klar gibts dafür einen guten grund. der raum ist 7,2 x 4meter (+küche) lang/breit. wenn ich die leinwand an die seite wo der fernseher steht anhänge, bekomme ich das sofa nicht hingestellt, bzw müßte dann auch im raum stehen und ich bekäme unmöglich die rear lautsprecher aufgebaut. weiterhin würde man vom sitzplatz aus nicht mehr den kamin sehen, bzw das sofa würde seitlich direkt vor der kaminklappe stehen. es geht also gar nicht anders...
dazu sei gesagt, das der tv schwenkbar ist und eigentlich nicht benutzt wird. wir gucken nur über beamer, außer wenn "sie" mal mittags kurz pause macht. selbst gerade zum abendbrot lief der beamer für 1 folge supernatural (netflix). und ja es sieht klar aus wie ein heimkino, ist es ja auch. und fernsehgucken auf nen 40" fernseher ist für uns einfach nichts mehr. selbst der 55" ist meiner besseren hälfte zu klein geworden... ein wohnzimmer zum blöde rumsitzen brauchen wir nicht. kann man nämlich auch jetzt noch. leinwand hoch, sessel rumdrehen und schon hat man eine typische wohnzimmergarnitur für 4-8 personen (bequeme stühle stehen am esstisch).
und wie richtig erkannt sind alle kabel in der wand. ich kann also gar nichts mehr so einfach ändern. dafür siehts supersauber aus ohne kabel. den wohnlichen touch bringt die frau noch rein. das bodentiefe fenster/tür wird nicht zwingend benötigt, da links vom kamin nochmal die gleiche tür ist und natürlich auch fei bleibt für den reibungslosen rein/raus verkehr auf die terrasse.