iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS:
Undertaker1 und Phenom oO

:lol: Genau das dachte ich mir auch eben. :fresse: :bigok:@Undertaker1 :bigok: :d

@Topic: wie kann ich denn das Letze Quäntchen an Leistung aus meinem P2 holen?
Weil meiner geht auch nich so berauschend ab. :fresse: Zumindest die ersten beiden Kerne sind doof. :d

Wie sieht denn deine Resthardware aus?

BTW: Könnte ihn ja mal durchtesten wenn du nicht weiterkommst...ist ja quasi um die Ecke :bigok:

Resthardware:
Gigabyte GA-M56S-S3, ja war billig und nur etwas mehr als rudimentäre OC Fähigkeit. :d
2x2048MB Aenedon DDR2-800 CL5 wahlweise austauschbar durch 2x1024MB mit Micron D9GCT, zur Zeit laufen alle 4 Riegel im Sys.
Was noch? öhm, AC Freezer64 Pro PWM. :d 450Watt Tagan NT joo... das war's mit OC relevantem Zeug...

@Mondrial: Kern #2 und #3 schaffen für SuperPi schonmal 4GHz. :d Link
Das ist natürlich nicht stabil. Und erst gar nicht 24/7 tauglich, bei Last genehmigt sich die CPU nämlich 1.6 Volt. :fresse:
Die anderen beiden Kerne habe ich über 3.8GHz nicht SuperPi stable bekommen und es damit belassen.

@Whishes: bisher nur 1066MHz. :fresse: Hab' mal probeweise Reftakt auf 250 enstpannte CL5er Timings und 2.35 Volt gegeben, klappte aber nicht. :heul:
Muss bei Gelegenheit nochmal ran. :d

Steht irgendwo hier im Thread... :fresse: Aber so super is die CPU nich. Wenn ich den auf 1.35 Volt laufen lasse, und die schlechten auf 3.2 und die guten Kerne auf 3.4GHz takte, dann schmiert mir irgendwann "GTA IV" ab. :motz:

@Mondrial: Kern #2 und #3 schaffen für SuperPi schonmal 4GHz. :d Link
Das ist natürlich nicht stabil. Und erst gar nicht 24/7 tauglich, bei Last genehmigt sich die CPU nämlich 1.6 Volt. :fresse:
Die anderen beiden Kerne habe ich über 3.8GHz nicht SuperPi stable bekommen und es damit belassen.

@Whishes: bisher nur 1066MHz. :fresse: Hab' mal probeweise Reftakt auf 250 enstpannte CL5er Timings und 2.35 Volt gegeben, klappte aber nicht. :heul:
Muss bei Gelegenheit nochmal ran. :d
1,58V mit nem Freezer :asthanos:

250HT+1066er Multi ergeben ja auch DDR2-1333 ^^

Achso? :fresse: Gut, dafür sind die nicht gedacht gewesen. Wohl mein Fehler. :d
Das shice Bios hat aber einen Ramttakt von 1199 MHz bei Multi für 1066 und 250MHz Reftakt angezeigt. Schweinerei!

Die 1.58 Volt sind ja auch nur kurz gewesen. Ich glaub' mit weniger Spannung gehen auch die 4GHz nich. :heul:

Naa, nich so wirklich. mit NB auf 2.4GHz sollte ich tunlichst nicht weniger als 1.300 Volt einstellen, meine ich mich zu erinnern.
Jedenfalls läuft der i.d.R. nur auf 1.300 Volt (3GHz+2.4GHz). Mit NB auf 1.6GHz (wie's komischerweise bei meinem Board Standard is) sind glaub' ich 1.175-1.200 Volt drin...

Was meinst du hier genau? Wenn wir immernoch von der BE reden, muss man den Referenztakt eigentlich gar nicht anrühren. Die NB wird genau wie der Kerntakt auf eine maximal verträgliche/kühlbare/sinnvolle Spannung gesetzt und so hoch gezogen, wie es stabil geht. Mehr ist nicht :)

fallsch es kann ja zB sein das wenn du 1 Mhz weniger hättest er dann stabil läuft bei mulöti haste ja immer min 50er schritte ohne ref takt veränderung
und auch nocch etliche andere Sachen die teilweise voneinander abhängig sind
und 80 fsb jetzt übertreibt mal nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade meinen X3 gekriegt 0904DPMW , hat dazu schon jemand was ? Ist das aktivieren des 4ten Kerns auf einem GA-MA78GM-S2H möglich? Bzw. gibt es ein Mod Bios für ASUS M4A78T-E ?

habs Heute mal so bestellt :

1 SAM2+ Elitegroup A790GXM-A VGSA 4D2 FSB5200 AMD790GX
12002 96.45 96.45
1 AMD64X4 SAM2+ PhenomII940 BOX 4x 512kB 4x3,0Ghz L3-6MB BE
21067 209.58 209.58
1 DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15
35260 40.67 40.67

ich werde es nicht so schnell aufgeben versprochen :)
Bei meinem i7 hats auch paar wochen gebraucht bis ich alles genau gecheckt habe. Nach dem ich schon min. 30 der Core2Duo und Core2Quad übertaktet habe.

DAS IS MEIN ERSTER AMD :bigok:

Du wirst dich wundern wie schlecht der Phenom ist in Games bei den Min. FPS.

Total ernüchternd bei mir :(

Trauere da schon meinen Intel CPU's nach irgendwie. Trotz 4GHz Phenom II und 1066er Ram sind die min. fps bei mir im Vergleich zum i7 oder nem 4GHz yorkfield / Kentsdale so extrem niedrig manchma dass ich fast nen Anfall bekomme wenn ich COH z.B. online spiele :mad:

Du wirst dich wundern wie schlecht der Phenom ist in Games bei den Min. FPS.

Total ernüchternd bei mir :(

Trauere da schon meinen Intel CPU's nach irgendwie. Trotz 4GHz Phenom II und 1066er Ram sind die min. fps bei mir im Vergleich zum i7 oder nem 4GHz yorkfield / Kentsdale so extrem niedrig manchma dass ich fast nen Anfall bekomme wenn ich COH z.B. online spiele :mad:

Gibt es auch harte Beweise für eine solche Aussage? Meine Erfahrungen mit meinem Phenom1 @2800 gegenüber meinem P35 8400@3600 haben nämlich eher das Gegenteil bestätigt, nämlich daß die Phenoms gegenüber den FSB-Intels (Core) gerade unter Hochlast souveräner reagieren und bessere Min-FPS liefern. Zu i7 Kann ich nichts sagen.

@annixp:

Ich meine, ich habe verschiedene Tests gelesen, nach denen der Ph II sich bei den min. fps im Vergleich zu Intel CPUs ählich gut schlägt.
Insofern kann ich deine Aussage nicht so nachvollziehen.
auch ist mir nach meinem Wechsel von Q6600@3600MHz zu 720BE@X4@3600MHz kein merklicher Abfall der min. fps aufgefallen.

Hast du Vergleichs-Benches zur Hand oder ist das eher ein subjektiver eindruck?

B3

Kann leider keine Vergleichsbenches machen, da ich ja nur noch das AMD System hier stehen hab. Man merkt es aber auch schon deutlich im integrierten Benchmark.

Ist sehr schade.

Ein Gefühl ist es definitiv nicht ich sehs ja an den FPS. Ich liege mit meinen Min. FPS mit nem Phenom II @ 4GHz und ner 295GTX manchmal sogar unter den min. FPS von nem Kollegen mit nem Q9550@ 4GHz und ner Single 4870. Das find ich schon echt nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht überbewerten. Wir reden hier über verschiedenste Hardware-Kombinationen von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Treibern.

Bei Minimum-FPS muss man noch bedenken, daß es wohl ganz massiv darauf ankommt wie lange und wie oft die Min-FPS auftreten. Wenn ich einmal in einem Spiel für 0,01 sek eine Min-FPS von 5 Frames bekomme und das restliche Spiel immer über 60 läuft, dann habe ich ja eigentlich kein Problem. Das Problem entsteht dann eher auf der Ebene der Wahrnehmung.

@annixp
Kannst Du denn wahrnehmen, daß deine Spiele schlechter laufen? Oder beschränkt sich das auf ein schlechtes Gefühl, weil ein Benchmark einen schlechteren Wert ausgegeben hat?

Nene das ist wirklich fühlbar und auch nicht nur ein kurzer Ausreiser das ist ja das Problem sonst wäre es mir total egal. Aber im late game merk ich deutlich wie das Scrollen langsamer und schmieriger wird und die FPS mit Fraps angezeigt auch sehr sehr weit abfallen.

Die 295 ist nicht das Problem die lief ja davor auch mit anderen Systemen. Außerdem rennt die unter Wasser und @ 750MHz.

Ich verstehs ja auch net so ganz, laut Tests im Inet usw. dürfte das auch kaum normal sein ist aber leider nun mal so.

Das Problem ist die GTX295 und nicht der Phenom II :lol:

Du hast bestimmt Recht, die GTX295 läuft ja im SLI, da ist es wahrscheinlich normal, dass mal kurz ein kleiner Mikroruckler kommt (auch wenn NVidia das mit dem neuesten Treiber besser hinbekommen hat als ATI für CF).

@annixp:
Hast Du die GTX295 auch schon mit deinem alten Intel getestet und hattest Du da besssere Min-FPS als jetzt mit dem P2?

Also ich kann auch nichts von schlechten MinFPS berichten, weder in Grid, The Witcher, X3 Terran Conflict, Crysis,..., eher im Gegenteil. Da wird der Hund wohl an anderer Stelle begraben sein...

@ Lone

Natürlich klar da hatte ich diese Probleme nicht da waren die Min. FPS schön konstant. Und auch deutlich höher.

Das Problem ist auf keinenfall die 295 ;)

Dumme Frage, aber kann man nicht SLI mal deaktivieren, so dass nur noch eine GPU der GTX 295 genutzt wird? Dass Dual GPU Karten bei den Min FPS hin und wieder stark abfallen, wäre mir zumindest nicht neu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh