iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
teilweise ist der x3 aber auch schneller als der 940.Kommt halt immer drauf an wofür man ihn nutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du das auf ein oder zwei prog. oder games ziehst ist das halt so das das game oder spiel nicht so gut mit den kernen scalliert,aber ich denke das spiele wie GTA4 die von der konsole umprogrammiert werden besser von der engine mit den cores scallieren,da es auch so aussieht,weil immer mehr spiele entwickler so mehr geld einspahren für die entwicklung.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur max. 2-3 Kerne genutzt werden hat der X3 dem X4 gegenüber einen Vorteil, da sich die 6MB L3 Cache nur 3 Kerne teilen müssen, was zu einer leicht höheren IPC führen kann.

Meine Sicht der Dinge ist die, dass eher der X4 810 halbherzig ist. Ich empfehle immer "ganz oder gar nicht", in dem Fall entweder wenig Geld ausgeben und solide Leistung kaufen (X3 710/720 evtl. mit SB710 Board ab 50-60 Euro was evtl. sogar ne Freischaltung ermöglicht) oder lieber auf nen X4 945/955 mit offenen Multi warten.

Zuletzt bearbeitet:
Was Boards mit AMD-Chipsätzen betrifft kann ich absolut guten Gewissens pauschal behaupten, dass ASUS (teils extreme) Stromschlucker baut, zumindest was den Großteil der Boards betrifft und dass zieht sich durch die ganze Palette vom kleinen µATX IGP-Board bis hin zum völlig aus dem Rahmen tanzendem High-End-Board. Sicher andere Hersteller wie z.B. Gigabyte haben auch immer wieder krasse Ausreisser, aber mit Sicherheit nicht in der Regelmäßigkeit und Konsistenz wie ASUS. Denn die ist unerreicht am Markt...

Bei Boards mit Intel-Chipsätzen dagegen macht ASUS (+ Gigabyte) im Großen und Ganzen schon länger nen super Job, was die Verlustleistung und Effizienz betrifft.

Bin gespannt ob die Karten ab Sockel AM3 neu gemischt werden, aber wenn ich den neuen ASUS 790GX auf ht4u betrachte... spar ich mir lieber jeden weiteren Kommentar.

it's not a Trick - it's a Asus:fresse:

Wobei ich es bei Highend-Boards noch verstehen kann ( Mein RIIE zieht auch mehr wie ein P6T), allerdings ist das bei IGP µATX Boards völlig unverständlich:hmm:

@Topic

Wenn du nur zockst und ab und zu Videos encodest/bearbeitest ist der X3 ideal^^

Und, was man auch nicht vergessen darf, ist der höhere NB Takt. Der macht mehr aus, als man manchmal denkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt,es kommt immer darauf an was man damit macht,mal so mal so,er wird aber in kommenden spielen vieleicht wieder interesanter der 4 kern

das ist eben die frage... in spielen ist aber in dem test der unterschied mit abstand am geringsten.

Hm, ich glaube meine Frage ist untergegangen.
Weiß jemand ob die neuen Phenom II X4 Am3 Modelle DDr3 mit 2000mhz unterstützen?

Offiziell nein.

Offiziell nur 1333
Ich kann auf meinem Board knapp über 1600.

Will endlich einen 945/950 BE oder so haben. Nicht dass ich ihn jetzt dringend bräuchte, aber wenn man sich mal an Quad gewöhnt hat und Software nutzt die davon profitiert, macht einen der 720 nicht glücklich. Außerdem habe ich wieder mal Lust auf Benchen. Den X3 habe ich ja schon ausgequetscht.

PS: kommt was auf der Glotze heute, keine geht heute weg, aller krank oder müde. Auf Zocken hab ich keine Lust. Oder will mich jemand in den Kunst von CoH OF einweihen.
Bin zu blöd für das Spiel. Krieg sie immer volles Rohr.......

Zuletzt bearbeitet:
hi, hab ein prob. hab seid gestern nen phII x4 810. hab den prozzi heute eingebaut. nun werden aber nur zwei kerne im taskmanager, msconfig und unter systemeigenschaften\umgebungsvariablen angezeigt. im gerätemanager wird er aber ohne fehler erkannt. vorher war ein x2 6400+ drin und er war im msconfig auf zwei kerne gestellt, aber das habe ich vorm einbau des x4 umgestellt (haken raus).

system ist vista x86 und 7. in 7 werden alle kerne erkannt.

danke schonmal voraus.

mfg

nachtrag: vista erkennt nun auch ohne neuinstallation die vier kerne. hab im win 7, wo die kerne immer erkannt wurden, unter msconfig die 4 kerne bei ber vistapartition eingestellt. und siehe da, 7 beendet und vista hochgefahren schon waren es 4 kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft vielleicht nichts anderes als formatieren *grümmel*
Oder schon den AMD Treiber instaliert? Vielleicht bringt es ja was...

Grüße

alos das höchste das ich kenen mit dem er auch so zockt sind 4,4 mit chiller im nebenzimmer

Sorry, eigentlich wollte ich zwecks den Rams wissen, was bis jetzt erreicht worden ist.
Wenn die CPU´s auch DDR3 1800mhz schaffen, dann brauch ich nicht so viel ausgeben.

Also 2000er RAM ist in meinen Augen Schwachsinn. Zumindest für die aktuellen AMD3 Systeme. Vielleicht unterstützt das neue Stepping, wenn es denn eines geben sollte, mehr Speichertakt.

Wenn mir jemand mal seinen 1800er oder 2000er RAM zum testen schickt, kucke ich gerne ob es geht.

Also 2000er RAM ist in meinen Augen Schwachsinn. Zumindest für die aktuellen AMD3 Systeme. Vielleicht unterstützt das neue Stepping, wenn es denn eines geben sollte, mehr Speichertakt.

Wenn mir jemand mal seinen 1800er oder 2000er RAM zum testen schickt, kucke ich gerne ob es geht.

ich denke mal. dass AMD aktuell mit sehr viel Druck an dem C3 Stepping für die AM3 Prozzis arbeitet.
Damit wird sicherlich ein neuer, überarbeiteter IMC realisiert. Und da AMD mit IMC im gegensatz zu
Intel schon viel Erfahrung hat, denke ich das die da auch was ordenliches liefern werden. :banana:

Hallo Community,

mein erster Beitrag hier :d:d

Hab mir am Wochenende paar Komponenten zugelegt.

CPU: AMD Phenom II X3 720BE [EPMW] :d
Mainboard: Gigabyte MA790FXT-UD5P
RAM: 2x OCZ 4096MB KIT PC3-10667U CL7 XTC Platinum
Grafikkarte: Gainward GTX 260 GS 896MB GDDR3 PCIe 55nm
Fesplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATAII (HD753LJ)

geholt.

Nach dem Biosupdate auf F3B läuft der Prozessor auf 4 Kerne. Prime95 30min stabil.

Werde im laufe des Tages paar benchmarks reinstellen.

mfg

ich denke mal. dass AMD aktuell mit sehr viel Druck an dem C3 Stepping für die AM3 Prozzis arbeitet.
Damit wird sicherlich ein neuer, überarbeiteter IMC realisiert. Und da AMD mit IMC im gegensatz zu
Intel schon viel Erfahrung hat, denke ich das die da auch was ordenliches liefern werden. :banana:

Hoffen wir es mal. Finde es nur merkwürdig, dass zwar schon einige 925 oder so getestet worden sind, aber nicht bekannt ist welches Stepping sie nun wirklich haben.
Die Speicherperformance könnte sich auch noch etwas verbessern. Auf dem Asus jetzt ist sie zwar schon bessser als auf dem Gigabyte, aber für DDR3 mir immernoch etwas zu "schwach".

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch gehen den die 810 X4 im schnitt? sind 3,6 realistisch, oder nur mit überhöhter Vcore erreichbar, oder mit extremst gut gehender CPU? Mir ist es durchaus bewusst dass ich auch ne krücke erwischen könnte die nur 2,8 macht oder so, aber was haben den die meisten von euch so erreicht?

Hoffen wir es mal. Finde es nur merkwürdig, dass zwar schon einige 925 oder so getestet worden sind, aber nicht bekannt ist welches Stepping sie nun wirklich haben.
Die Speicherperformance könnte sich auch noch etwas verbessern. Auf dem Asus jetzt ist sie zwar schon bessser als auf dem Gigabyte, aber für DDR3 mir immernoch etwas zu "schwach".

auf jeden Fall. Bis jetzt hab ich noch keinen Everest Chache und Memory
Screen mit ner AM3 CPU& DDR3 gesehen, in dem die Werte so hoch
waren, dass ich sie mit DDR2 nicht mehr erreiche.

Moin, kann mir mal einer sagen ob bei einem P2 X3 720BE (mit 2,8 Ghz) 49 Grad beim zocken von "Command 'n Conquer Soviet Dingends", mit einer Auflösung von 2560x1600, (also wohl ca. 50 % Auslastung des Prozessors) ok sind?

Wenn ja, dann kann ich den Prozessor sogar passiv kühlen :d . Mein Lüfter war nämlich so weit runter geregelt, dass er sich nicht mehr gedreht hat.
Bemerkt habe ich es erst nach über einer Stunde.

Fass einfach mal den Kühler an, wo er auf der CPU aufsitzt.
Wenn es da noch nicht schmerzt, dann kannste die CPU wohl auch passiv laufen lassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh