[Sammelthread] Immobilien

Also jetzt nicht als Kritik verstehen... aber wofür braucht man denn 100m Regenwasserrohr? Sehr große Grundstücke sind doch maximal 30mx30m?

Diese Übergabeschächte gibt es hier in der Region nicht mehr... Meine Eltern haben noch einen aber da wurden die Grundstück auch erst nach Fertigstellung erschlossen...

Musste denn jeder Bauherr eine Rigolenversickerung anlegen?

naja regenwasser für haus und auffahrt sind getrennt zu legen (völliger dünnschiss aber ist halt so), dazu die volle länge nochmal für das carport und einmal ums haus rum und die rigole liegt 8meter vom haus entfernt. kommen schon ein paar meter zusammen. und ja, jeder einzelne muss seine eigene regenentwässerungsanlage aufbauen. nicht leicht, wenn das grundwasser bei 1,7meter beginnt. wir sind froh das das thema vom tisch ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zwergpintscher: Dann kann man ja nur hoffen, dass die das ordentlich getauscht haben und nicht den alten Boden nur ein mal um den Block gefahren und wieder reingekippt haben ^^. Erklärt dann aber auch den Aufwand der (zurecht) betrieben wurde.

@ PayDay
Das klingt ja alles andere als spaßig... :/

- - - Updated - - -

Kommt alles auf die Region sowie auf die Bauvorschriften an.
Es gibt auch Landkreise da musst du zwingend Zisternen PV und Solaranlagen aufs Haus Bauen/Unter ;), sonst bekommst du da keine Baugenehmigung.

Wo hast du denn gebaut 266Mhz ? welcher Landkreis ?

Gruß
Mera

Im sonnigen Ostfriesland... Landkreis Leer...

kein übergabekontrollschacht usw ?! keine regenwasserverrieselung usw?! uns hat abwasser/regenwasser einen kleinwagen gekostet...

Abwasser haben wir auch selbst gemacht. Hat 150€ Material gekostet. 15m Buddeln mit Minibagger( kostenlos von Bekannten). Regenwasser über Verrieselung auf dem Grundstück . 100€ Materialkosten. Wasser und Strom zusammen knapp 1800€ Anschlusskosten.

free

Wir haben zwei Sickerschächte gesetzt. Die Kosten lagen bei ca. 480 € für Material einschließlich Kies und noch ein paar Euro für den Mini Bagger. Der Wasser Hausanschluss und der Strom Hausanschluss haben zusemmen 3.166 € gekostet. Warum waren die Hausanschlüsse bei uns so teuer?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwei Sickerschächte gesetzt. Die Kosten lagen bei ca. 480 € für Material einschließlich Kies und noch ein paar Euro für den Mini Bagger. Der Wasser Hausanschluss und der Strom Hausanschluss haben zusemmen 3.166 € gekostet. Warum waren die Hausanschlüsse bei uns so teuer?:hmm:

teuer? lolzzz
bei uns hat der wasseranschluss alleine 3000 euro gekostet, obwohl wir 3meter von der straße entfernt den hwr raum haben. gas nochmal 1450 und strom 1500.

BauBlog :d

Da wir bei uns im Vorraum des Haupteinganges nur mittelmässiges Licht hatten (und die alte Lampe sicher seit bestehen des Hauses verbaut war), habe ich neue Lampen angebracht.

Damit uns auch im zweiten Vorraum ein Licht aufgeht, wollte ich an die Decke eine Lampe haben. Die Decke, also der ehemalige Aufgang zum Dachboden, sollte als Platz herhalten.

Da ich kein Sichtbares Kabel haben wollte, war meine Idee, das Kabel über die (hohle) Holzbalkendecke zu legen. Also: Loch von der vorderen Lampe nach oben bohren (12mm, 40cm langer Bohrer), und so die Diele auf der Galerie finden, die direkt über der Lampe liegt:

201511052352477zsg2.jpg

Dann wurde (von oben) das Kabel vom ehemaligen Dachluken-Durchgang zu diesem Punkt geführt. Das Ganze hat etwa eine Stunde gedauert. Bevor jetzt jemand sagt, damit habe ich die Decke ja durchlöchert: Wurscht. Hier kommt eh noch Laminat drauf.

20151105235246r6smz.jpg

Das Ergebnis (von unten betrachtet) kann sich denke ich schon sehen lassen:

201511052352461rcs4h.jpg

Auf zur nächsten Baustelle :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Baustelle ist hoffentlich das gelbe Glas mit den schwarzen Rändern. :d

Sieht aber gut aus mit der Lampe.

Ja das Glas allgemein ist noch eine Baustelle, die aber den Zeitstempel "to be solved in future" trägt :fresse:

Schwarze Ränder? Stimmt ... jetzt wo du's sagst ... o_O muss ich mal in Live anschauen, ich denke das ist in Real nicht schwarz. Aber das Glas ist Gelb ... das stimmt :d

@Jango Leitungslänge vielleicht? Wir hatten 15m. Oder eben regionalabhängig.

free

Zuletzt bearbeitet:
Hatten ca. 15 m die verlegt werden mussten. Ist ein Pauschalpreis bis 40 m Länge.

Ahhh, super Fred.

Ich/wir sind mitten in der Planung eines EFH mit Keller in Hessen.

Hier kann ich mir noch einige Ideen und Tipps von euch holen. :bigok:

kannst du sicherlich, musst aber schon ne frage stellen :) oder du erzählst was du genau vorhast und wo du gerade in der planung steckts.

Ihr könntet über meine Grundrisse schauen, bin für Kritik und Anregung offen.

Im Keller (Heizungsraum) kommt noch ein 19" Schrank sowie ein 2. Schaltschrank für KNX.

Heizen wollen wir mit GAS, kennt ihr eine Gasbrennwerttherme die KNX fähig ist? Hier bin ich mir noch unschlüssig ob mit Solarthermie oder nicht.
Eine zentrale KWL ist auch eingeplant wobei ich hier noch nicht weiß welches Marke und Model.

sind das die fertigen pläne die bei einen bauunternehmen so ausgeführt werden oder deine eigenen ideen ?! weil da sind schon einige "merkwürdigkeiten" drin. die pläne sehen so aus als ob du die selber gemacht hast. das elternbadezimmer ist ein reiner schmaler schlauch, der flur mit der küche/wohnzimmer ist völliger quatsch (was soll das 1 stück mauer zwischen küche, wohnzimmer und flur ohne einer tür?!) dazu soviele mikrozimmer wie gardrobe, speißekammer und den miniflur vor dem büro/ gäste wc. mir kommt das so vor, als ob man möglichst viel mauer für sein geld rankarren möchte :)
die offene wohnküche kann man anders viel besser planen, garderobe und gäste wc gehören eigentlich immer etwas kombiniert - spart viel platz, bzw macht diese größer. wieso eine mauer zwischen der treppe ins og? damit wirkt alles nochmal schlauchiger und eingeängter. der kellerzugang erfolgt platt gesagt übers wohnzimmer? es gibt keine tür vom flur ins wohnzimmer.

es fehlt die Himmelsrichtungs Ausrichtung (der Nordpfeil).

es fehlen grundlegende informationen. wo stehts du mit deinen planungen (bereits irgendwo unterschrieben?), willst du selber bauen, architekt, bauunternehmen, bauträger? massivhaus, fertighaus, bugdet, qm usw... es fehlt im grunde an allen relevanten einfachen angaben :)
was ist mit rollläden ?

Mir persönlich wäre es zu zerstückelt, ich mag große Räume lieber, aber das ist Geschmackssache.

Die Aufteilung der Badezimmer im Obergeschoss finde ich nicht so toll. Ich würde ans Elternschlafzimmer wohl eher das kleine Bad setzen. wenn die Kinder später (Pupertät und später) mal baden wollen müssen Sie immer durch das Elterschlafzimmer. Fände ich persönlich nicht so toll und zum fertig machen Früh und Abends reicht auch ein kleines Bad. Am Wochenende wenn Mutti und Papa abspannen wollen können sie immer noch ins große Bad gehen.

Erdgeschoss ist mir wie gesagt etwas zu viel unterteilt. Ich bräuchte keine extra Garderobe, würde das eher versuchen direkt in die Diele zu integrieren, zumal ihr die ja eh schon vom "Hauptflur" abgetrennt habt. Wird die Speisekammer auch beheizt? In der Küche das Kochfeld finde ich auch supoptimal direkt am Esszimmer. Wenn da offen ist würde ich entweder nen Gang reinmachen oder zumindest Arbeitsplatte. Dann kann man aus der Küche das Essen weiter reichen, auf dem heißen Herd ist das eher unpraktisch.

Im Keller soll der große Raum als Party-Keller dienen, oder? Den Keller würde ich vermutlich (bei dem Grundriss) ähnlich aufteilen. Kleine Räume für das nötigste (ich gehe davon aus, dass der zweite kleine Raum als Lager genutzt wird) und den Rest als einen großen Raum nutzen. ggf. überlegen dein Eingang zur Toilette an den großen Raum anzuschließen, wenn dann mal Party unten ist kann die Tür zum Flur dann zu bleiben.

Grüße

@PayDay

Den Grundriss habe ich mir überlegt, bzw so abgeändert.
Es wird ein Fertighaus gebaut in Holzständer Bauweise. Keller wird gemauert.

Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer muss nicht unbedingt sein. Es könnte auch ein Stahlpfosten (hat statische Gründe) sein. Mir persönlich gefällt aber eine Wand besser als ein Pfosten.
Zwischen Diele und FLur soll eine große Glastür hin.
Süden ist auf der Haustürseite (Gibel)

Wir haben einen Vertrag unterschrieben, Bau beginn wird Sommer 2016 sein. Bis Ende Dezember haben wir noch Zeit wegen den Plänen (Bauantrag muss vorher sein)
Rolläden kommen alle Elektrisch

@Plonk

Das Badezimmer oben gefällt mir auch nicht. Weiß aber net wirklich wie ich es machen soll. Ich hatte noch eine andere Version, da schaut man aber beim Duschen immer aufs Klo (das gefiel mit net) Habt ihr Vorschläge?
Die Möbel und die Küche hat der Planer/Architekt erstmals so eingesetzt. Das mit dem Herd kommt aber anders. Mir gefällt das so auch nicht. Hier fehlt mir auch ein Spritzschutz.
Speisekammer muss ich mal fragen wie es laufen kann. Macht kein Sinn es zu heizen, oft aber werden diese kleinen Räume über die nächst größeren mitversorgt.

Keller ist so weit richtig. Links kleines Lager, der Rest könnte Party-Fintess-Heimkino Keller werden. Mal schauen.

Vielen Dank für eure Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mehr oder weniger die Wand die links von der Dusche ist gerade runter ziehen (oder bissle nach rechts schieben und dann gerade runter ziehen) und dann dort nur Waschbecken, Klo und Dusche reinpacken. Die alte Wand zum andere Bad dann natürlich weg und das kleine Bad breiter machen und die Wann dort mit reinpacken. Dann ist die Wann für alle da und keiner muss zum Baden durch das Schlafzimmer. Gibt so einige Varianten die man da durchspielen könnte, das ist aber auch Abhängig davon wie wichtig euch z.B. die beiden Waschbecken sind.

Ich hab mal in Paint rumgespielt:
dgn3s6wn1at4.jpg
[/url]

so könnte man das z.B. machen.

Hat hier jemand in seinem Haus bzw. seiner Wohnung Fernwärme und kann etwas zum durchschnittlichen Verbrauch sagen?

Wir wohnen jetzt seit über einem Jahr in einem Haus, Baujahr um 1970, nicht gedämmt. Demnächst wird die erste richtige Jahresrechnung einflattern und ich würde gerne wissen ob wir mit unserem Verbrauch noch im Rahmen liegen.

- 4 Personen Haushalt
- Fernwärme versorgt unsere Heizung und Warmwasser
- Wohnraum der geheizt wird ca. 90 qm
- Anbieter hat 13kw angesetzt, wir liegen jetzt bei etwa 16kw

Ich habe schon gegoogelt aber viele Unterschiedliche Angaben gefunden.
Die Anlage ist auch veraltet. Im nächsten Jahr steht wohl eine neue an.

Mit dem Stromverbrauch liegen wir mit hochgerechnet 3200kw im Jahr ganz gut. Den kann ich gut vergleichen aber bei Fernwärme hört es auf. In der alten Wohung hatten wir Gas.

Gruß und Danke schonmal

Heizen wollen wir mit GAS, kennt ihr eine Gasbrennwerttherme die KNX fähig ist?

Dann ist Buderus schon mal raus, das was die an KNX anpreisen und am Ende können ist leider ein Witz.
Wollte mir zu meinem Buderus Kessel noch das KM200 Modul kaufen - aber das kann man sich sparen.

Btw: Wenn du eine FBH hast macht eine Temperatursteuerung via Hausautomation so gut wie keinen Sinn, wäre nur fürs gute Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
@plonk
Danke, schaut auch gut aus. :)

@egal0000

FBH nicht direkt steuern, aber durch die ganzen Umweltsensoren im Haus kann die Heizungssteuerung viel genauer erfolgen.

Falls die Komfortemperatur im Haus überschritten wurde und die Heizung trotzdem weiter heizen möchte wird sie in den "Nur Warmwasser" Modus versetzt.
Falls die Heizung, gerade in der Übergangszeit, zu viele Brennerstarts aufweist (mehr als 2 in 5 Minuten) wird sie, in Abhängigkeit von der Außentemperatur, für 30 bis 60 Minuten in den "Reduzierten" Modus versetzt
Mit diesen Maßnahmen können die Brennerstarts von ca. 250 pro Tag auf maximal 20, meistens weniger als 10 reduziert werden. So wird der Gasverbrauch auch reduziert. Einerseits durch die reduzierten Brennerstarts und andererseits weil die Thermostate ein Wärmeüberangebot nicht mehr runter regeln müssen.

@sl3vin

Das ist aber nicht viel.

Wir brauchen zu 2 ca 1800. Wobei ich durch meine "smarte Wohnung" alles abschalte wenn ich die Wohnung verlasse...

Btw: Wenn du eine FBH hast macht eine Temperatursteuerung via Hausautomation so gut wie keinen Sinn, wäre nur fürs gute Gefühl.

wir haben viele spielereien im haus, aber die temperatursteuerung ist -wie du schon richtig sagt - bei einer fußbodenheizung völliger mumpfiz. das geld kann man woanders besser verbrennen. es bringt auch nichts, wenn man heute technik für 2000€ ausgibt (bessere automatische steuerung wann wieviel wärme benötigt wird), aber damit keine 100euro im jahr einspart...

@Snuskhammer Habt ihr eine Putzfrau? 4 WCs wären mir deutlich zu viel.

Das Badezimmer im Obergeschoss würde ich zu einem großen Bad zusammenfassen. Die Kinder brauchen kein eigenes. Lieber Doppelwaschbecken, abgetrennte Duschecke und WC mit Schamwand oder so, sodass man sich nicht zu beobachtet fühlt wenn man eines der Bedürfnisse erfüllt.
Die Dusche im Keller weglassen und lieber in das EG hinzufügen.

Soll es ein Partykeller werden? Ansonsten braucht man dort auch kein WC.
Party kann man auch im Wohnbereich machen.

free

Heizen wollen wir mit GAS, kennt ihr eine Gasbrennwerttherme die KNX fähig ist? Hier bin ich mir noch unschlüssig ob mit Solarthermie oder nicht.
Solarthermie lohnt sich meistens nicht wirklich. Im Sommer hat man Heißwasser ohne Ende, braucht es aber kaum und im Winter kommt nicht viel Wärme vom Dach. Noch dazu werden die Anlagen (ebenso wie Photovoltaikanlagen) oft falsch oder nicht optimal ausgelegt. Ich hab' mich vor dem Bau unserer PV-Anlage auch erst ein paar Wochen in das Thema eingelesen und kann was Photovoltaik- oder Solarthermie angeht das Photovoltaikforum empfehlen :) Je nach Dachausrichtung und Stromverbrauch könnte sich eine Photovoltaikanlage trotz der gesunkenen Einspeisevergütung immer noch lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Fernwärme und Gas ganz einfach vergleichen. Gas wird ja auch in kWh angegeben. Und Fernwärme doch wohl auch. Das ist letztendlich die Energie die du erhälst. Bei FW hast du dann im Vergleich zu einer alten Heizung auch noch weniger Verluste.

Die 13 und 16 kW sind eine Leistung. Diese wird aber wohl kaum die ganze Zeit in voller Höhe anliegen.
Hast du einen separaten Zähler für die Fernwärme? Der sollte dir ja eigentlich einen Wert in kWh angeben.

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App

ich wollte mich ja ab 2016 auch unter die Bauhherren machen, finde aktuell aber kein vernünftiges Grundstück. Hab dann So morgen mal bisschen im Netz gesurft und etwas gefunden.

Fertigteilhaus der Firma WeberHaus, Typ "Select 2200" (zur Firma https://www.weberhaus.de/)
- Baujahr 1995
- mit massiven Fachwerkaußenwänden (mit mineralischer Wärme-/ Schalldämmung)
- Niedrigenergiehaus nach DIN 4108 und Wärmeschutzverordnung (Feb. 1982)
- 30 Jahre Garantie auf Grundkonstruktion laut Hersteller
- ca. 142 qm Wohnflläche inkl. Bäder und Küche
- 761 qm Grundstücksfläche
- nicht unterkellert
- inklusive Doppelgarage
- Energiepass auf Basis Energieverbrauch, erstellt 2014: 127 kWh/(qm*a)
- Grundstück/ Immobilie sind belastungsfrei
- Preis 230T €

Ich verstehe das das es sich hier um ein Fertigteilhaus aus 1995 handelt!?
Was sagt die DIN und die Wärmeschutzverordnung aus, scheint ja schon etwas älter zu sein? (1982)
Grundstück und Immobilie sind scheinbar abbezahlt und es sind keine Altlasten oder Restschuld vorhanden?
Was sagt eigentlich der Wert aus dem Energiepass aus und wie wird er berrechnet?

Generell ist das Grundstück sehr schön gelegen und in der Gegend bezahlt man aktuell ab 150€ bis zu 250€ pro m². Auch macht das Haus erst mal nen soliden Eindruck (hab Bilder). Leider weis ich nichts über die Heizungsanlage. Da kein Keller vermute ich mal Gas, auch habe ich hinter der Garage einen Metalltank entdeckt. Dach scheint schon etwas bemost zu sein, müsste sicherlich auch mal gereinigt werden. Ich habe für Sonntag einen Besichtigungstermin vereinbart, der Verkäufer meinte das Telefon steht aktuell nicht still. Ich werde mich also sicher schnell entscheiden müssen und würde mich deshalb gerne etwas besser vorbereiten. Könnt ihr mir Tips geben auf was ich in dem Fall achten muss? Ich denk mal das noch die Erstausstattung verbaut ist.

Danke schon mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh