[Sammelthread] Immobilien

und das wird überall nicht besser werden, da es (leider) immer noch genug besserverdiener gibt, die solche preise zahlen können und es auch tun. in paar jahren wird sich ein normalverdiener (was ja den größten teil ausmacht) kaum noch ein haus in beliebten gegenden leisten können, wenn er für ein normal großes grundstück (400 - 500 qm) allein schon min. 150.000 euro hin legt und incl. haus sind dann die 350 - 400k voll. (und da hat man dann nix besonderes, standard 120 - 130 qm) wer da nicht minimum 100k eigenkapital mit bringt, braucht an bauen gar nicht denken.

- - - Updated - - -

Wir haben hier bei uns (ziemlich aufm Land, 13.000 Einwohner-Dorf) 174 EUR/m² voll erschlossen bezahlt. Da sind mit dem Grundstück mal schnell die ersten 100k weg^^

wieviel qm habt ihr?

bei uns waren es läppische 47k für 400 qm. das geht klar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Preisen hättest aber ruhig a wenn mehr kaufen können. Selbst mein Reihenhaus steht auf 250qm. Kann mir ein Einfamilienhaus auf so nem kleinen Grund nicht vorstellen wo is den da dann der Unterschied zu meinem Reihenhaus. Die Nachbarn kleben dir ja dann auch die ganze zeit an der backe.

wir haben eine dhh und mir reicht das grundstück voll und ganz, garten ist groß genug. mehr brauche ich ned.

Siehe hier (war noch kein Zaun dran vorne)

1fc526788ccc45deae8dbfbc4cc56681.jpg

2799df5278f6602c43bd8f7d6e9de59c.jpg

reicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Paderborn drehen die Preise aktuell total am Rad. Und wirklich viel Wirtschaft haben wir nun auch nicht...
Die Preise liegen bei 180€/m² (Umland) und 320-400€/m² (Kernstadt + umliegende Stadtteile) :stupid:

Die selben Preise haben wir hier im "Osten" auch, und das trotz niedrigerem Lohnniveau...

wir haben eine dhh und mir reicht das grundstück voll und ganz, garten ist groß genug. mehr brauche ich ned.

Siehe hier (war noch kein Zaun dran vorne)
Ja für ne Doppelhaushälfte reicht das natürlich.
Man sieht auf deinen Bildern aber auch gut was ich meine die Nachbarn sind alle gut nah dran

Zuletzt bearbeitet:
macht mir nix, weit genug weg sind sie trotzdem ;)

Ach ja, dass gute alte Thema mit der Größe des Grundstücks. Wir haben 866 m² und 55.000 € bezahlt. Ich möchte kein m² davon missen und es könnten ruhig 200 m² mehr sein.

Für mein Wunsch Grundstück hier bei uns müsste ich aktuell ca 250000 einplanen. Das Haus so wie wir es uns vorstellen würden dann nochmal min 350000. Das ist selbst mit meinem überdurchschnittlichen Einkommen nur schwer vorzustellen. Von daher halten wir die Füße still.

Dann würde ich halt mal die Ansprüche zurückfahren und dann klappt das auch.

Uns geht es wie MagsCrabs. Wir wollen aber halt auch nichts kaufen wo man sich dann nicht wohl fuehlt und man trotzdem fuer haus und kleines grundstueck 350-400t€ zahlt. Atm haben wirs auch auf eis gelegt und zahlen lieber miete.

Man kann halt nur das kaufen, was man sich leisten kann.

Hab ich ja deshalb liegt es auf Eis und wir bleiben erstmal im Reihenhaus. Dieses ist in vier Jahren abbezahlt. Dann bin ich 39 und habe immer noch genug zeit für was größeres.

also ich bau nur einmal, das gebe ich mir kein zweites mal. aber mir passt auch alles soweit.

Wir waren am Wochenende nochmal auf einem Schautag von unserem Bauträger und haben uns einen Bungalow angesehen... in 30 Jahren geht es los:) Altersgerecht wohnen und so:-p
Ich würde gerne noch mal bauen. Nicht das es uns nicht gefällt aber mir hat die Bauphase echt viel Spaß gemacht und so stressig war das alles nicht.

Ach ja, dass gute alte Thema mit der Größe des Grundstücks. Wir haben 866 m² und 55.000 € bezahlt. Ich möchte kein m² davon missen und es könnten ruhig 200 m² mehr sein.

Grundstücksgröße 1200m² und lt. Gutachten ~57k€ ... ich liebe das Leben abseits der größeren Städte ;) Auch wenn ich dafür 25km "pendeln" muss.

25 km sind doch gar nix... Die kann man ja fast mit Fahrrad fahren, oder halt sicher mit Moped und braucht dann nicht mal das Auto dafür hernehmen.

ich hab auch 30 km, von daher...

aber 1200 qm nein danke. allein das alles mähen.

Hab das Reihenhaus ja fertig gekauft sprich das stand schon hatte also keinen Baustress in dem Sinne

ich hab auch 30 km, von daher...

aber 1200 qm nein danke. allein das alles mähen.

Dafür gibt es Mährobototer:p Aber im Ernst, der eine hat Spaß an der Gartenarbeit und der andere nicht. Ich bin zum Beispiel gerne draußen im Garten was auch ein guter Ausgleich neben der Arbeit im Büro ist. Außerdem bin ich so aufgewachsen. Mein Elternhaus hat ca. 2500 m² Grundstück plus nochmal 2000 m² Wiese.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar nix, neben dem Haus meiner Schwester wurden drei Grundstücke für 400 pro qm verkauft.

Wir haben zum Glück nur 120 bezahlt, war ein super Preis.

Ich kann auch etwas weiter weg von Dresden für ab 35€/m² bauen. Ob ich nun das Geld in zusätzige Autos investiere oder ins Grundstück ist Wurscht. Problem ist nur das mir niemand den Wert von Haus und Grunstück zahlen wird im Falle eines Verkaufs.

Problem ist nur das mir niemand den Wert von Haus und Grunstück zahlen wird im Falle eines Verkaufs.

es ist genau andersrum. es wird immer genau der wert des grundstückes bezahlt. will es keiner haben ist es halt nicht soviel wert... nur angebot und nachfrage macht den preis älterer häuser.

Es geht darum das du östlich von Dresden kein Haus mit Grundstück für 250k+ los bekommst weil dort keiner das Geld dafür hat und ja auch sonst keiner hinzieht.

dann sind die hütten halt keine 250k wert :) wer dann dafür heute soviel fürn gebrauchtes haus hinlegt hat selber schuld.

Wenn ich neu baue für den Preis ist es das auch Wert. Es gibt nur keine Interessenten bei den Preisen. Sieht man immer wieder bei Zwangsversteigerungen, da geht bei der ersten Runde selten was weg.

Komme ursprünglich aus GR und kann Dios Aussage bestaetigen. Selbst alte haeuser gehen fuer nen witzpreis weg^^ haus der großeltern war zwar wirklich schon in die Jahre gekommen und elektrik/daemmung wurde in den 90ern bei der letzten modernisierung auch nicht gemacht. Hat 3 Jahre gedauert der verkauf. 90qm haus + 60qm neue garage/schuppen auf ca 2000qm grundstueck fuer 35t€^^

Zuletzt bearbeitet:
25 km sind doch gar nix... Die kann man ja fast mit Fahrrad fahren, oder halt sicher mit Moped und braucht dann nicht mal das Auto dafür hernehmen.

Man kann vieles. Aber ab der Entfernung wird es halt an vielen Punkten schwierig. Das man nicht 25km im Regen fahren will (egal ob jetzt Moped oder Fahrrad) ist wohl klar. Gleiches im Winter bei Minusgraden. Im Sommer ist man schnell komplett verschwitzt bei der Länge. Und ganzjährig hat man das Problem, dass man auf dem Weg von der Arbeit abends schlecht noch eben den Einkauf erledigen kann (zumindest für eine Familie). Dann fährt man erst nach Hause und doch wieder mit dem Auto los und man hat nur Zeitverlust. Letztlich würde es bei der Entfernung für mich darin enden, dass ich doch an den meisten Tagen wieder mit dem Auto fahre (dass ich wenn ich ländlich wohne sowieso haben muss).

Zumal 25km im Mittelgebirge was anderes sind als schön chillig aufm Radweg in der Märkischen Heide........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh