Ideenecke für Blechteile für die Wasserkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@coolbeer ist noch eine in Edelstahl mit 2 Löchern da?
Irgendwie hab ich in einem Anflug von Wahnsinn gerade viel Zeug gekauft, um einen Retro PC aufzubauen... XD
Da käme die Blende dann ganz gelegen ;)

Wollte mich auch bedanken, die Blenden sind gestern schon angekommen. (y)

@coolbeer ist noch eine in Edelstahl mit 2 Löchern da?
Irgendwie hab ich in einem Anflug von Wahnsinn gerade viel Zeug gekauft, um einen Retro PC aufzubauen... XD
Da käme die Blende dann ganz gelegen ;)
Edelstahl müssten wir herstellen lassen aus normalen ist noch eine da die hat aber bei der Abkantung Bearbeitungsspuren
B-Ware.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine sind auch da, sehen top aus:love:

An sich ja, dann aber am besten entweder die unteren beiden oder das untere und das obere. 3 wären natürlich ideal.
Ich werde das Loch weglassen was zu nah am Rand ist, also Aussen Seite Links. Eigentlich würde für die Doppel ein Loch auch ausreichen das in der Mitte

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht von der qualität und von dem aussehen ... - wenn alles von einem hersteller kommt , sieht halt auch alles gleich aus.
da sieht man doch sofort das die qualität von @coolbeer seinen deutlich hochwertiger ist ... und das 0 mit der blende im ersten slot zutun hat ...
Sechs ganz glatte ohne Falz hätte ich noch da, davon haben 5 ein 5mm Loch etwa 11mm von unten, wenn Du sie möchtest aber klein Eigenbau und farblich nicht mit den Hergestellten übereinstimmend.

Die Doppelslotblenden sind aus normalen Stahl, dass heißt Ihr müsst Sie mindestens Konservieren (Einfetten, Einölen oder Grundieren) sonst Rosten sie. Teilweise habe ich es schon gemacht das ist der süßliche Geruch.

Zuletzt bearbeitet:
Meine sind auch angekommen, danke!

Würde noch eine ATX/SFX-Blende in den Raum werfen - minimum 4 Gewinde für die typischen Schrauben. Am liebsten sowas plus ein paar Löcher mehr. :d Auch cool wäre natürlich eine ATX-auf-SFX Blende, falls da genug Fleisch wäre, um ein paar Löcherchen reinzumachen...

Gibt sowas zwar schon, aber zumindest beim großen Fluss recht teuer (und ich habs TROTZDEM gekauft): https://www.amazon.de/dp/B01AICZ4WI?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
ATX- auf-SFX plus Durchbrüche zu wenig Fleisch. Die AT-Netzteilblende wäre machbar

SFX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eher Verblendeter coolbeer

Jo, auf der ATX-->SFX bekommt man in der Tat nichts mehr gescheit unter.

AT wäre cool mit Bohrung für Neutrik-Buchsen (glaub 1x 24mm und idealerweise gleich auch 2x 3mm für die Schrauben). :d

Jo, auf der ATX-->SFX bekommt man in der Tat nichts mehr gescheit unter.

AT wäre cool mit Bohrung für Neutrik-Buchsen (glaub 1x 24mm und idealerweise gleich auch 2x 3mm für die Schrauben). :d
Kannst Du mir bitte Maße für den Abstand der 3mm Löcher zu einander geben oder TZ von Neutrik-Buchse

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine eine erstmal mit schwarzer Folie beklebt weil kein Lack da war.
Geht aber auch.

Glaub nur nicht, das es für nen Foto reicht 🤣🤣🤣

Hätteste was sagen müssen eine Dose Schwarz Seidenmatt hab ich noch da

@coolbeer: sowas? Musst bissi aufpassen, es sind eben nur 2 Schraubenlöcher diagonal gegenüber - quasi wenn Du "von außen rein" guckst, oben links/unten rechts.
Quelle1
Quelle2

Gehäuse dafür sehen zum Beispiel so aus.

13591_1.jpg

Gegenstück.jpg

Ich werde das Loch weglassen was zu nah am Rand ist, also Aussen Seite Links. Eigentlich würde für die Doppel ein Loch auch ausreichen das in der Mitte
An sich ja, nur kommt da mitunter doch etwas Zug dran. Vor allem wenn irgendwer da von innen mit Hardtube ran geht, muss das Ding absolut fest sitzen und da ist eine Schraube vielleicht etwas wenig.
Kannst Du mir bitte Maße für den Abstand der 3mm Löcher zu einander geben oder TZ von Neutrik-Buchse
Das ist ja mal ein netter Plan, 2 20mm Durchführungen für Schottverschraubungen und eine für Neutrik. Die Mora-Fraktion bedankt sich im Voraus. Fehlt nur noch das Eigenbau-Kabel und du könntest dem externen Radi einen ordentlichen Schub geben, weil es dann kein Gemecker mehr von wegen "mimimimimi ich bekomme Kabel und Schläuche nicht sauber raus" gibt.

Ich bin selbst gerade mit vollem Karacho in den Kabelkaninchenbau gesprungen. Einmal rundum sorglos von MDPC und Thomann bitte. ;)

Werde also demnächst quasi Lotkolben zum Glühen und Crimpzange zum Knacken bringen.

Meine aktuelle Elektr(on)ik für die externen Komponenten sieht aktuell so aus, und da ist noch einige Luft nach oben:

IMG_0515.jpeg

2x Noctua NA-FC1, 1x für 16 200er Lüfter und 1x für 2 Apex VPP. Strom kommt unabhängig vom externen 100W Renkforce Netzteil, dass per Homeautomation angeschaltet wird, wenn die PC-Steckdose entsprechend Last zieht. Hat den gewissen Charme, dass man beim Befüllen/Entlüften manuell ohne PC die Pumpen an/aus schalten und auch mal schnell mal langsam laufen lassen kann. Aber wie oft macht man das schon … (gefühlt aktuell allerdings mal wieder ZU oft).

Das Gelumpe kann aber ein Quadro prima ersetzen. Wenn der nur 12V bräuchte, wärs ein Traum, aber so muss man irgendwoher ja noch die 5V besorgen…

Zeichnung ist Fertig
AT-Plende 1.jpg

Könnte es sein das es nicht viele Leute gibt, die so was brauchen, da man zwei Netzteil-Durchbrüche braucht ist wüßte kein Gehäuse das zwei hat?

fast alle O11 incl. Klone anderer Hersteller und ein paar andere Serien, gerade so big tower geschichten wo 2 Systeme Platz haben wobei die eher ne Nische sind.

Ok wäre ein Verkaufsargument

An sich ja, nur kommt da mitunter doch etwas Zug dran. Vor allem wenn irgendwer da von innen mit Hardtube ran geht, muss das Ding absolut fest sitzen und da ist eine Schraube vielleicht etwas wenig.

Das ist ja mal ein netter Plan, 2 20mm Durchführungen für Schottverschraubungen und eine für Neutrik. Die Mora-Fraktion bedankt sich im Voraus. Fehlt nur noch das Eigenbau-Kabel und du könntest dem externen Radi einen ordentlichen Schub geben, weil es dann kein Gemecker mehr von wegen "mimimimimi ich bekomme Kabel und Schläuche nicht sauber raus" gibt.
Da musste Dir einen anderen suchen der die Kabel macht. Bei mir ist die Löterei eine blanke Katastrophe. Ich habe so einen PWM-Stecker auf eine Leiterplatte löten wollen mit Kabel. Stecker und Leiterplatte Toast inklusive Kurzschluss zwischen den Leiterbahn und die Kabel habe ich auch nicht fest bekommen.

Das Zauberwort ist Flussmittel :)

hab ich benutzt

...und'n gescheiter Platinenhalter... aber ich bin bei Dir, Löten ist ne Pest und ne gescheite Halterung (diese 3. Hände sind bestenfalls zwei LINKE HÄNDE) ist das A und O.

@coolbeer: So'ne Blende ist auch spannend für Stromspar-Systeme mit PicoPSU (also de facto mit externen Netzteil). Damit wird selbst nur ein einziger Platz im Gehäuse "verfügbar". Dafür bräuchte man idealerweise noch 2 weitere Löcher (räumlich am besten ÜBER den großen Löchern...wegen Wasser und Strom und so...), nämlich für die beiden gängig(st)en 12V Anschlüsse:

1. DC 2.5 mm Buchse , und

2. ist nach meinem Verständnis "mini-DIN" - zumindest bei den externen Netzteilen von PicoPSU/miniPC: https://minipc.de/catalog/il/2777
Buchse sieht so aus, habe leider keine genauen Maße (vor allem für den Lochabstand bei den Schraublöchern) gefunden: https://www.minipc.de/catalog/il/1963

Leider hab ich gerade meinen Messschieber verbummelt und kann nicht selber schauen. Aber die von der oben verlinkten Blende (hier nochmal) sind von der Größe her perfekt.

Bei mir ist die Löterei eine blanke Katastrophe.
Da können wir einen Club gründen. :bigok:

Verstehe auch gar nicht, weshalb Watercool da nix Fertiges zu den Mo-Ra anbietet. Wäre einmal als nur 12 Volt (10 m - mit NA-FC1 nutzbar) und einmal als 12 Volt & USB (4,5 m) mit vorkonfigurierten Neutrik-Buchsen kein Hexenwerk für nen Minijobber, der Spaß am Löten hat. Der ließe sich bestimmt gut auslasten.

Oh wow, die Blende ist ja echt massiv. Kein Vergleich zu diesem flimsy Dosenblech, dass sonst bei den Gehäusen dabei ist. Vielen Dank @coolbeer für den ganzen Aufwand.

@Ickewars: ich vermute, die Denken sich "Finger weg von eigener Elektrik" - kann ich gewissermaßen nachvollziehen.

Trotzdem schade, da es in vielen Mo-Ra Szenarien gebraucht wird. Aber ja, wird für die finanziell halt auch einfach nicht spannend genug sein. Wer weiß schon, was da an Verordnungen/Qualifikationen im gewerblichen Rahmen dazu gehört, bis die sowas verkaufen dürften.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh