Nachdem Intel scheinbar nicht in der Lage ist für eine breite Verfügbarkeit der Boards zu sorgen, habe ich noch einmal bisschen recherchiert und bin schlussendlich wieder auf der Xeon-Plattform gelandet.
Über drei Ecken habe ich den idle-Verbrauch von dem Atom und den Haswell-Xeons verglichen. Ergebnis war eine Differenz von ca. 3W zu Gunsten des Atoms.
Aus meiner Sicht hat der Xeon (1220/1230) folgende "Vorteile" gegenüber dem Intel Atom C2750:
Mehr PCIE-Steckplätze/Lanes: 20 statt 12 (8+8+4 vs 8+4)
Mehr Leistung: Je nach Anwendung bestimmt 1,5 bis 3x so viel (wobei ich diese eigentlich nicht benötige)
Kaum teuerer: Xeon + Board kosten 330€-350€
Special Features: Ich habe zwar nicht darauf geachtet, aber der Xeon unterstützt sicher mehr Erweiterungen ...
Eine ebene tiefer kann man Intel Atom C2550 gegen Intel Pentium G3220 antreten lassen:
Intel Pentium G3220 + Board bekommt man sogar schon unter 200€.
Wobei hier der Atom eventuell schneller ist/mehr Features bietet (nicht überprüft).
Ok, genug rumgeschwallt.
Meine Konfig:
Intel Xeon E3-1230 v3
Supermicro X10SLL-F
2x 8 GB RAM
Corsair F60 SSD
be quiet! Pure Power L8 300W
Win Server 2012R2
Verbrauch:
BIOS ca 40 W
Windows Frisch installiert 19,7 W (Remote Desktop + KVM)
Windows Frisch installiert 19,3 W (Remote Desktop)
Windows + Updates + Treiber + Energiesparmodus 18,8 W (kein Bild)
Insgesamt passen die geschätzte Differenz von 3W sehr gut, wenn ich mir Ferengis Werte anschaue. 1-2W sind durch ein 200W Gold NT vllt auch noch drin.
Update:
Bei Verwendung eines be quiet! Straight Power 400W komme ich auf ca. 18 W.
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Netzteiltausch so "viel" ausmacht. Im Endeffekt bedeutet dies ja, dass das Straight Power bei ca 4,5% Last ca. 10% effizienter arbeitet als das Pure Power bei 6% Last.