Immer wieder neue ASUS-NB: A6JM -> F3JM -> F3JP

debae

Neuling
Hallöchen ihr,

ich habe ausnahmsweise mal nicht das Problem, dass ich nicht weiß, was ich will. Es soll bei mir wohl ganz klar ein ASUS-Notebook sein. Immer wieder wurde von guter Verarbeitung gesprochen, die Preise sind angemessen.

Ich verfolgte also schon seit einer ganzer Weile den Thread Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM von Viper100 über das "ASUS A6JM". Ich war mir eigentlich schon sicher, dass ich mir das NB zulege.

Doch was passierte dann? Das F3JM kam mit Core2Duo-Prozi auf den Markt. Also schwenkte ich um: mein neuer Lieblingsthread: ASUS F3JM - Review von Evanescence. Lange habe ich gelesen, dann kam gestern die Preissenkung von Notebooksbilliger.de um 100,- EUR (für die 2GB-Edition) - nur noch 1599,- EUR.

So ich wollte ja nur nochmal eine Nacht drüber schlafen. Und was nun? Ich entdecke das F3JP, was bald kommt. Ganz spannend daran: die 1440er Auflösung.

Also soweit dazu: ein Notebookkauf scheint wohl das Grauenvollste auf Erden zu sein. Doch was soll man nur tun? A6JM hat sich erledigt. Lieber das ASUS F3JM mit Nvidia GeForce 7600 GO (512 MB) und 1280x800px oder auf das F3JP mit ATI X1700 (256MB) mit 1440x900px warten?

Auf Anfrage: hier ein paar Infos zum ASUS F3JP:
Prozessor: Core 2 Duo T5600 (1,83 GHz)
Speicher: 1024 MB (SO-DIMM Slots: 2, bereits voll belegt), Typ DDR2
Chipsatz: Intel® 945PM
Display: 15,4 Zoll
Auflösung: 1440 x 900 Pixel
Grafik: ATI Mobility Radeon X1700 (Speicher: 256 MB vorhanden)
Festplatte: 160 GB
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner (DVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-R DL, DVD+R DL)
Soundchip: Intel® High Definition
Lautsprecher: eingebaut
LAN: 10/100 MBit/s
Wireless LAN: 54 MBit/s, unterstützt auch IEEE 802.11a
Modem: 56 KBit/s
Schnittstellen: 4 x USB 2.0, 1 x FireWire, 1 x RJ-45, 1 x RJ-11, 1 x DVI, 1 x VGA, 1 x TV-Out, 1 x Line-In, 1 x Line-Out, 1 x Mikrofon, 1 x Expresscard 54, Bluetooth
Gewicht: 2,9 kg
Maße (BxHxT): 365 mm x 41 mm x 270 mm
Betriebssystem: Windows XP Media Center Edition
Stromquelle: Li-Ion Akku

(Leider fehlen da noch ein paar technische Details...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du nicht, das dann nicht wieder etwas neues kommt?

Kauf Dir einfach eins, wenn Du es haben möchtest.
warten, warten, warten....bringt im Endeffekt nichts...siehste ja selbst.

sehe ich auch so, auf gewisse dinge kann man warten (C2D) aber ürgendwann solte man sich dann auch entschliesen. Denn es kommt immer was besseres/schnelleres.

ach ja, das F3JP ist schon verfügbar :)

hab auch 2 Jahre gewartet und dann das A6Ja für 1300€ gekauft, jetzt 6 Mon später ists nochmal 200€ billiger und man wird für die Ausstattung belächelt ;)

Trotzdem ein super geniales Notebook, bin voll zufrieden. Es wird ständig was neues geben und an Wert verlieren die schon schnell genug. Vielleicht auch mal überlegen ob der Aufpreis zu neueren Books überhaut nötig ist, bis man den Cor2Duo wirklich benötigt wirds noch bischen dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jawohl :)

Man muss doch nur mal in Geizhals reinschauen: http://www.geizhals.at/deutschland/a217776.html

Zudem habe ich bei allen gelisteten Shops angefragt... Dynabyte sprach sogar schon davon, dass sie Freitag (29.09.2006) das NB bekommen, alle anderen eher von Anfang bis Mitte Oktober...

Ja hab mich von der Geizhals Liste blenden lassen. Da steht 1280x800. In den Shops aber 1440x900.

Interessantes Teil, aber warum bieten es nur so wenige Shops an? Limited Edition? :haha:

Hast du schon Tests/Reviews zum F3JP gefunden?

Also ehrlich gesagt bin ich nun verunsichert. Das F3JP ist beispielsweise auch bei CampusPoint zu finden, dort steht aber auch 1280x800 (Klick mich).

Denn davon hängt auch meine Kaufentscheidung ab... Sollte es NICHT 1440x900px sein, würde für mich eher die 2GB-Version des F3JM in Frage kommen. Interessant wurde das F3JP nur durch die Auflösung...

EDIT:
So, nochmals zur Auflösung: ich habe mir jetzt noch einige Shops angeschaut und die Angaben reichen von 1280x800 über 1440x900px... Und in einem Shop stand: 1440x900 (WXGA+). Soweit ich weiß, gibt es doch eigentlich nur die
- WXGA: 1280x800 (1ter Wert je nach Seitenverhältnis)
oder die
- WSXGA+: 1600x1050 (1ter Wert je nach Seitenverhältnis).
Oder liege ich da falsch?
------------------------------------------------------------
Edit:

So, diese Mail habe ich soeben von Campuspoint bekommen:

campuspont.de schrieb:
Hallo Herr xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage!

Das F3JP wird definitiv WXGA+ (1.440 x 900) haben. Wir haben offizielle Informationen von Asus aus denen dies hervorgeht.

-- Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Campus Point Team

Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde es interessieren wie der Leistungsvergleich zwischen den beiden Grafikarten aussieht.

Akkulaufzeit ???

Achso nochwas:
Hatte irgendwo gelesen das die Notebookhersteller den Kunden ein günstiges Update (bzw. umsonst) auf Vista beigeben wollen. Zumindest bei Books mit MCE soll es Gutschein für Vista geben. Soll die Kunden zum schnellen Kauf animieren.

Hat jemand eine Ahnung ob ASUS das auch machen will?

Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde es interessieren wie der Leistungsvergleich zwischen den beiden Grafikarten aussieht.
Hier ein Test zwischen X1600 und X1700: http://www.clubic.com/article-37997-4-intel-centrino-core-2-duo-merom-portables.html

War mir jetzt nicht sicher, ob du den Vergleich zwischen den beiden meinst oder den Vergleich zwischen der der X1700 und der GeForce 7600 GO aus dem F3JM...

Aber um den Test zwischen X1600/X1700 kurz zu fassen: leistungsmäßig ist der Unterschied gering und liegt nur bei ca 2-3%, jedoch soll die X1700 um bis zu 20% weniger Strom verbrauchen (Strained-Silicon).

P.S.: Aktualisier' mal deine Signatur :)

Vergleich zwischen der der X1700 und der GeForce 7600 GO meinte ich !!!

P.S.: Signatur geändert:bigok:
Bestell am besten gleich 2 Books :banana: :banana:

Mmmmh, ich denke mal, viel werden sich die X1700 und die 7600 GO nicht geben... Gut: 256MB vs. 512MB. Aber ob letzteres wirklich ausgenutzt werden kann...

Klar, bestelle gleich 2 Books. Nur du sagst mir, welche... :banana: :d :banana:

@debae

Also kaufst du dir das F3JP nun ?

- Wieso ist dir die WXGA+ Auflösung so wichtig und wieso reicht nicht WXGA für dich?
- Wo benutzt du dieses Laptop? Auch in der Uni?
- Was denkst du vom Preis - gerechtfertigt?
- Benutzt du das Laptop als Desktopersatz oder wie machst du das?

Frage nur, weil ich mich nicht so richtig entscheiden kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche schon sehr lange. Student bin ich übrigens nicht, sondern ein Mediengestalter-Azubi...

1. Die WXGA+ wäre schön, weil die Arbeitsfläche einfach größer wird. Anwendungsbereiche wären - was die Ausbildung angeht - die Bereiche Grafik, Webdesign, DTP - in Form von Programmen: Photoshop, Illustrator, Indesign, Fireworks, Dreamweaver, Flash). Dazu muss ja dann auch noch ein Commander offen sein, das Mailproggi und, und, und.

Hauptsächlich wichtig wäre, das die Bearbeitung eines Bildes nicht gleich den ganzen Desktop in Anspruch nimmt. Denn dann kann ich auch bei 1024xirgendwas bleiben.

2. Wo? Zuhause, in der Schule, auf der Arbeit - denk ich mal.

3. Der Preis ist nicht schlecht. Versuch' doch mal eine Ähnliche Konfiguration von Sony zu finden, von Alienware oder anderen Anbietern...
Mit ist ja nun wichtig, dass das NB gut verarbeitet ist. Wenn ich schon 1500,- Euro ausgebe, dann möchte ich auch das Gefühl haben, ein dementsprechendes NB in der Hand zu halten. Die ASUS-NB-Verarbeitung ist laut vieler Stimmen im Forum/in Foren richtig gut!

4. Ein Desktop Ersatz wird es bei mir nicht sein. Schließlich sind die großen und auch schnelleren Festplatten bei mir im Desktop PC, an den auch ein großer Monitor angeschlossen ist. Ein Desktop-Replacement fängt meiner Meinung nach auch erst bei einem 17"-NB an.

Um jetzt mal auf den Punkt zu kommen: meine Traumkonfiguration eines Notebooks in diesem Preisrahmen wäre das ASUS A8JS, das ab nächstem Monat verfügbar ist. Aber das ist nur ein 14". Im Bereich der 15,4"-NBs ist das F3JM und das künftige F3JP wohl kaum zu schlagen. Ein Fehlkauf wirst du damit sicherlich nicht machen.

Laut Campuspoint.de hat das F3JP ja wohl definitiv eine WXGA+-Auflösung. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es ab Erscheinungsdatum mein Notebook ist.

Bin mal gespannt, ob Dynabyte das F3JP morgen haben. Die haben mir heute geschrieben es wäre morgen da.

Habe mir gerade mal den Thread zum F3JM durchgelesen. Also am Anfang klang alles wunderbar, wurde aber dann immer schlechter.
Stören würde mich die Akkulaufzeit und die nicht gesteigerte Performance im Vergleich zum A6JM.

Und ich denke das F3JM ist baugleich zum F3JP, außer halt der größeren HD und der ATI Graka.

Ich glaube ich nehme da lieber das A8JP mit nem Core 2 Duo der 4mb Cache hat und WXGA+ 1440x900 Auflösung bietet, also dann ist das auf nem 14,1" nicht so schlimm...kleineres Display aber gute Auflösung sollte das doch dann ausgleichen oder sehe ich das falsch?

Außerdem ist das A8JM leichter und günstiger als das F8JP.

Also den Vergleich zwischen 15,4" und 14" würde ich nicht anstellen. Man muss wissen, was man will.

Das 14" ist natürlich noch mobiler, aber vergiss nicht: das Display ist nunmal kleiner. Gebündelt mit 1440x900 wird es schon sehr klein werden. Gestern war ich noch bei Saturn (ich liebe Saturn - da stehen immer so aktuelle Sachen... :shake: ) . Leider stand dort nur ein 14"-Toshiba mit 1280x800. Das schien mir gerade ideal zu sein für 14".

Der Core 2 Duo mit Wie ich schon sagte: meine Traumkonfig. wäre das A8JS (ab Ende Oktober verfügbar), nur mit einem 15,4"-Display. Aber irgendwie sind unsere großen Hersteller alle zu bl*d, um das alles zu vereinen...

Das Hin und Her geht weiter, aber bis spätestens Mitte Oktober habe ich mich entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe die Unterschiede Zwischen A8J. und F3J. so:

Wenn jemand nicht zwingend die NVidea (zum zocken ect.) braucht oder ein Mini-NB zum Transport, würde ich den F3 wegen des grösseren Display der besseren: Soundkarte, Digicam, TPM Chip (wer Wert drauf legt) vorziehen.

PS: Zum Thema Soundkarte - bei F3JP schreibt Asus im Gegensatz zum A8:
Built-in stereo speakers (1.5W)
Support Audio Jack Detect for Vista Basic Logo
Support Audio CODEC criteria for Vista Premium Logo
---------------------------------------------------
Dazu müsste man Wissen welche Soundchips in den NBs stecken?

Frage: Weiss jemand, ob man die Graka im F3 wie beim A8 austauschen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce 7600 GO und die X1700 sind auf ungefähr gleichem Level. Die neuesten Spiele wirst du mit beiden spielen können.

Allerdings sind beide NBs ja nicht unbedingt DTR... Der heimische Desktop-PC steht ja noch... OK, dann gibt es natürlich noch diejenigen, die ihren richtigen Monitor anschließen...

EDIT:
Nebenbei bemerkt zum Thema 1440x900@14": habe gerade mal kurz gegoogelt und nen Screenshot in der Größe herausgesucht: http://www.allannyholm.dk/desktops/desktop.jpg

Jetzt stell dir den mal auf deinem 14"-Notebook vor...

Zuletzt bearbeitet:
@debae

Ja kleiner ist das Display schon, aber nicht wirklich viel.

Habe im MediaMarkt zwei Notebooks nebeneinander gestellt. 15,4" vs 14,1" - haben sich nicht viel getan. Habe dann mal auf beiden einen gleichen Text geöffnet und beim 14.1 fehlte vom Text ca. 1,5cm. Beide hatten die normale 1280x800 Auflösung.

Ich mag bei der F3 Serie nicht, dass die die Anschlüsse wie DVI, VGA, LAN,... an die rechte Notebookseite eingebaut haben. Beim A8 sind diese hinten und nur die USB etc. seitlich.

Und da das A8 mit Windows Professional ausgeliefert wird, besteht die Möglichkeit das ab Oktober auch ein Vista Gutschein dabei liegt.

Ich gehe halt von dem Standpunkt aus, dass das F3JP genau so sein wird wie das F3JM (außer die bekannten hardware unterschiede).

edit:

Ich schaue mir gleich mal ein 15,4" Notebook mit WSXGA Auflösung an. Erstmal schaun, ob mir das zu klein ist oder wie das so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
.. Habe dann mal auf beiden einen gleichen Text geöffnet und beim 14.1 fehlte vom Text ca. 1,5cm. Beide hatten die normale 1280x800 Auflösung.

Das ist mir Schleierhaft :-[

Wie kann bei der GLEICHEN Auflösung was vom Text FEHLEN ?

Bei nem grösseren DISPLAY sind doch nur die PIXEL grösser, im unserem Fall 15.4<>14.1" ca. 9% Unterschied.

PS: Es kann evtl. - auch bedingt durch verschiedene Grakas - an verschieden installierten Zeichensätzen liegen !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir Schleierhaft :-[

Wie kann bei der GLEICHEN Auflösung was vom Text FEHLEN ?

Bei nem grösseren DISPLAY sind doch nur die PIXEL grösser, im unserem Fall 15.4<>14.1" ca. 9% Unterschied.

Jepp, das hab ich mir auch gedacht...

@ Mylo: wäre schön, wenn du wir mal ein 14" @ 1440x900 anschaust :)

Jepp, das hab ich mir auch gedacht...

@ Mylo: wäre schön, wenn du wir mal ein 14" @ 1440x900 anschaust :)

Gerne... wenn du mir sagst welche 14.1" NBs überhaupt WXGA+ 1440x900 können und wo ich diese finde?

War eben noch bei Galeria Kaufhof und hab ein 14.1" Notebook gesehen und fand das Bild wunderbar. Find den Unterschied wie gesagt nicht so gravierend. Der wäre bei einem 15,4" NB mit WSXGA 1680x1050 viel höher. Aber momentan gibts ja kein Core 2 Duo NB welches preislich erschwinglich ist und WSXGA bietet.
Asus V1 Serie kann es, aber kostet ab rund 1700,-

War dann noch in einem Notebookcenter die IBM, Samsung, HP und Toshiba anbieten. Der Mann sagte mir, dass er den Support von Asus schlecht findet und es zu langen Reparaturwartezeiten kommen kann.
Und seine Marken haben noch keinen Core 2 Duo, weil die mehr testen würden und nur "durchdachte" Geräte auf den Markt bringen :shot:

Edit:
Hab heute mal einfach beim Asus Support angerufen und nur mal gefragt welche Auflösung denn das F3JP hat. Der Mitarbeiter sagte nur "das F3JP steht noch nicht auf unserer Preisliste. Daher kann ich ihnen nichts dazu sagen". Toll ich fragte ob es nicht irgendwer weiß, es muss doch jemand wissen. Aber letztendlich konnte er mir nicht helfen.

Bestätigt das nur einen schlechten Asus Support? Ob man dann ein Asus NB kaufen sollte oder wie ist deren Rep.-Zeit bei Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
@debae

Und wie entscheidest du dich nun bzgl. dem F3JP oder A8JP ?

Hab noch folgende Meinung bei geizhals.at gelesen über das A8JP:

""Wahnsinns Gerät"
Habe den Laptop seit 21.09 und muss sagen ein Top Gerät, vor allem für diesen Preis.

Prozessor und Grafikkarte sind top, Konstruktion und CAD laufen super flüssig. Da tut auch der TFT mit der 1440x900erter Auflösung sein übriges.

Auch für eine kleines Game zwischendurch ist der Laptop zu haben. Flatout 2 läuft mit 1440x900 und vollen Details.

3DMark05 knappe 4500 Punkte.

Akku hält gute 2 Std. Im Battery Save Modus mit abgedunkeltem Display und 250Mhz gute 3 Std.

Wer mit den Gedanken spielt sich ein 15,4er Gerät zu kaufen sollte echt mal einen Blick da drauf werfen.
"
(Quelle:http://geizhals.at/eu/?sr=216581,-1)

Zuletzt bearbeitet: