[Kaufberatung] Ich will endlich schöne Fotos! :-)

Ich bin gerade etwas schockiert, wie diverse Kommentare über die schlechte Verarbeitung bei Canon zu lesen sind. Welche Modelle habt ihr den in der Hand gehabt?
Ich kenne 1100D (ja die ist billiger mist) 550D/6(5)0D (sind ok aber halt Kunststoff) 60D/6D (guter solider Kunststoff, keine Knarzenden Dinge) 7D/5DII (Magnesium sauber Verarbeitet keine Verarbeitungsmängel in irgend einer Weise) 5DIII Noch etwas besser als die 5DII.
Bei Sony z.b. hab ich A37 und A57 mal angetestet. Die A37 liegt knapp über der 1100D ist aber ebenfalls vom feeling eher Chinaware. Die A57 stufe ich im Bereich 550-650D ein. Nichts besonderes aber robust genug für den Hobbyeinsatz.

Von Pentax hatte ich erst mal die K-30 in der Hand (NICHT GETESTET). Ja das ist echt eine Verarbeitung für sich. Für den Preis den Robustesten Body. Allerdings für mich ist das Pentax K System was Zubehör betrifft zu begrenzt. Wenn du aber eh Hobbyknipser bleiben willst und mit der Kamera ALLES machen willst kann ich mich der Pentax Empfehlung anschliessen.
Aber das Kit der Pentax ist nicht ganz auf dem Level des Canon 18-55 STM (Optisch) was aber nicht heisst, dass es schlecht ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war von mir ja auch nicht allgemein abwertend gemeint. Es war halt meine erste Berührung uberhaupt mit allen bodys auf einmal und für mich krasse Unterschiede.

Und ich persönlich lege da mittlerweile wohl doch stärkeren wert drauf ein robustes gut verarbeitetes wetterfestes body zu haben.

Die canons haben mich da leider in der Preisklasse mit Abstand am wenigsten uberzeugt. Das mag in höheren preisen wieder anders aussehen, aber Sachen die ich mir nicht leisten kann/will, guck ich mir auch nicht an

Was das kit angeht bin ich von deiner Aussage etwas uberrascht

Laut dem was ich so im Netz und auch im dslr forum gelesen haben soll Pentax so ziemlich das beste bieten?!

PS: wegen Zubehör noch.

Das einzige was ich mir vorstellen kann irgendwann noch nachzukaufen ist ein Makro objektiv

Es sol wirklich nur ein kleines aber feines hobby sein und bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kit hab ich bei Photozone verglichen.
Leider ist es oft so, dass in Forums bestimmter Marken das eigene als das beste angepriesen wird :p
Ich hab auch mal gesagt 550d mit Kit reicht. Evt mal ein Makro. Jetzt bin ich bei 5DIII mit Objektiven von 14-300mm :p
 
mir geht es doch gar nicht ums "reichen" ?!

du meintest nur, dass das canon "18-55" das beste ist, und ich lese überall sonst (nicht nur in foren, die btw alles andere als pro pentax sind) das eben das pentax das beste ist.

mir ist klar, dass mir das objektiv irgendwann nicht mehr reichen wird. und mir ist auch egal obs das beste ist in den kit bereichen oder nicht. mir gehts nur um "brauchbar". ich weiß nicht wieso jeder immer seine sache als die allerbesten anpreisen muss...
 
du meintest nur, dass das canon "18-55" das beste ist, und ich lese überall sonst (nicht nur in foren, die btw alles andere als pro pentax sind) das eben das pentax das beste ist.

Ist schwer zu sagen, welches wirklich das bessere sein soll, da die beiden Kits doch sehr verschieden sind. Abgesehen von den optischen Eigenschaften ergeben sich nämlich schon einige Unterschiede, sei es der IS oder der Autofokus (STM), die der Wetterbeständigkeit dem Pentax gegenüber stehen.
Alles eine Frage der Anforderungen. Optisch sind beide Objektive auf jeden Fall brauchbar :)
 
Pentax SMC DA 18-55mm f/3.5-5.6 AL WR - Lab Test / Review - Analysis
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 STM IS - Review / Test Report - Analysis

ich weiß nicht wieso jeder immer seine sache als die allerbesten anpreisen muss...

Ich denke da geht es um das Verteidigen der eigenen Sache. Bin selbst immer auf der Spur gewesen, dass weil ich Canon habe alle anderen auch Canon kaufen müssen. Dass nicht jeder die gleiche Bedürfnisse hat unterdrückt man da etwas.
Die einzige welcher ich eine Canon APS-C angedreht habe in letzter Zeit ist meine Freundin. Und auch das nur, damit sie meine Linsen nutzen kann. Sonst hätte ich sie zu Nikon geschickt (oder Pentax wegen der Beständigkeit).

Wenn ich du währe würde ich eine Pentax K-r oder K30 kaufen und mich (wenn ich doch Aufrüsten möchte) über die Limited Objektive freuen die Pentax im Angebot hat (das einzige was mich wirklich neidisch macht :d)
 
Ich denke auch, dass es so kommen wird ;-)
 
2013-10-02-IMG-0007.jpgBild von meiner alten 1100d mit damals dazugehörigem tamron objektiv 18-200mm.
Extra die nacht nochmal ausgepackt und ein pic ohne stativ und sehr wenig nebenlich geknipst.
Evt. sind so deine bedenken abgeschlossen^^. Metadaten kannst du ja auslesen.

raw konnte ich leider nicht hochladen, jgp sieht echt mies aus, gebe ich zu^^. Die schärfe zum raw zum jpg ist nicht zu vergleichen.
Ich schick dir die raw gerne noch per mail zu. Dann kannst du vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...Das Bild spricht ja nicht unbedingt für die Linse, vor allem weil der Fokus irgendwo auf dem Ohr liegt und irgendwie die schärfe komplett fehlt. Ich vermute viel besser siehts aus dem RAW entwickelt auch nicht aus.
Jedenfalls denke ich das Objektiv & Kamera das deutlich aussagekräftiger können, auch wenn man von dem Superzoom keine Wunder erwarten darf.

Exifdaten wollen übrigens auch nicht angezeigt werden, weil nicht vorhanden :(



Ist schwer zu sagen, welches wirklich das bessere sein soll, da die beiden Kits doch sehr verschieden sind. Abgesehen von den optischen Eigenschaften ergeben sich nämlich schon einige Unterschiede, sei es der IS oder der Autofokus (STM), die der Wetterbeständigkeit dem Pentax gegenüber stehen.
Alles eine Frage der Anforderungen. Optisch sind beide Objektive auf jeden Fall brauchbar :)

IS? Bei Pentax in jedem Body als SR vorhanden. Somit ist JEDE Linse, sei sie auch noch so alt, stabilisiert. Daher brauchts keinen Stabil in der Linse ;)
AF? Bei Pentax gibts es ein schickes und optisch einwandfreies 18-135mm Kit mit int. AF und zusätzlichem Quickshift Fokus...zudem noch ne menge anderer Linsen mit AF Antrieb.

Ich seh da jetzt keine Nachteile anderen Herstellern gegenüber.


Ansonsten schließe ich mal mal den Pentaxbefürwortern hier an...
Eine K-30 sollte es ja im Abverkauf recht günstig geben. Eine Klasse Kamera, hochwertig verarbeitet, haptisch echt super und mit einem für HighIso prädestinierten Sensor. Das K-Bajonett sorgt für Lichstarke Festbrennweiten zu sehr günstigen Preisen...z.b. das SMC-A 1.7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist bei den beigepackten linsen, langsamer autofokus. Da kann man machen was man will.
Bei meiner 60d mit selben objektiv, sehen bilder nicht besser aus.

Aber auch bei den canon objektiven die beigepackt werden, 1-5sek fokus zeit. Unbrauchbar halt.
Für die Canon Cams ist ein gutes usm objektiv pflicht, 150-200€ muß man einplanen. Diese scherben, das wollt ich mit dem pic nur klarstellen, sind schrott.
 
wenn es hier schon mal wieder aufgewühlt wird, will ich mal nicht fehlen ;)

nächsten monat soll es soweit sein mit dem kauf.

die k-30 ist mittlerweile fest in meinem kopf und ich werde erstmal für ein paar wochen das kit-objektiv auf herz und nieren prüfen.
ich denke dann weiß ich mehr in welche richtung die restlichen objektive und vorallem mit oder ohne usm werden.

ich tendier ja teilweise sogar in komplett manuelle focus richtung teils. mal schauen :-)

momentan ist von meiner seite aus eh nur alles theorie, da ich noch keinerlei praktische erfahrung habe.

aber ich denke die k-30 ist kein fehlgriff. es bashen sich zwar überall die 3 lager gegenseitig und jede seite redet die andere schlecht. aber darum gehts mir nicht. mir bietet die k-30 in dem preissegment rein vom lesen und einiger steriler tests mit abstand die beste leistung (video außen vor) in dem preissegment. und damit kann ich gut leben. sicherlich ist für andere prioritäten ne andere cam besser. aber dann wär das hier ja nicht mein kaufberatungsthread ;-)
 
Ich bin sehr zufrieden mit der 1100D.
Ist meine erste DSLR und für den Anfang vollkommen ausreichend.
Hier mal ein Bild.
Aufgenommen mit dem Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD Macro.


IMG_1734 von Morpheus600 auf Flickr
 
Meine Erfahrung ist: auch eine "Einsteigercam" macht gute Bilder - gutes Glas vorausgesetzt. Da man als Einsteiger aber meist nen günstigen Body und ein noch günstigeres Standard-Objektiv kauft macht sich bei einigen schnell Ernüchterung breit. So machte z.B. in meinem Fall ein geliehenes 90 mm Tamron 2.8er Macro an meiner damaligen 1000D ein echtes Aha-Erlebnis gegenüber dem zugegebenermassen nicht schlechen aber nicht lichtstarken und etwas langsamen 18-55 IS Kitobjektiv.
Beim Bodykauf gibts einen wirklich guten Tipp: den Wunschkandidaten in Natura "begrabbeln" und die Bedienung für sich selbst beurteilen. Ich hab auch blind damals eine 1000D bestellt und war mit den Bildern mehr als zufrieden - aber sie war für meine großen Hände absolut zu klein und musste deshalb recht bald einer 40D weichen. Vor dem Kauf in die Hand zu nehmen macht also wirklich Sinn, egal für welches System man sich entscheidet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh