[Sammelthread] Immobilien

Willkommen im Club :)

Hab den gleichen Griff noch mal im Keller. Der ist von Hoppe oder ?
Irgendwie war an unserer Tür schon nen großer langer aus Edelstahl montiert, sodass wir den nun nicht gebraucht haben.

Jemand interesse ? :cool:

So sieht unser Hauseinang aus (Ja, immer noch ohne Klingel :rolleyes: - Stand Anfang 2015, unterdessen habe ich die Außenbeleuchtung fertig.) :

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade mal zwei Bilder auf die Schnelle von der neuen Außenbeleuchtung geschossen:

Nächstes Frühjahr kommt die Gartenbeleuchtung dran. Kabel habe ich Anfang diesen Jahres schon gezogen. Brauche ca. 14 Lampen um einmal um das Grundstück zu kommen - au weia, dass wird wieder teuer :sick:

Wie schaut eure Außen/Garten-Beleuchtung aus ?

also die außenbeleuchtung ist schon dran. wegen de holzgriff, auf den bild ist er vielleicht optisch nicht so gut rübergekommen. in echt sieht er sicher besser aus. bei der besichtigung heute wurden wir von mehreren besuchern danach gefragt.

@PayDay: Wer macht denn bei dir die Dickbeschichtung? Würde deinen Bauträger mal an stupsen, nicht das es in zwei Wochen heißt, dass es zu kalt ist und dein Haus den ganzen Winter ohne den Schutz da steht.

meinst du die folie vor der haustür? das podest wird jetzt donnerstag gegossen. muss dann 4-5 wochen austrocknen und dann folgt die grantiplatte. sollte es zu kalt werden, der beton liegt ja schon und die folie ist dann verbaut. es fehlt dann ja nur noch die abdeckplatte. oder meinst du was anderes?

to do liste dieses jahr:
- einziehen und das wichtigste auspacken
- alte wohnung übergeben
- allen behördlichen quatsch hinter uns bringen
- hausnummer anbringen
- podest haustür fertigbekommen
- anschließend standbriefkasten aufstellen
- rest des jahres ausspannen (nach feierabend) und die noch 23tage urlaub irgendwie verjubeln und abchillen.
- kamin anmachen :)

am haus machen wir bis auf das podest nichts mehr.

ps: einen kamin sollte man auf nennleistung betreiben, ansonsten verrust er. bekamen heute von besuchern holz geschenkt :) übergabe ist übermorgen. die liste der mängel ist relativ lang aber harmlos. hauptsächlich paar kratzer an den fenstern und der 2tage alten haustür(was für trottel), ein schiefes waschbecken und die küche, welche von hilfsarbeitern aufgebaut wurde (10+ mängel). der maler muss nochmal die beschädigungen der gewerke ausbessern, der fliesenleger an den türen die fußleisten setzen. ansonsten ist das haus mängelfrei (eine ausführliche mängelliste haben wir geschrieben). es ist dicht, trocken und wird warm. wir freuen uns :)

Also wir haben auch Kfw 70, 40 qm Wohn- und Essbereich kombiniert und da ist das kein Problem. (direkt anschließend großer offener Durchgang zur Küche und Tür in Flur bleibt dann auch auf) Ofen und Sofa stehen jeweils am anderen Ende des Raumes. Der kaminofen läuft aber auch nur bei deutlich unter 10 Grad aussen Temperatur und man muss ja auch nicht Holz rein laden wie verrückt. Schön einen scheit nach dem anderen, dann überhitzt sich auch nix.

Richtig. Wir werfen alle 40-50 min einen großen Scheit rein, damit haben wir angenehme 24° im Wohn-/Essbereich.
Wir haben KfW 55 und der Kamin ist mit das beste Stück am Haus.

Das zweite Foto ist der Blick von der Couch:

hsparchim_300_1447r1s4v.jpg

hsparchim_300_133692sqi.jpg

Quelle: viebrockhaus.de

free

Ok also kein allgemeines Problem , wohl überdimensioniert oder einfach zu viel rein geworfen...

Ok also kein allgemeines Problem , wohl überdimensioniert oder einfach zu viel rein geworfen...

so ist es. bei neuen häusern unbedingt drauf achten das der kamin eine geringe nennleistung hat. man will ja nicht primär heizen sondern das schöne feuer, knacken und natürlich die strahlungswärme. 5kw reichen locker aus, mehr macht die sache nicht besser. man kann über die abluftregelung auch noch steuern, wieviel wärme aus den schornstein verpuffen soll.

@free: dein grundriss finde ich auch heute noch top. leider geht der erst ab einer bestimmten hausgröße, so das er für uns nicht realisierbar ist. das deine idee wirklich top ist sieht man ja schon daran, das viebrock dein haus im internet ausstellt.

nochmal zu bg bau, wie sind eure erfahrungen ?! das haus wurde schlüsselfertig erstellt und es wurden keine eigenleistungen durch familie oder freunde erbracht. inwieweit wollen die das überhaupt nachprüfen ?! ich soll nen 2 seiten zettel ausfüllen, welche firma was gemacht hat. finde ich irgendwie sinnlos, kann denen doch einfach den gewerkezettel schicken...

Zuletzt bearbeitet:
so heute ist hausübergabe. wir freuen uns :)

Und, abgenommen?

Bei uns kam heute auch einer vom Bauunternehmen vorbei - Wollte wissen was denn noch zu erledigen sei, damit der das restliche Geld bekommt :-D

Jo hat super geklappt. Die Mängel waren weitestgehend bekannt. Bekommen für paar Kleinigkeiten etliche Plissee und ne Profi Fenster Reinigung ( Fenster wurden nicht richtig Gereinigt), um den Baudreck auch dort loszuwerden.

wie sind eure erfahrungen mit der bg bau? unser bau ist übermorgen fertig und wir hatten keine eigenleistungen im bau. müssen wir trotzdem was an die zahlen? wie stellen die sich an ? erfahrungen ?

also ich hab wie folgt angegeben, Schlüsselfertig alles über BT u Firmen, rest wir selbst. Dann brauchst auch nüscht dazu Zahlen :bigok:
Kann ehr keiner nachprüfen .... und bei schllüsselferitiger Bauweise auch nachvollziehbar.

@ freestylercs

sieht jut aus, ist aber für mich zu viel weiß... bißchen Farbe kommt immer jut mMn

Zuletzt bearbeitet:
Ich Klinke mich mal hier rein. Wir sind gerade in der heißen Phase eine ältere doppelhaushälfte zu kaufen. 1952 BJ. Wohnfläche 150qm und Grundstück dürften es ca 600qm sein. Einzigstes Problem ist das von innen eigentlich komplett renoviert werden muss. Neue Heizung, böden, elektro ect usw usw. Müssen nun viel rechnen :-(

und was ist jetzt die Frage?
beim so einem alten Haus, würde ich eine Sachverständigen befragen bzw. Haus mal prüfen lassen, häufig haben alte Häuser mit der feuchtigkeit zu kämpfen.
Sonst wenn du handwerklich begabt bist und Preis stimmt, dann würde ich es machen, sonst ist ein Neubau billiger.

Kommt halt auf den Kaufpreis an ob sich das lohnt. Wo wollt ihr denn kaufen? Gäbe es alternativ überhaupt Grundstücke zum bauen? Manchmal scheitert ein Bau ja bereits an nicht vorhandenen Grundstücken ....

Hatte so direkt eigentlich keine fragen, wie gesagt möchte mich nur mal einklinken :-) aber schon mal danke für die tips, hört sich gut an.

Ort wäre bei Stuttgart, ziemlich teure Gegend hier. Qm Land zum Neubauen kosten 600€. Land wäre da aber kein Geld :-)

Haus würde 300k kosten. Mehr als 100k hätte ich aber nicht für die große, aufwendige Renovierung.

Gruß

300k für ein über 60 Jahre altes komplett renovierungsbedürftiges Haus ist halt schon irgendwie krank.

Glaube nicht das es Erbpacht ist.

Ist denke ich so wie bei den Grundstück meiner Eltern :

670m² Grundstück Aktueller m² Preis ist bei uns knapp 450€ Macht : 301500 €
Darauf steht ein 2 Fam. Haus

Für Grundstück und Haus würde keiner mehr als 250000-290000 € Bezahlen, da machen die 300000 € von sl3vin für seine Doppelhaushälft schon sinn.

Gruß
Mera

100k für eine komplettsanierung ist knapp aber je nach Umfang nicht unrealistisch. Wir stehen bald vor der selben Aufgabe und haben mit sehr viel Eigenleistung erstmal grob 150 kalkuliert, das schließt dann aber Dach und einen Anbau mit ein.

100k für eine komplettsanierung ist knapp aber je nach Umfang nicht unrealistisch. Wir stehen bald vor der selben Aufgabe und haben mit sehr viel Eigenleistung erstmal grob 150 kalkuliert, das schließt dann aber Dach und einen Anbau mit ein.

ich stehe gerade vor dem selben problem! Eigentlich wollten wir uns so eine schöne Eigentumswohnng kaufen. Alles perfekt, man kann sofort einziehen! Allerdings haben mein Mann und ich nun ein altes Bauernhaus geerbt. Die Kosten für eine Komplettsanierung belaufen sich auf ca. 200000. Und das aber nur, wenn mein mann und ich richtig mitanpacken!
Dazu kommt, dass wir eigentlich gerade an einem Baby basteln. Ich bin mir also seeeehr unsicher ob wir dieses Vorhaben umsetzen sollen!? Eine Erstbezugs-Eigentumswohnung lässt halt keine Wünsche offen, wir müssten uns lediglich endlich auf den Stil der Einrichtung einigen ;-). Was ich in den Foren gelesen habe ist eine Renovierung eines alten Hauses nicht nur mit Geld sondern vor allem mit seeeeeeeeehr viel Arbeit und Nerven verbunden. Bin mir gerade nicht sicher, ob mir das die Sache wert ist, mein Mann ist natürlich dafür, weil er sich aufs Heimwerken freut, allerdings glaube ich dass er den Gesamtaufwand unterschätzt....Keine Ahnung, bin irgendwie ratolos :-(

Mit Kind könnt ihr das vergessen, vor allem ist eine Sanierung für 200k mit viel eigenleistung so ein mega Projekt, das würde ich mir persönlich nicht antun. Da wurde vermutlich ewig nix mehr dran gemacht, was da dann im Laufe noch alles ans Tageslicht kommt. Für mich persönlich wäre sowas nix.

@romana, ist ja witzig. Ist bei uns irgendwie fast das gleiche. Wollten eine sehr schöne ETW kaufen, alles fertig nur einziehen. Jetzt haben wir aber durch Zufall über 3 Ecken ein Häuschen gefunden, bei dem Preis konnten wir nicht nein sagen und der Wunsch nach etwas eigenem war einfach größer. Das Kind haben wir zwar nun schon seit einigen Wochen... Bin aber zuversichtlich, dass das schon wird.
Gut unser Vorteil, wenn wir nach Planung und den ersten paar versenkten 10k feststellen, dass uns die Sache über den Kopf wächst können wir es immernoch mit Gewinn verkaufen, also eigentlich kein Risiko.
Edit: das Häuschen natürlich mit wie von dir erwähnt hohem sanierungsaufwand bei viel Eigenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Baby sollte man sich so etwas wirklich gut überlegen. Aber ob eine Eigentumswohnung das richtige ist, hmm. Kommt auf Anbindung, Gartenanteil, Größe der Wohnung, Preis etc. an.

free

Aus unserer Sicht war eine Wohnung immer ein Kompromiss, aber ein Haus in gewünschter Lage illusorisch. So ist es wenigstens eine Möglichkeit. Man sollte aber schon wissen was man tut.
Habt ihr schon einen Planer hinzugezogen, wie sicher sind die 200k?

Heute bei Viebrockhaus gewesen, habe mir ein Angebot für das V1 geholt.
Mit etwas Sonderausstattung liegt es bei 240000€, das Grundstück liegt bei 111000€.
Haus und Grundstück sind kein Problem das zu Finanzieren, aber die Nebenkosten werden wahrscheinlich die Finanzierung sprengen.
Bekomme am Montag von deren Finanzierungsbank ein Angebot, mal schauen was die so Sagen. Anscheinen gib es eine neue KfW Verordnung, die die Zuschüsse und Kredite verdoppeln.

Gruß
Mera

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh