IceGiant ProSiphon Elite: Gigantischer Thermosiphon-Kühler ist endlich verfügbar

@Romsky

Rücklagen haben die offensichtlich schon, R&D hat ja lange genug gedauert, ich glaube in den USA ist es auch viel einfacher Risikokapital zu bekommen.

Wartungsfrei ist schon nicht uninteressant, das ist der eigentliche Vorteil, aber das sind leistungsstarke Dual Tower Kühler mit Heatpipes auch.

Das Verkaufs-Argument mit den angeblich austrocknenden Heatpipes ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

In den letzten 20 Jahren PC Bau ist mir genau ein Kühler untergekommen, an dem eine nicht offensichtlich beschädigte Heatpipe keine Wärme abführte. (von Scythe)

Da hätte man mal die Grundplatte aufsägen und genauer nachschauen können, aber wer macht das schon bei einem Kühler für ~50€.
Ich bin echt versucht mir einen zu kaufen und zu testen. Interessant finde ich das Konzept sehr.

Kaufen, Test abwarten, unbenutzt der Kühler Sammlung einverleiben, in 5-10 Jahren um das seltene Exemplar beneidet werden. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, ganz viele „zus“, zu groß, zu schwer, zu laut (max. 4 x 2300 RPM), zu teuer, zuviel Änderung, z.B. am Belüftungskonzept nötig, zuviel Platzbedarf Also viele Indizien, dass der ein ziemliches Nischenprodukt werden könnte.
 
wenn die Tests so überzeugen wie bei Linus dann ist das Ding gekauft und würde ich jederzeit einer Custom wakü/ AIO vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da erstmal einen richtigen Test wie hier im Luxx abwarten, kann ja nicht mehr lange dauern.
 
Am besten Zen2 & 3 vs NH-D15 @ Last & Idle
Noctua kommt selten über 66c(max76c) bei mir, im Idle um die 35-40c
 
wenn die Tests so überzeugen wie bei Linus dann ist das Ding gekauft und würde ich jederzeit einen Custom wakü/ AIO vorziehen

So wie Linus das Teil anpreist müsste das Video eigentlich als Werbung gekennzeichnet werden.

Bei offenkundig offenem Gehäuse mit zwei Lüftern im Deckel des Gehäuse gelten dann angebliche 42 dB als leise.

Steck mal noch eine 300W-450W GPU unter Last dazu, dann Deckel drauf und mal schauen. ;)

Interessant wird der Test auf jeden Fall.
 
Was genau soll da noch mal der Vorteil sein?
Das er nicht wie bei Headpips bei zu hohen Temperaturen versagt? Wer hat das den schon mal erlebt. Oh oh, bald es sind 90 °C in meinem Case, noch 5°C mehr und mein Heatpipkühler funktioniert nicht mehr....Ohh jee was mach ich nur...???

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wie das jetzt genau funktionieren soll?
Für mich bedeutet Thermosiphon = Ausschließlich flüssig und Scherkraft getrieben.
Steht der Kühler also falsch rum ist Ende im Genende, so wie bei den ersten Heatpips ohne das gesinterte poröse Metall an der Wandung.
Nur flüssig bedeutet kein Kühleffekt durch Phasenübergang = geringere Leistungsdichte als bei Heatpips.
Wenn mit Wasser gearbeitet wird, ist auch hier bei 95°C Schluss wegen der Druckerhöhung beim Kochen und des nicht vorhandenen Gasvolumens.
 
Was genau soll da noch mal der Vorteil sein?
Der Vorteil soll sich bei Dauerlast ergeben, soweit ich es mitbekommen habe...
Darum dürfte auch nur ein entsprechender Test wirklich Sinn machen.
Das Teil ist wohl eher weniger für Gamer gedacht wo die CPU sich meist langweilt :unsure:
Die Firma betont ja auch den Einsatz auf Threadripper, irgendwo habe ich auch mal gelesen das es ursprünglich gar keine Unterstützung für Mainstream CPUs geben sollte, hat sich wohl geändert 🤷‍♂️

Vorteil gegenüber Wakü ist auch die Betriebssicherheit!
 
ja, deswegen scheidet der für mich dann doch aus.
Interessant allemal, aber nix für mein Anwendungsgebiet. Will es ja so leise wie möglich haben. :d
 
Wann kommt der Test?

Habe die ganze Zeit schon ein Auge auf das Teil geworfen. Weniger auf Grund des Bedarfs (bin mit Noctua eigentlich zu frieden), als dass ich das Konzept sehr interessant finde - könnte beim nächsten Rechner mal einen Versuch Wert sein, auch wenn mich persönlich stört, dass man noch zwei oder vier Lüfter dazu kaufen muss.
Eventuell besteht auch Hoffnung, dass die Technik auch von anderen Herstellern aufgegriffen wird, dürfte sich dann auch preislich bemerkbar machen.

Entnehme der bisherigen Erfahrungen schon mal, dass die zuvor gemachten Versprechungen gehalten werden.
Leistung, die es mit einer Custom Wasserkühlung aufnehmen kann zum Preis einer Oberklasse-AiO ohne Wartung etc. Hat natürlich seinen Preis, aber die Zielgruppe sind auch eher die die sich ne CPU für >1000 EUR holen. Da sollte es am Ende nicht darauf ankommen ob der Kühler 100 oder 200 EUR kostet.
 
Wann kommt der Test?

könnte beim nächsten Rechner mal einen Versuch Wert sein, auch wenn mich persönlich stört, dass man noch zwei oder vier Lüfter dazu kaufen muss.
Der wird mit 4 Lüftern geliefert und sooo schlecht sind die Arctic P Lüfter nicht, meiner Erfahrung nach :unsure:
 
@hithunter
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei Sockel TRx4, zwischen dieser Lösung und einer CustomWakü lediglich ein Unterschied von 2°C (3970X)... damit ist es für AMD CPUs mit Chipletdesign quasi konkurrenzlos,
die custom wakue hatte halt auch nur einen 240er (slim) radiator. damit ist man halt auch nur auf high-end luftkuehler niveau.
wenn schon wakue, dann richtig. ab einem 420er radiator ist der kampf dann vorbei.

trotzdem ein interessanter kuehler. :)
 
Könnte man damit dann nicht dauerhaft im Boost bleiben bei der CPU?
 
@hithunter
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei Sockel TRx4, zwischen dieser Lösung und einer CustomWakü lediglich ein Unterschied von 2°C (3970X)... damit ist es für AMD CPUs mit Chipletdesign quasi konkurrenzlos, Günstig/Kühl!. Ne Custom ist 2°C kühler kostet aber fast das dreifache inkl. Risiko von Wasseraustritt und damit verbundenen Defekten.
Eine Custom mit 240mm Radiator ist aber auch nicht so der Hammer. Ausserdem sollen die Lüfter auf maximal Drehzahl gelaufen sein. Stimmt das? Also 4x über 2000 U/min.
 
Eine Custom mit 240mm Radiator ist aber auch nicht so der Hammer. Ausserdem sollen die Lüfter auf maximal Drehzahl gelaufen sein. Stimmt das? Also 4x über 2000 U/min.
Weiß auch nicht was da so besonders sein soll, ein D15 hat die selbe Leistung wie eine costum 240 mm oder gute AIO. Gibt es natürlich für TR 4 nicht, macht aber diesen Kühler nicht besser als eine Luftkühlung. Der U14s hat halt einfach zu wenig Fläche.
 
Bei dem Gewicht von rund 2 kg ist eine Abstützung oder Aufhängung am Gehäuse eine Option. Es gibt ja auch Stützen für schwere Grafikkarten.
 
Wenn entschieden besser gekühlt wird als mit einer 360er AIO wird sich das Ding, selbst für mehr als 200,-€, verkaufen wie geschnitten Brot.
Das glaub ich kaum, viele Leute greifen zu AiO Wakü wegen der Optik, wenn die sich zwischen 100€ AiO Wakü und einen 100€ LuKü entscheiden, wird die Wahl für viele auf zweiteres fallen, selbst wenn der LuKü besser kühlt, und quasi unzerstörbar ist.
 
Der wird mit 4 Lüftern geliefert und sooo schlecht sind die Arctic P Lüfter nicht, meiner Erfahrung nach :unsure:

Die Lüfter hatten bei mir so ab 900-1000rpm ein wahrnehmbares Heulen, bei mir waren sie ungefähr 5 Minuten zum Testen dran, hatte drei bestellt.

Einfach mal nach Arctic Bionix Howl googlen, also ich bin nicht der einzige mit dieser Wahrnehmung.

Vielleicht hat es sich ja bei neueren Chargen erledigt, müsste man hat noch mal verifizieren.
 
Die Lüfter hatten bei mir so ab 900-1000rpm ein wahrnehmbares Heulen, bei mir waren sie ungefähr 5 Minuten zum Testen dran, hatte drei bestellt.

Einfach mal nach Arctic Bionix Howl googlen, also ich bin nicht der einzige mit dieser Wahrnehmung.

Vielleicht hat es sich ja bei neueren Chargen erledigt, müsste man hat noch mal verifizieren.
Gelesen habe ich davon auch schon, aber ich habe nun schon ungefähr 30 von den Lüftern verbaut und hatte nur einen bei dem das Lager komische Geräusche gemacht hat... :unsure:
Aber meine laufen auch kaum mit mehr als 700 Upm im Alltag.
Nur beim testen lasse ich sie auch mal schneller laufen und da ist mir bisher auch nie wirklich etwas negatives aufgefallen.
Dabei habe ich eigentlich ziemlich gute Ohren :unsure:
 
Wie montiert ? Bei mir waren sie auf einer AIO Eisbär von Alphacool montiert, gegen die NF-A12x25 PWM haben die keinen Stich gemacht.

(Wär ja auch schlecht, weil die Noctuas eben mal mehr als das Doppelte kosten)
 
Wie montiert ? Bei mir waren sie auf einer AIO Eisbär von Alphacool montiert, gegen die NF-A12x25 PWM haben die keinen Stich gemacht.

(Wär ja auch schlecht, weil die Noctuas eben mal mehr als das Doppelte kosten)
Ich benutze die bei mir aktuell auf einem Mora und als Gehäuselüfter.
Aktuell aber nur 120er!

Der A12x25 spielt auch in einer eigenen Liga, sobald der in Schwarz kommt, tausche ich auch :d
Nur kriegt man für den Preis von einem A12er einen fünfer Pack Arctic P12.... und ich war positiv überrascht 🤷‍♂️
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Vielleicht hätte ich auch die günstigeren mit geringerer max rpm nehmen sollen und nicht die hier:


Mittlerweile habe ich mich an die Farbe von den Noctuas fast gewöhnt, die schwarzen sind ja leider wieder verschoben.
 
Vielleicht hätte ich auch die günstigeren mit geringerer max rpm nehmen sollen und nicht die hier:


Mittlerweile habe ich mich an die Farbe von den Noctuas fast gewöhnt, die schwarzen sind ja leider wieder verschoben.

Ja wenn man kein Licht im Rechner hat und kein Fenster sind die Noctuas echt hübsch (y) :ROFLMAO:

Die Bionix hatte ich auf dem Arctic eSports Duo und ich finde die viel zu teuer!
Da kann man ja fast den Kühler komplett kaufen und das wird kaum teurer als die zwei Lüfter allein :d
Die normalen P120 sind halt echt billig, sind aber wohl in ihrer Preisklasse absolut Konkurrenzlos!
Ich konnte bei den Bionix jedenfalls keinen Vorteil gegenüber der normalen P-Serie feststellen was das Lager und die Leistung betrifft.
Ein paar Noctua Gummidämpfer dazu und die Entkoppeln auch besser als die Bionix :fresse:
 
Ja wenn man kein Licht im Rechner hat und kein Fenster sind die Noctuas echt hübsch (y) :ROFLMAO:

Die Bionix hatte ich auf dem Arctic eSports Duo und ich finde die viel zu teuer!
Da kann man ja fast den Kühler komplett kaufen und das wird kaum teurer als die zwei Lüfter allein :d
Die normalen P120 sind halt echt billig, sind aber wohl in ihrer Preisklasse absolut Konkurrenzlos!
Ich konnte bei den Bionix jedenfalls keinen Vorteil gegenüber der normalen P-Serie feststellen was das Lager und die Leistung betrifft.
Ein paar Noctua Gummidämpfer dazu und die Entkoppeln auch besser als die Bionix :fresse:
den NH 15 samt Lüfter gibt es auch in schwarz, des wegen zählt das Argument nur bedingt.
 
Ich weiß :d
Ich habe den selbst und einen "normalen" D15 mit schwarzem Lüfter...
Das war eher auf den A12x25 bezogen, den gibt es leider noch immer nicht in Schwarz :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat den eigentlich jetzt noch irgendwer bestellt oder warten alle auf Tests? :unsure::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eher auf den A12x25 bezogen, den gibt es leider noch immer nicht in Schwarz
Zumindest nicht offiziell verfügbar, noch nicht. Ich hatte mal welche auf meinem Dark Rock damals. In dem matten Ton, wie Noctua sie vorgestellt hat, kommen sie wahrscheinlich noch besser.

NocBlack (1).jpg


NocBlack (5).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem lackieren von Lüftern aber leider eher negative Erfahrungen gemacht
glaub ich gern. Ich wollte das auch nicht selbst machen. Hab einen guten Kumpel, der beruflich Lackierer ist. Daher war das weniger ein Problem.

Die Lüfter laufen seit ich sie damals lackieren ließ, nach wie vor ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh