[Sammelthread] IBM M5014 Raid-Controller [ Flash-Anleitung, Benchmarks, etc. ]

Da es ein LSI Controller ist, hat er mitte Dezember die zu de Zeit aktuellste erhalten.
Up to Date ist eine Sache.
Es gibt aber auch noch die Never change a running system Weisheit die dem entgegen wirkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es ein LSI Controller ist, hat er mitte Dezember die zu de Zeit aktuellste erhalten.
Up to Date ist eine Sache.
Es gibt aber auch noch die Never change a running system Weisheit die dem entgegen wirkt.

Die neueste FW ist vom 8. Januar 2013:
MegaRAID SAS 9260-8i

Diese Weisheit ist mir bekannt, aber wenn mehr Leistung her soll, dann bleibt einem nichts anderes übrig als neue Firmwares einzuspielen oder an der Config was zu ändern.
Das Einspielen von Firmwares ist wahrscheins noch harmloser als die Configs zu ändern.
Ein paar Szenarien sind wir ja schon hier durchgegangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Never Change a Firmware when the Changelog don't told you that!
Ändere niemals eine Firmware wenn es im Changelog nicht explizit empfohlen wird um Problem XY zu lösen -welches man ansonsten hat.

So Controller No 2 liegt vor mir. Und es gibt direkt ein paar neue Erkenntnisse:

Nach derzeitigem Status:

ECS H67H2-I ITX --> läuft nicht! System hängt sich sehr früh beim Post zu unterschiedlichen Stellen auf. Ggf. könnte nen anderes BIOS helfen oder der Pinmod. Beides hab ich jedoch nicht getestet. Deshalb erstmal die Info "no go"

Gigabyte X58A-OC --> läuft scheinbar ohne Probleme. bin grad dabei Win 7 aufzusetzten. Danach teste ich mal nen bissel mehr. Das Controller-Bios wird jedenfalls geladen.

FW aktuell 12.12.0-0111

Laut UPS ist mein Controller heute auch bei mir eingetroffen.
Wurde sogar abgegeben und es wurde mit meinem Nachnamen unterschrieben ...

Das "Lustige" daran ist, dass ich der Controller entweder beim Nachbarn abgegeben wurde oder der "nette" Fahrer sich jetzt über ein IBM M5014 freut -.-

So Controller No 2 liegt vor mir. Und es gibt direkt ein paar neue Erkenntnisse:

Nach derzeitigem Status:

ECS H67H2-I ITX --> läuft nicht! System hängt sich sehr früh beim Post zu unterschiedlichen Stellen auf. Ggf. könnte nen anderes BIOS helfen oder der Pinmod. Beides hab ich jedoch nicht getestet. Deshalb erstmal die Info "no go"

Gigabyte X58A-OC --> läuft scheinbar ohne Probleme. bin grad dabei Win 7 aufzusetzten. Danach teste ich mal nen bissel mehr. Das Controller-Bios wird jedenfalls geladen.

FW aktuell 12.12.0-0111

Hoff du kriegst das durch ein BIOS- / FW-Update gebugfixed.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe ein problem mit dem ibm 5014

habe einen neuen rechner gekauft und aufgebaut und mir zum ersten mal einen richtigen raid controler dazu gekauft. jetzt habe ich leider ein riesiges problem. der raid controler wurde als "post message" nur bei den ersten beiden bootvorgängen des rechners angezeit da hat er dann auch irgendwann gesagt von "initialisierung" und 0% daraufhin habe ich mich wieder anderen sachen zugewand da ich das raid erst später einrichten wollte.

nun wo ich fertig mit windoof und dem rest bin habe ich das problem das die raid karte weder im geräte manager angezeigt wird noch im bios post screen. das einfach drücken von f1 wie es in einer anleitung dazu steht bringt nichts ausser das windows direkt bootet. während des bios posts ctrl und h zu drücken halt leider auch nicht.

der controler selber glaube ich läuft aber / bzw besser gesagt ist an da der kühllkörper sehr heiss wird /// der boot wurde mit angeschlossenen und ohne laufwerke wiederholt - nicht zu finden.....

zum system // er steckt in der pci x16 (2ter slot) auf meinen asus z77 deluxe. //// es sind 4 sata 3tb hdd mit ihm verbunden....

was kann ich machen bzw was mache ich falsch.

Schonmal ausgebaut, gebootet, runter gefahren, eingebaut und dann nochmal gebootet?

So wieder was neues. Mein erster M5014 mit FW 12.0.x-0090 steckt auf nem ASRock Z77 Extreme 4-M. Wenn man ihn in PCIe-Slot 1 setzt wird er erkannt. Bei den anderen Solts findet das Board nichts. kann sein, dass es am leeren Slot 1 liegt. UND: Ganz wichtig (!!) Im Bios muss die BIOS-Funkion auf "Legacy" stehen. UEFI-Mode funktioniert nicht!! Wenn UEFI eingestellt ist und der Controller in Slot 1 steckt hängt das Board kurz nach dem POST. Im Grunde das selbe wie beim ECS. Steckt der Controller in den anderen Slot und der erste ist leer wird der Controller nciht gefunden.

Wie schon beim ECS gilt: BIOS-Update und Pinmod nicht getestet. Das ECS hing aber auch mit neuerer FW auf dem anderen M5014 (12.12.0.0111)

BTW: Der Raid6-Key sowie der IBM SAS-Expander sind geordert. Ende Februar sollte ich die beiden Dinge hier haben :banana:

Jetzt muss ich nur noch ne Full-Size Slotblende besorgen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
So wieder was neues. Mein erster M5014 mit FW 12.0.x-0090 steckt auf nem ASRock Z77 Extreme 4-M. Wenn man ihn in PCIe-Slot 1 setzt wird er erkannt. Bei den anderen Solts findet das Board nichts. kann sein, dass es am leeren Slot 1 liegt. UND: Ganz wichtig (!!) Im Bios muss die BIOS-Funkion auf "Legacy" stehen. UEFI-Mode funktioniert nicht!! Wenn UEFI eingestellt ist und der Controller in Slot 1 steckt hängt das Board kurz nach dem POST. Im Grunde das selbe wie beim ECS. Steckt der Controller in den anderen Slot und der erste ist leer wird der Controller nciht gefunden.

Wie schon beim ECS gilt: BIOS-Update und Pinmod nicht getestet. Das ECS hing aber auch mit neuerer FW auf dem anderen M5014 (12.12.0.0111)

BTW: Der Raid6-Key sowie der IBM SAS-Expander sind geordert. Ende Februar sollte ich die beiden Dinge hier haben :banana:

Jetzt muss ich nur noch ne Full-Size Slotblende besorgen :shot:

Der UPS-Bote hat das Paket beim Nachbar abgegeben und hat vermerkt dass ich unterschrieben hätte ... kein Kommentar ...

Auf meinem X79-UD5 läuft der Controller auch ...
Order mal bitte zwei Full-Size Brackets bitte :shot:

Der UPS-Bote hat das Paket beim Nachbar abgegeben und hat vermerkt dass ich unterschrieben hätte ... kein Kommentar ...

So einen ähnlichen Fall hatte ich früher mal mit DHL, nur dass das Paket gut sichtbar für jeden vor der Tür lag.
Im Tracking Verlauf habe angeblich ich selbst unterschrieben.

Ich habe dann dort angerufen und mich beschwert.
Man wollte es herunter spielen.
Als ich aber sagte, dass es ein Paket war und versichert und ich sagen könne es sei nie angekommen, wurde die Sache anders.
Als ich dann noch mit Urkundenfälschung wegen der gefälschten Unterschrift anfing, wurden immer kleinere Brötchen gebacken.
Ich denke der Fahrer wird davon erfahren haben.

Sowas kenne ich auch - war damals ein Paket im Wert von 2.500€ was vor der Tür rumlag. Hab kräftig rambazamba gemacht und die Berechtigung erteil es auch beim Nachbarn abgeben zu dürfen. Seit dem keine Probleme mehr.

Gestern kam mein 2. - fehlt nur noch der 2. N40L dazu ...

So einen ähnlichen Fall hatte ich früher mal mit DHL, nur dass das Paket gut sichtbar für jeden vor der Tür lag.
Im Tracking Verlauf habe angeblich ich selbst unterschrieben.

Ich habe dann dort angerufen und mich beschwert.
Man wollte es herunter spielen.
Als ich aber sagte, dass es ein Paket war und versichert und ich sagen könne es sei nie angekommen, wurde die Sache anders.
Als ich dann noch mit Urkundenfälschung wegen der gefälschten Unterschrift anfing, wurden immer kleinere Brötchen gebacken.
Ich denke der Fahrer wird davon erfahren haben.

Ich hab lediglich die Ausrede gehört: " Sorry der Fahrer hat die Daten falsch eingepflegt und sich dabei verdrückt "
Dadrauf hin antwortete ich: " Klar ... mein Nachbar hat ja den gleichen Nachnamen wie ich - da kann das ja mal vorkommen "

Im Grunde ist es nichts anderes als Urkundenfälschung - ich denke dass der Fahrer, der für mein Paket zuständig war, auch noch mit Konsequenzen rechnen muss.
Es ist zwar ein verdammt anstrengender Job, aber so ein Dreck muss bei weitem nicht sein ...

Aber am Liebsten sind mir immer noch die Fahrer, die nicht mal klingeln und einfach ein Abholzettel in den Briefkasten werfen :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar SAS-Benches. Er ist wie ich finde ein bissel langsam bei kleinen Blockgrößen... HD Tune 64K lesen mit 20 MB/s :hmm: 8M passt mit ca. 460 MB/s@Raid0.

Hier noch Raid5 (Stripe 64K oder 128K, teils beim Schreiben mit WT oder WB, 8M Blockgröße). WB bringt bei den IOPS schon deutlich was bei kleinen Blockgrößen.

Disks: 3x Seagate Cheetah 15K.6 146GB 3,5"

BTW: Im Startpost ist kein M5014 sondern ein M5015 oder 9260-8i zu sehen :d

und: Wer bietet mehr :lol: http://www.google.de/imgres?q=lsi+9...286&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:21,s:0,i:151

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar SAS-Benches. Er ist wie ich finde ein bissel langsam bei kleinen Blockgrößen... HD Tune 65K lesen mit 20 MB/s :hm: 8M passt mit ca. 460 MB/s@Raid0.

Hier noch Raid5 (Stripe 64K oder 128K, teils beim Schreiben mit WT oder WB, 8M Blockgröße). WB bribt bei den IOPS schon deutlich was bei kleinen Blockgrößen.

Disks: 3x Seagate Cheetah 15K.6 146GB 3,5"

BTW: Im Startpost ist kein M5014 sondern ein M5015 oder 9260-8i zu sehen :d

und: Wer bietet mehr :lol: Google-Ergebnis für http://images.tweaktown.com/news/1/5/15651_02_full.png

Jetzt haben wir wirklich alles :d

Danke Schlingel !

Äh ja ... PSCHT ! :fresse:

So ich glaub ich bin zu doof dafür :-(

Hab vorhin meinen 2. M5014 mit der DELL FW (MR2108FW.ROM) geflasht, der gestern ja ankam. Hat auch alles funktioniert (Übung macht den Meister), aber ich komme nicht in diese WebGUI rein. Das sollte doch bei Anzeige mit CTRL-H gehen oder nicht? Sobald ich CTRL-H drücke verzerrt er kurz das Bild und will booten.

Hat mir jemand ein Tipp was ich falsch mache?

Schonmal ausgebaut, gebootet, runter gefahren, eingebaut und dann nochmal gebootet?

ja klar habe ihn auch schon auf dem 3ten pcie slot welcher nur x4 angebunden ist reingeballert. was mich halt wundert ist das er bei 2 starts erkannt wurde irgendwas initialisiert hat und danach nix mehr....

mal zum bios. das der erste rechner mit "uefi" pseudo bios. gibts hier irgendwas was ich beachten müßte in verbindung mit dem ibm?

So ich glaub ich bin zu doof dafür :-(

Hab vorhin meinen 2. M5014 mit der DELL FW (MR2108FW.ROM) geflasht, der gestern ja ankam. Hat auch alles funktioniert (Übung macht den Meister), aber ich komme nicht in diese WebGUI rein. Das sollte doch bei Anzeige mit CTRL-H gehen oder nicht? Sobald ich CTRL-H drücke verzerrt er kurz das Bild und will booten.

Hat mir jemand ein Tipp was ich falsch mache?

Ja du drückst du die falschen Tasten :shot:

Probier mal:
< CTRL > + < R >

ja klar habe ihn auch schon auf dem 3ten pcie slot welcher nur x4 angebunden ist reingeballert. was mich halt wundert ist das er bei 2 starts erkannt wurde irgendwas initialisiert hat und danach nix mehr....

mal zum bios. das der erste rechner mit "uefi" pseudo bios. gibts hier irgendwas was ich beachten müßte in verbindung mit dem ibm?

Hast du Möglichkeit dein BIOS von "UEFI" auf "Legacy" umzustellen ?
Die anderen PCIe-Slots haste schon durchprobiert oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein ernst, oder? Werde ich heute Abend gleich machen (wieso steht dann da zur Hölle CTRL-H und CTRL-Y???)

Nicht dein ernst, oder? Werde ich heute Abend gleich machen (wieso steht dann da zur Hölle CTRL-H und CTRL-Y???)

Du fragst mich Sachen :d
Den SBR vom H700 haste geflashed oder ?

Ja, die MR2108FW.ROM sollte eigentlich die für den DELL H700 sein, die romsky getestet hat denke/hoffe ich doch.

Ja, die MR2108FW.ROM sollte eigentlich die für den DELL H700 sein, die romsky getestet hat denke/hoffe ich doch.

Nö ... die MR2108FW.ROM ist die Original-FW von LSI.
Die Dell-FWs findeste hier: https://www.dropbox.com/sh/rqqnx92ekhf1tfn/bCHJ6D3_5A/Firmwares/Dell

Dort sind zwei Dell-Firmwares mit den Dateinamen:
FW1526M.rom und FW1584M.rom

Die FW1526M.rom ist im Moment die schnellste FW.

Das würde vllt. auch das merkwürdige Verhalten deines Controllers erklären :)

Zuletzt bearbeitet:
Mist verdammt - doch den Überblick verloren als es so Probleme beim Flashen gab :-( Ok, werde heute Abend erstmal den 2. M5014 in meinem PC flashen und dort schauen ob danach alles so ist wie es sein soll und wenn ja, dann das gleiche am Server nochmal machen. Bin ja schon geübt. Hab gestern Nacht übrigens gemerkt, dass obwohl der Controller im Server geflasht sein sollte, trotzdem eine ganz komische Versionsnummer mit Datum 2010 kam. D.h. der erste Flashversuch hat wohl nicht wirklich funktioniert gehabt, habe ich dann aber auch erst gestern beim 2. Controller gemerkt.

Ja, das Dell Bios erreicht man über CTRL+R. Ein WebBios hat die Dell FW nicht. Und nicht vergessen SBR von Dell zu flashen, sonst kommt nur komisches Zeugs raus. Ich muss übrigens sagen wenn ich die Benches von Schlingel sehe, 3x SAS HDD, so sind die Ergebnisse enttäuschend niedrig. Mit meiner einzelnen 15k.7 erreiche ich schon max. 230MB/S und min 130MB/s. Sprich meine einzelne Platte ist gerade mal ca. 100MB/s langsamer als seine 3 im Raid5.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du drückst du die falschen Tasten :shot:

Probier mal:
< CTRL > + < R >

Hast du Möglichkeit dein BIOS von "UEFI" auf "Legacy" umzustellen ?
Die anderen PCIe-Slots haste schon durchprobiert oder ?

ja habe alle pcie schon getestet in welche der passt legacy auch probiert

ja habe alle pcie schon getestet in welche der passt legacy auch probiert

BIOS-Update vom Mainboard schon durchgeführt ?
Ist der Controller bereits geflashed ?
Haste eine Möglichkeit an einem anderen Rechner den Controller mal zu testen ?

@TiCar
  • in Dos booten
  • megarec -writesbr 0 sbrempty.bin
  • megarec -writesbr 0 sbrh700.bin
  • megarec -cleanflash 0
  • reboot
  • megarec -m0flash 0 fw1526.rom
  • reboot -> done

So, mein erster Controller ist angekommen. Nun stellt sich die Frage nach den richtigen Kabeln; ich habe derzeit noch 4x SAS-Platten liegen, die ich gerne einmal in Betrieb nehmen möchte. Gibt es besondere Merkmale auf die ich achten sollte?

GRuß sightus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh