iA Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab beim Zocken mit nem lausigen Freezer Pro bei 900RPM grad mal 52°C, bei Prime95 sinds nach ner Stunde 55°C. Allerdings läufts bei mir auf 1.2V bei 2800. (Jaja seit man die Stromrechnung selbst bezahlen muss... :d) Mit deinem Noctua-Monster und ner guten Gehäuselüftung und irgendwas mit 1.1750V gehts bestimmt passiv (1.1625V ist meine primestable Minimum btw.)

Also ich hätte vor mir im April einen neuen PC zu holen (den leistungsstärksten CPU und ne HD 4890) Soll ich dann auf den CPU mit C3 Stepping warten, oder gleich den Phenom II X4 945 holen? (der im April rauskommt)

@Heckman Hol dir die Hardware dann, wenn du sie brauchst bzw. Bock drauf hast.

Sicherlich ist ein neues Stepping immer besser, da aktueller.

Du kannst dann aber immer warten -bis du schwarz wirst.
Das wird dann so ablaufen: Kurz vor dem Bestellen flattert eine News rein, die ein neues Stepping (oder ein neuen Prozessor oder sonst etwas) ankündigt. Warten? QWARK!

Du kannst dann aber immer warten -bis du schwarz wirst.
Das wird dann so ablaufen: Kurz vor dem Bestellen flattert eine News rein, die ein neues Stepping (oder ein neuen Prozessor oder sonst etwas) ankündigt. Warten? QWARK!

dito,

man kann zu den jetztigen Phenom II bedenklos zugreifen!

Zu welchen DDr3 soll ich dann nehmen? Also ein 1600mhz sollte schon seine Leistung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
also bei allem was hier so geredet wird denk ich das ich mir nen x3 720 hol da er für spiele das best mögliche p/l verhältniss bietet.

Moin

Kure Frage, profitiert der Phenom2 mehr von den Latenzen oder von Takt beim Ram?
Also es geht um 800MHZ 4-4-4-12 oder um 1066 mit 5-5-5-15
Was sollte schneller sein?

mfg
Nussi

wenn dein Ram CL4-4-4-5-1T schafft, dann würde ich die niedrigeren Timings bevorzugen. ;)

mich interessiert eher die frage ob man das überhaupt in nomralen anwendungen bemerkt... stehe nämlich bei ddr3 vor der selben frage und dachte mir das 1333mhz cl7 eigentlich reichen müsste

Solange du nicht SuperPi oder WinRAR zockst, wirste das eher weniger bemerken...

Es ist so das ich meinen Corsair Ram für einen sehr guten Preis losbekommen bin.
Nun muss ein neuer her.

Daher die Frage.
Entweder: Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 für 40Euro
Oder: Corsair XMS2 DDR2 PC2-8500 TWIN2X4096-8500C5 - 4 GB Kit TWIN2X4096-8500C5 2 x 2048 MB - DDR2 PC2-8500 - 1066 MHz - CL 5-5-5-15-2T - 2.10 V für 45 Euro.

Davon dann wahrscheinlich 2 Stück, also 8 GB.
Was ist nun besser?^^

Moin, da werfe ich doch mal gleich meine Frage dazwischen wo hier schon von RAM gesprochen wird^^
Plane einen umstieg auf AM3, da es ohne basteln langweilig wird :d
kann ich beim Phenom II auch DDR3 RAM der mehr als 1,65V braucht problemlos nehmen oder muss man da wie beim i7 vorsichtig sein?
Aktuell würd ich sonst zu 8GB DDR3 mit CL7 und 1600er tendieren.

Greetz
Burn

@Nussschale: hmm... bei Vollbestückung wird's immer schwierig mit niedrigen Timings...
Guck mal, ob du im Internet Informationen zu den Riegeln findest, die du schon vorausgewählt hast.
Wenn die 800er CL4 auch 1066 CL5 mitmachen und die 1066er CL5 auch 800 CL4, dann würde ich einzig nach Preis gehen. :)

ähm, auf welche temp muß ich achten beim HWmonitor....die temp von core 0-3 oder Tempin01?

@Nussschale: hmm... bei Vollbestückung wird's immer schwierig mit niedrigen Timings...
Guck mal, ob du im Internet Informationen zu den Riegeln findest, die du schon vorausgewählt hast.
Wenn die 800er CL4 auch 1066 CL5 mitmachen und die 1066er CL5 auch 800 CL4, dann würde ich einzig nach Preis gehen. :)

Wird wohl bei beiden Riegel geben die das mitmachen. Aber eben, jeder ist anders.
Ist es denn überhaupt möglich Vollbestückung zu fahren mit 1066 Rams? Bei Gigabyte steht was davon, dass es nicht unterstützt wird. Aber hier im Forum habe ich doch schon gelesen das es ohne Probleme geht.

Wird wohl bei beiden Riegel geben die das mitmachen. Aber eben, jeder ist anders.
Ist es denn überhaupt möglich Vollbestückung zu fahren mit 1066 Rams? Bei Gigabyte steht was davon, dass es nicht unterstützt wird. Aber hier im Forum habe ich doch schon gelesen das es ohne Probleme geht.

Laut AMD geht das nicht, d.h. 4x 1066er RAMs ist schon OC.
Es *kann* gehen, aber garantieren tuts Dir keiner. Wenn das bei jemanden im Forum läuft, dann gratulation, aber für Dich bedeutet das erstmal 0,0.

ciao

Alex

P.S: Ich empfehle immer CL5 800er 1,8V, alles andre merkt man eh nur bei SuperPi & WinRarbench wie harzer_knaller schon treffend bemerkte. Dafür würde ich keine Instabilitäten im Hochsommer riskieren, 4 Module heizen sich durch die Heatspreader schön auf, das ist ein solides Paket, da passt vielleicht noch ein Blatt Papier dazwischen, aber die Luftzirkulation ist mangelhaft, selbst wenn Du nen Fön als Gehäuselüfter hast. Von Corsair gibts da extra RAM Kühler aber naja ... kostet auch wieder und noch mehr Geld nur für WinRar und SuperPi :stupid:

gibts hier eigentlich auch ne oc liste mit den x3 720? weil ich hätte einfach gern 3,5ghz bei annehmbarer vcore und irgendwie les ich doch öfters das des garnich so häufig drin ist...

Laut AMD geht das nicht, d.h. 4x 1066er RAMs ist schon OC.
Es *kann* gehen, aber garantieren tuts Dir keiner. Wenn das bei jemanden im Forum läuft, dann gratulation, aber für Dich bedeutet das erstmal 0,0.

ciao

Alex

P.S: Ich empfehle immer CL5 800er 1,8V, alles andre merkt man eh nur bei SuperPi & WinRarbench wie harzer_knaller schon treffend bemerkte. Dafür würde ich keine Instabilitäten im Hochsommer riskieren, 4 Module heizen sich durch die Heatspreader schön auf, das ist ein solides Paket, da passt vielleicht noch ein Blatt Papier dazwischen, aber die Luftzirkulation ist mangelhaft, selbst wenn Du nen Fön als Gehäuselüfter hast. Von Corsair gibts da extra RAM Kühler aber naja ... kostet auch wieder und noch mehr Geld nur für WinRar und SuperPi :stupid:

Allerdings kann man dies auch auf OC beziehen, außer in Benchmarks merkste das im Alltag nicht;)

gibts hier eigentlich auch ne oc liste mit den x3 720? weil ich hätte einfach gern 3,5ghz bei annehmbarer vcore und irgendwie les ich doch öfters das des garnich so häufig drin ist...

Ich denke eher, dass es beim X3 710 nicht so leicht drin sein könnte, aber von 720 BE hab ich sowas noch nicht gelesen. Das sollte wirklich fast jeder mit Lukü hinbekommen. Viele werden das aber einfach nicht brauchen oder wollen.

Edit: Ich hab eben nochmal nachgemessen, der Systemverbrauchs-Unterschied zwischen 2,8GHz@1,325V (Default) und 3,5GHz@1,45V (sollte immer drin sein) beträgt ca. 32-34 Watt unter Last. Rechnet man ~85% Effizienz für Spawa und 80% für NT raus, bleiben ca. 22-23 Watt übrig die man an der CPU zusätzlich wegkühlen muss. Das ist mMn aber schon der worst case.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, da werfe ich doch mal gleich meine Frage dazwischen wo hier schon von RAM gesprochen wird^^
Plane einen umstieg auf AM3, da es ohne basteln langweilig wird :d
kann ich beim Phenom II auch DDR3 RAM der mehr als 1,65V braucht problemlos nehmen oder muss man da wie beim i7 vorsichtig sein?
Aktuell würd ich sonst zu 8GB DDR3 mit CL7 und 1600er tendieren.

Greetz
Burn

Mein X3 710 macht mit meinem Corsair DDR 800 2GB Kit 2.1V 956MHz CL5 mit.

Was für einen Phenom II kaufst du?

@maggus_zuki
Auf sichere 3500MHz beim ~136€ X3 720 zu hoffen, wie es den Anschein hat beim ~140€ E8200 zu erreichen, also das dies sicher ist jeden E8200 bekommt man auf 3500MHz, würde ich sagen nein. Allerdings :) kann der X3 720 mit 2800MHz den E8600 3300MHz je nach Anwendung schlagen. Somit reichen 3000MHz - 3300MHz X3 45nm CPU Leistung für einen Zocker PC mit GTX 285. Auch für Multimedia und bearbeiten von Musik, Video, Bilder ist man mit einem X3 gut bedient. Für gutes Geld bekommt man gute Leistung. Ein Intel Zerstörer wird der X3 nicht, aber dieser hat das deutlich besser P/L Verhältnis. Für 3500MHz beim E8200 reicht kein 60€ Board. Der X3 @3200MHz ist immer gut dabei.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index22.php

Zuletzt bearbeitet:
Du schafft mehr oder gleichviel mit gleichem CPU Takt?

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11565169&postcount=509

Zumal Everest ja eh Mist misst. Bei Sisoft sind es schon 16000.

also mit meinem Phenom II hab ich es bisher nur kurz angetestet, kam damit bis jethzt noch ned über 10.000 mb/s.
Kann zudem meine 8Gb nicht auf 1000Mhz fahren.. Phenom-Problem. Aber schau mal bei meinem alten Athlon X2:

Mushkin_Black_Ascent_Lars_03.01.09_Bild__Bench_Apogee.png

ich denke wenn der IMC erstmal optimiert wurde, dann sind auch 20k+ drin!

Nur das dir die Speicherperformance bei der CPU nix bringt/gebracht hat. Ein C2D oder Phenom II mit gleichem Takt und vielleicht weniger Speicherbandbreite ist in jeder Andwendung schneller. Wie schon gesagt, die Everestwerte sagen nur leider überhaupt nichts aus bin ich der Meinung.
Klar gibts es viele Benchmark die eigentlich nicht viel über Spiele- und Andwendungsperfromance sagen, aber der Everest Speicherbenchmark am allerwenigsten. ;)

Das mit den 20k+ beziehste aber schon auf DDR3 oder?

Nur das dir die Speicherperformance bei der CPU nix bringt/gebracht hat. Ein C2D oder Phenom II mit gleichem Takt und vielleicht weniger Speicherbandbreite ist in jeder Andwendung schneller. Wie schon gesagt, die Everestwerte sagen nur leider überhaupt nichts aus bin ich der Meinung.
Klar gibts es viele Benchmark die eigentlich nicht viel über Spiele- und Andwendungsperfromance sagen, aber der Everest Speicherbenchmark am allerwenigsten. ;)

Das mit den 20k+ beziehste aber schon auf DDR3 oder?

dito, da stimme ich dir auch voll und ganz zu.
Aber Everest Mem& Cache Bench ist ganz gut um die teoretische Mehrleistung
zu verdeutlichen. Genau wie Schw***- PI ;)

das würde mich auch interessieren. meinen x3 720 bekomm ich bei 1,375V auf 3,4Ghz primestable. 3,6 hab ich mir zum ziel gesetzt, bin aber eigentlich ein OC anfänger (noob) :)

Aber Everest Mem& Cache Bench ist ganz gut um die teoretische Mehrleistung
Nö, Everest ist für die Tonne, wem interessiert heutzutage die single Thread Leistung eines QuadCores ? Mich nicht ... dagegen ist sogar Sandra noch besser.

@denni:
Was meinst Du mit:
Allerdings kann man dies auch auf OC beziehen, außer in Benchmarks merkste das im Alltag nicht
Genau das meinte ich eigentlich, OC RAMs haben bei SuperPi / WinRar (Benches) einen meßbaren Vorsprung, das wars dann.

ciao

Alex

Mein X3 710 macht mit meinem Corsair DDR 800 2GB Kit 2.1V 956MHz CL5 mit.

Was für einen Phenom II kaufst du?

Hab schon einen X3 720BE hier liegen, wollt jetzt den rest vom sys auf AM3 umrüsten und bin halt am überlegen obs eher nen teures DDR3 Ramkit wird was nur 1,65V brauch oder für nen paar euro weniger dann eins was vermutlich mit ca. 1,9V heizt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh