iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er vermutet ja nur, und das wäre durchaus realistisch - das Topmodell war zuletzt eigentlich immer eine Black Edition.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na Elitegroup halt...für ein bisschen OC reichts sogar bei alten AM2-Boards. Ich würde da eher zu ASRock oder Biostar greifen, aber Elitegroup kann ruhig mal wieder jemand antesten...
 
Kolege hat es heute bekommen und meint 3,6Ghz hat er jetzt schon mit seinem 940-PII geprimet.
Ich finde halt es sieht richtig Geil aus und hat auch einen Geilen Preis :)

Ich werde es mir noch überlegen, heute abend bestell ich dann.
 
Na Elitegroup halt...für ein bisschen OC reichts sogar bei alten AM2-Boards. Ich würde da eher zu ASRock oder Biostar greifen, aber Elitegroup kann ruhig mal wieder jemand antesten...

Das ASRock 790GX kämpft leider ein wenig mit Spannungsschwankungen, für hohe Taktraten sollte man noch etwas mehr investieren.
 
Lohnt es sich für den PII 955 ein AM3 Board zu kaufen mit DDR3,
oder kann man den auch getrost auf ein AM2+ Board stecken mit DDR2 800Mhz?

Wie viel % Performance geht hier beim Gaming / Multimedia / Office verloren?
 
Kolege hat es heute bekommen und meint 3,6Ghz hat er jetzt schon mit seinem 940-PII geprimet.
Ich finde halt es sieht richtig Geil aus und hat auch einen Geilen Preis :)

Ich werde es mir noch überlegen, heute abend bestell ich dann.

Wenns dir um die Optik geht, dann kann ich dir das J&W JW 790 GX Extreme empfehlen. OC is damit sogar sehr gut möglich.
 
Lohnt es sich für den PII 955 ein AM3 Board zu kaufen mit DDR3,
oder kann man den auch getrost auf ein AM2+ Board stecken mit DDR2 800Mhz?

Wie viel % Performance geht hier beim Gaming / Multimedia / Office verloren?

Ich würde ein gutes AM2+-Board nehmen und DDR2-1066-Speicher draufstecken. Performancevorteile haste dann mit DDR3 nimmer. ;)
 
Das ASRock 790GX kämpft leider ein wenig mit Spannungsschwankungen, für hohe Taktraten sollte man noch etwas mehr investieren.
Werden hohe Taktraten denn gewünscht?

Kolege hat es heute bekommen und meint 3,6Ghz hat er jetzt schon mit seinem 940-PII geprimet.
Ich finde halt es sieht richtig Geil aus und hat auch einen Geilen Preis :)

Ich werde es mir noch überlegen, heute abend bestell ich dann.
Dann berichte mal ;) Gib aber nicht so schnell auf wie einige Andere, Phenom-OC ist komplizierter als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gibt es ein Board mit IGP (HD3300) welches mehr als 6 Sata Ports bietet?

Das von Gigabyte mit 10 Sata hat wieder keine IGP :(

Vielen Dank!


ne gibt es lieder nicht. war auch auf der suche nach einem, hab aber nix gefunden:(
nomal zu meiner frage: is die nicht beantwortbar? oder will keiner?:) wär nämlich jetz schonmal wichtig zu wissen. will doch jetz auch endlich nen amd;)
 
Gibt's eigentlich irgendein Programm, dass den PhII idle runtertaktet? C&Q funzt ja leider nicht, wenn man die Spannungen per Hand geändert hat...
 
ne gibt es lieder nicht. war auch auf der suche nach einem, hab aber nix gefunden:(
nomal zu meiner frage: is die nicht beantwortbar? oder will keiner?:) wär nämlich jetz schonmal wichtig zu wissen. will doch jetz auch endlich nen amd;)


Wenn ich jetz nen AMD-rechner baue und mit k10stat was machen will, was muss ich dann für treiber installieren? hatte bis jetz nur intel, und da war des erste der chipsatz, dann graka, dann der rest. wie ist es bei amd? hab mal was von nem treiber für xp gelesen den der phenom braucht. wann muss ich diesen installieren?

also inst. von den ganzem treiberzeug ist gleich wie bei intel. Für C&Q brauchst du unter XP nen Treiber http://support.amd.com/de/Pages/dyn...bc6786-4315-4b7a-9513-8988872368ec&ItemID=223
für vista braucht man nix mehr
ein problem von C&Q ist jedoch das z.B. wenn bei BE's der Multi verändert wird bei vielen (nicht allen) mobo's das absenken im win nicht mehr funktioniert (da der multi ja im bios von auto auf zB 20 gesetzt wird). dafür ist K10 dann da....und es braucht keine spez. treiber oder sonst was...
 
Werden hohe Taktraten denn gewünscht?


Dann berichte mal ;) Gib aber nicht so schnell auf wie einige Andere, Phenom-OC ist komplizierter als man denkt.

habs Heute mal so bestellt :

1 SAM2+ Elitegroup A790GXM-A VGSA 4D2 FSB5200 AMD790GX
12002 96.45 96.45
1 AMD64X4 SAM2+ PhenomII940 BOX 4x 512kB 4x3,0Ghz L3-6MB BE
21067 209.58 209.58
1 DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15
35260 40.67 40.67

ich werde es nicht so schnell aufgeben versprochen :)
Bei meinem i7 hats auch paar wochen gebraucht bis ich alles genau gecheckt habe. Nach dem ich schon min. 30 der Core2Duo und Core2Quad übertaktet habe.

DAS IS MEIN ERSTER AMD :bigok:
 
Werden hohe Taktraten denn gewünscht?

Wie du selbst schreibst, reicht ansonsten auch fast jedes lauffähige AM2 Board ;)


Dann berichte mal ;) Gib aber nicht so schnell auf wie einige Andere, Phenom-OC ist komplizierter als man denkt.

Mit einem X4 940? Einfacher als mit dem oder einer entsprechenden Intel EE geht OC wohl nicht - Multi für CPU und NB setzen, passenden Speicherteiler suchen, Spannungen für alle 3 anpassen - fertig. Wer lustig ist, kann jetzt noch versuchen Speichertimings bzw. den Speichertakt mittels HTT bis ins letzte auszureizen, aber das sind dann schon praktisch keine Unterschiede mehr. Kein Vergleich zum OC eines Core 2 Quad, wo du dich mit GTLs, LLC, VTTs usw. herumschlagen musst - das ist was für Cracks mit viel Zeit und Freude am reinen tweaken bis ins letzte, wer ohne viel Aufwand und Hintergrundwissen seine CPU ausreizen will, fährt mit einem X4, gerade in der BE, ausgezeichnet. Ein echter Pluspunkt. :)
 
naja nur so übertakten geht trotzdemmit conroes besser einfach fsb takt ändern eventuel noch cpu spannung + ram teiler und fertig



und wie oft den noch nit alle AMD sind automatisch BEs

Wenn intel und amd gleichauf wären würde ein BE auch ca 600€ kosten, und über ref takt ist es doch recht kompliziert da man etliche mutlis im auge behalten muss
 
Er hat einen X4 940 bestellt - der ist eine BE ;) Conroe war btw nur der alte 65nm Dualcore... Und gerade bei den Quads gehts eben nicht einfach FSB rauf, denn ohne die genannten Punkte wirst du denn nicht wirklich hoch bekommen ;) War auch ein Grund für den X4 bei mir, man muss wirklich nicht viel beachten :)
 
deshalb auch das nur so.
Deien genannte Punkte sind nur für extrem Junkies die auch die letzten 80 Mhz wollen.


und sowas gibts bei amd zB das perfekte verhältniss aus ref takt cpu und NB Multi
 
deshalb auch das nur so.
Deien genannte Punkte sind nur für extrem Junkies die auch die letzten 80 Mhz wollen.

Wenn du mit 80MHz FSB-Taktraten meintest, ja. Das sind dann aber bei z.B. Multi 8,5 eines Q9550 schon fast 700MHz... Kann also sein, die CPU geht 4,3GHz, aber ohne Tweaks macht der FSB bei 3,6GHz einen Strich durch die Rechnung. Das ist eine enorme Menge verschenktes Potential.

Soetwas passiert mit einer BE natürlich nicht. Hier fehlen mir im schlimmsten Fall vielleicht 90MHz, wenn ich per Multi in 100MHz Schritten takte und somit z.B. bei 3,5GHz aufhören muss (bei selbst vorgegebener Maximalspannung), obwohl die CPU möglicherweise damit auch 3,59GHz geht. Soetwas halte ich für verschmerzbar. :)

deshalb auch das nur so.
Deien genannte Punkte sind nur für extrem Junkies die auch die letzten 80 Mhz wollen.

und sowas gibts bei amd zB das perfekte verhältniss aus ref takt cpu und NB Multi

Was meinst du hier genau? Wenn wir immernoch von der BE reden, muss man den Referenztakt eigentlich gar nicht anrühren. Die NB wird genau wie der Kerntakt auf eine maximal verträgliche/kühlbare/sinnvolle Spannung gesetzt und so hoch gezogen, wie es stabil geht. Mehr ist nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du selbst schreibst, reicht ansonsten auch fast jedes lauffähige AM2 Board ;)
Dann lass meinen Post doch bitte unkommentiert stehen...oder musst du sinnlos deinen Postcount erhöhen?

Mit einem X4 940? Einfacher als mit dem oder einer entsprechenden Intel EE geht OC wohl nicht - Multi für CPU und NB setzen, passenden Speicherteiler suchen, Spannungen für alle 3 anpassen - fertig. Wer lustig ist, kann jetzt noch versuchen Speichertimings bzw. den Speichertakt mittels HTT bis ins letzte auszureizen, aber das sind dann schon praktisch keine Unterschiede mehr. Kein Vergleich zum OC eines Core 2 Quad, wo du dich mit GTLs, LLC, VTTs usw. herumschlagen musst - das ist was für Cracks mit viel Zeit und Freude am reinen tweaken bis ins letzte, wer ohne viel Aufwand und Hintergrundwissen seine CPU ausreizen will, fährt mit einem X4, gerade in der BE, ausgezeichnet. Ein echter Pluspunkt. :)
Ich glaube ich weiß nun, warum dein 940er angeblich einer der Schlechtesten im ganzen Forum ist ;) Nichts für Ungut!
 
Ein peinlicher Versuch eines Flames ;) Es ist Fakt, dass es schlicht keine weiteren, taktrelevanten Parameter für eine X4 Black Edition gibt, die kannst auch du nicht aus dem Hut zaubern. Packt eine ausschließlich per Multi übertaktete, auf guten Temperaturen gehaltene CPU bei einer bestimmten Spannung einen bestimmten Takt nicht - läuft aber mit mehr Spannung oder einem kleineren Multi stabil - ist das zu 100% ausschließlich auf die Güte der CPU zurückzuführen :) Im übrigen hatte ich vor einiger Zeit eine Menge Links zum Planet3dnow gebracht, die teils noch schlechtere CPUs zeigten :) Du kennst ja nichtmal die Spannung die bei mir anliegt :)
 
Ein peinlicher Versuch eines Flames ;)
Nein, du solltest aber vielleicht mal auf Hinweise erfahrenerer User hören...sofern dir das möglich ist.

Multi für CPU und NB setzen, passenden Speicherteiler suchen, Spannungen für alle 3 anpassen - fertig.
Genau das ist der Fehler, so einfach erreichst du die maximalen Taktraten eines Phenom II eben nicht. Aber wem sage ich das denn? Du weißt es aufgrund deiner Erfahrung mit Phenoms ja eh besser ;)
 
Ich wiederhole es noch einmal, denn so schwer ist es ja nicht :).

Wenn eine CPU bei einer gewissen Spannung einen gewissen Takt (alles nur per Multi, Temps sind OK) nicht packt, bei einer höheren Spannung jedoch schon und bei einem niedrigeren Takt mit gleicher Spannung ebenfalls läuft, ist 100% ohne wenn und aber zu sagen: Die CPU ist das Problem. Daran gibt es nichts zu rütteln, diese ausführliche Erklärung sollte jetzt alle Unklarheiten beseitigt haben :)

Das muss nicht umbedingt sein, die eine oder andere Einstellung kann durch aus mehr Takt bringen.
Da das Mainboard selbst je nach Einstellung manchmal schärfere interne Einstellungen setzt.

Aber das ist individuell vom Board abhängig (Theorie<->Praxis)

PS:
Undertaker1 und Phenom oO
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

BIOS?
Windows?
HALLO!!!!
Ich rede vom übertakten per AOD im Windows!!!
Das ist mittlerweile schon viel komfortabler als über das BIOS was umständlicherweise einzustellen.

Ich probier's morgen meinetwegen auch nochmal mit den Tools, allerdings meine ich, dort den gleichen Effekt beobachtet zu haben (getätigte Einstellung an VCore oder Multi -> kein C&Q).
 
Hängt vielleicht auch vom Board ab? Bei mir geht C&Q, egal ob ich CPU-Multi oder Spannung ändere. Einzige Einschränkung ist ein CPU-Multi von über 18,5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh