[Sammelthread] Immobilien

wohl die großen extras die man vorher festlegt wie rollläden, fußbodenheizung usw... die badewanne in größer hat er sicherlich noch nicht ausgesucht. ich weis allerdings gerade auch nicht was das V1 normal kostet, klingt aber nicht ganz günstig für 240.000 (bzw viele extras).

wir sind gestern eingezogen, gerade noch ne menge kreuz und quer. aber wir sind dabei. ich habe so einige probleme mit den internet und wlan. erstmal nen repeater gekauft, aber die tablets fliegen immer raus... heute abend werfen wir den kamin an :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lief der kamin bisher noch nie? Heute Abend Premiere?

Das V1 Kostet 219000 , Die Extras waren Rollläden, Das Einzugsfertigpaket mit Fußböden EG (Fliesen) und OG (Teppich), Erweiterung Gäste WC zum Duschbad. Im Bad noch das Doppelwaschbecken anstatt das Einfache. Fußbodenheizung ist beim V1 Standart, es ist ein KfW 55 Haus.
Wenn das Schriftliche Angebot da ist kann ich gerne weiter Infos geben.
Gruß
Mera

Heute bei Viebrockhaus gewesen, habe mir ein Angebot für das V1 geholt.
Mit etwas Sonderausstattung liegt es bei 240000€, das Grundstück liegt bei 111000€.
Haus und Grundstück sind kein Problem das zu Finanzieren, aber die Nebenkosten werden wahrscheinlich die Finanzierung sprengen.
Bekomme am Montag von deren Finanzierungsbank ein Angebot, mal schauen was die so Sagen. Anscheinen gib es eine neue KfW Verordnung, die die Zuschüsse und Kredite verdoppeln.

Gruß
Mera

Haben die nicht seit Neuem KFW 40 als Standard?

wohl die großen extras die man vorher festlegt wie rollläden, fußbodenheizung usw... die badewanne in größer hat er sicherlich noch nicht ausgesucht. ich weis allerdings gerade auch nicht was das V1 normal kostet, klingt aber nicht ganz günstig für 240.000 (bzw viele extras).

wir sind gestern eingezogen, gerade noch ne menge kreuz und quer. aber wir sind dabei. ich habe so einige probleme mit den internet und wlan. erstmal nen repeater gekauft, aber die tablets fliegen immer raus... heute abend werfen wir den kamin an :)

Wenn der Kamin das erste Mal an ist musst du ihn einbrennen, das kann ganz schön stinken. Würde ich mir gut überlegen ob ich einen gemütlichen Abend dafür nutzen will.

free

Wenn der Kamin das erste Mal an ist musst du ihn einbrennen, das kann ganz schön stinken. Würde ich mir gut überlegen ob ich einen gemütlichen Abend dafür nutzen will.

free

Jup.. Deshalb hab ich auch gefragt, ob der noch nie lief.

Ich hab die einbrenn Action der Lackierung gemacht als wir noch nicht im Haus waren. 3x höllenfeuer und es hat erträglich nur noch gerochen. Aber beim ersten mal war es wirklich übler Gestank.

https://www.philognosie.net/haus-garten/heizen-mit-holz-anzuenden-einbrennen-eines-neuen-holzofens

Hab unseren gerade auch angeschmissen :)

c6394e9d53ff6a4bec2c363f2a08e957.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Free
Ja haben sie, das V1 ist aber als KfW 55 Haus deklariert, ich könnte für 20000€ Aufpreis es als KfW 40 haben.

Gruß
Mera

Ob man die 20k jemals rein holt ist halt fraglich.

Ich würde mich die sparen und die dann lieber in die Außenanlagen oder so investieren!

Aber 240000 für ein V1 (mit wieviel qm?) ist doch schon ganz schön viel. Haben die kein aktuelles Model mit KFW 40 was noch im finanziellen Rahmen liegt?

Das V1 hat 137,5m2, das ist das Günstigste Haus von denen. Schau dir die Grundrisse mal an, das riecht für 2. Sollten mal Kinder dazukommen reicht die Größe auch noch aus, solange es nicht mehr wie 2 Plagen werden sollte.

Es ist in der Preislage was ich mir leisten kann das Günstigste Haus, und es passt in die Bauvorschriften des Baugebietes rein.
Gruß
Mera

Viebrock ist gut und hochwertig was die sich aber auch zu bezahlen wissen. Wenn man etwas guckt bekommt man ähnliches auch 10-15% günstiger. Außerdem würde ich mich mal etwas über die Bauweise mit Porenbeton erkundigen. Für uns war Porenbeton kein Baustoff für unser Haus und somit ein Knockout Kriterium mit Viebrock zu bauen. Das muss aber jeder selber wissen.

@Kamin: Wie könnt ihr denn den Kamin schon an machen? Wir haben die letzten Wochen bis in die Nacht über 22 grad im Wohnzimmer. Erst in frühen Morgen geht die Temperatur unter 21 grad.

Wenn man den Kamin nicht überhitzt bzw dann den Raum geht das ohne Probleme.

@BigJango

Könntest du mir erklären warum Porenbeton nichts für dich war ?

Gruß
Mera

gestern den kamin schön 3stunden angeworfen. von all den heulereien mit "du gehts darin ein im neubau" usw haben wir wenig bis gar nichts gemerkt. es war warm klar, aber keine sauna. und ja es hat gestunken, aber wir haben einfach fenster aufgemacht dann ging das schon. alle 10-15min die tür auf, am anfang die ganze zeit die tür angelehnt gehabt und denke nun ist der lack gut eingebrannt. der kamin ist ne tolle sache und die geschichten mit zuviel wärme im neubau sind völliger quatsch.

heute wollte ich beamer, leinwand und lautsprecher anhängen. aber es fehlen noch paar schrauben, die irgendwie den umzug nicht überstanden haben. leider ist auch der akku vom schrauber noch im alten haus, so das ich erstmal los muss und 2-3stunde verliere :) naja urlaub hihi

wir haben mit porenbeton gebaut. wüßte nicht was dagegen sprechen sollte.

ich halte 240.000 euro fürn kfw 55 haus mit knapp 140qm (inkl dachschräge) schon für ne stolze summe. man müßte nun wissen was da denn schon so an dingen mit drin ist die üblicherweise nicht mit bei ist (zb maler und bodenarbeiten oder gar die hausanschlüsse). beim üblichen inhalt ohne boden und malerarbeiten ist der preis schon saftig. kann man beim V1 den grundriss im erdgeschoss (kosteneutral) völlig frei planen oder ist er etwas vorgegeben ?

Zuletzt bearbeitet:
@BigJango

Könntest du mir erklären warum Porenbeton nichts für dich war ?

Gruß
Mera

Porenbeton hat im trockenen Zustand eine schlechte Wärmeleitfähigkeit (was gut ist) die aber unter Aufnahme von Feuchtigkeit stark zunimmt. Es wird immer von guten Dämmeigenschaften des Porenbetons gesprochen aber in der Realität sind diese nur schlecht zu erreichen. Des weiteren hat uns der geringe Schallschutz gestört. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.
Wenn das ich richtig in Erinnerung habe werden die Innenwände bei Viebrock mit Kalksandstein gemauert. Halte ich auch nichts von da ich ein nicht homogenes Mauerwerk habe was unterschiedlich arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn der Porenbeton trocken ist, er es auch bleibt. Sonst passt was ned. Somit ist das Argument doch hinfällig, oder? Wir können uns auch ned bzgl. schallschutz beklagen. Macht sich vielleicht bemerkbar, wenn man an einer viel befahrenen Straße wohnt, da könnte das ins Gewicht fallen.

@ payday

Als ich unseren kaminofen Lack eingebrannt habe, ist man hier obwohl 40 qm Raum eingegangen vor Hitze. Also entweder ist dein Ofen nicht auf volle Power gelaufen, oder du hast ein 100 qm Wohnzimmer. Ich habe bei jedem einbrenn Vorgang rund 5 bis 6 kg Holz verheizt und es hat auch beim 3. Mal noch ordentlich gestunken, dann ging es langsam weg. Wir haben das gleiche Modell, dein Lack ist wenn du mich frägst von fertig einbrennen noch entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
@Payday

Schau dir mal den beitrag #3063 an, da habe ich alles dazu geschrieben. Es ist Einzugsfertig ich müsste nur noch den Endanstrich machen, das wäre es.
Die Grundrisse sind Fest das ist nichts mit Frei Planen, die ein zigsten Änderungen wäre ein weiteres Fenster in der Küche, eine Tür in HWR Raum, und das Gäste WC in ein Dusch WC umzubauen.

@BigJango
Meinst du die Geräuschdämmung im Innen Bereich ? oder die Geräusche die von Außen reinkommen können ?
Ich war die Tage in einer Musterhaussiedlung von denen, das direkt an der Autobahn lag, mit geschlossenen Fenstern hat man davon nichts mehr gehört.

Gruß
Mera

- - - Updated - - -

Ein Paar Infos für die die es noch nicht mitbekommen haben

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Finanzierungsangebote/Energieeffizient-Bauen-(153)/
https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen-Details_273664.html

gruß
Mera

Zuletzt bearbeitet:
@roach: mhhh keine ahnung wieso es bei uns nicht so warm wurde. naja hatte die abluft lange auch auf vollen durchzug und das fenster mehr oder weniger permanent auf. kann aber auch sein das wir uns derzeit wegen wärme nicht beschweren können, da das ganze haus 25°C hat. der sanifritze kommt nicht in die puschen, die regler machen nicht das was eingestellt ist. wir werden sehen wielange es dauert bis der lack vernünftig eingebrannt ist. es ist auf jeden fall jetzt schon ein toller ofen :)

@meraldor: mal eben noch durchstreichen ? hrhr mal ernsthaft überlegt wieviel arbeit das eigentlich ist. fertig geplante häuser ohne große änderungen für den preis halte ich nicht gerade für sonderlich günstig. wie schon gesagt bieten auch gute mitbewerber gleiches für 10-15% weniger an. 3monate bauzeit ist nicht zu topen, allerdings sind da einige dinge auch etwas fragwürdigt. es werden zb fliesen während der trocknungszeit des estrichs verlegt. der estrich wird nicht wirklich trocken sondern das wasser wird chemisch gebunden. es wird alle funktionieren, allerdings gibts auch baufirmen die das klassisch mit echten trocknen und fliesen nach den trocknen in 4monaten schaffen. wir hatten eine bauzeitgarantie von 6monaten und bekamen das haus nach 4,5 mon überreicht.

Bzgl Porenbeton und Schalldämmung: Kann man auch ganz simpel anders erklären und trifft auf alle Materialien zu. Mehr Masse schluckt mehr Schall. Porenbeton absobiert einfach weniger Schall, als es bei Kalksandstein der Fall wäre. Ob das nun wenig ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Wir haben auch mit Porenbeton gebaut (24er Außenwände, 17,5er Innenwände) und ich kenn Häuser die sind leiser. Da wir vorher aber in einer Großstadt ne Weile gewohnt haben stört uns das nicht wirklich. Im Haus selbst ist es natürlich auch hellhöriger als wenn man mit Kalksandstein gebaut hätte. Aktuell stört es uns noch nicht.

Bzgl. Kamin. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der schon eingebrannt ist. Als ich unseren in Betrieb genommen habe hat es 2 Stunden höllisch gestunken und die Bude war blau bis ich die Fenster inkl. Terrassentür voll aufgemacht hatte. War aber auch nur das eine mal, danach war dann Ruhe. Also lieber noch mal an nem Nachmittag das Ding voll befeuern, bevor man dann Abends plötzlich doch Lüften muss bei -10° weil der Rest einbrennt.

@ Payday
Ich weis was das für eine Arbeit ich, habe schon mehrere Wohnungen gestrichen, außerdem sind im Verwandtenkreis 2 gelernte Maler, die habe ich schon um Hilfe gefragt :)

gruß
Mera

Kann mir jemand sagen warum man in einem KFW70 Haus Silakatfarbe braucht? Und kann man die wie normale Farbe abtönen? Betrifft das nur außen oder auch Innenwände?

Kann mir jemand sagen warum man in einem KFW70 Haus Silakatfarbe braucht? Und kann man die wie normale Farbe abtönen? Betrifft das nur außen oder auch Innenwände?

wenn dann außen. und man braucht sogut wie nichts zwingend für irgendein kfw. ganz platt gesagt besteht kfw70 aus 2 kompontenten:
1.) einer regenerativen oder wärmebedarfsreduzierender methode (meistens durch eine solaranlage auf den dach, manchmal auch eine lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung oder auch anderes..
2.) eine wärmedämmung, die zu einen gewissen maße besser ist als die standarddämmung nach der aktuellen energieverordnung. wie das erreicht wird ist in gewissen teilen egal. wenn du diese farbe nicht willst kannste sicherlich mit einer anderen methode die dämmung verbessern. zb mit einer dickeren dämmmatte oder bessere qualität. meistens setzen die firmen aber ein konzept an und ziehen das durch. deshalb kommen dann solche aussagen, das ihr putz nur mit der und der farbe oder sonstwiewas möglich ist.

Das V1 Kostet 219000 , Die Extras waren Rollläden, Das Einzugsfertigpaket mit Fußböden EG (Fliesen) und OG (Teppich), Erweiterung Gäste WC zum Duschbad. Im Bad noch das Doppelwaschbecken anstatt das Einfache. Fußbodenheizung ist beim V1 Standart, es ist ein KfW 55 Haus.
Wenn das Schriftliche Angebot da ist kann ich gerne weiter Infos geben.
Gruß
Mera

Aus Neugierde hätte ich ein Paar fragen ;)

Welche Leistungen müssen dann noch nach Übergabe durch den Bauherren erbracht werden? Tapezieren?
Sind die Innentüren und Treppe incl.?
Wird das Haus klassisch Stein auf Stein gebaut?

@266Mhz

Das Haus wird Stein auf Stein gebaut, in meiner Auswahl muss ich nur noch die Tapenten an die Decke machen und die Wände zuendestreichen. Diese sind nur vorgespachtelt und noch nicht Gestrichen.
Alle Türen sind Inklusive sowie die Treppe auch.

Gruß
Mera

Zuletzt bearbeitet:
und bodenbelag außer die eh gefliesten bereiche?

Im EG Komplett gefliest und im OG Komplett Teppich ist bei mir mit drinne.

Was denn EH ?

Gruß
Mera

Zuletzt bearbeitet:
@266Mhz

Das Haus wird Stein auf Stein gebaut, in meiner Auswahl muss ich nur noch die Tapenten an die Decke machen und die Wände zuendestreichen. Diese sind nur vorgespachtelt und noch nicht Gestrichen.
Alle Türen sind Inklusive sowie die Treppe auch.

Gruß
Mera

Mir erscheint das alles dann echt nicht günstig... davon ausgehend das die Baumaterialien in ganz Deutschland etwa gleich teuer sind...

Wir haben für den "Rohbau" komplett verklinkert und verfugt mit Betongeschossdecke und Tonziegeln als KFW 65 Haus mit 155 m² Wohn nicht Teppichfläche 101.000,- €,
für die Gas, Wasser und Elektroinstallationen mit Netzwerk und TV- Anschluss sieben Zimmern, Fußbodenheizung und Warmwasserkollektoren 29.800,- €
Für Fenster und Außentüren alles dreifach verglast mit zwei Eingangstüren 11.600,- €
Treppen handgemacht vom Tischlermeister incl. Einbau und Lieferung der Innentüren (13 Stück) 4.575,- €
Fliesen haben Papa und Schwiegervater verlegt Material ca. 2500,- €
Dann noch Tapeten Bodenbeläge (alles selbst gemacht) Material ca. 5.000,- €

Alles in allem 155.000,- € Also Maximal 160.000,- habe über alles buch geführt sind aber zu viele Einzelpositionen und man hat sicher nicht jede Quittung für zehn Meter Fußleiste...

KfW 65 ? oder ein Schreibfehler ?

Gas, Wasser und Elektroinstallationen mit Netzwerk und TV- Anschluss sieben Zimmern, Fußbodenheizung und Warmwasserkollektoren 29.800,- ? sicher ??? das scheint mir viel zu wenig, habt ihr das Selbst gemacht oder lassen machen ? eine Elektroinstallation die du hier aufführst kostet locke 15000€. Da kann was nicht an deinen Angaben stimmen.
Ebenso mit den Fenstern, haben die eine Warme Kante, und einen Einbruchsschutz ?? sind das Sicherheitstüren mit Einbruchsschutz ?
Tapeten und Bodenbeläge für 5000€ ?? das zu wenig.

Gruß
Mera

266mhz: es gibt schon qualitätsunterschiede bei der ausführung, und auch unterschiedliche preise diesbezüglich. bei viebrock zahlt man natürlich die 3monate bauzeit mit, genauso den vertrieb (keine wertschöpfung). die größes des hauses macht auch viel aus, genauso die eigenleistungen die man theoretisch mit einrechnen muss. außerdem fehlen in deinen haus einige ziemlich teure extras wie raumluftanlage oder rollläden. und du hast vieles selbst vergeben, was normal auch günstiger ist. viebrock ist nicht günstig, aber man kanns beim besten willen nicht mit deinen bau vergleichen (was nicht heißt, das dein bau schlecht ist).

für 5000€ kannste bodenbelag und tapete schon für kaufen. haben wir auch mit kalkuliert und ist auch realistisch. 30000 kann auch stimmen für gas wasser und strom installation im haus. er hat die gewerke einzeln vergeben, es gibt also kein bauunternehmen was nochmal die margen einkassiert (und die verwaltung der gewerke übernimmt). wenn man keinen architekten einsetzt kann man natürlich schon ne menge sparen. hier steht auch nicht, wieviel eigenleistung er in den bau gesteckt hat.

wenn ich als mitarbeiter einer baufirma alle materialien über die firma ohne mwst bekomme, alles in eigenleistung erledige, kann man das V1 sicherlich auch für 60.000€ hochziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh