IHS + Sekundenkleber ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit AS5 kann das schon ganz schon kleben. wenn man den kühlerkörper nicht "drehend" abnimmt kann es passiern dass man die cpu komplett ausm sockel reisst. ist mir 1x passiert.

Du meinst das AS5 so gut klebt ... verstanden ^^

ich meinte damit.. wenn der IHS nur auf der cpu liegt (nicht geklebt) dann kann man die cpu nicht mit ausm sockel reissen.

aber jetzt, oder? ;)

ahso

klar *gg*

ich versuchs jetz mal ... melde mich dann mit dem Ergebniss

Backofen 50°C wird schon nix passieren oder ?

du willst wlk auf den core machen und dann den hs dran? lass es sein das geht niemals.

mach auf den core nen dicken klaks wlp und kleb den hs mit sekundenkleber drumherum wieder an.

mach bloss nix mit kleber auf den core. und backofen niemals.

btw: ich montier mein opteron einfach indem ich wlp auf den core mach, dann den hs drauf und dann wieder wlp, das hällt bombenfest.

Man kann auch einfach Doppelseitigesklebeband nehmen und es in kleine Quadrate schneiden, die man an die 4 Ecken des IHS klebt.

BooosesThaSnipper schrieb:
öhm meinte nicht wl paste sonder wl Kleber. klebt das ganze zusammen und leitet gut die wärme, oder wie klebst du deinen NB kühler fest, wenn es keine halteklammern gibt ? richtig mit wärme leit Kleber
TR0LL schrieb:
Ich würde auch Wärmeleitkleber nehmen. Wie der Name schon sagt, leitet der die Wärme :d

Sekundenkleber wird wohl schon eher als Wärmeisolator wirken. Klar ist da makroskopisch gesehen praktisch nichts dazwischen, aber das ist ja normal, es geht ja auch nur darum die Mikrolöcher von allfälligen Unebenheiten des IHS (der Die ist ja sehr plan) auszugleichen. Und auch wenn sehr wenig Material dazwischen ist, wird der Wärmeübergang verschlechtert gegenüber WLP oder eben WL-Kleber und das wollen wir ja nicht ;)
omg:shake:

ich würde auf den die die wlP auftragen und der ihs wird NUR mit der platine verklebt anstelle des gummiähnlichen materials...:rolleyes:

nix mit ihs AM die festkleben!

Warhead schrieb:
omg:shake:

ich würde auf den die die wlP auftragen und der ihs wird NUR mit der platine verklebt anstelle des gummiähnlichen materials...:rolleyes:

nix mit ihs AM die festkleben!

sehe ich auch so! so ist es ja auch im originalzustand, oder?

irgendwo hab ich mal gelesen das einer die ihs einfach mit wenig silikon
festgeklebt hat, ist doch naheliegend, oder?

denke mal das sollte funktionieren mit silikon

:rolleyes:

Pixel das ist bisher der beste Vorschlag den ich gehört habe.
Denn erstens kannste da sicher auch die IHS nochmal leicht runtermachen falls was beim DIE einsalben mit Wärmeleitpaste was schieflief und die IHS geht sicherlich nicht so leicht ab.
Habe meine 120er Lüfter vor den Radis mit doppelseitigem Klebeband montiert.
Und da klebt nur eine Seite und da mußte ganz schön ziehen das du die wegbekommst.
Wollte mir die Black Ice Extreme II nicht mit den Schrauben versauen. Die Lackierung beschädigen. Kleben ist sowieso die Zukunft. Vor allem bei der Auswahl heut zu Tage.

Jap, habe es bei mir auch so gemacht und null Probleme ;) Den IHS konnte man auch leicht wieder abnehmen.

ThE.G4mE.84 schrieb:
ws bedeuten die 45 min. Verarbeitungszeit ?

Das Zeug ist nach 45min so hart das du nichts mehr nachkorrigieren o.ä kannst, sprich: wenns nach 45min nicht richtig sitzt ist ENDE IM GELÄNDE

sry aber wenn ich hier lese was du für Fragen stellst...nichtmal weisst wie 2 Komponentenkleber funzt etc dann solltest du dir mal überlegen ob du dir das überhaupt zutraust mit dem Kleben ;)

P!X3l schrieb:
Man kann auch einfach Doppelseitigesklebeband nehmen und es in kleine Quadrate schneiden, die man an die 4 Ecken des IHS klebt.
Wie willst Du dann sicherstellen, dass der HS den DIE überhaupt noch berührt? Das doppelseitige Klebeband ist doch viel zu dick, würd' ich mal annehmen :rolleyes:

TR0LL schrieb:
Wie willst Du dann sicherstellen, dass der HS den DIE überhaupt noch berührt? Das doppelseitige Klebeband ist doch viel zu dick, würd' ich mal annehmen :rolleyes:

Ganz einfach, man macht die IHS drauf und drück etwas und macht sie wieder ab.
Falls WLP an der IHS ist, dann hat man auch einen Kontakt. Falls nicht, wird der Druck des Kühlers helfen.

Also wenn Du nach dem Abnehmen WLP am Die und am HS hast, heisst das noch lange nicht, dass der Spalt zwischen Die und HS nicht einige Zehntel-mm beträgt, der müsste wirklich berühren, es geht ja darum, nur allfällige Unebenheiten auszufüllen. Wenn da aber eine 1/10 oder 2/10mm dicke WLP-Schicht dazwischenklebt, hast Du einen Scheiss-Wärmeübergang.

OK, an dern Temperaturen müsste man das anschliessend merken. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das so nicht optimal ist. Da ist mir die Version mit dem Ankleben des HS am Rand mit Schnellkleber oder eben direkt Wäremeleitkleber auf den Die viel sympathischer ;)

Wo stand denn hier im ganzen Fred (außer Post #47) was von WLK direkt auf den Die? :rolleyes:

ich meine speziell den post47 :rolleyes: erst rumlabern von wegen bessere wärmeübergang mit minimalster wlp und dann wlk nehmen wollen auf dem die...:lol:

btw in post 8+18+23 auch schon :p

ja, aber in 8+18+23 steht doch nichts von WLK auf dem Die... es geht um die Ränder des IHS ;)

soll drittens = "shice egal" bedeuten oder wat? :hmm:

Warhead schrieb:
ich meine speziell den post47 :rolleyes: erst rumlabern von wegen bessere wärmeübergang mit minimalster wlp und dann wlk nehmen wollen auf dem die...:lol:
OK, da hast Du recht - an den Rändern wär's sicher besser, aber das ist eigentlich kein Grund, einen hier zum Idioten zu machen ;)

btw: Teppichklebeband zwischen HS und Rändern, so dass da ein 1mm-Spalt zwischen Die und HS ist, ist ja wohl noch um einiges schlechter ;)

Troll du vergisst aber das durch den Druck es niemals ein 1mm sein kann!!
Denn das Klebeband ist niemals 1mm dick!!! Die Stärke beträgt höchstens paar Zehntel Millimeter. Und die werden auch noch zusammengepresst.Sonst ist ja auch das Gummiartige Zeug unter dem IHS. Das ist garantiert nicht dünner.

@Rufus777
Genau das wollte ich auch sagen. Von Tesa gibt es ganz dünnes und extrem dickes (2-3mm) Doppelseitigenklebeband.
Ich habe das mit den dünnen gemacht und meine CPU läuft 2.7GHz @ 1.4 Volt...

Zuletzt bearbeitet:
@TROLL, zum "Idioten" machst Du dich selber durch die Posts ;-)

@Rufus, das gummiartige Zeug ist Silikon. Nen spezielles welches bei Raumtemperatur vulkanisiert. Auf xs.org gibt es irgendwo nen Thread, da wird genau erläutert worum es sich bei dem Silikon handelt.

Ich habe hier auch doppelseitiges Klebeband zuhause habe damit meine Lüfter vor den Radis damit befestigt. Das ist von Tesa und wenn man die Schutzfolien runter macht dann ist das Ding höchstens 0,3mm dick wenn überhaupt.
Und wenn da noch Druck raufkommt wirds noch dünner.

Rufus777 schrieb:
Troll du vergisst aber das durch den Druck es niemals ein 1mm sein kann!!
Denn das Klebeband ist niemals 1mm dick!!! Die Stärke beträgt höchstens paar Zehntel Millimeter. Und die werden auch noch zusammengepresst.Sonst ist ja auch das Gummiartige Zeug unter dem IHS. Das ist garantiert nicht dünner.
OK, das stimmt natürlich auch wieder ;)
1mm war auch etwas übertrieben - ich meinte einfach prinzipiell :d

@olDird: nette Umgangsformen hier ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh