@ theycallme°crazy°
Hättest dir vielleicht das vorgängermodell von 2013 anschauen sollen, der hat an der rechten seite HDMI.
Adapter TB2>HDMI 2.0: hab ich so noch nicht gesehen.
Kannst dir aber, wenn du viel peripherie anstöpseln mußt, ein TB2-dock zulegen. Damit hast du gleich mehrere anschlußports mehr zur verfügung. So hab ich es gemacht.
Mein Mid2015er hat auch HDMI an der rechten Seite, leider aber nur nach HDMI 1.4 Standard, nicht HDMI 2.0 - welches ich für 4K60Hz am LG 4KTV bräuchte.
Danke für den Hinweis mit dem MiniDisplayport Kabel - aber ich glaube, der einzige Weg ist der neue Club3D HDMI 2.0 Displayport Adapter, der momentan noch nicht wirklich verfügbar ist....
Wie sind meine Erfahrungen bisher mit dem Wiedereinstieg in die Apple-Welt:
iPhone: Ich habe mir blauäugig und auf Basis einer Kurzschluss "muss ich jetzt haben" Entscheidung das 6s 16GB gekauft - und dabei vollkommen ausser Acht gelassen, dass ich ja Kartenmaterial für die Offlinenavigation neben Apps und Fotos unterbringen muss. An den Platzverbrauch der 4K Videoaufnahmen hab ich auch nicht gedacht.
Also kurzerhand das 6s 16GB wieder verkauft (war Spacegrey) und mir ein 128GB Iphone 6S in Gold gekauft. Dazu gleich noch eine Otterbox Resurgence Akkuhülle. Hätte ich vorher nachgedacht anstatt vorschnell zu handeln wäre mich die ganze iPhone 6S Geschichte wesentlich günstiger gekommen. (959€) - so habe ich 740 - 380 (Trade in) + 959€ bezahlt, sprich 1319€ ohne Apple Care+. Zuerst denken - dann handeln.
Nun nach dem Wiedereinstieg dachte ich mir - bzw. spielte schon länger mit dem Gedanken mir ein neues Macbook zu kaufen, mein letztes Gerät war von ca. 2006, das gute alte weiße Macbook Core 2 Duo. Gesagt getan wurde kurzerhand ein 15" Mid 2015 Retina Macbook Pro mit 2.2Ghz i7, 16GB Ram, 256GB SSD bestellt. Dazu noch die Apple Magic Tastatur + Magic Mouse 2 + Apple Care für ~2.400€. Ich fühlte mich gleich wieder zuhause! Gefällt mir!
Nun zu den einzelnen Gerätschaften:
Das 15" Macbook Retina:
+ leise trotz Quadcore, bleibt auch kühler und leiser als mein Dell E6540 aus meiner Signatur mit i5 Dualcore.
+ Alu Unibody, schön dünn! Da sieht man im direkten Vergleich mal wie dick mein Dell eigentlich ist.
+ Trackpad - einfach genial
+ Display einfach Top!
Aber es gibt auch ein paar Dinge die mir eher weniger gefallen:
1.) Nur 2 USB 3.0 Ports, es hätte gerne auch einer mehr sein dürfen - da bin ich von meinem Dell etwas verwöhnt.
2.) So gut das Trackpad ist so schlecht ist die Tastatur. In der Preisklasse hätte ich mir mehr erwartet - meine Dell Businesskiste hat eine um Welten bessere Tastatur.
Magic Mouse:
+) Touchgesten machen einfach Laune!
+) Integrierter Akku zu laden per Lightning Kabel - ist mir lieber als Batterien
Negativ:
-) zu flach für eine längere ergonomische Bedienung
-) Gleitverhalten nur mäßig
-) Kein zeitgemäßer Sensor, der bspw. auf Glas funktioniert - warum? Das haben andere doch schon seit Jahren!
Magic Tastatur:
Nun ja. Für ~100€ hätte ich mir wirklich mehr erwartet. Gut man kann die Tasten auch mal am Rand treffen und die Eingabe wird registriert - okay. Dafür fühlt sich die Verarbeitung meiner Meinung nach 1 Klasse schlechter an als die alte Wireless Tastatur. Zu viel Kunststoff mMn - siehe Tastaturboden.
Tippgefühl - nicht schlecht aber wirklich nichts bahnbrechendes.
Dafür optisch gut und 1A Funktionalität mit dem Macbook.
Mac OS X El Capitan:
Da finde ich mich erst erneut wieder zurecht. Man fühlt sich aber wieder gleich ganz zuhause.
Negativ: Die ersten Updates waren ein Krampf, die wurden einfach nicht geladen - erst ein mehrmaliges Neustarten des Systems und App stores haben es gerichtet. Kein schöner Start!
Zum umgewöhnen ist auch der App Bezug per App store anstatt wie früher aus dem "Internet" - da muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen.
Also alles in allem bereue ich nichts und bin ziemlich glücklich!
Ein paar Fragen habe ich aber noch:
Den Mac kann man ja per Bluetooth Maus/Keyboard aus dem Standby aufwecken - das funktioniert auch innerhalb einer Stunde nach dem schlafenlegen. Aber ein paar Stunden später geht das nicht mehr (Energiesparfunktion?) und ich muss das Macbook umständlich aufklappen und per Tastatur starten. Kann man da was dagegen tun?
Gibt es die Multimedia Fernebedienung noch? Die die früher bei den Macbooks mitgeliefert wurde? Oder ähnlich die der Apple TV? Sowas wäre praktisch zum aufwecken aus dem Standby vom Sofa aus......