Hi Leute!
Habe mir einen kleinen Datenserver zusammengeschraubt in dem nun ein M5015 werkelt.
Komponenten so far:
CPU - Celeron G1610
Mainboard (ITX) - ASUS P8H77-I
RAM - 4GB DDR3-1333
OS Platte - Plextor M5S 128GB SSD am Intel SATA III Controller
Daten Platten - 4 x Seagate Desktop 4TB (für Raid 5) am IBM
Raid Controller - IBM ServeRaid M5015
Gehäuse - Lian Li PC-Q25B
Netzteil (vorerst) mein altes Enermax Liberty 500W da das Seasonic G 360W noch auf sich warten lässt.
Den Controller habe ich mit der Sun/Oracle 0048 Firmware geflashed und das SBR als LSI 9260-8i wegen der Power Save (Spin Down) Funktion.
Ich bin mir jedoch noch nicht ganz so sicher wie ich das ganze laufen lasse und bräuchte da vielleicht Tipps von den Experten.
Der Server hängt am GB Netzwerk daheim und es greifen max. 2 PCs, 1 Laptop und eventuell mal TVs (LAN) bzw. Smartphones (WLAN) oder auch mal Media Player (LAN) drauf zu. Das jedoch nicht jeden Tag und bestimmt auch nie länger als vielleicht mal ein paar Stunden (Daten hin und her schaufeln etc.)
Meine Ideen zwecks Laufeigenschaften:
Server läuft non-Stop und Platten schalten sich nach ~2 Std. ab
oder
Server geht nach ~2-3 Std. in den Standby (aufwachen dann mit Wake on LAN? Oder andere Möglichkeiten den Server aus dem LAN aus aufzuwecken? Ist das schlecht für die BBU im Standby? Wird die da entladen?)
oder
Server schaltet nach ~2-3 Std. ab bzw. Ruhezustand (aufwachen dann mit Wake on LAN? Nachteil daß der Server ja doch einige Sekunden braucht bis der Controller beim Start initialisiert hat. Und die BBU wird da wohl entladen, schlecht?)
Hat wer andere Ideen?
Ach - auf den Controller habe ich einen 60mm Noiseblocker Lüfter geschnallt. Wo sieht man eigentlich die Controller Temperatur? Bin ich blind? Im LSI Manager finde ich die Temps der Platten und von der Batterie, aber irgendwie finde ich nix vom Controller selbst.
Ach ja - hier ein kleiner Benchmark:
HDD: Seagate Desktop HDD.15 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) 5900 Rpm
Anzahl von HDDs: 4
RAID-Level: 5
Stripe-Size: 128KB
Betriebssystem: Windows Server 2012
Filesystem: ReFS
Verschlüsselung: keine
Config:
- Read Policy: Always Read Ahead
- Write Policy: Always Write Back
- IO Policy: Direct IO
- Access Policy: Read Write
- Disk Cache Policy: Unchanged
- Background Initialization: Enabled
Firmware: 0048 von Sun/Oracle
Nicht berauschend ich weiß, aber als Home Server über GB Lan und eventuell mal über USB 2.0 / 3.0 / eSATA mehr als genug.