Illegale Windows-10-Keys: Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen an eBay-Käufer

Ich denke langsam echt das es nahezu unmöglich ist als User eindeutig herauszufinden, was für eine Lizenz man sich da wirklich anlacht.

Dann wirds wohl für die Server Linux werden, schade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ziemlich einfach möglich SW sauber zu lizensieren wenn man einfach im etablierten Handel oder beim Hersteller direkt kauft und lizensiert und sich von komischen Shops mit Hinterhof Adressen im Impressum fernhält. Nur zahlt man dann eben für Server 2019 Essential seine 350€ oder für W10 seine 100€ (mal eben bei Alternate geschaut). Hier kommt halt einfach der Punkt, dass warum auch immer, SW bei vielen nichts kosten darf. PC und Server für mehre Tausend € rumstehen haben und betreiben aber der Windows Key muss dann unbedingt für 3Mark 50 über Ebay bestellt werden weil die 100€ für ein Jahrelang genutztes Windows unverschämt teuer ist anstatt das einfach einzuplanen oder eben auf Linux zu gehen.

Bzgl. der Hausdurchsuchungen wäre eine bekannte Quelle tatsächlich interessant. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass ist in dem Fall bei dem Käufer einer einzelnen Lizenz absolut unverhältnismäßig.
Als hätte es völlig unverhältnismäßige Maßnahmen von Exekutive und Jurisdiktion nicht schon im Dutzend billiger gegeben...

Nene, das ist schon klar. Es ist aber auch erschreckend wie man innerhalb von Minuten an sehr krumme Antworten der Betreiber kommt :fresse:

Um aber nochmal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen:
Nach wie vor würde ich gerne mal den Inhalt dieser Telegram-Gruppe sehen. Hat da einer Screenshots von? Zu den Briefen gibt es bisher NIRGENDS auch nur ein verwaschenes Bild.

für 3Mark 50 über Ebay

Der Grund sind glaube nicht nur die 3,50€ ansich sondern weil niemand weiß was Windows 10 überhaupt kostet. Das ist vor allem bei Windows 10 als Endverbraucher ohne weitere Kenntnisse schwer einzuschätzen. Bei Notebooks wird der Preis der Windows-Lizenz nicht mal aufgelistet. Auch ist das Win7 zu Win10 Update noch immer kostenlos möglich. Und auch der Anbietermarkt von Windows-Lizenzen ist ziemlich verwaschen und intransparent. Warum kann der eine Anbieter die Lizenz für 40€ anbieten aber der andere für 90€? Als Endverbraucher hat man da wirklich keine Relation.

Oder warum ist eine Lizenz an Hardware gebunden? Wechselt man das Mainboard, ist die Lizenz futsch. Hab ich bis heute nicht verstanden warum das so gehandhabt wird.

Ich denke langsam echt das es nahezu unmöglich ist als User eindeutig herauszufinden, was für eine Lizenz man sich da wirklich anlacht.
Und genau davon leben diese Firmen.

Der Grund sind glaube nicht nur die 3,50€ ansich sondern weil niemand weiß was Windows 10 überhaupt kostet. Das ist vor allem bei Windows 10 als Endverbraucher ohne weitere Kenntnisse schwer einzuschätzen. Bei Notebooks wird der Preis der Windows-Lizenz nicht mal aufgelistet. Auch ist das Win7 zu Win10 Update noch immer kostenlos möglich. Und auch der Anbietermarkt von Windows-Lizenzen ist ziemlich verwaschen und intransparent. Warum kann der eine Anbieter die Lizenz für 40€ anbieten aber der andere für 90€? Als Endverbraucher hat man da wirklich keine Relation.

Oder warum ist eine Lizenz an Hardware gebunden? Wechselt man das Mainboard, ist die Lizenz futsch. Hab ich bis heute nicht verstanden warum das so gehandhabt wird.
Die HW Bindung sollte aber nur die W7>10 Upgrade Lizenzen betreffen und nicht normale W10 Retail Lizenzen. Die HW Bindung über Hash wird dazu genutzt, dass die Lizenz immer nur einem PC zugeordnet ist. Ich kann aber bei Umbau des PCs diese Bindung aufheben/neu vergeben, schon mehrfach ohne Probleme gemacht.

Was W10 kostet ist doch leicht rauszufinden? W10 Home als SB/OEM bei deutschen Online Händler (Cyberport, NBB, ...) um die 100€, als Box mit USB Medium um die 130€. Den Rest den du beschreibst ist natürlich war, die "lasche " Aktivierungspolitik bei MS und Windows sorgt hier zusammen mit dem OEM Urteil in DE/EU halt für viel Chaos. Macht wohl keinen Sinn das umzubauen für ein Produkt, das lange keine Cash Cow mehr ist und für nur einen einzigen Markt. Ich würde einfach mal behaupten dass der Großteil der Angebote (weit) unter den oben genannten Preisen keine rechtlich und lizenztechnisch sauberen Angebote sind.

Die Mär von Lizenzüberschüssen aus Großverträgen usw. wird in dem Moment skurril wenn man weiß, dass große Lizenzverträge nach verbrauchten Lizenzen über ein dediziertes Lizenzmangement abgerechnet werden und nicht pauschal 1 Mio Lizenzen gekauft werden. Erst hatten wir PCFritz mit gefälschten CDs und COAs aus China, heute werden massenhaft MAKs von Konzernen, Unis und anderen Einrichtungen verscherbelt. Selbst LizenzGo hat das wohl nicht sauber gemacht, trotz ihrer großen Präsenz. Aber die Hinterhoffirma mit "Generischerkeyshoipname24" mit Hinterhofadresse XY in Berlin?

Also ich habe den wechsel von meinem Am 3 im November vollzogen, dann im Dezember das am4 Board getauscht und erst bei der Aktivierung des neuen Boards gab's "Probleme" ich musste hier die alten Computer aus meinem Windows Profil entfernen und bis jetzt läuft es

Grad auch mal die Telegram-Gruppe überflogen. Den Post der das ausgelöst hat kann ich nicht mehr sehen, auch sind Daten wie der Name des Shops usw. schon nicht mehr irgendwo verfügbar. Das Schreiben (auch die aus 2020) sind bisher nirgends aufgetaucht. Es gab aber wohl bei einigen Keysellern wohl Anzeigen.

Hier außerdem noch einer der Posts, der vermutlich für viele Käufer gesorgt hat: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-lizenz-legal-fuer-10-euro-kaufen,3446811 und das ist auch die Kurx an der Sache. Es gibt massenhaft Artikel auf seriösen Seiten und auch Werbung und Anzeigen dazu. Und: Warum ist auf eBay z.B. immer noch soviel zu finden?

Gründliches recherchieren ist heutzutage leider nicht mehr üblich. Ob dann ggf. sogar noch Geld durch Affiliate oder gar für bezahlte Werbung fließt weiß man auch nicht. Im Zweifel ist es aber einfach nur schlecht/gar nicht recherchiert und ein Artikel für Klicks wenn Leute nach Keys bei Google suchen. Da diese Seiten jedes Jahr solche Artikel mit nahezu gleichen Inhalt erneut veröffentlich tippe ich einfach mal auf Letzteres.

Natürlich gibt es massiv Angebote in der Bucht. Der Prozess denen was nachzuweisen ist aufwändig und langwierig. In der Zeit wo das passiert ist die Firma verschwunden und 10 neue gegründet/eröffnet. Passieren tut das sicherlich, mitbekommen tun wir das aber wahrscheinlich nur bei den Großen wie eben PCFritz und LizenzGo.

Ja gut, PC-Fritz war da aber auch ne ganz andere Liga:
. Da war aber nie die Rede von den Kunden. Da aber an die Kunden heranzutreten finde ich hart. Das gleiche Spiel wird z.B. auch bei Autoersatzeilen gespielt.

Grad auch mal die Telegram-Gruppe überflogen. Den Post der das ausgelöst hat kann ich nicht mehr sehen, auch sind Daten wie der Name des Shops usw. schon nicht mehr irgendwo verfügbar. Das Schreiben (auch die aus 2020) sind bisher nirgends aufgetaucht. Es gab aber wohl bei einigen Keysellern wohl Anzeigen.

Hier außerdem noch einer der Posts, der vermutlich für viele Käufer gesorgt hat: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-lizenz-legal-fuer-10-euro-kaufen,3446811 und das ist auch die Kurx an der Sache. Es gibt massenhaft Artikel auf seriösen Seiten und auch Werbung und Anzeigen dazu. Und: Warum ist auf eBay z.B. immer noch soviel zu finden?
Genau das meine ich. Es wird massiv auf seriösen Plattformen Werbung betrieben. Als Otto Normal-Verbraucher denke ich, dass das OK wäre dort eine Lizenz zu kaufen. Die prüfen ja ihre Werbung. Oder? Oder hat die KI alle überrumpelt, weil die Vernetzung kaum oder mit hohem Aufwand überschaubar ist.
Wie wäre es, wenn Microsoft keine OEMs und Volumenlizenzen mehr vertreibt und die Preise mal anpasst? Zum großem Teil ist auch MS selber an der Situation schuld, weil sie die Kundenbindung massiv fördern und Billigangebote macht. Kurz, im Büro arbeite ich mit MS Office, habe den Office-Lehrgang durchwandert. Warum sollte ich Zuhause kein MS Office haben?
Und tatsächlich wird ein Open Linuxsystem als Büroarbeitstier und für Schulen immer interessanter. Diese Option sollte man in Deutschland wirklich in Betracht ziehen.

Genau das meine ich. Es wird massiv auf seriösen Plattformen Werbung betrieben. Als Otto Normal-Verbraucher denke ich, dass das OK wäre dort eine Lizenz zu kaufen. Die prüfen ja ihre Werbung. Oder? Oder hat die KI alle überrumpelt, weil die Vernetzung kaum oder mit hohem Aufwand überschaubar ist.
Wie wäre es, wenn Microsoft keine OEMs und Volumenlizenzen mehr vertreibt und die Preise mal anpasst? Zum großem Teil ist auch MS selber an der Situation schuld, weil sie die Kundenbindung massiv fördern und Billigangebote macht. Kurz, im Büro arbeite ich mit MS Office, habe den Office-Lehrgang durchwandert. Warum sollte ich Zuhause kein MS Office haben?
Und tatsächlich wird ein Open Linuxsystem als Büroarbeitstier und für Schulen immer interessanter. Diese Option sollte man in Deutschland wirklich in Betracht ziehen.
Genau das ist es. Ich bin auf noch mehr Artikel von mehr als Seriös einzustufenden Seiten gestolpert die diese Angebote als total Legal etc. einstufen. Verhält sich ja ähnlich wie mit VW: Erstmal Unfug bauen, dann den Kunden zur Kasse bitten :fresse: Wäre mal interessant dazu eine Stellungnahme ebendieser Seiten zu lesen.

Zum letzten Satz: Ich arbeite genau in dem Bereich und sage da ganz Klar: Nein. Alleine die Lernsoftware die die Schulen Nutzen (von Grundschulen welche z.B. Budenberg nutzen bis zum Berufskolleg, welches Solidworks oder sonst was nutzt), die Software für das Management der Schulen des Landes (z.B. https://www.svws.nrw.de/) gibt es einfach nicht für Linux. Und: Woher sollen die ganzen Linux-Admins kommen? Wer bezahlt die? Wer bezahlt die Neuentwicklung der Programme damit diese unter Linux rennen? Wer zeigt den Usern den Umstieg von Windows auf Linux? Wer administriert die ganzen Linux-Basierten Server (siehe dazu z.B. UCS@school, mit einer der größten Reinfälle der IT). Unprofessionelle Endanwender sind NIE Bereit, neu zu lernen, heißt: Windows oder eben nichts.

Was W10 kostet ist doch leicht rauszufinden? W10 Home als SB/OEM bei deutschen Online Händler (Cyberport, NBB, ...) um die 100€, als Box mit USB Medium um die 130€.
Witzig mal eben in Google eingegeben und die Shoppingtreffer anzeigen lassen. Die ersten 15-25 Treffer alle bei 10-30€ und von Keysellern, also für den Laien doch nicht so einfach das wirklich zu unterscheiden, vor allem wenn die Anbieter dann auch noch .de Domains mit Sitz in Deutschland angeben.

Anhänge

• 1615046453851.png
    1615046453851.png
    92,9 KB · Aufrufe: 154
Witzig mal eben in Google eingegeben und die Shoppingtreffer anzeigen lassen. Die ersten 15-25 Treffer alle bei 10-30€ und von Keysellern, also für den Laien doch nicht so einfach das wirklich zu unterscheiden, vor allem wenn die Anbieter dann auch noch .de Domains mit Sitz in Deutschland angeben.
Genau da hapert es auch. Der Kunde sieht eigentlich nur genau diese Angebote. Selbst die Bewertungen sind so gut das sich der 0815-Kunde halt einfach keine Gedanken macht.

Gründliches recherchieren ist heutzutage leider nicht mehr üblich. Ob dann ggf. sogar noch Geld durch Affiliate oder gar für bezahlte Werbung fließt weiß man auch nicht. Im Zweifel ist es aber einfach nur schlecht/gar nicht recherchiert und ein Artikel für Klicks wenn Leute nach Keys bei Google suchen. Da diese Seiten jedes Jahr solche Artikel mit nahezu gleichen Inhalt erneut veröffentlich tippe ich einfach mal auf Letzteres.

Natürlich gibt es massiv Angebote in der Bucht. Der Prozess denen was nachzuweisen ist aufwändig und langwierig. In der Zeit wo das passiert ist die Firma verschwunden und 10 neue gegründet/eröffnet. Passieren tut das sicherlich, mitbekommen tun wir das aber wahrscheinlich nur bei den Großen wie eben PCFritz und LizenzGo.
Es wäre sicherlich für einen Techkonzern relativ einfach ein direktes Vertriebsmodell auf Basis von Kreditkarte aufzubauen und einfach Lizenzen und Keys per Download bereit zu stellen.
Wegen mir auch als online Aktivierung über den verhassten Microsoft Shop.

... Wahrscheinlich brauchen sie aktuell nur eine kleine Werbekampagne parallel zu den hops genommenen Key resellern. Das Thema würde sich (bei normal denkenden Menschen) verselbstständigen und einfach laufen.

Ich verstehe dass die Preisgestaltung mit Windows Retail / OEM historisch gewachsen ist, aber vieleicht sollte man da mal mit der Heckenscheere durchgehen und dieses Modell im Sinne der Endkunden vereinfachen... Imho sehe ich da eine deutliche Ursache- aus nachvollziehbaren historischen Gründen - bei MS. In diesem Punkt sind sie halt irgendwie noch im Vertriebskonzept von Win98 hängengeblieben und so garnicht in 2021 angekommen.

Früher hab ich halt Windows auf CD mit buntem Aufkleber auf der CD Hülle für die hälfte oder ein drittel des Retail Preises gezahlt und war sauber.
Heute hab ich einfach keine Chance mehr ne günstige von ner illegalen Quelle abseits des offensichtlichen Quatsch zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
microsoft will, dass du als privatperson schoen billig an lizenzen kommst. wer mit windows&office aufgewachsen ist, wird im job auch genau danach verlangen. und fuer den arbeitgeber ist die lizenz im vergleich zur schulung auf ein anderes produkt quasi geschenkt.
deshalb wird auch so viel teure software an schulen&uni's 'verschenkt'.

ich behaupte: MS sieht lieber ein gecracktes windows als ein legales linux.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum letzten Satz: Ich arbeite genau in dem Bereich und sage da ganz Klar: Nein. Alleine die Lernsoftware die die Schulen Nutzen (von Grundschulen welche z.B. Budenberg nutzen bis zum Berufskolleg, welches Solidworks oder sonst was nutzt), die Software für das Management der Schulen des Landes (z.B. https://www.svws.nrw.de/) gibt es einfach nicht für Linux.
na das waere doch eine super angelegenheit als EU (oder bund) gemeinsam eine einheitliche und modulare loesung zu entwickeln. open source versteht sich.
das wuerde 1) nicht nur die ewige frickelei in zig verschiedenen abteilungen abschaffen, sondern 2) langfristig auch viel geld sparen*. dazu kommt 3) der datenschutzrechtliche aspekt.

*was denkst du wer die entwicklung derartig spezialisierter software am ende aktuell finanziert? toller weise auch gleich doppelt und dreifach, weil gefuehtl jeder landkreis an seinem eigenen krempel rumpfuscht?

it im oeffentlichen bereich ist mitunter auch derart erbaermlich, weil jede behoerde ihre eigene suppe kocht und der verantwortliche 60-jaehrige halt das nutzt mitdem er die letzten 20 jahre schon gearbeitet hat. (hauptsaechlich natuerlich, weil investitionen & arbeit gescheut werden)

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sieht lieber jemanden ein Abo erwerben. Ein Office 365 Family-Abo im Jahr lag jetzt im Sonderangebot bei 60€. Windows 10 Pro kostet bei Alternate 150€ und Office Pro 2019 kostet 579€ bei Microsoft. Die Schäden gehen in die Millionen. Wenn dann der Win10-Key 4,95€ und das Office Paket 14,95€ beim Luftshop im Internet kosten, sollte man als Kunde schonmal skeptisch werden. Einige tun hier so als wenn es nicht wirklich um viel Geld gehen würde. Vor allem werden ja auch viele Keys nach einiger Zeit deaktiviert.

Zum letzten Satz: Ich arbeite genau in dem Bereich und sage da ganz Klar: Nein. Alleine die Lernsoftware die die Schulen Nutzen (von Grundschulen welche z.B. Budenberg nutzen bis zum Berufskolleg, welches Solidworks oder sonst was nutzt), die Software für das Management der Schulen des Landes (z.B. https://www.svws.nrw.de/) gibt es einfach nicht für Linux. Und: Woher sollen die ganzen Linux-Admins kommen? Wer bezahlt die? Wer bezahlt die Neuentwicklung der Programme damit diese unter Linux rennen? Wer zeigt den Usern den Umstieg von Windows auf Linux? Wer administriert die ganzen Linux-Basierten Server (siehe dazu z.B. UCS@school, mit einer der größten Reinfälle der IT). Unprofessionelle Endanwender sind NIE Bereit, neu zu lernen, heißt: Windows oder eben nichts.
microsoft will, dass du als privatperson schoen billig an lizenzen kommst. wer mit windows&office aufgewachsen ist, wird im job auch genau danach verlangen. und fuer den arbeitgeber ist die lizenz im vergleich zur schulung auf ein anderes produkt quasi geschenkt.
deshalb wird auch so viel teure software an schulen&uni's 'verschenkt'.

ich behaupte: MS sieht lieber ein gecracktes windows als ein legales linux.
Da gebe ich euch voll und ganz recht. Dem Problem kommen wir immer näher. MS hat sich ein Monopol geschaffen. Adäquate Alternativen sieht man am Horizont nicht viel. Mac Systeme sind teuer. Da hat sich MS mit den Office-Programmen auch schon eingenistet. Das Open-Office-Programm für Linuxsysteme ist in Grunde genommen nicht schlecht. Hinkt eben ständig etwas hinterher. Ja, es ist schwer bewährte und integrierte Systeme umzustellen und alle so umzuschulen, um einen Gleichstand zu erreichen. Dennoch sollte man dies ernsthaft in Erwägung ziehen und Linux Distributoren unterstützen.
Microsoft sieht lieber jemanden ein Abo erwerben. Ein Office 365 Family-Abo im Jahr lag jetzt im Sonderangebot bei 60€. Windows 10 Pro kostet bei Alternate 150€ und Office Pro 2019 kostet 579€ bei Microsoft. Die Schäden gehen in die Millionen. Wenn dann der Win10-Key 4,95€ und das Office Paket 14,95€ beim Luftshop im Internet kosten, sollte man als Kunde schonmal skeptisch werden. Einige tun hier so als wenn es nicht wirklich um viel Geld gehen würde. Vor allem werden ja auch viele Keys nach einiger Zeit deaktiviert.
Ich habe mir vor Jahren eine SB Volllizenz von Win 7 Pro erworben und MS schenkte das Upgrade auf Win 10 Pro. Im Grunde genommen war es aber ein Zwang, da bei Win 7/8 DirectX 12 nicht supportet wurde. Einige Programme sind nur bei Win 10 lauffähig. Neue Hardware kann auch mit Win 7/8 Probleme haben, bzw. werden keine Treiber mehr entwickelt. Ebenso habe ich mir damals eine Vollversion von Office 2010 Pro gekauft. Jetzt haben wir 2021 und mein Office wird so langsam nicht mehr unterstützt. Ich meine, es war es eine unterschwellige Bindung auf ihr Systeme. Ja, es geht um Geld und in dieser Pandemie Problematik umso mehr. Was mich aber sehr verstört, dass die aggressive Eintreibung an Gelder auf die kleinen Leute verteilt wird, die im guten Glauben eine billige Lizenz bei angeblich seriösen Anbieter erworben haben, weil sie sich manches nicht leisten können, es dennoch brauchen, weil ein Monopol seitens MS herrscht. Nicht ohne Grund gibt es Grauzonen. Es ist ein systemisches Problem, kein Geldproblem.

Da gebe ich euch voll und ganz recht. Dem Problem kommen wir immer näher. MS hat sich ein Monopol geschaffen. Adäquate Alternativen sieht man am Horizont nicht viel. Mac Systeme sind teuer. Da hat sich MS mit den Office-Programmen auch schon eingenistet. Das Open-Office-Programm für Linuxsysteme ist in Grunde genommen nicht schlecht. Hinkt eben ständig etwas hinterher. Ja, es ist schwer bewährte und integrierte Systeme umzustellen und alle so umzuschulen, um einen Gleichstand zu erreichen. Dennoch sollte man dies ernsthaft in Erwägung ziehen und Linux Distributoren unterstützen.

[Gekürzt]
Ebendies, es ist nicht schlecht aber das sehen die Endanwender (also alles außerhalb des Luxx) einfach nicht mit anderen Programmen arbeiten kann. Die versuche gab es ja, nur scheitert es einfach oft an der Unwilligkeit der User, sich mal mehr als zwei Sekunden mit etwas anderen zu beschäftigen :d

Ist das jetzt legal oder nicht? .....

Angeblich alles rechtssicher :d

Der Unterschied ist zumindest, das die in Deutschland sitzen. Den Rest kann aktuell einfach niemand genau sagen.
1615064378412.png

It-Nerd und License-Now machen außerdem 1:1 das gleiche. Interessant ist die ARIO GmbH, welche An- und Verkauf von Lizenzen betreibt.

Google mal durchgegangen,:
best-software.de
1615062972531.png

Softwarehunter.de:
1615063076607.png

Softwarekaufen.eu:
1615063300845.png

softwareninja.de:
1615063565880.png

Anhänge

• 1615060481987.png
    1615060481987.png
    10 KB · Aufrufe: 163
Natürlich gibt es massiv Angebote in der Bucht. Der Prozess denen was nachzuweisen ist aufwändig und langwierig. In der Zeit wo das passiert ist die Firma verschwunden und 10 neue gegründet/eröffnet.
Es gibt nicht nur massenweise Angebote auf der Bucht, sondern auch etliche Adds auf seriösen Seiten (Gamestar, pcwelt siehe Bsp von Woozy) zu exakt solchen Lizenzstores -> beworben mit diesen Preisen DIREKT auf diesen seriösen Webseiten!
"DU" weißt was eine Software in Deutschland kostet, weil du dich auskennst und ein Gefühl dafür hast. Viele andere wissen das eben nicht. Es wäre vielleicht mal nicht schlecht die Brille aus einer anderen Sicht aufzuziehen.

Selbst heute bekommt man noch als DAU Win10 von MS geschenkt wenn man WIN7 hat (das Thema "gratis" wurde sogar durch MS exakt so beworben), bei Laptops, etc ist die Lizenz sogar einfach dabei und man ist das gewohnt. Selbst bei seriösen Webstores gibt es aktuelle Pay-Software sogar gänzlich umsonst (Epic-Gamestore, Ubisoft ehemals uplay, und so weiter und so fort).... Ist ein GTAV was davor bei Rockstar 50€ kostet auch illegal? Wenig kostet = Helerware? Hier kostet Software sogar gar nix! Warum also soll Lieschen Müller (die deine Erfahrung nicht besitzt) anhand dieser realen Beispiele nicht glauben, dass eine Lizenz mal 3,50€ kostet? Die ganze online Welt macht ihr solche Käufe überall schmackhaft (Add auf zahlreichen seriösen Webseiten, ebay, Google suche usw).

Zuletzt bearbeitet:
Also alternate und Mindfactory verkaufen die OEMs für 150, es ist doch exakt das gleiche wie ne 10 Euro OEM von eBay wenn ich mich nicht irre.

Es gibt nicht nur massenweise Angebote auf der Bucht, sondern auch etliche Adds auf seriösen Seiten (Gamestar, pcwelt siehe Bsp von Woozy) zu exakt solchen Lizenzstores -> beworben mit diesen Preisen DIREKT auf diesen seriösen Webseiten!
"DU" weißt was eine Software in Deutschland kostet, weil du dich auskennst und ein Gefühl dafür hast. Viele andere wissen das eben nicht. Es wäre vielleicht mal nicht schlecht die Brille aus einer anderen Sicht aufzuziehen.
Ich bin mir nicht sicher warum du nur diesen Teil zitierst. Ich habe im Teil davor ziemlich deutlich geschrieben, dass diese "seriösen" Medien hier mMn Mist bauen. Warum sie das tun keine Ahnung, wie oben denke ich Click Bait für die Googlesuche für die 0815 User.

Der von dir zitierte Absatz bezog sich auch ausschließlich auf den Kommentar davor, warum es denn noch so viele Angebote in der Bucht gibt. Ich gebe dir mit er Erkennbarkeit für "normale" User vollkommen recht. Ich meine es ist faktisch auch für jemanden mit ein bisschen Ahnung unmöglich zu sagen ob ein Angebot nun legal ist oder nicht. Ich achte auch nur auf ein paar Punkte (zB Preis, Beschreibungen wie Key und Lizenz, Impressum,...) . Sichergehen, eine saubere Lizenz zu erwerben, kannst du einfach nur beim Kauf von Retailware über Retailer oder Hersteller direkt. Alternativ erwerben über Drittwege und bemühen des PID

Also alternate und Mindfactory verkaufen die OEMs für 150, es ist doch exakt das gleiche wie ne 10 Euro OEM von eBay wenn ich mich nicht irre.
Nein ist es nicht, ganz und gar nicht und das ist das Problem. Die Lizenzen die du bei Alternate/MF für 100€/150€ bekommst sind ausgewiesene Systembuilder Lizenzen, im Zweifel sogar mit Box und USB Medium. Die Keys (nicht Lizenzen!) die du in der bucht für einen 10er bekommst sind eben leider zu größtenteils (geklaute) Multiple Activation Keys (MAK) aus Volumenverträgen über die der Händler gar nicht verfügen kann/darf. Die Händler schreiben halt OEM dran, verlinken das BGH Urteil für OEM Software und umschreiben geschickt, dass sie nur einen Key verkaufen statt einer Lizenz.

Es ist ziemlich einfach möglich SW sauber zu lizensieren wenn man einfach im etablierten Handel oder beim Hersteller direkt kauft und lizensiert und sich von komischen Shops mit Hinterhof Adressen im Impressum fernhält.
Hinterhof Adressen? Hier ist ja ein Video von Kläner Rechtsanwälte eingebettet, welches ich gerade anschaute.

(Als Code, damit ich auf die korrekte Stelle verlinken kann.)
Code:
https://youtu.be/KGwd5IqM8Lo?t=80

Die Stelle ist dann wohl für dich interessant. Software Jakob, anständige Rechnung, deutscher Händler, Rechnung mit Mwst, über 6000 positive Bewertungen usw.
Damals ging es um Office Keys. Das war kein komischer Shop, keine "Hinterhof Adresse", sondern ein deutscher Händler. Ebay hat den Händler sogar mit der "Ebay-Garantie" zertifiziert gehabt.

So einfach ist es als Käufer dann wohl doch nicht. Die Ironie ist noch, dass die, die einfach gar nichts zahl(t)en solche Probleme nicht haben (können). Und was ist mit Lizengo/Edeka, um ein weiteres Beispiel zu bringen?
Da würde die Staatsanwaltschaft wegen dem Kauf im Einzelhandel wohl nicht auf die perverse Idee der "musst du doch gewusst haben" Beschuldigung kommen, aber das grundlegende Problem ist gleich.

Die Keys (nicht Lizenzen!) die du in der bucht für einen 10er bekommst sind eben leider zu größtenteils (geklaute) Multiple Activation Keys (MAK) aus Volumenverträgen über die der Händler gar nicht verfügen kann/darf. Die Händler schreiben halt OEM dran, verlinken das BGH Urteil für OEM Software und umschreiben geschickt, dass sie nur einen Key verkaufen statt einer Lizenz.
... und jetzt stürzen sich im Auftrag Staatsanwaltschaften auf die Leute, die davon keine Ahnung haben, bzw. hatten. Selbst wenn eine Verurteilung abgewehrt wird, ist der Makel und die aktenkundige Archivierung/Meldung ein Faktum, der unter Umständen ein Stolperstein sein kann. Von dem Schrecken und Verletzungen mal ganz abgesehen. Da werden sie über den Tisch gezogen und andere reiben sich die Hände, die es verursacht haben. Das ist jetzt aber Pech, dass diese geklauten "Aktivierungs"-Keys legal auf Plattformen und Vertreiber verbreitet wurden. Die können ja nix dafür, muss man auch nicht auf Echtheit prüfen (lassen). Beide Bezeichnung Key oder Lizenz aktiviert nach Prüfung (MS-Server!!!!) das Windows, oder andere Programme. Sei es online oder per Telefon. Ich finde da keinen Unterschied. Das finde ich krank.
Wir haben ein systemisches und systematisches Problem.

Ich bin mir nicht sicher warum du nur diesen Teil zitierst. Ich habe im Teil davor ziemlich deutlich geschrieben, dass diese "seriösen" Medien hier mMn Mist bauen. Warum sie das tun keine Ahnung, wie oben denke ich Click Bait für die Googlesuche für die 0815 User.

Der von dir zitierte Absatz bezog sich auch ausschließlich auf den Kommentar davor, warum es denn noch so viele Angebote in der Bucht gibt. Ich gebe dir mit er Erkennbarkeit für "normale" User vollkommen recht. Ich meine es ist faktisch auch für jemanden mit ein bisschen Ahnung unmöglich zu sagen ob ein Angebot nun legal ist oder nicht. Ich achte auch nur auf ein paar Punkte (zB Preis, Beschreibungen wie Key und Lizenz, Impressum,...) . Sichergehen, eine saubere Lizenz zu erwerben, kannst du einfach nur beim Kauf von Retailware über Retailer oder Hersteller direkt. Alternativ erwerben über Drittwege und bemühen des PID

Nein ist es nicht, ganz und gar nicht und das ist das Problem. Die Lizenzen die du bei Alternate/MF für 100€/150€ bekommst sind ausgewiesene Systembuilder Lizenzen, im Zweifel sogar mit Box und USB Medium. Die Keys (nicht Lizenzen!) die du in der bucht für einen 10er bekommst sind eben leider zu größtenteils (geklaute) Multiple Activation Keys (MAK) aus Volumenverträgen über die der Händler gar nicht verfügen kann/darf. Die Händler schreiben halt OEM dran, verlinken das BGH Urteil für OEM Software und umschreiben geschickt, dass sie nur einen Key verkaufen statt einer Lizenz.
Man bekommt aber auch OEM Keys inkl lila Disk die ja anscheinend auch gefälscht ist. Der sollte dann ja auch Müll sein.

Random bild.aus dem Internet

Anhänge

• Screenshot_20210307-113149~3.png
    Screenshot_20210307-113149~3.png
    187,9 KB · Aufrufe: 151
Man bekommt aber auch OEM Keys inkl lila Disk die ja anscheinend auch gefälscht ist. Der sollte dann ja auch Müll sein.

Random bild.aus dem Internet
Und eben das ist es. Die Anzahl an Angeboten ist riesig (ob im In- oder Ausland) und der normale User kann es halt einfach nicht prüfen. Durch die Artikel in den Medien sind sicherlich auch tausende User hier im Forum oder andere grosse deutsche Foren auf den Zug aufgesprungen und haben "Lizenzen/Keys" gekauft.

Derweil zitiert auch Chip wieder Halbwahrheiten: https://www.chip.de/news/Post-von-der-Polizei-wegen-Illegaler-Windows-10-Lizenzen_183334936.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh