iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus zusammen, ich bin langjähriger Inteljünger, und habe deshalb nur sehr begrenzt Ahnung von den Phenoms. Allerdings sind die ja Preis/Leistungsmäßig zur Zeit sehr gut mit dabei.

Ich hab einen Freund, der möchte einen neuen Rechner, ich helf ihm mit dem Zusammenstellen. Er möchte gerne viel Fokus auf zukünftige Aufrüstbarkeit. Die Core i7 sind arg teuer, die Core2-Serie läuft aus, und AMD Phenoms sind gut, günstig und der AM3-Sockel brandneu. Das bietet sich doch an! :)

Ich habe dazu folgende Fragen:

- Kann man einen AM2+ Phenom (z.B. einen 940 BE) auf ein AM3-Board setzen, oder geht das nur andersrum?

- Lohnt sich eine Black Edition für's Übertakten, oder macht es sowieso mehr Sinn, das Board gleich mit hochzutakten, wegen HT-Link-Bandbreite? Das is ja beispielsweise bei den Intel Core2's so (aber bei denen hängt der RAM ja auch noch mit am FSB).

- Haben die X3'er vielleicht mehr 'Luft nach oben' als die Vierkerner? Mein Freund kann eher etwas mit 3x 200-300 MHz mehr anfangen als mit einem vierten Kern, und da das System ein-zwei jahre stabil laufen soll, will ich die CPU eher nur moderat im Takt anheben. Und wenn ein Kern weniger werkelt, sollte zumindest die Temperatur weniger Probleme machen.

- Bringt DDR3-Speicher was? Der AM3-Sockel unterstützt ja sowohl DDR2 als auch DDR3, aber ich frage mich, ob die Mehrleistung den Aufpreis rechtfertigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nur umgekehrt


taklten kann man solange man nicht irgend eins chrottboard hat beide gleichgut BE ist nur leichter

nö haben sie nicht

bringt 1-6% je nach Game wobei ddr3 kaum mehr teurer ist als ddr2 80€ für 8 GB DDR3 Markenspeicher
 
Es gibt noch keinen Phenom II X4, der AM3 "ready" ist. Die laufen bisher nur auf AM2(+) Brettern.
Über den Referenztakt übertakten brauchste nur, wenn du keinen nach oben offenen Multi hast.
Bandbreite hat die CPU genug um mit den restlichen Systemkomponenten zu kommunizieren, da es den FSB als Flaschenhals schon lange nicht mehr gibt.

P2 X3s haben zwar theretisch bessere OC-Chancen, da sie einen Kern weniger aktiv haben
und somit weniger Strom brauchen/Wärme erzeugen, aber manchmal sind die X3s auch nicht ohne Grund X3, da sich die Kerne nicht so super takten lassen...

DDR3 bringt schon was, wenn du den über DDR3-1333 betreibst...
 
mich würde mal interessieren was CL5 bei DDR3 auf nem AMD board geht

CL6 und CL7 sind glaubich uninteressant

bezüglich markenspeicher sag ich mal nichts, denn ob ein speicher nun von Corsair ist oder irgendein andrer der value ist sagt rein garnichts aus

ich hab auch 800er DDR2 value hier die zu viert (4x2gb) knappe 600 mhz schaffen

und harzer hat sogar bald value die als 4200er verkauft wurden und über 600 mhz schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's Riegel, die CL5 können? :hmm:
 
klar. D9GTR, D9GTN,.... man muss blos rams finden wo solche oben sind oder eben welche kaufen wo sie mit ziemlicher sicherheit oben sind. blos dann ist da nichts mehr mit günstig! da legt man ungeschaut um die 150 teuro für 2 x 1 gb ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keinen Phenom II X4, der AM3 "ready" ist. Die laufen bisher nur auf AM2(+) Brettern.

Naja, ganz spontan finde ich bei Geizhals diesen hier, aber hast schon recht, sonst sieht's eher düster aus.

Was mir auch aufgefallen ist beim Querlesen einiger Artikel: derzeitige AM3-Boards haben scheinbar noch keine vollständig neuen Chipsätze, sondern nur teilweise? Und im Sommer sollen dann die finalen AM3-Chipsätze erscheinen?

Wenn dem so ist, wie würdet ihr denn umgefähr die Zukunftssicherheit derzeitiger AM2+ Platinen mit diesen Halb-AM3 Platinen vergleichen? Wenn keines der beiden sich in 2 Jahren mehr sinnvoll nachrüsten lässt, dann wäre AMD eigentlich für das Projekt gestorben...
 
Axo, ja, ich vergaß die kleinen X4s. :fresse: Die blende ich automatisch als "unwürdig" aus. :fresse:
 
AM§ hat mom gar keinen neuen Chipsatz also streich das teilweise ^^

Und wegen zukunftssicher naja es gibt 3 Jahre alte AM 2 Boards die offiziell AM3 rdy sind

Chipsätze sind mehr nur für SATA USB usw

Oft ist der MB Hersteller schuld weill zB das Bios zu klein ist die Spannungsversorgung zu schwach usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das die neuen Chipsätze hier und da ein paar Verbesserungen haben werden, aber mit dem 790X und 790FX Chipsatz lässt sich auch DDR3-1600+ fahren, wenn das ausreichend ist dann kannst du dir beruhigt ein Board kaufen.
OCing scheint ja auch gut zu klappen 3.6GHz+.
Ich persönlich seh keinen Grund auf die neuen Chipsätze zu warten, einen extremen Leitungsboost dürfte es wohl kaum geben.


Mfg lain
 
Ich stand auch vor der Entscheidung für meinen X3 720 BE entweder ein AM2+ oder ein AM3 Board zu kaufen. Ich hab mich für AM3 entschieden, weil der Verbrauch geringer ist als bei den AM2 Boards, vor allem unter Last. Mein Rechner verbraucht bei Prime95 jetzt über 20 Watt weniger als mein alter Rechner mit e6600. Und das liegt nicht nur am Prozessor sondern auch am RAM. Hätte ich den alten 1066er RAM weiter auf einem AM2+ Board betrieben, würde ich 2.1V brauchen. Für den neuen 1333er DDR3 RAM brauche ich lediglich 1.6V, aber auch nur weil das Board nicht geringer geht, 1.5V würden auch reichen. Wer viel spielt und wem Verbrauch wichtiger ist, der sollte meiner Meinung nach zum AM3 System greifen. Unter Last macht sich das auf die Dauer durchaus bemerkbar.
 
@KeinNameFrei

AM3 ist der neuste Sockel von AMD, dabei ist es relativ egal was für Chipsatz zum Einsatz kommt.
Ich kann dir versichern sollte AM3 im Jahre 2011 noch der neuste Sockel sein, dann laufen auch die neuen 32nm und vllt. sogar noch die nächsten in 22nm?


MfG lain
 
Ich stand auch vor der Entscheidung für meinen X3 720 BE entweder ein AM2+ oder ein AM3 Board zu kaufen. Ich hab mich für AM3 entschieden, weil der Verbrauch geringer ist als bei den AM2 Boards, vor allem unter Last. Mein Rechner verbraucht bei Prime95 jetzt über 20 Watt weniger als mein alter Rechner mit e6600. Und das liegt nicht nur am Prozessor sondern auch am RAM. Hätte ich den alten 1066er RAM weiter auf einem AM2+ Board betrieben, würde ich 2.1V brauchen. Für den neuen 1333er DDR3 RAM brauche ich lediglich 1.6V, aber auch nur weil das Board nicht geringer geht, 1.5V würden auch reichen. Wer viel spielt und wem Verbrauch wichtiger ist, der sollte meiner Meinung nach zum AM3 System greifen. Unter Last macht sich das auf die Dauer durchaus bemerkbar.

nix für ungut aber 20W stromersparnis machen bei 24/7 vollauslastung übers ganze jahr gerechnet ganze 37€ an ersparnis aus

365 x 24 Stunden = 8760 Stunden pro Jahr

(20W x 8760h) / 1000 = 175,2 kWh

175,2 kWh x 0,213€/kWh = 37,31€ pro Jahr!

da geb ich pro woche mehr für tschick aus als ich mir durch nen 20W niedrigeren stromverbrauch pro jahr sparen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein X3 720BE würde es auch tun. Du sparst ca. 70€. Mit bissle Glück und dem richtigen Mainboard, könnte er sich als Vierkerner entpuppen. ;)

Also Photoshop ist das Haupteinsatzgebiet des Rechners...
Die Version CS4 unterstützt doch mehr Kerne, oder nicht?

Als Mainboard käme, wenn ich wirklich umsteigen würde das MSI 790FX-GD70 zum Einsatz...
 
naja garantieren würde ich es nit wie gesagt gibt genug hersteller die am BIOS speicher sparen wodurch kein neuer mikrocode aufgespielt werden kann für neue CPUs

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

nix für ungut aber 20W stromersparnis machen bei 24/7 vollauslastung übers ganze jahr gerechnet ganze 37€ an ersparnis aus

365 x 24 Stunden = 8760 Stunden pro Jahr

(20W x 8760h) / 1000 = 175,2 kWh

175,2 kWh x 0,213€/kWh = 37,31€ pro Jahr!

da geb ich pro woche mehr für tschick aus als ich mir durch nen 20W niedrigeren stromverbrauch pro jahr sparen würde

sagt derjenige der über 10 seiten mit 4 anderen leute gestritten hat was sparsamer ist 940er oder q9550 da er ihnen einfach nit rechtgeben wollte
 
ich denk du verwechselst mich da mit jemanden.....stromverbrauch hat mich bisher nie wirklich interessiert
 
@Techtrancer

Es mag auch Leute auf diesem Planeten geben, die über die Umwelt nachdenken. Und wenn jeder auf der Welt bei seinem PC 20 Watt einsparen würde, dann könnte man das eine oder andere Kernkraftwerk abschalten. Ich könnte genauso gut sagen: Nix für ungut, aber Leute, denen der Verbrauch ihres PCs egal ist, kann ich nicht leiden.
 
Weil alle über den Stromverbauch der AMD Systeme diskutieren.

Folgendes. Wollte ja unbedingt ein AMD System, und was den Stormverbauch angeht bin ich entäuscht. Mit QnQ und ohne OC brauche ich weniger. Aber lasse ich meinen PC so laufen wie meinen Q9650, also OC und ohne Energiesparzeugs, habe ich 266W Gesamtsystem (mit TFT, Logitech Sound und Router, Telefon) im Idl.
Das ist ca. das Gleiche wie mein Intelsystem bei 3,6Ghz gebraucht hat bei deutlich mehr Leistung.
 
Hat der P2 eigentlich immer noch die Probleme bei hoher RAM-Spannung hops zu gehen? Muss meine OCZ mit 2,2V fahren.
 
Leute, ich muss mal was los werden: Habe heute meinen neunen PC mit Phenom II X4 920 abgeholt ( noch nicht in Betrieb genommen ) und staune erst mal über den Kühler von dem . Mensch, ist das ein riesen Ding! Kompliziert ist das auch noch ! Ich dachte immer die Box ( CPU und Kühler drin ) wäre Verpackungsschwindel, aber nein, der Kühler nimmt das meiste des Volumens der Box ein. Da sind Kupferspulen die direkt an der CPU vorbeiführen und dann in Lammellensysteme in 2 Etagen geführt werden. Muss auch nen gutes Gewicht haben. Das Teil ist ein echt heißer Ofen , siehe hier :
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...icle&image_id=963770&article_id=673188&page=1

Sorry, aber für jemand dessen 1. PC noch nicht mal einen passiven CPU-Kühler hatte und der noch die smarten Kühler für den Pentium I und K5 mitbekommen hat, ist das wirklich eine Monsterteil !

Gruß, HdT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normal, ne? :fresse: Früher hatten die CPUs auch noch keine so hohe TDP, Leistung und Stromverbrauch.
P.S.: das sind keine "Kupferspulen", das sind "Heatpipes". ;)
 
@derschlambi

Du hast ja ein AM3 Board mit DDR3 Speicher, könntest du ein Everest Speicher Benchmark Posten?
 
Nochmal kurz zu meiner CPU-Frage...
Meint ihr nicht, dass der Phenom II X3 überfordert wäre mit 2 HD3870x2?
 
Hat der P2 eigentlich immer noch die Probleme bei hoher RAM-Spannung hops zu gehen? Muss meine OCZ mit 2,2V fahren.

ist kein AMD Problem sondern des Integrierten Speichercontroller. Intel hat ja beim I7 das selbe Problem weshalb sie offiziel max 1,65 zulassen
 
Es soll wohl helfen, wenn man die CPU NB Spannung ebenfalls erhöht, damit der "Unterschied" in den Spannungen nicht so groß wird. Ob das stimmt k.A.
Vorteil wäre dann aber, dass man den NB Takt gleich mit anheben könnte und somit noch mal ein dickes Plus an Leistung bekäme...
 
wars nicht so wenn die RAM Spannung höher als ne andere Spannung war brennt er sofort durch ?

Weiss nur nimmer welche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh