ich bekomm feuchte Augen : ASRock C2550D4I/ASRock C2750D4I ( Update: X10SDV-4C-7TP4F)

Moin zusammen,

also ich habe mich genauso auf die Boards gefreut und gesehen, dass hier viel darüber geschrieben wird.
Ich habe mir die beiden Boards (C2550D4I und C2750D4I) bei Amazon bestellt und bin super begeistert, von beiden!

Der Händler war blue-e, Versand war top und echt schnell.

Der Link vom C2750D4I: http://www.amazon.de/ASRock-C2750D4...=UTF8&qid=1392966632&sr=8-2&keywords=c2750d4i
Der Linl vom C2550D4I: ASRock C2550D4I - Mainboard - Mini ITX, C2550D4I: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vom Preis her fand ichs auch echt okay. Jetzt erstmal testeeeeeen!! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum habt ihr die A1SAM-2550F statt der A1SRM-2558F bestellt ?
Ich habe lange überlegt und versucht viele Informationen zu sammeln.
Was ich so gelesen habe ist der 2558 eher für "spezial-Geräte" vorgesehen und am Schluß hat mich dann die vermeintliche Verfügbarkeit und der Turbo zum 2550 getrieben was jetzt ja auch nichts wird.

... Jetzt erstmal testeeeeeen!! :)

Ja, bitte ausführlich berichten -> Danke

Die ASRock-Board wollte ich nicht da ich mit SuperMicro zufrieden bin und die Tests eine schlechte/hohe Leistungsaufnahme im Idle ergeben haben.
Da sollen diese Boards sogar mehr aufnehmen als die jetzt bestellte Kombi mit 1230v3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist aber, dass der Verbrauch unter wenig Last im Vergleich recht hoch ist, dafür aber unter Volllast im Vergleich ziemlich niedrig ist. Genau kann ich das evtl später sagen :d
 
Würde mich sehr über ein paar Ergebnisse freuen.
Werde die dann auch gerne bei mir versuchen nachzustellen, wobei mir aber Win 2008R2 oder 2012R2 drauf kommt.
Das Ganze auf eine SSD.
Schreibe einfach mal wenn du getestet hast ich versuche dann mal hier was ähnliches aufzubauen damit man vergleichen kann.

PS: Wird bei mir als Storage für weniger oft benötigte Daten herhalten inkl. LSI 9260 und Expander. Ist also zu 95% im Idle. Power für aber doch mal was direkt darauf zu machen ist aber auch da :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 08R2 sowie 12R2 sollten Problemlos laufen. Allerdings könnte es sein das du mit der dabeigelegten CD erstmal den LAN Controller Treiber nachinstallieren musst.
Ich mein bei min. einem der beiden OS.

Tests zum Stromverbauch laufen ;)
 
Treiber habe ich schon alle gezogen ;-)
Das bekomme ich schon hin.
Was installierst du und was hast du damit vor?
 
Die ASRock-Board wollte ich nicht da ich mit SuperMicro zufrieden bin und die Tests eine schlechte/hohe Leistungsaufnahme im Idle ergeben haben.
Da sollen diese Boards sogar mehr aufnehmen als die jetzt bestellte Kombi mit 1230v3.

Naja, das ganze kann man etwas relativieren. Nach meinem Kenntnisstand brauchen die zwei marvell controller und der pcie switch jeweils 1W, d.h. ggf 3-4W mehr als Supermicro. Allerdings auch mit mehr SATA-Anschlüssen. Das billige LSI HBA braucht um die 5W. Insgesamt dürfte das also recht ähnlich sein.

Zu meinem Bedauern unterstützt LSI im Gegensatz zu Marvell aber keinen Auto-HDD-Spindown.


noch was in eigener Sache^^:
Ich bräuchte ein Board mit zwei x8 Anschlüssen. Ich kann nicht verstehen warum Supermicro pysisch keinen x8 verbaut hat.:wall:
 
meine LSI unerstützen mit der alten FW Auto-HDD-Spindown, auch für configured Drives :love:

Und das war ein Grund warum ich das A1SAM (2550 oder auch 2750) wollte was es im Moment aber noch nicht zu kaufen gibt.
SATA-Anschlüsse brauche ich zwei, der Rest kommt vom Controller mit Spin-Down :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bleifrei: Naja, keine 2 x8 Ports auf nem SM board ... SM sucked! :d nein spaß, aber ich bin kein Fan der Supermicro.
@MadRobot: Ich wollte es eigentlich nur testen um es dann wieder einzuschicken aber ich bin gerade ernsthaft am überlegen es zu behalten, was damit passiert, weiß ich noch nicht :d evtl auch eine kleine NAS aber mal sehen :d
 
... Ich wollte es eigentlich nur testen um es dann wieder einzuschicken ...
Oh, das ist so eine Mentalität die ich überhaupt nicht leiden kann - sorry aber ich finde das geht gar nicht!
Entweder ich will etwas und kaufe es mir oder auch nicht!
Nur bestellen um es dann zurück zu senden wenn ich es getestet habe - das schadet jedem Händler und kleine hat sowas schon kaputt gemacht!
Für mich: Ein absolutes No Go!

PS: Das musste jetzt einfach raus!
 
Klar, kann ich verstehen, nur bin ich halt auch recht mittellos als Student und ne Board Videothek gibt's leider noch nich :(
Und Testberichte sind halt nie eindeutig, bzw. bin ich mir nie sicher darum teste ich lieber selber^^
 
Zuletzt bearbeitet:
re: ich bekomm feuchte Augen : ASRock C2550D4I/ASRock C2750D4I (update: UPDATE X10SDV-4C)

Dann kannste es halt nicht testen. [Punkt]

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Man muss bedenken wenn man es nicht testen kann dann kommt eventuell gar kein Kauf zustande.

Aber mit der Änderung das man bald selber die Versandkosten tragen muss wird denke ich die Balance zwischen Kundenfreundlichkeit und Händlerzumutbarkeit wiederhergestellt. Problem wird wahrscheinlich nur sein dass die Preise gleich bleiben trotz geringer Kosten.

Wenn ich überlege was ich mir nicht gekauft hätte wenn ich es nicht hätte zurückschicken können. 30 km oder weiter bis in nächsten Laden fahren da hat man die Versandkosten schnell drinnen.

b2Topic Ich habe an den Marvell 9230 Ports (SATAIII_M0 - M3) Problem mit zwei uralten 160 GB WD SATA-Platten. Wurden schlichtweg nicht erkannt. Bei allen neueren ging es einwandfrei. Hatte da jemand ähnlich Probleme oder ne Idee woran es liegt ? Abwärtskompatibel sollte ja eigentlich alles sein ?
 
meine LSI unerstützen mit der alten FW Auto-HDD-Spindown, auch für configured Drives :love:

Und das war ein Grund warum ich das A1SAM (2550 oder auch 2750) wollte was es im Moment aber noch nicht zu kaufen gibt.
SATA-Anschlüsse brauche ich zwei, der Rest kommt vom Controller mit Spin-Down :banana:

Welchen Controller setzt du denn ein und welchen Treiber? Grundsätzlich ist spindown auch mit neuen Controllern möglich, es ist nur nicht im Treiber konfiguriert.

@Herrvonundzu:
Ich warte^^ Her mit den Verbrauch und Performance-Werten^^
 
Ich setze bei mir 9280 und 9260 Controller ein.
Treiber und MSM sind jeweils die neusten nur die FW darf höchstens die 12.12.0-0048 sein.
Bitte auch die neuste MSM Software nutzen, da diese eine Zeitlang das ganze auch nicht unterstützt hat. Seit der neusten (13.11.01.00_Windows_MSM) geht es aber auch wieder mit der.
Zeit zum Spindown ist ab 30 Minuten einstellbar und funktioniert wunderbar.
9280-powersave.jpg
 
Naja, das ganze kann man etwas relativieren. Nach meinem Kenntnisstand brauchen die zwei marvell controller und der pcie switch jeweils 1W, d.h. ggf 3-4W

Laut c't soll der pcie-switch für einen erhöhten Stromverbrauch verantwortlich sein. Siehe dazu auch diesen Post: *klick*

Ich bin schon auf die ersten Tests gespannt, wie hoch der Verbrauch wirklich ist.
 
Ich habe lange überlegt und versucht viele Informationen zu sammeln.
Was ich so gelesen habe ist der 2558 eher für "spezial-Geräte" vorgesehen und am Schluß hat mich dann die vermeintliche Verfügbarkeit und der Turbo zum 2550 getrieben was jetzt ja auch nichts wird.

laut meinem Kenntnisstand ist der 2558 ein 2550 ohne Turbo (lol für die 0,2) und mit 1W mehr TDP aber dafür mit
7-Year product life
Intel® QuickAssist Technology (Intel® QuickAssist Acceleration Technology for Embedded Systems)

"Intel QuickAssist Technology provides a uniform means of communication between applications, accelerators, and acceleration technologies. It also helps manage them as resources. This simplifies accelerator implementation across platforms and technologies, especially as Intel’s QuickAssist Technology enabled offering expands over time."
 
hier noch mal eine kleine Linksammlung:

Intel Atom C2750 Benchmarks
Intel Atom C2550 Benchmarks
Intel Atom C2550/C2750 Power Consumption

Supermicro A1SAi-2550F Review
Supermicro A1SAi-2750F Review
Supermicro A1SRi-2758F Review
Supermicro A1SAM-2750F Review
ASRock C2750D4I Review


Supermicro A1SAM-2750F Review schrieb:
Supermicro puts these to use by adding a PCIe x4 slot. The PCIe x8 slot is open ended and there is a lot of room behind the slot for longer cards to fit. The single change that would be welcome in a Rev2 product is making the x4 slot open ended or into a x8 physical slot (which may not be possible given space constraints.) The x4 slot is great for adding another NIC such as an Intel i350-t4 but there are simply more x8 server cards.
Da bin ich mit meiner Meinung wohl nicht alleine^^


Laut c't soll der pcie-switch für einen erhöhten Stromverbrauch verantwortlich sein. Siehe dazu auch diesen Post: *klick*

Ich bin schon auf die ersten Tests gespannt, wie hoch der Verbrauch wirklich ist.
Im oben verlinkten Asrock Review wird von 3-4W gesprochen.


@MadRobot:
Danke. Dann werd ich mal schauen, ob es bei mir auch noch irgendwie klappt.
 
Wenn du die 9260/9280 und configured Drives Spin down meinst melde dich einfach per PN.
So habe ich das ganze auch hin bekommen ;)
 
Moin an alle,

also mein Board hatte im idle ein Peak von 19W und im Betrieb ~35W.
War übers Wochenende unterwegs, sry! :d
@Bleifrei: Danke für die Links, sehr interessant!
 
Moin an alle,

also mein Board hatte im idle ein Peak von 19W und im Betrieb ~35W.

Mit welchem Setup kommst du auf diese Werte?

Wie fühlt es sich so von der Performance her an?
Die Bezeichnung Atom hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack. Meine bisherigen Atom-Erfahrungen beschränken sich auf ein 5 Jahre altes Netbook, dem selbst Windows ohne Anwendungen fast schon zu viel war.
Ich hoffe mal bis auf dem Namen haben die beiden Atoms nichts gemein^^

Denk ihr auf der Plattform lässt sich ein Windows Fileserver mit 10G Ethernet ohne Performanceeinbußen betreiben?
 
Also ich habe WinServer 2012 drauf und habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, damit er was zu tun hat. Oder was meinst du sonst mit Setup?

Nein also die Performance ist echt gut! Der Octa rennt ganz schön.. Storage ist damit gar kein Thema.

Zu dem 10G Fileserver: Ich kanns dir ehrlich gesagt nicht genau sagen, manche haben hier ja geschrieben, dass die PCI Switch o.ä. nicht top ist, eventuell gibt's da schon einbußen.
Ich habe jetzt beschlossen, mir ein nettes Case zu bestellen, am besten mit 4 x 3,5" HDD Bays :) Wird ne nette kleine selfmade NAS :)
 
Also ich habe WinServer 2012 drauf und habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, damit er was zu tun hat. Oder was meinst du sonst mit Setup?

naja, ich meine OS, Netzteil, RAM, Festplatten, etc. Eben alles, was Leistung, Stromverbrauch und Verhalten eines Systems beeinflusst.

Wie sieht es mit dem Quadcore aus, leistungsmäßig ebenfalls zufriedenstellend?
 
OS: Windows Server 2012
Netzteil: FSP Group Inc. 300W 80Plus Gold
RAM: 1x Kingston 8GB ECC PC3-12800
Festplatte: Hitachi Deskstar 500 GB SATAII 3Gb/s, 5V 730mA, 7200rpm

Quadcore kann ich nicht viel zu sagen ... aber ich schätze das der heutige Atom nicht mehr viel mit deinem früheren zu tun hat :d
Fileserver hat denke ich dann auch die eine oder andere Platte mehr. Und man sagt ja 1 Core pro HDD für gute Performance.
 
naja ich mein wenn du 4x 2TB nimmst ist der Platz doch erstmal ausreichend oder?:d
Sind 8 TB mit nem Raid 1 haste dann 4TB mirrored...
Ziemlich sicher und trotzdem 4TB :) inzwischen gibt's ja auch 4TB platten allerdings weiß ich nicht ob der onboard Controller auf die 4x4TB klarkommt :d
 
für nen mini ITX sind 4 standart und 8 sind schon viel zB...

denkt immer an die größe des boards... mini itx... 17.02 cm x17.02 cm ... da ist nicht viel platz für Steckplätze oder anderes.
das board hat 4x RAM Slots ( recht viel für die größe )
nen pcie Steckplatz ( recht gut das der vorhanden ist )
und 12 x Sata!! ( was sehr viel ist )

laufen zwar auch 6x übern Intel Controller (2 x SATA3 6.0 Gb/s, 4 x SATA2 3.0 Gb/s) , dann 4x sata III marvel und 2x sata III marvel
aber sie sind vorhanden!
@Konfetti: wenn du mehr magst musst du nen größeres board nehmen und dann sind wir wieder bei nem anderen Thema oder?
 
Ja? - aber das Board bietet ja 12x SATA, warum dann nur 4 HDDs? - nur weil da nur nen Quadcore drauf ist? - kommt wohl auch immer auf den Einsatzzweck drauf an ^^
Es ging ja mehr um Deine Aussage, eine HDD pro Kern...

Ich werds mir bei gelegenheit dann auch mal holen, nen Case dafür hab ich ja schon ^^
 
auf 4x bin ich eigentlich gekommen weil ich 4x 2TB einbau in meine kommende selfmade nas :d
eigentlich nur ne beispielszahl... aber das mit 1 HDD auf 1 Kern ist schon nicht falsch... klar kriegt n quadcore auch 6 oder 7 platten hin aber die Performance leidet halt darunter

am schnellsten geht's warscheinlich mit dem deutschen Händler blue-e von Amazon .. der hat das c2750d4i und das c2550d4i drin.
hab meins auch von da, war nach 3 Tagen da glaub ich und preislich auch okay..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh