iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HerrAnders

aber gerade für das angesprochene GTA 4 macht sich der X4 durchaus positiv bemerkbar, da GTA 4 nach Kernen giert. Und auch Crysis ist dankbar für ein Mehr an CPU Leistung, zwar wird bei Crysis dann die GraKa stärker limitieren aber die CPU Leistung wird auf jeden Fall auch benötigt.

MfG

PS: bin selbst damals von nem X2 5600@3GHz mit ner X1950XT auf nen X4 9850@3GHz umgestiegen und das hat man schon deutlich gespürt auch ohne GraKawechsel

?

meines wissens läuft die Cry engine doch nur auf max 2 kernen ?!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich einen 4-Kerner habe kann ich sagen dass es für mich nicht erkenntlich ist dass Far Cry 4 Kerne nutzt....

Kann aber gerne mal auf 800MHz runtertakten um zu schauen ob 100% CPU auslastung rauskommt ;)
 
Wenn ich jetz k10states verwenden will, ann übertakte ich nur mit dem prog in windows oder? muss ich also nicht mehr ins bios? habe immer übers bios übertaktet(allerdings bis jetz nur intel:d) aber will meine C&Q-states richtig einstellen, und das geht nur mit k10states?
 
?

meines wissens läuft die Cry engine doch nur auf max 2 kernen ?!?

das hab ich damit auch nicht gemeint, aber die gesteigerte pro Megaherzleistung des Phenom und die vom Sys auf die anderen Kerne abgegebenen Aufgaben, haben schon eine deutliche Verbesserung der min FPS gebracht, was ein deutlich besser gefühltes Zocken zur Folge hatte.

MfG
 
Tja, so wie es aussieht hat der 4te Kern meines X3 ne Macke. Wurde wohl nicht um sonst deaktivert.

Krieg bei Large schon bei Standardtakt nen freeze

Naja, der 945 wird hoffentlich bald kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal bezüglich meines RAM Problems ...

Also wie gehabt Asus Crosshair II Formula, 940BE und 1066 Dominator

Erstmal die "AUTO" Einstellung :



Nun die BIOS Einstellungen die ich vorgenommen habe die einen Bluescreen verursachen:






Ich verzweifle hier noch, keinen Plan ....
Hatte erst noch die Hoffnung wenn ich die DDR Voltage auf manuell 2.1V stelle und den Rest auf AUTO lasse stellt das Board die Timings Frequenz richtig ein aber das war auch ein Schuss in den Ofen ....Auch 2.1V, 1066, Timings AUTO lief nicht...
Ich hab keine Ahnung mehr...
Ist mein erstes AMD System und ich könnte heulen :(

Warum läuft der RAM nicht mit 1066 ?
Was mache ich falsch ?
Hat jemand einen Tipp ?

Edit : BIOS Version 1303
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ein Plugin für den RivaTuner, mit dem man die CPU-Temperatur von nem x3 720 auslesen kann oder irgendeine andere Möglichkeit? Ich hätte halt gerne die CPU-Temps auf dem OSD :/
 
Hi, so mein Phenom2 940 is da. Nen 0852 GPMW.
Gibst Erfahrungen zu dem?
 
Ich muss AMD nun auch mal lobend erwähnen.
Ich finde es geil, dass AMD für gerade einmal 130 Euronen ein Phenom 2 X3 veräußert.

Das Teil läuft schön sparsam und kühl, hat aber trotzdem ordetnlich Dampf unter der Haube.

Ich finde es auch geil, dass der Prozessor sich bis auf 800 Mhz runtertaktet. Sowas sollte Intel auch machen (mindestens nach unten sollte jeder Multi frei sein!)!

Ich habe mir ein Komplettpaket aus CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher gegönnt. (X3, A780GXH, 4 GB G.skill)

Und das für schlappe 236€.

Ich werde also nun mindestens bis nächstes Jahr damit fahren und dann mal schauen, was Intel mit dem i5 zu bieten hat.

Ich kaufe lieber günstig und wechsel ab jetzt öfters mal, als einmal teuer und dann erst nach zwei bis zweieinhalb Jahren wechseln.
 
Mit normalem Bios geht es nun auch bei einem GA-MA790XT-UD4P
Allerdings ist es etwas tricki...


Ich finde das witzig, AMD empfiehlt offiziell den Board-Partnern das Freischalten zu unterbinden und das Gegenteil passiert, Boards bei denen es vorher nicht geklappt hat werden mit neuem BIOS Unlock-ready gemacht :)
 
@che new

Hi, so weit ich das richtig erkenne hast du ein Gigabyte AM3 Board mit DDR3 Speicher. Wie du schreibst konntest du mit einem neuen Bios den Vierten Kern Aktivieren, bis jetzt habe ich nur gehört dass es auf einem AM3 Board nicht geht, das es jetzt doch geht ist eine gute Nachricht. Würde gern von dir wiesen ob du start Probleme hast wenn der Vierte Kern Aktiviert ist, und ist auch alles Prime Custom, Large stabil?

Bin am überlegen mir das Board zukaufen wenn es einwandfrei läuft, da mein Foxconn AM2+ die besagten Start Probleme hat wenn der Vierte Kern Aktiviert ist.
 
den aufpreis, den du in den wechsel steckst, kannst du auch in einen echten x4 investieren.
 
@Luxaner
Nein, ich habe weder ein Gigabyte AM3 Board noch einen X3 freischalten können. Das einzige Board mit SB750 das ich besitze ist ein Jetway Combo, welches DDR2 und DDR3 schluckt. Jedoch konnte ich meinen bisherigen X3 nicht freischalten. Und ich kann leider noch nicht sagen woran es liegt. Bald bekomme ich einen pretested X3@X4 und dann wird sich herausstellen woran es liegt. Hab aber in Verdacht, dass es am Board/BIOS liegt und deshalb heute beim Jetway Support nachgefragt ob sie den "Unlock" im nächsten BIOS integrieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitch

Da hast du recht, hatte sowieso vor auf einen echten AM3 X4 umzusteigen, wen die im April auf den Markt kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

@Panzerboon

Wie ich sehe hast du auf deinem AM3 Board den X3 zu einem X4 aktivieren können, hast du irgendwelche Probleme feststellen können und was meinst du damit ist es etwas tricki?
 
Ich melde mich nochmal bezüglich meines RAM Problems ...

Also wie gehabt Asus Crosshair II Formula, 940BE und 1066 Dominator

Erstmal die "AUTO" Einstellung :

Nun die BIOS Einstellungen die ich vorgenommen habe die einen Bluescreen verursachen:

Ich verzweifle hier noch, keinen Plan ....
Hatte erst noch die Hoffnung wenn ich die DDR Voltage auf manuell 2.1V stelle und den Rest auf AUTO lasse stellt das Board die Timings Frequenz richtig ein aber das war auch ein Schuss in den Ofen ....Auch 2.1V, 1066, Timings AUTO lief nicht...
Ich hab keine Ahnung mehr...
Ist mein erstes AMD System und ich könnte heulen :(

Warum läuft der RAM nicht mit 1066 ?
Was mache ich falsch ?
Hat jemand einen Tipp ?

Edit : BIOS Version 1303

Push :(

Keiner ne Idee ? :(
 
Luxaner;11574209 @Panzerboon Wie ich sehe hast du auf deinem AM3 Board den X3 zu einem X4 aktivieren können schrieb:
Mein ganzes Mobo ist z.Zt. das problem weil es offensichtlich defekt ist.

Bei mir ging das mit dem freischalten erst nachdem ich den rechner nach der ACC aktivierung ausgeschaltet hatte und dann nach einiger zeit wieder gestartet habe...der direkt warmstart funktionierte nicht.
 
@ Hoods
Mach alle RAM Einstellungen auf AUTO!
Dann machst SLI Ready Memory auf enabled, Testen und wieder melden!
:coolblue:

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon versucht :heul:

ok schau mal ob bei erhöhung der "VDDNB Voltage"
die NB-VID erhöht wird (Everest -> Computer -> Overcklock)
und C&Q im Bios aus machen!

Die VDDNB Voltage mal auf 1,3V stellen (max. 1.45V)
Hat dein MB Dual plane (K10stat -> info)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AMD-Freunde!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, kenne mich nämlich mit AMD nicht so aus. :d

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem etwas speziellen Board bin (siehe hier) möchte ich mich mal informieren, mit welchem Intel-Prozessor ich den Phenom II X4 940 gleichsetzen kann?

Einsatzgebiet ist Photoshop, Office-Arbeiten, Surfen, Musik hören, manchmal auch Spiele (nicht mehr das neuste)...
 
Die Intels?
 
Hallo AMD-Freunde!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, kenne mich nämlich mit AMD nicht so aus. :d

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem etwas speziellen Board bin (siehe hier) möchte ich mich mal informieren, mit welchem Intel-Prozessor ich den Phenom II X4 940 gleichsetzen kann?

Einsatzgebiet ist Photoshop, Office-Arbeiten, Surfen, Musik hören, manchmal auch Spiele (nicht mehr das neuste)...

dann reicht ein X2 5050e oder E5x00
 
Nein, die 940er Phenom II :)

//Edit: Meint ihr der 940 ist übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hydro: hast du's gut. Meiner geht recht bescheiden. :fresse: Und die ersten beiden Kerne sind OC-untauglich. :heul:

@Furgy: naja, is unterschiedlich. Schlechte Exemplare lassen sich schlecht takten, bzw. nur einige Kerne gehen gut (so wie bei mir) und andere laufen 1a mit Oc, so wie hydrotoxins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das ein Glücksspiel ist. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh