[Sammelthread] Ich habe mir gerade .... gekauft-Thread [only Mac-Stuff!]

Jetzt darf ich hier auch schreiben:

Ich habe mir nach langer Anlaufzeit endlich ein MacBook Pro zugelegt.

MacBook Pro 13" 2019; i5 2,4GHz; 8GB RAM; 256 GB SSD; space grey

Ich auch endlich. Gleiches Gerät, nur im klassischen Silber. Das Angebot war zu verlockend.
Ich steige von einem Surface Pro 6 um und bin mehr als zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was waren für dich die Gründe umzusteigen?

Die Einfachheit des (Betriebs-)Systems und die gute Hardware. Auch das Zusammenspiel mit der Apple Watch dem iPhone.
Wobei ich sagen muss, dass Windows sehr stabil und schnell auf dem kleinen Surface lief. Das Surface war auch ziemlich gut verarbeitet.
 
Für meinen iMac (2017) hab ich mir mal 32 GB RAM gegönnt. Mit 150 Euro empfand ich es als sinnvoll (und erschwinglich). Die 16 GB kann ich zudem wieder verkaufen :).
Gerade bei Bildbearbeitungs-Anwendungen erhoffe ich mir etwas mehr "Performance" :d
 
vorhin nen neuen Couchsurfer gegönnt -> das brandneue 13er MBP Basismodell in spacegrau
 
Hätte es da nicht auch das sie getan?

ich schätz mal du meinst "Air"?

nö, ich wollte das neue Pro... hab jetzt die letzten 2 Tage nach dem Erscheinen ausgiebig überlegt und verglichen und auch die ersten Reviews bestätigen mittlerweile meine Meinung dazu: das neue Pro ist gegenüber dem neuen Air der klare P/L-Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Couch sitze ich seit Ewigkeiten nur noch mit iPad. Ich denke mal du wirst damit noch mehr machen als Webseiten öffnen? Abgesehen davon ist schneller und schöner immer besser :fresse:
 
natürlich wird damit mehr gemacht... Couchsurfer war wohl etwas falsch formuliert :shot: ... aber ein 13 Zöller Laptop hat für mich halt den Charakter eines Couchgeräts...

Jedenfalls... ein wenig Photoshop und Final Cut darf es auch mitmachen daheim wenns am TB-Dock und am großen Monitor hängt...
weiters wurde es ja auch zu zwei Drittel von meiner Firma mitfinanziert als Ersatz für meinen nostalgisch anmutenden College-Block, den mein Chef als Notizhilfe bei unseren Meetings, zu denen wir ständig fahren, mittlerweile als ziemlich peinlich ansieht.
So gesehen wird es beruflich dann halt auch für OneNote, Sharepoint und dem restlichen Office-Kram verwendet werden.
 
daran dachte ich auch schon... keine preisverdächtigen Zeichnungen von kleinen Häusern und lustigen Gesichtern mehr wenn mir langweilig ist während den Meetings :coffee2:
 
daran dachte ich auch schon... keine preisverdächtigen Zeichnungen von kleinen Häusern und lustigen Gesichtern mehr wenn mir langweilig ist während den Meetings :coffee2:

machste die halt aufm Mac-Bildschirm... schön mit Edding :shot:

Hast Du ansonsten eigentlich nur noch den Windows PC? Du hattest doch auch mal den iMac am Start oder?
 
machste die halt aufm Mac-Bildschirm... schön mit Edding :shot:

Hast Du ansonsten eigentlich nur noch den Windows PC? Du hattest doch auch mal den iMac am Start oder?

Meinen fetten Spiele-PC hab ich noch, ja... obwohl ich den aktuell kaum benutze weil ich im Sommer einfach keine Lust habe zu zocken... der wird dann ab Herbst wieder öfter verwendet...
...momentan schalt ich ihn halt alle 2 Wochen mal an damit sich das Wasser in der Wakü bewegt und um Updates laufen zu lassen^^

Den 5K iMac hab ich vor ein paar Monaten verkauft... als Ersatz gabs einen 2018er i7 Mac Mini und einen Dell Ultrasharp 4K Monitor ... den Mini behalt ich aber... der wird ins Serverrack wandern und dort headless weiter seine Aufgaben verrichten... das ist ein richtig geiler flotter VM-Zwerg.

Ich war eigentlich nie so der Laptop-User... ich hatte zwar schonmal ein Macbook Pro vor ein paar Jahren aber das hab ich relativ schnell wieder verkauft weil ichs neben dem damaligen iMac nie verwendet hab... ich schätz mal das läuft diesmal anders, is ja kein iMac mehr da :d ... schaun ma mal, vielleicht finde ich ja gefallen am "mobilen Laptopleben"... wenn ja, und ich kenn mich, wird da dann sicher bald upgegraded... schätz mal das wird dann ungefähr zu der Zeit aktuell werden wenn Apple mit dem 16-Zöller ums Eck kommt :lol:

Das mit den Notizen kann man doch lösen [emoji51]

I turned my MacBook into a whiteboard : mac

coole Idee, spart Batterie :lol:
 
ich schätz mal du meinst "Air"?

nö, ich wollte das neue Pro... hab jetzt die letzten 2 Tage nach dem Erscheinen ausgiebig überlegt und verglichen und auch die ersten Reviews bestätigen mittlerweile meine Meinung dazu: das neue Pro ist gegenüber dem neuen Air der klare P/L-Sieger.
Genau, sorry. Wort Korrektur.

Alles klar :)

Yep hab eins ergattern können :)

Hab mir nochmal eins bestellt. Verkaufe dann mein aktuelles von grsvis. Preis ist zu gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gestern nen imac i9, 8gb (rüst ich selbst auf 64gb auf) vega 48 und 1tb ssd bestellt 👍🏽
Eigentlich wollt ich ja den pro wegen dem spacegrau, aber nun gut, is ja nur ne farbe :)

Wie ist das beim imac, lieber 4x16gb oder 2x32gb verbauen?

Habt ihr ein gutes angebot für ein ipad pro 11zoll?
 
Also ich hab kürzlich von 2x8 GB auf 2x16 GB aufgerüstet.
Ich kann zur 4-fach RAM-Belegung nichts sagen aber 2-fach funktioniert einwandfrei.
 
Ich würde, wenn es preislich keinen erheblichen Unterschied macht, die grösseren Module nehmen. Einfach weil man dann noch mehr rein stecken kann in der Zukunft. Ob das bei 64GB Ram nötig sein wird ist natürlich fraglich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen dad auch gar nicht mehr geht wie 64gb, ist das falsch?

EDIT: ok soll wohl mehr akzeptiert werden, man kann auch unterschiedliche einsetzen. Bestell mir dann 2x16gb und schau welcher 8gb riegel verbaut ist und bestell den selben riegel nochmal, dann hab ich 48gb, sollte reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob, was und wie viel geht, findest Du HIER.
Da würde ich mich persönlich erstmal einlesen. Anhand der Specs kannste direkt den richtigen RAM bestellen.
 
Es kommt wies kommen musste... ich werd das 13er MBP wieder zurücksenden und gleich ein 15er nehmen :fresse:
Es ist zwar pfeilschnell, leise, die Tastatur finde ich klasse, das Display ist der Hammer und die Akkulaufzeit fasziniert mich regelrecht... aber es war ein Fehler den RAM nicht auf 16 zu erhöhen und die 128GB SSD ist mir nun doch zu klein weil ich eigentlich auch Bootcamp mit W10 zusätzlich draufhaben möchte. Ausserdem sind 2 TB3 Anschlüsse irgendwie einer zu wenig bei dem was ich vorhabe hier und das tolle Display darf ruhig ein Nümmerchen größer sein. Is mir alles erst jetzt klar geworden^^

Rücksendeauftrag ist bereits ausgesandt und beim Händler in der Stadt hab ich vorhin das "kleine" Basis-15er + 512GB SSD bestellt für knapp 250 Euro weniger als es bei Apple kostet... glaub das ist ein besserer Deal für mich :) Montag kann ichs abholen.
 
Es kommt wies kommen musste... ich werd das 13er MBP wieder zurücksenden und gleich ein 15er nehmen :fresse:
Es ist zwar pfeilschnell, leise, die Tastatur finde ich klasse, das Display ist der Hammer und die Akkulaufzeit fasziniert mich regelrecht... aber es war ein Fehler den RAM nicht auf 16 zu erhöhen und die 128GB SSD ist mir nun doch zu klein weil ich eigentlich auch Bootcamp mit W10 zusätzlich draufhaben möchte. Ausserdem sind 2 TB3 Anschlüsse irgendwie einer zu wenig bei dem was ich vorhabe hier und das tolle Display darf ruhig ein Nümmerchen größer sein. Is mir alles erst jetzt klar geworden^^

Rücksendeauftrag ist bereits ausgesandt und beim Händler in der Stadt hab ich vorhin das "kleine" Basis-15er + 512GB SSD bestellt für knapp 250 Euro weniger als es bei Apple kostet... glaub das ist ein besserer Deal für mich :) Montag kann ichs abholen.

diesen weg hab ich auch schon genommen :d
 
Es kommt wies kommen musste... ich werd das 13er MBP wieder zurücksenden und gleich ein 15er nehmen :fresse:
Es ist zwar pfeilschnell, leise, die Tastatur finde ich klasse, das Display ist der Hammer und die Akkulaufzeit fasziniert mich regelrecht... aber es war ein Fehler den RAM nicht auf 16 zu erhöhen und die 128GB SSD ist mir nun doch zu klein weil ich eigentlich auch Bootcamp mit W10 zusätzlich draufhaben möchte. Ausserdem sind 2 TB3 Anschlüsse irgendwie einer zu wenig bei dem was ich vorhabe hier und das tolle Display darf ruhig ein Nümmerchen größer sein. Is mir alles erst jetzt klar geworden^^

Rücksendeauftrag ist bereits ausgesandt und beim Händler in der Stadt hab ich vorhin das "kleine" Basis-15er + 512GB SSD bestellt für knapp 250 Euro weniger als es bei Apple kostet... glaub das ist ein besserer Deal für mich :) Montag kann ichs abholen.

Berichte dann mal, inwiefern die dGPU die Akkulaufzeit schmälert. Ich spiele im Kopf genau den Umgekehrten "Switch-a-roo". Das 2018 15er mit 512G/16G und großer dGPU schluckt mir gefühlt zu viel Strom. Akkulaufzeit sind vielleicht 4,5 Stunden bei bequemen arbeiten und es ist mir zu groß bei 60/40 Reisezeit/Office. Da stelle ich mir ein 13er ohne dGPU besser vor.
 
kann dir jetzt keine genauen Zahlen nennen aber gefühlt hatte mein MBP 2016 13 Zöller ohne Touch Bar deutlich länger durchgehalten als mein jetziges MBP 15 2016.
 
vorhin nen neuen Couchsurfer gegönnt -> das brandneue 13er MBP Basismodell in spacegrau

Gute Wahl, ich brauch auch ne Tastatur zum Couchsurfen da ich eben auf Forenposts und emailschreiben mit einem Ipad keine Lust habe, habs mal probiert und wurde flott geheilt.
Habe allerdings das Couchgerät mit dem Wunsch nach einem Lan-Gaminglaptop kombiniert und mir ein ROG Zephyrus S geholt, bin begeistert, auch die 5h Akku Surftime sind für nen Slim Gamer richtig gut.
 
ich muss dazu sagen, dass ich das 13er zurückgeschickt und mir stattdessen jetzt das Basis 15er geholt hab... Entscheidung hat sich gelohnt, ist schon na erhebliche Schippe schneller und die Größe find ich auch angenehmer... bin zufrieden bislang :)

Berichte dann mal, inwiefern die dGPU die Akkulaufzeit schmälert. Ich spiele im Kopf genau den Umgekehrten "Switch-a-roo". Das 2018 15er mit 512G/16G und großer dGPU schluckt mir gefühlt zu viel Strom. Akkulaufzeit sind vielleicht 4,5 Stunden bei bequemen arbeiten und es ist mir zu groß bei 60/40 Reisezeit/Office. Da stelle ich mir ein 13er ohne dGPU besser vor.

sorry, erst jetzt gesehen... ich hatte das 13er nicht lange genug um da eine aussagekräftige Aussage dazu machen zu können... das hab ich nach 2 Zyklen zurückgeschickt... es fällt mir beim 15er aber jetzt nicht negativ auf, dass sich da irgendwas verkürzt hätte an der Akkulaufzeit.
Heute hatte ich 2 Meetings, wo es insgesamt 3,5h durchgehend lief (da lief aber nur OneNote), ... im Büro hab ich auch am Morgen ne Weile an einer Exceltabelle gearbeitet (keine Ahnung, halbe Stunde vielleicht?) und jetzt hat der Akku daheim noch 70% ... also ich kann mich da nicht beklagen auch wenn der Usecase heute natürlich nicht sonderlich rechenintensiv war
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn bei mir alles an ist zum Entwickeln, hält der Akku vom 15" vielleicht 3h. Das wäre eventuell ein wenig besser mit einem kleineren und langsameren Gerät, aber am Ende ist es immer suboptimal, wenn das Notebook permanent was zu tun hat ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh