iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, sofort wohl nicht, aber wenn die Diskrepanz zwischen VDimm und NB VCore zu hoch ist, dann stirbt auf lange Sicht die CPU NB/IMC. :fresse:
Ob das so richtig ist, k.A. Betreibe meine CPU NB gezwungenermaßen mit 1.300 Volt und meinen Ram nur mit 1.8 Volt. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wie läuft das eigent,ich mit DDR22 DDR3 genau ? sind das 2 komplett getrennte controller oder schaltet der nur um wenn er das Signal auf nem anderen pin bekommt
 
Nochmal kurz zu meiner CPU-Frage...
Meint ihr nicht, dass der Phenom II X3 überfordert wäre mit 2 HD3870x2?

Wer soll da wen überfordern ?
Für CF brauchst Du nur ne gute I/O Anbindung, der 720 hat HT3 -> passt, dazu dann halt noch ein PCIe 2.0 board, mit mind. x8 Anbindung.

Die beiden 3870x2 haben zusammen 640 Shader, das hat bereits ne 4830 ...

Also ich seh da überhaupt kein Problem ... hängt eh vom Spiel ab, ob das 2 oder mehrere Kerne unterstützt und wie CF damit skaliert.
hmm wie läuft das eigent,ich mit DDR22 DDR3 genau ? sind das 2 komplett getrennte controller oder schaltet der nur um wenn er das Signal auf nem anderen pin bekommt
Das ist genau 1 Kontroller, bei DDR3 kommen nur doppelt soviele Bits an, deswegen wird der mit DDR3-1333 dann mit mehr Mhz gefahren (667Mhz), das Max. bei DDR2-1066 ist "nur" 533 Mhz.

Eventuell gibts deswegen noch kein off. DDR3-1600, da 800 Mhz zu schnell wären ... aber das ist pure Spekulation meinerseits.

Man könnte mit viel Wohlwollen sagen, dass das ein DDR3-Kontroller ist, der im DDR2 Betrieb nur zur Hälfte arbeitet ;-)

Hat der P2 eigentlich immer noch die Probleme bei hoher RAM-Spannung hops zu gehen? Muss meine OCZ mit 2,2V fahren.

Nachdems den P2 erst seit ~2 Monaten gibt, gibts noch nichts zu berichten. Solche Fehler zeigen sich nicht von heute auf Morgen, sondern erst nach nem halben Jahr, je nach Spannung.

Wohl wäre mir bei 2,2V nicht, erhöhe wenigstens die NB Spannung.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
also sollte der CPU wenn er ddr2 mit 2,1 packt auch ddr3 mit 2,1 packen

Was meinst Du ? Volt, GHz ?
Voltmäßig wird es gleich bleiben, aber mit DDR3 läuft der Kontroller wie besagt mit ner höheren Frequenz, mit DDR3-1600, z.B. mit 800 Mhz. Da wird mehr Leistung in Hitze umgesetzt. Möglich dass es da zu nem neuen Hot-Spot kommen könnte, oder dass dem NB-SpaWa langsam die Puste ausgeht (die meisten boards haben ja nur 1 Phase für die NB, nur die 10 Phasen boards haben deren 2).

Das ganze ist halt recht komplex, wenn Du nen Porsche Motor in nen Trabbi einbaust, dann läuft der Trabbi auch keine 300 Sachen, solange Du nicht auch noch was am Antriebsstrang, Fahrgestellt etc. pp. schraubst.

Genausowenig kann man ne pauschale Aussage für obigen Fall treffen, da gibts einfach zuviele Parameter, die da miteinbezogen werden müssen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trabi läuft dann nicht lange Tempo 300, eher so. ;)
 
Hat jemand einen Link/Bilder wo einem PhenomII der HS entfernt wurde?

Edit was gefunden, nach hunderten 775er Prozessoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@octacore

Könntest du den Link Posten, hätte auch Interesse dran.
 
Phenom 2 @ 11GHz ^^

CoreTemp ist ein richtig lustiges Tool.
Zieht euch das mal rein: (Vista 64, Ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt)
 

Anhänge

  • 11GHz Phenom 2.jpg
    11GHz Phenom 2.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hm lohnt sich jetzt noch die Anschaffung von ner Am2+ CPu (940BE) wenn doch die AM3 955er schon fast in den Startlöchern stehen?
 
@sonnyboy

Ein Vorteil liegt im geringeren Verbrauch des AM3 Systems aufgrund des sparsameren DDR3 Speichers. Damit ist deine Aussage, dass es keienerlei Vorteile gibt, leider nicht ganz richtig :wink:
 
Hi, hat jemand irgend ne Idee mit was man im Moment die Temperaturen halbwegs korrekt auslesen kann? Ich hab nen X3 720 auf nem A770CF. CoreTemp und AOD geben beide das selbe aus - das ASRock OC Tool jedoch was ganz anderes. Ich hab nen Arctic Freezer 64 Pro drauf. Leider ist der nur leise bei 1300RPM und da sehen die Temps so aus:

AOD: 29-30° Idle
CoreTemp (beta): 29-30° Idle
ASRock OC: 40-43° Idle

AOD: 46° Last
CoreTemp (beta): 46° Last
ASRock OC: 54° Last

Irgendwie ist der Abstand nicht gleichmässig und nähert sich an je höher die temps. Alles ohne OC bei x3 2.8 GHz und 1.325V - und wo ich dabei bin - gäbe es ne möglichkeit CnQ weiter zu benuten und nur den Multi zu erhöhen? Im Bios wirds ja gleich ausgeschaltet und beim OC Tool auch.
 
zum Temps auslesen everest in der neuesten version, ansonsten cor3etemp vertrauen, nimmt halt nen mittelwert der Coretemps
 
Wenn ich jetz k10states verwenden will, ann übertakte ich nur mit dem prog in windows oder? muss ich also nicht mehr ins bios? habe immer übers bios übertaktet(allerdings bis jetz nur intel:d) aber will meine C&Q-states richtig einstellen, und das geht nur mit k10states?

und des ganze nochmal:)
ich weiß, uhh ein intelianer, aber zu den zeiten war intel halt einfach klar im vorteil. Aber jetz möchte ich unbedingt nen AMD, allein schon weil die dinger echt heiß sind und weil mir AMD sympatisch is:)
Geplant ist vorerst ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (hat 10x Sata, kenn sonst kein anderes board mit soviel;)(außer i7)) und ein AMD X4 wobei ich noch nicht sicher bin ob ich die neuen noch abwarten kann:)
 
http://techreport.com/discussions.x/16583
angeblich ein Phenom II X4 955....
ich hoffe AMD bewegt sich mit den werten diesmal näher an der Wahrheit als beim PII 940, den typen auf XS mit ihren cherrypicked cpu's bzw ES's glaub ich so und so nix mehr... :coolblue:
 
Woran liegt's, dass CoreTemp und Realtemp nur Fragezeichen in Sachen Temperatur bei meinem System (siehe Sig) anzeigen? Everest gibt 37°C idle aus, das Asrock OC-Tool 48°C... Worauf soll man sich da denn bitte verlassen? Stabil ist's auf jeden Fall, aber irgendwie natürlich nicht ganz optimal so.
 
Hehe hab das selbe Problem (ein paar posts weiter oben). Everest und ASRock OC geben die gleiche Temperatur an (ca. 40 Idle) und Core Temp und AOD (ca. 30 Idle) geben die gleiche Temperatur an.
 
Jo, dein Posting hatte ich schon gesehen - nur verhalten sich bei mir die Werte ja wieder anders. Zum Mäusemelken...
 
Ich würd sagen die Werte von Everest/ASRock sind die glaubwürdigeren. Die anderen sind einfach zu niedrig für meine besch..eidene Lüftung. Im übrigen unterscheiden sich unsere Werte nicht so sehr. Ca. 10 Grad liegen zwischen den Tools. Weniger je wärmer, mehr unter Idle.

Edit : Lol sorry hab mich verlesen. Bei dir ist der Unterschied ja zwischen den anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 955 mit 3,2 GHz am 20. April


Quelle: http://hardware-infos.com/news.php?news=2811

ich denke nicht nur leistungstechnisch sondern auch preislich wird er mit den intels mitspielen. (natürlich sind 250 mücken immernoch ein guter deal)
hoffentlich kommt er dann auch pünktlich. der wird ja sicher nen be. weiß jemand ob es der einzige x4 be für am3 für die nächste zeit bleibt?
 
und des ganze nochmal:)
ich weiß, uhh ein intelianer, aber zu den zeiten war intel halt einfach klar im vorteil. Aber jetz möchte ich unbedingt nen AMD, allein schon weil die dinger echt heiß sind und weil mir AMD sympatisch is:)
Geplant ist vorerst ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (hat 10x Sata, kenn sonst kein anderes board mit soviel;)(außer i7)) und ein AMD X4 wobei ich noch nicht sicher bin ob ich die neuen noch abwarten kann:)

Hallo

Gibt es ein Board mit IGP (HD3300) welches mehr als 6 Sata Ports bietet?

Das von Gigabyte mit 10 Sata hat wieder keine IGP :(

Vielen Dank!
 
ich denke nicht nur leistungstechnisch sondern auch preislich wird er mit den intels mitspielen. (natürlich sind 250 mücken immernoch ein guter deal)
hoffentlich kommt er dann auch pünktlich. der wird ja sicher nen be. weiß jemand ob es der einzige x4 be für am3 für die nächste zeit bleibt?

woher die info das es ein BE sein soll ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh