[Sammelthread] Ich habe mir gerade .... gekauft-Thread [only Mac-Stuff!]

für meine Anforderungen und das was ich mit meinem alten Mac Mini bislang gemacht habe bzw. mit dem neuen jetzt machen werde, ist er schlichtweg perfekt ... die Serverapp hab ich seit nem Jahr nichtmal mehr drauf, die hat mich noch nie interessiert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, ... wir machen seit der Geburt unseres Sohnes ein 4K Videotagebuch und der Mini muss da für die Schnitte, die meine Frau und ich abwechselnd auf dem iMac 5k machen, quasi als Rendermaschine herhalten... sprich: es wird ständig eine Unmenge an Daten in Form ganzer Projekte auf den Mini geschaufelt, der werkelt sich dann mit seinem 2-Kerner halb zu Tode über zig Stunden, wird dabei knapp unter 100° heiss und dann wenn er fertig ist irgendwann am nächsten Tag werden wieder Unmengen an Daten vom Mini auf das Datengrab rübergeschaufelt... nebenbei laufen 3 virtuelle Maschinen ständig drauf, die machen die Sache natürlich auch nicht flotter.
Die Haussteuerung läuft auch drüber, ein paar Dockercontainer (Docker braucht gut Ressourcen aufm Mac), die gesamte Videoüberwachung und die Hausbeschallung per iTunes.

Deswegen haben wir in letzter Zeit die Projekte teilweise schon immer vom iMac (i7) fertigmachen lassen weils einfach mit dem Mini so lange dauert, das nervt.
Besonders auch das Rüberschieben der riesigen Dateien... ich hab zwar ein Unifi 10GB Netzwerk hier aber nur einen Thunderbolt-10GBe Konverter, der hängt für normal am iMac dran... mein Datenserver hat auch eine 10GBe Anbindung... also haben wirs jetzt immer so gemacht, dass die Daten kurz darauf geschoben wurden, der Konverter dann vom iMac weg und an den Mini gestöpselt wurde und dann da wieder alles draufgespielt wurde... ging schneller als über die 1GB-Ethernetschnittstelle ... idiotisch, ich weiß, aber für einen zweiten TB-10GBe Konverter bin ich zu geizig, die Teile sind ja schweineteuer.

Insofern ist der neue Mini da halt einfach perfekt für mich mit der enormen CPU Power zum Rendern, den laufenden VM's und den Containern... und die 10GBe Schnittstelle für die großen Datentransfers ist natürlich noch die Kirsche oben drauf :)
 
Dreht ihr euer Tagebuch in RAW oder ProresXQ? Aber gut, irgendwo wird die Datenmenge ja herkommen, ist ja hier schließlich Luxx und nicht 0815 :)
 
Und? Wie ist er Umstieg verlaufen? Bei meinem ersten Mac hatte ich ja noch sehr zu kämpfen.

Bis jetzt überraschend gut. Nach kurzer Suche alles gefunden was ich gesucht habe. Allerdings konnte ich das MacBook bis jetzt noch nicht SO ausgiebig nutzen wie gedacht, ständig kam was dazwischen:/
 
Hue ist echt ne schicke Sache zum nachrüsten von Bewegungsmeldern und so zeug. Funktioniert dufte!
 
Dreht ihr euer Tagebuch in RAW oder ProresXQ? Aber gut, irgendwo wird die Datenmenge ja herkommen, ist ja hier schließlich Luxx und nicht 0815 :)

der Sony Camcorder spuckt XAVCS oder wie das heisst aus, das wird unkomprimiert in Final Cut bearbeitet und exportiert als Original (riesige Dateien)... aufm Mini werkt dann der Compressor und macht eine Version in einem ProRes422HQ-Preset, die landet auf dem Datenserver... und eine stark komprimierte Version, die wir auf eine private Youtube Bibliothek hochladen... das dauert natürlich auch enorm lang... aber das liegt dann eher an den nur 10 Mbit Upload auf die ich ihn beschränke :)
 
Ich habe mir das neue MacBook Air 2018 bestellt. Mein aktuelles Macbook 12 wird dann an die Frau abgetreten :)
 
Ah mactrade. Das hab ich auch im Sinn aber warte vllt Mal noch den black friday ab. Teurer wird es ja eher nicht...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Ich habe mir das neue MacBook Air 2018 bestellt. Mein aktuelles Macbook 12 wird dann an die Frau abgetreten :)

Hab mir auch eins bestellt.wann soll deins eintreffen, direkt am 7.?
 
Habe das neue ipad pro 11" mit 256 gig bestellt.
Bei Otto mit extra 5%, bekomme so 15% Rabatt
4 Wochen Lieferzeit aber was solls.
 
Habe das neue ipad pro 11" mit 256 gig bestellt.
Bei Otto mit extra 5%, bekomme so 15% Rabatt
4 Wochen Lieferzeit aber was solls.

Wie kommst du auf 15%? Wuerde auch gerne ein neues iPad kaufen :love:
 
Mactrade langt mit 13€ ja ganz schön zu bei den vsk.

Hab jetzt das Air für 1191€ inkl vsk bestellt.

Kein 12" weil mittelfristig mir die Power zu schwach ist, 2. Butterfly Gen und Hauptgrund ist nur 1 USB c Port.

Das pro war raus kein Fingerprint und zu schwer. Die höhere Display Helligkeit ist für mich weniger relevant als mehr akkulaufzeit.

Schauen wir Mal. Könnte mir auch vorstellen dass die Preise sich auf 1100-1200€ einpendeln. Dann hätte ich vllt besser noch gewartet. Aber mei. Das Teil soll jetzt Mal länger bleiben.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bankkonto hasst mich aktuell:

"Kleines" MB Air bestellt - Studentenrabatt - Verkaufspreis von meinem Surface Book 2 aber verschmerzbar.
 
Entgegen meiner Ankündigung oben, habe ich mich doch noch anders entschieden :d
Über einen Umweg über das Macbook 12", was mir extrem gut gefällt, aber aufgrund der Temperatur"probleme" sehr schnell drosselt, habe ich das Macbook Air 13" bestellt.
Nur mit 128 gb SSD, weil reicht völlig.

Als Vergleich habe ich mein H*ckintosh herangezogen, wo die Systemplatte eine 256 gb NVME ist.
Alle Programme liegen auf dieser Platte.
122 Gb belege ich.
Ein Großteil der Anwendungen nutze ich auf dem Air nicht.
Die Daten liegen zwar auf einer anderen Platte, hier ist der große Batzen aber meine Bilderdatenbank, die ich ebenfalls nicht auf dem Air benötige.

Ansonsten sind die Entscheidungen ähnlich wie bei Soul4ever:
Butterfly in der 3. Generation, mehr performance und 2 USB C

Das Macbook 12er gefällt mir in der Größe besser.
Der M3 intel würde auch reichen, wenn die CPU nicht gedrosselt werden würde.
Ich frage mich, wie das beim i5 laufen soll... der wird doch auch schnell gedrosselt!?

Ich finde, die sollten beim Macbook 12er eine aktive Lüftung einbauen und die Tastatur updaten.
Dann wäre das ein schönes Teil, imho.
 
Der M3 intel würde auch reichen, wenn die CPU nicht gedrosselt werden würde.
Ich frage mich, wie das beim i5 laufen soll... der wird doch auch schnell gedrosselt!?
Der "i5" ist ein getarnter "m5", sprich der hat nur ein paar MHz mehr Takt. Wie immer gilt bei den CPUs einer Klasse (=gleicher Buchstabe am Ende, in diesem Fall das Y im Namen): Unterschiede muss man mit der Lupe suchen und der Aufpreis lohnt praktisch nie.
Ich finde, die sollten beim Macbook 12er eine aktive Lüftung einbauen und die Tastatur updaten.
Bloß nicht, der fehlende Lüfter ist doch das Alleinstellungsmerkmal. Und 95% der anvisierten Käufer brauchen nicht mehr CPU-Leistung.
 
Ja ich weiß, dass der i5 eigentlich ein m5 ist.
Aber weil es besser aussieht nennt Apple diesen i5.


Ansonsten hat sich der Wechsel alleine wegen der Tastatur schon gelohnt.
Herrlich leiser Anschlag und fühlt sich super an! Und keine "lags" wegen cpu drosselung :d ;)

Außerdem war das Air jetzt günstiger...
 
Apple Watch Series 4 44mm in Spacegrau, Sportloop und ein weiteres Armband dazu.
 
1x das "große" MacBook Pro 15 Zoll Basismodell (i7 2,6 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Radeon Pro 560X)

Hatte ursprünglich das 13 Zoll mit 16 GB RAM und 512 GB SSD im Sinn. Da aber dieses Jahr die Ergebnisbeteiligung in der Firma etwas üppiger ausgefallen ist, hab ich etwas üppiger investiert.
Hab bei Cyberport bestellt, wenn ich die erfassten 4% Cashback über Shoop noch abziehe, war es fast 500 EUR billiger als bei Apple direkt. :coolblue:
 
Mac mini 2018 (Core i7, 8GB RAM, 256GB SSD, 10GBit LAN) inkl. Pro Apps Bundle, dazu 1TB USB-SSD (MX500 + Sabrent 2.5" USB 3.0-Gehäuse), eine RX580 im HP Omen Accelerator und gebrauchte Magic 2-Peripherie (Maus + Trackpad).

Inbetriebnahme steht aus Mangel an Zeit leider noch aus, wird aber spätestens am Samstag erfolgen. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel :)
 
Sonnet Breakaway 550 eGPU Box und eine Sapphire Nitro+ RX 580 8GB

Jetzt fehlt mir nur noch Zeit um das Ganze auch in Betrieb zu nehmen :)
 
Zu den eGPU Lösungen wäre ich an Erfahrungen interessiert. Ich habe aktuell eine GTX 970 an meinem alten PC, reicht für World of Warcraft in WQHD mit vernünftigen Details absolut aus. Wenn ich was ähnliches als eGPU Lösung für das o.g. MacBook bekäme, könnte der PC in Rente.
 
Kann gern einen Erfahrungsbericht hier reinschreiben :) Davon abgesehen wirst du mit nVidia unter macOS keine Freude haben soweit ich weiß...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh