3,6 mit default Spannung.
Meist rühren instabilitäten bei dem Takt vom RAM her.
1066 er braucht normal so um die 2,1 bis 2,2 Volt um keine Fehler in Prime zu produzieren.
ACC würde ich auslassen nach allem was bisher bekannt ist braucht der Deneb das nicht.
Und geht eher schlechter damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habe momentan einen 4600+ @ 2,9 ghz und merke schon bei games leistungseinbrüche, vorallem bei Crysis und GTA 4. Wie sieht es aus wenn ich jetze ne AMD Phenom II 940 repektive 920 einbaue? Mit welcher Leistungssteigerung kann ich rechnen? ALso mit der Konfiguration unten schaffe ich knapp 9,8 K im 3D mark 06.

edit: schafft mein AC Freezer 64 die cpu gescheit zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
denke du hast ein gut ausgewogenes system !

Wenn du jetzt einen phenom mit mehr Rechenleistung einbaust,
sollte aber auch eine Leistungsstärkere GaKa vorhanden sein,
die diese Leistung verwursten und ausnützen kann.

Der AC Freezer 64 sollte für default takt genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAnders

aber gerade für das angesprochene GTA 4 macht sich der X4 durchaus positiv bemerkbar, da GTA 4 nach Kernen giert. Und auch Crysis ist dankbar für ein Mehr an CPU Leistung, zwar wird bei Crysis dann die GraKa stärker limitieren aber die CPU Leistung wird auf jeden Fall auch benötigt.

MfG

PS: bin selbst damals von nem X2 5600@3GHz mit ner X1950XT auf nen X4 9850@3GHz umgestiegen und das hat man schon deutlich gespürt auch ohne GraKawechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar bringt schon einiges!!
auch die min FPS sind besser.

ist halt nur nicht ausgewogen oder optimal.

Scherzhaft gemeint:

"perlen für die Säue";)
 
klar die GraKa könnte dann noch getauscht werden, aber so schlecht ist die nun doch noch nicht und wenn AA/AF und max. Auflösungen nicht ganz so wichtig ist, geht die noch ne Weile

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh