[Sammelthread] Immobilien

an diesen wochenende stand etwas "kleinkram" auf dem papier. der spiegelschrank hängt, die duschtür wurde eingebaut und wir haben für die innentüren den bodenbelag vorbereitet, so das die türeneinsetzer das gleich richtig machen können.
2015-10-17 16.17.32.jpg
die küche wurde angeliefert und es wurde angefangen aufzubauen. die monteure sind aber schweine und haben die baustelle wie auf den bildern übers wochenende hinterlassen. die fertige tapete wurde beschädigt, das licht angelassen usw... der küchenbauer bekommt ne schöne mail...

2015-10-17 10.46.13.jpg2015-10-17 10.49.56.jpg2015-10-17 10.46.20.jpg

noch 3tage bis alles fertig sein soll :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht mir nicht um ein Abflussbecken sondern um dieses, das finde ich hässlich. Wir haben auch ein Waschbecken bzw eine halbe Küche im HWR.
Ist super praktisch, zeige morgen mal ein Foto.
free

Was ist den das für ein Laden, so hinterlässt man doch ned seinen Arbeitsplatz. Also bei uns haben 3 Monteure eine Küche in ähnlicher Größe von 7 bis 16 Uhr an einem tag aufgebaut gehabt.

naja die fingen am freitag an und machten um 12uhr feierabend. denn um 15uhr war keiner mehr da, nur licht an und der saustall wie abgebildet. die bekommen was zu hören und wenn die die tapeten nicht neumachen halt 10% preisnachlass ^^

Hi,

ich bin Laie und wollte mal die alten Hasen hier fragen, ob sie für mich etwas Licht ins Dunkel bringen können.

Ich versuche es kurz zu machen:
Wohnung (5Zi) mit Einliegerwohnung (2-Zimmer-DG, derzeit vermietet)
Kaufpreis (inkl aller Notarkosten etc): 390k

Inwiefern kann ich mit der Einliegerwohnung die Wohnung mitfinanzieren?

Ich stelle mir das so vor:
Ich bekomme einen Kredit
Einkommen + Mieteinnahmen (sagen wir mal 400 Euro, die mir überwiesen werden vom Mieter der Einliegerwohnung) => wird bei der Steuererklärung relevant.

Kann man irgendwie sagen, wie viel von den 400 Euro Mieteinnahmen nach Abzug der Steuer de facto übrigbleiben?
Klar variiert das wohl je nach Einkommen, aber so grob: Kann ich das als Finanzierungsspritze so einrechnen oder nur einen (Bruch-)Teil davon?

Wäre für Rat dankbar :)

Klar kannst du das einrechnen.
Grundsätzlich musst du das Einkommen aus Vermietung (und Verpachtung) mit deinem persönlichen Einkommenssatz versteuern.
Also wenn du 400€ bekommst und dein Steuersatz 30% ist, dann bleiben 70% der 400€ übrig.

Außerdem kannst du natürlich diverse Kosten, wie Teile des Hausgelds oder die Grundsteuer B an den Mieter weitergeben.
Zudem solltest du den Zinsaufwand, der durch die Einliegerwohnung entsteht, von der Steuer absetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Du Nimmst den Anteil der UV-Wohnung an den Gesamtkosten. Das könnten 40% von 390k (wirklich inkl aller Kaufnebenkosten) sein, also 156k. Die darfst du nun über 50 Jahre abschreiben, natürlich nur solange vermietet wird, und auch nicht komplett, sondern Pi*Daumen zu 2/3, da der Anteil Grundstück, der da ja auch drinnen ist, nicht abgeschrieben wird. Macht also 156k * 0,02 * 2/3 = ~2k / Jahr Abschreibung. Das, und alle weiteren unmittelbaren Kosten darfst du als Werbungskosten von deinen Mieteinnahmen abziehen, du müsstest also um beim Beispiel zu bleiben (400 * 12) - 2000 = 2800 / Jahr mit deinem Grenzsteuersatz versteuern, gehen wir von 42% aus, blieben dir ~3600 / Jahr übrig. Besprich das aber auf alle Fälle ausgiebig mit dem Steuerberater, ich hab hier nur die Schrotflintenmethode verwendet, da kommen noch viele, viele kleine Punkte mit dazu.

Edit: Die Zahlen sind wie gesagt Pi*Daumen gerechnet, aber wenn man diese mal annimmt, hätte sich der Anteil der Einliegerwohnung nach gut 43 Jahren refinanziert. Also entweder zu billig vermietet oder zu teuer gekauft.

Edit 2: Zinsen darfst du natürlich auch anteilig geltend machen.

Zuletzt bearbeitet:
an diesen wochenende stand etwas "kleinkram" auf dem papier. der spiegelschrank hängt, die duschtür wurde eingebaut und wir haben für die innentüren den bodenbelag vorbereitet, so das die türeneinsetzer das gleich richtig machen können.
Anhang anzeigen 338903
die küche wurde angeliefert und es wurde angefangen aufzubauen. die monteure sind aber schweine und haben die baustelle wie auf den bildern übers wochenende hinterlassen. die fertige tapete wurde beschädigt, das licht angelassen usw... der küchenbauer bekommt ne schöne mail...

Anhang anzeigen 338904Anhang anzeigen 338906Anhang anzeigen 338907

noch 3tage bis alles fertig sein soll :)

Bin ich froh, dass ich den ganzen Streß schon hinter mir habe. Bei uns haben auch 2 Mann von morgens bis abends eine relativ große Küche aufgebaut. Die waren echt fix.

Was ist das da oben neben dem Spot, Lautsprecher, Abluft?

free

Was ist das da oben neben dem Spot, Lautsprecher, Abluft?

free

das ist eine der absaugungen der lüftungsanlage. wir nehmen erstmal alle die im preis drin sind und überlegen später, ob wir diese durch edelstahl oder ähnliches austauschen. im eg mit den fliesen werden wir wohl gratis die edelstahlteile bekommen, da der fliesenleger nicht sauber genug drumherum gearbeitet hat und man die fliesenkante mit den kunststoffteilen sieht (die edelstahlteile haben einen größeren rand). dazu muss man aber auch sagen, das der rand echt unverschämt klein ist und es nahezu unmöglich ist, das sauber hinzubekommen. schuld daran ist das lüftungsrohr...

aber das sind alles kleinigkeiten, die man problemlos noch hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird's auch langsam wohnlich ... Das Wohnzimmer ist so gut wie fertig !

5448fe9b8e13bf0442a5c1fc8bcf42b4.jpg

Der TV ist auf der falschen Seite. Oder Schaust du immer alleine? Ausserdem scheint der Abstand so unnötig groß zu sein.

Ja, wieso steht der TV nicht gegenüber der Couch?

Das ist eher ein digitaler Bilderrahmen :banana:

Wie oft rammt ihr euch die Schädel an den Hängeschränken hinter der Couch? Sehen nach der richtigen Höhe dafür aus.
Und viel wichtiger: WO SIND DIE KLANGSCHAFE? :eek:

Wer sich bei der Anordnung an den Hängeschränken den Kopf stößt hat es verdient;)

Die Couch wird evtl. noch um 90° gedreht, wissen wir aber noch nicht. Uns taugts so.

Der TV sollte an diese Wand, und wird evtl. noch durch was grösseres ersetzt. Aktuell ists halt noch der 40"er ... Die Größe täuscht, da die Lautsprecher schon recht "erwachsen" sind. Die Subs sind 12"er ... :)

Kabel werden NATÜRLICH noch versteckt. Bin ja erstmal froh dass das so rennt.

Klangschafe werden noch hinzugefügt :fresse: Aber diesmal bleiben die Geräte verschont ...

Zuletzt bearbeitet:
ganz schön zugestellt das wohnzimmer :) und die hängeschränke direkt auf kopfhöhe am sofa ist doch nun wirklich nicht gewollt!? oder leben bei euch nur kleinwüchsige? weil bei uns ist die rückenlehne ja schön höher als euer schrank da hängt.

Hier berichtet die Zeitung darüber, dass es mal wieder 4 Baugrundstücke in der Stadt zu verkaufen gibt. Sagt glaub ich alles über die hiese Immobiliensituation.

Das wäre bei uns auch eine Schlagzeile wert. :d

Bei uns gibt es 2 riesige Neubaugebiete mit bestimmt 50 Grundstücken und an die 100 Eigentumswohnungen.

ganz schön zugestellt das wohnzimmer :) und die hängeschränke direkt auf kopfhöhe am sofa ist doch nun wirklich nicht gewollt!? oder leben bei euch nur kleinwüchsige? weil bei uns ist die rückenlehne ja schön höher als euer schrank da hängt.

Wenn du dich an DEN Schränken stößt, geschieht es dir recht. Da passiert überhaupt nix.

Quasi geschenkt.
Wir werden wohl mit nebenkosten knapp über 600/qm kommen. Ich bin mir zwar noch nicht wirklich sicher, ob es mir das wert ist, aber mitlerweile neigen wir mangels Alternativen stark dazu in den sauren Apfel zu beißen damit wir Weihnachten 2016 vllt im eigenen Haus sind.

2015-10-20 07.23.41.jpg

küche ist fertig, naja fast. es fehlt noch die abschlussleiste nach den fliesenschild, welcher am montag kommt.

die vollhonk monteure haben die große abschlussblende im vordergrund auf den bild leider schon zerkratzt, muss wohl neu. müssen jetzt mal die tage prüfen ob wir auch alle geräte wie bestellt bekommen haben. sieht auf den ersten blick aber richtig aus. mehr bilder heute abend von der richtigen kamera und besseren licht.

schick! wobei ich da sorge hätte, dass mir ne Pfanne nach hinten runterrutscht oder da den Boden mit Fettspritzern versaut :fresse:

Ich hab da mal ne Frage, ich habe an meinen Heizkörpern Danfoss Thermostate (entweder sowas Fühlerelemente RAW - Danfoss oder sowas Fühlerelemente RAW-K - Danfoss ) und die würde ich gerne gegen elektronisch programmierbare tauschen. Brauche ich da irgendwelche Adapter oder wie geht das? Die alten kann ich demontieren (haben so einen Schnappverschluss) aber ich will ja nicht einfach irgendwas kaufen :)

Grüße

wie soll die pfanne hinten runterfallen? das sind über 30cm ... der fußboden ist komplett fliese, das kann man wischen. ausserdem saugt die geschichte deutlich besser als so manche abzugshaube von oben. jemand anderes hier im forum hat das teil doch auch und erzählte eigentlich nichts schlechtes darüber. teuer genug war das teil ja :)

den boden kann man da ja abwischen, von daher. bei unseren nachbarn ist es auch so aufgeteilt mit so einer halben kochinsel. die haben aber noch eine abzughaube drüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh