[Sammelthread] Immobilien

Ebenso kommt es noch auf die Bauweise an, ob KfW 70 , KfW 55, KfW 40 , KfW 40Plus. Je kleiner die Zahl desto Teurer das Haus.
Was hast du für Wände ? Beton, Ziegel, Porenton, Pyroton, Holzständerbauart ? mit oder ohne zusätzliche Styropor Isolierung der Fassade ?

Gruß
Mera

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will nachher gerne mal ein Paar Auszüge der Angebote/Rechnungen veröffentlichen.

Ja "KFW 65" ist der errechnete Wert wir haben kein KFW Darlehn. Elektro Gas etc. wurde alles komplett von einem Unternehmen auf Rechnung gemacht und unter der Schlussrechnungen stehen 29.800,- Die Fenster haben einen "Aufhebelschutz" innen liegende Scharniere die Türen haben drei schnapp-schließen oder wie der Fachmann das nennen sind also beim Zufallen 3x verriegelt und werden beim Abschließen an mehreren Punkten verschlossen.

Der Rohbau wurde aus Kalksandsteinen errichte mit Rockwool gedämmt 140mm und zwischen den Sparren auch aber da mit 200 mm alles 0,35er Dämmung der Dachstuhl ist komplett aus KVH Holz und es wurden Röben Ziegel und Klinker verbaut.

Wir sind am 21.09. angefangen und am 02.04. eingezogen.

- - - Updated - - -

Ich will nachher gerne mal ein Paar Auszüge der Angebote/Rechnungen veröffentlichen.

Ja "KFW 65" ist der errechnete Wert wir haben kein KFW Darlehn. Elektro Gas etc. wurde alles komplett von einem Unternehmen auf Rechnung gemacht und unter der Schlussrechnungen stehen 29.800,- Die Fenster haben einen "Aufhebelschutz" innen liegende Scharniere die Türen haben drei schnapp-schließen oder wie der Fachmann das nennen sind also beim Zufallen 3x verriegelt und werden beim Abschließen an mehreren Punkten verschlossen.

Der Rohbau wurde aus Kalksandsteinen errichte mit Rockwool gedämmt 140mm und zwischen den Sparren auch aber da mit 200 mm alles 0,35er Dämmung der Dachstuhl ist komplett aus KVH Holz und es wurden Röben Ziegel und Klinker verbaut.

Wir sind am 21.09. angefangen und am 02.04. eingezogen.

@266Mhz

Das Haus wird Stein auf Stein gebaut, in meiner Auswahl muss ich nur noch die Tapenten an die Decke machen und die Wände zuendestreichen. Diese sind nur vorgespachtelt und noch nicht Gestrichen.
Alle Türen sind Inklusive sowie die Treppe auch.

Gruß
Mera

Und die Dachüberstände außen? Wenn ich das mit unserem Preis vergleiche war unser Haus doch gar nicht so viel teurer.

free

160000 für ein 155 qm Haus finde ich schon merkwürdig, sind ja grade mal gut 1000 Euro je qm. Wo hast du denn gebaut? Was hat der Planer gekostet?

@ Free
Darüber haben wir garnicht gesprochen, war auch recht viel was wir da alles gemacht haben, muss ich ihn noch mal fragen.

Gruß
Mera

@Free: Ihr habt als Basis das Edition 210 genommen?

so wohnzimmer steht. ich habe paar bilder gemacht, leider sind die meisten nix geworden. deshalb erstmal nur nen ersten eindruck :)

2015-11-03 12.30.04.jpg2015-11-01 18.39.50.jpg2015-11-03 12.30.28.jpg

es ist noch einiges zu tun. paar kabel müssen noch besser verlegt werden, bzw gekauft werden. das hdmi kabel am tv ist zu kurz, das lautsprecherkabel des centers fliegt noch so rum und die beamerhalterung bekommt noch einen rahmen. als größte baustelle brauchen wir nen neuen schrank für die ganze technik (das lowboard soll raus). wir haben natürlich rollläden (funkgesteuert), die aber für die bilder oben waren wegen mehr licht.

wie groß ist der raum? wäre mir persönlich bisschen zu spärlich und zusammengewürfelt als wohnzimmer, kinozimmer würde eher passen.

Ich persönlich hätte die Leinwand über/ vor dem TV platziert. Dann könntest du die Boxen sinnvoll für TV und Beamer nutzen. Außerdem würde die Center-Box dann nicht direkt vorm Fenster stehen. Aber anscheinend hast du die Kabel ja in der Wand verlegt.

Verstehe die "Trennung" in Kino und normalen TV hier auch nicht so ganz. Hätte die ja eh gebrauchte Rolloleinwand auch vor den TV gemacht. Gab es für die Lösung einen besonderen Grund?

klar gibts dafür einen guten grund. der raum ist 7,2 x 4meter (+küche) lang/breit. wenn ich die leinwand an die seite wo der fernseher steht anhänge, bekomme ich das sofa nicht hingestellt, bzw müßte dann auch im raum stehen und ich bekäme unmöglich die rear lautsprecher aufgebaut. weiterhin würde man vom sitzplatz aus nicht mehr den kamin sehen, bzw das sofa würde seitlich direkt vor der kaminklappe stehen. es geht also gar nicht anders...

dazu sei gesagt, das der tv schwenkbar ist und eigentlich nicht benutzt wird. wir gucken nur über beamer, außer wenn "sie" mal mittags kurz pause macht. selbst gerade zum abendbrot lief der beamer für 1 folge supernatural (netflix). und ja es sieht klar aus wie ein heimkino, ist es ja auch. und fernsehgucken auf nen 40" fernseher ist für uns einfach nichts mehr. selbst der 55" ist meiner besseren hälfte zu klein geworden... ein wohnzimmer zum blöde rumsitzen brauchen wir nicht. kann man nämlich auch jetzt noch. leinwand hoch, sessel rumdrehen und schon hat man eine typische wohnzimmergarnitur für 4-8 personen (bequeme stühle stehen am esstisch).

und wie richtig erkannt sind alle kabel in der wand. ich kann also gar nichts mehr so einfach ändern. dafür siehts supersauber aus ohne kabel. den wohnlichen touch bringt die frau noch rein. das bodentiefe fenster/tür wird nicht zwingend benötigt, da links vom kamin nochmal die gleiche tür ist und natürlich auch fei bleibt für den reibungslosen rein/raus verkehr auf die terrasse.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt sauber aus mit den Kabeln, Kinofreak? ;-)

Selbst zum Abendbrot ne Folge? Aber ihr habt schon nen Esstisch? :-D

kinofreak? mhhh denke das sieht man doch? :) wenn dann mache ich das richtig, habe auch vorm bau lange geplant. und ja wir gucken täglich 2-3 folgen irgendeiner serie, am samstag nachmittag ist bundesliga und samstag abend kinoabend mit freunden. der esstisch ist eher deko oder wenn mal kein beamer guckt. wer auf 2,4m diagonale guckt, den kann privat/zuhause größentechnisch wenig mehr flashen. die leinwand hätte 1 größe kleiner sein können, da der rechte frontlautsprecher zu sehr in der ecke steht (sieht man nicht). werde ich ändern, wenn die leinwand gegen eine elektrische ausgetauscht wird (frühstens in 2 jahren wenn der außenbereich fertig ist).

160000 für ein 155 qm Haus finde ich schon merkwürdig, sind ja grade mal gut 1000 Euro je qm. Wo hast du denn gebaut? Was hat der Planer gekostet?

Den Entwurf habe ich gezeichnet, der Bauunternehmer hat das digitalisiert (kostenlos). Die Statik + Wärmebedarfsberechnung hat ein entsprechender Ingenieur gemacht für 1907,- € incl. Unterlagen für die Baubeginnanzeige etc.

Was ist mit dem Bodengutachten ?
Baustrom/Bauwasser ?
Hausanschlüsse ?
Kanalarbeiten ?
Vermesser ?

Ist das alles auch schon mit drin ?

Gruß
Mera

den bodengutachter schenkt man sich, kanalarbeiten macht man selber, vermesser kostet keine 1000, baustrom/wasser sind eigentlich ein witz (im verhältnis zum hauspreis) bleiben die versorgungsanschlüsse die man nicht selber machen darf. durch den großen eigenleistungsanteil dürften deine punkte zusammen keine 10000 ausmachen :)
du hast trotzdem recht, die müssten da fehlen. aber das ist normal, es wird immer schön gerechnet...

Ohne Bodengutachten würde ich nicht Bauen wollen, wer weis ob da nicht irgendwas in 3-6m Tiefe ist was die Statik beeinträchtigt (Torfblase, Wasserader usw. )

Gruß
Mera

Wir haben auch ohne Bodengutachten gebaut. Da wird beim ausheben der Baugrube an einer Stelle etwas tiefer ausgehoben um zu gucken was in den tieferen Erdschichten los ist und fertig. Immer hin baut man nur ein normales EFH drauf und kein Mehrstöckiges Gebäude.

Zuletzt bearbeitet:
das gutachten beweißt aber nichts. 5cm neben der messung liegt ne fliegerbombe aus den 2 weltkrieg, die auch auf keiner karte vermerkt ist und in 5jahren fliegt die hütte hoch... wir hatten wirklich satte erdzusatzkosten, dafür steht das haus auf echten gewachsenen boden wo jeder meinte, das das niemals probleme geben wird. eine messung hätte nichts daran geändert, das wir 1,2meter tief ausbuddeln mussten. die messung gibt auch keine rechtssicherheit. der gutachter kann im schadensfall nicht belangt werden, da die messung nur die probe an einer ganz bestimmten stelle zeigt. bei uns kam allerdings auch hinzu, das wir das bodengutachten vom nachbarn nutzen konnten und jeder vor ort die erde sehr gut kannte. riesen baugebiet...

Was ist mit dem Bodengutachten ?
Baustrom/Bauwasser ?
Hausanschlüsse ?
Kanalarbeiten ?
Vermesser ?

Ist das alles auch schon mit drin ?

Gruß
Mera

Bodengutachten braucht man hier nicht nach 80cm Mutterboden kommt tragfähiger Boden Fundament machen.... fertig.
Telefon Gas Wasser Strom alles in allem 4000,- € (das habe ich wirklich vergessen)
Kanalarbeiten haben wir mit Sparten und Schaufel selber gemacht ein Nachmittag ca. 12 Meter Material 3x Rohr 150mm vier Winkel 45 Grad und zwei Abzweiger...
Einmessung erfolgt durch das Katasteramt das seht noch aus

kein übergabekontrollschacht usw ?! keine regenwasserverrieselung usw?! uns hat abwasser/regenwasser einen kleinwagen gekostet...

Also wir haben auch ohne Bodengutachten gebaut.

Dafür gabs zwei Gründe:
1) Wir sin die letzten hier im Neubaugebiet gewesen, die Nachbarn hatten ein Bodengutachten, alles gut. Deren Häuser stehen jetzt seit bis zu 7 Jahren ohne Probleme.
2) Das komplette Wohngebiet war vorher ein Sportplatz (+weitere Anlagen). Als ein neuer Sportplatz gebaut wurde, wurde hier der alte komplett ausgehoben (ca. 7m tief) und neu aufgefüllt für ein Wohngebiet. Alles, was tiefer als 7m ist, interessiert mich nicht mehr so wirklich :bigok:

kein übergabekontrollschacht usw ?! keine regenwasserverrieselung usw?! uns hat abwasser/regenwasser einen kleinwagen gekostet...

Es gibt zwei sogenannte Spül- und Kontrollschächte das sind aber nur senkrecht stehende 150mm Rohre... habt ihr dass denn machen lassen, dass das so teuer wurde? Ich nehme dann man an ca. 10.000,- € ?!

Uns hat Abwasser ca 500 Euro gekostet, haben es selbst gelegt und der Mensch vom Amt kam nur zur Abnahme. Regenwasser muss oberflächlich auf Grundstück versickern, die Fläche dafür ist mehr als ausreichend. Es ist also gerade bei solchen Dingen sehr sehr unterschiedlich wie die einzelnen Gemeinden damit umgehen. Wir hätten z.B. nicht mal die Möglichkeit wenn wir wollten, das Regenwasser in die Kanalisation zu leiten.

Bzgl. Bodengutachten: Wir haben 4 Bohrungen machen lassen (an jeder Ecke des Hauses) und dennoch hatte der Tiefbauer beim schachten an einer Stelle noch zusätzlich mehr auskoffern müssen (konnte wieder verfüllt werden), weil der Boden dort verfärbt war und es nicht direkt ersichtlich war woran es lag.

Wenn man wie Zwergpinscher sicher weiß was drunter ist, kann man ja drauf verzichten, wobei mir bei 7m Verfüllung (warum zum Teufel 7 Meter???) ich mir auch nicht so sicher wäre, ob das alles ordentlich verdichtet wurde. Lag der Sportplatz in nem Tal was die aufgefüllt haben. Ich meine 7 Meter ist schon beachtlich, gerade was da an Volumen an Material drin verschwindet.

jo um und bei 10000. wir haben nen 1,5meter durchmesser übergabeschacht aus beton 3meter tief, direkt davor nen kontrollschacht dn400. für regenwasser haben wir bald 100meter rohr drin und eine riesen rigolenversickerung hinten im garten. dazu kommen extra kosten durch den übergabeschacht, der viel zu dicht am haus steht und probleme beim abstützen machte. dazu das zu niedrige grundwasser, so das das halbe grundstück sinnfrei umgegraben wurde (eine erdmessung hätte da übrigens nix bei geholfen, weil das 5meter daneben schon anders aussieht).

Also jetzt nicht als Kritik verstehen... aber wofür braucht man denn 100m Regenwasserrohr? Sehr große Grundstücke sind doch maximal 30mx30m?

Diese Übergabeschächte gibt es hier in der Region nicht mehr... Meine Eltern haben noch einen aber da wurden die Grundstück auch erst nach Fertigstellung erschlossen...

Musste denn jeder Bauherr eine Rigolenversickerung anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wie Zwergpinscher sicher weiß was drunter ist, kann man ja drauf verzichten, wobei mir bei 7m Verfüllung (warum zum Teufel 7 Meter???) ich mir auch nicht so sicher wäre, ob das alles ordentlich verdichtet wurde. Lag der Sportplatz in nem Tal was die aufgefüllt haben. Ich meine 7 Meter ist schon beachtlich, gerade was da an Volumen an Material drin verschwindet.
Vor dem Sportplatz war da wohl mal eine Kaserne der Ammis von nachm Krieg. Irgendwann wurde festgestellt, dass da wohl irgendwas in die Erde gesickert ist. Ergebnis: Sportplatz weg, alles ausbuddeln großflächig (geschätzt Fläche von 100 x 200m), Neubaugebiet hin (Arbeiten dauerten gefühlt ewig, in der Zeit wurde ein neuer Sportplatz gebaut). Will gar nicht wissen, was das irgendwen gekostet hat :cool: Sicher, dass alles richtig verdichtet wurde bin ich mir eigentlich schon - die ersten Häuse wurden vor ca. 7 Jahren bezogen und bisher alles gut.

Kommt alles auf die Region sowie auf die Bauvorschriften an.
Es gibt auch Landkreise da musst du zwingend Zisternen PV und Solaranlagen aufs Haus Bauen/Unter ;), sonst bekommst du da keine Baugenehmigung.

Wo hast du denn gebaut 266Mhz ? welcher Landkreis ?

Gruß
Mera

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh