[Sammelthread] Immobilien

Wenn es in Dresden wie in Leipzig läuft, ist bis Sonntag sowieso schon verkauft :d...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es ordentlich aussieht, warum nicht. Hier ist neulich (ein deutlich neueres, größeres) Haus in Holzständerbauweise für 712k verkauft worden, und das war tiptop. Wenn du dir die Einschätzung selber nicht zutraust, ein vereidigter (!!) Sachverständigter nimmt in Jena 80€/h, in Dresden wohl kaum mehr, und 2-4h reichen ihm um ein Urteil im Sinne von "Pfoten weg" oder "kann man machen" abzugeben.
Sicher wirst du Geld reinstecken müssen, aber wenn das Haus im großen und ganzen passt, und die Sanierungsaufwände sich in grenzen halten, warum nicht.

Definitiv nen Sachverständigen mitnehmen, gerade wenn du "Zeitdruck" bei der Entscheidung hast. Keiner von uns kennt das Haus, die Bilder sehen zwar gut aus, können aber auch täuschen. Suche dir einen Sachverständigen, schleppt den zum Termin mit und mache dir selbst schon eine Liste mit Fragen die für dich wichtig sind, dass du beim Termin nichts vergisst zu fragen.

Ich würde mir die Dachziegel anschauen, Fenster und Türen (außen), abklären was das für ein Tank ist und ob der weg kann oder noch in Benutzung ist (Moos drauf interessiert nicht). Wie schaut es mit Stauraum aus. Du sagst kein Keller und nen Dachboden hat das Teil ja auch nicht. Gibt es genügend Stauraum im Haus? Nicht alles kann man draußen in der Garage lagern, es sollte im Haus also Stauraum vorhanden sein, ohne dass man das Wohnzimmer vollstopfen muss. Wie schaut es mit der Raumaufteilung aus, passt die für dich/euch auch für die kommenden 20 Jahre (Nachwuchs?!)?

Wenn du und der Sachverständige nichts findet, warum dann nicht zu schlagen. Kalkuliert aber bei den Kosten auch die Renovierung mit ein. Küche und Bäder neu? Tapete, Bodenbeläge und Farbe kosten auch Geld. Schaut euch an was bleiben kann und was neu muss. Da kommen schnell noch ein paar Tausender zusammen bei der Renovierung, gerade wenn man Küche/Bad erneuert.

Sachverständiger wird schwer bis nächsten Sonntag, zumal morgen Feiertag ist bei uns. Grundrisse habe ich schon gesehen, das passt. Großer Wirtschaftsraum für Staufläche, Auf dem Spitzboden kann man auch etwas lagern. 2 Bäder, 2 Kinder + Arbeitszimmer, Schlafzimmer mit Extra Ankleideraum. Vom Schnitt her sagt es uns sehr zu. Das es hier und da etwas zu renovieren gibt ist mir klar, dass ist auch nicht das Problem, handwerklich bin ich fit. Dachte Gerade eben wegen der 20 Jahre an so Sachen wie Heizungsanlage, Dach, Fenster, Aussendämmung. Das geht ja schnell ins Geld wen da was zu machen währe. Auf was man da achten muss.

Sehr gut wenn der Rest passt und scheinbar gehst du ja auch nicht ganz unbedarft an die Sache ran, auf den Sachverständigen würde ich dennoch nicht verzichten wollen und schauen, dass ich da noch was organisiert bekomme.
Was gut sein könnte, Sonntag haben die wenigsten was zu tun, da auf Baustellen Sonntags ja meist nix los ist. Problematisch wird wohl eher sein, einen zu finden der Sonntag auch arbeiten will.

niemals ein haus ohne gutachter kaufen und das der verkäufer druck macht und angibt, es gibt interessenten ohne ende ist doch nix neues, der will das schnell los haben

Das mit dem Gutachter ist in der Praxis meist nicht möglich. Die Termine sind oft zu kurzfristig. Würde mir erst mal einen Freund suchen der was von der Sache versteht und aufs Bauchgefühl verlassen. Den Gutachter dann später hin zu holen wenn die Sache konkret wird.

Kurze Recherche hat ergeben das mich der Gutachter an einem Sonntag knapp 500€ kostet. Aber eben auch nicht diesen Sonntag sondern irgendwann. Dieser Termin währe angeblich zu knapp.
Im Freundeskreis meiner Frau ist ein Immobilienmakler, den frag ich ob der Zeit hat. Zwar kein Gutachter aber besser wie nix, 6 Augen sehen eh mehr wie 4 und ne andere Meinung kann auch nie schaden.
Zu oder absagen werde ich am Sonntag sowieso nicht. Wir haben konkrete Vorstellungen, die müssen ja auch erst mal erfüllt sein. Ich hab zwar auch ne Finanzierungsanfrage der Bank der den KP locker abdeckt, aber der galt eigentlich für nen Neubau in nem ganz anderen Gebiet und war mit KFW gekoppelt. Mal schauen was ich da an Zeit schinden kann. Wenn jemand schneller ist hab ich halt Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
500 euro...der hat ja nicht mehr alle tassen im schrank

127kw/h pro qm ist nicht gerade wenig. Lass dir mal die Heizkostenabrechnungen zeigen, nicht das du da eine böse Überraschung erlebst.

127 kwh (Energiepass) ist für ein Fertigteilhaus aus den 90ern ganz normal. Heizkostenabrechnung sollte man sich aber auf jedenfall zeigen lassen, genauso wie Abwasserkosten.
Mit einem Neubau EH70 oder höher hat man natürlich ganz andere Heizkosten, aber das sollte ja jedem bewusst sein.

nun ja ob da ein Sachverständiger überhaupt was bringt, das ein Haus steht erkennt jeder, ob es allerdings irgendwo Feuchtigkeit ober Zug ist, kann da ein Sachverständiger nicht ohne weiteres Feststellen, zum Teil müssten die Wände etc. aufgemacht werden um zu schauen ob da wat ist .... Ich würde einen Vorvertrag machen und dann evtl. einen Sachverständiger antanzen lassen...
Außerdem denke ich mal, kommt es nicht so gut an wenn man bei ersten Besichtigung mit nem Sachverständiger um die Ecke kommt ...

KFW Geld gibt es auch für Modernisierung :bigok: also nicht das Problem.

Beim dem Baujahr, musst du wohl die Fenster und Heizung evtl. Dachziegel erneuern .... falls noch im orig. Zustand sind.

Wenn Fenster und Dachziegel aus Pappe Mehl und Spucke sind kannst du damit recht haben.

Weiß jemand wie das ist wenn man relativ schnell umzieht mit dem Stromanbieter? Bin am 1.7. in eine Wohnung eingezogen, hab zum 15.8. mir einen Stromanbieter ausgesucht. Ich ziehe zum 1.1. wieder aus in eine andere Wohnung - bin aber am 20.11. schon in einer neuen Wohnung - muss ich dann einen neuen Vertrag haben? Oder kann ich den alten Mitnehmen?

Was für eine Vertragslaufzeit ist vereinbart? Da gibts prinzipiell von 1 Monat bis 2 Jahre...
mit dem bisherigen Stromanbieter umzuziehen sollte aber mitlerweile problemlos möglich sein. Am besten du redest mal mit denen ;)

Beim dem Baujahr, musst du wohl die Fenster und Heizung evtl. Dachziegel erneuern .... falls noch im orig. Zustand sind.

Heizung gebe ich Dir recht, Fenster und Dach sollten aber in der Regel um die 40 Jahre halten und das Haus hat gerade mal 20 Jahre hinter sich. Soweit man das auf den Bildern erkennen kann, sehen Dach und Fenster auch noch ganz ordentlich aus - vom Moos mal abgesehen, was man aber entfernen kann. Da ist dann schon noch Zeit, bis das ansteht...

Wir haben unter anderem die drei Positionen gerade erledigt (Dach gerade letzte Woche fertig geworden), da sind dann schnell mal 75.000,- EUR weg. Sollte man sich also schon überlegen, ob's wirklich notwendig ist...

also wenn da damals ordentlich gearbeitet und gute sachen verbaut worden sind, dann sollte nach 20 jahren da an dach und fenster noch nix sein

Das Dach bei meinem Elternhaus ist immer noch top es wurde 1956 gedeckt, und die Ziegel sind immer noch gut.
Unsere Ölheizung ist ca. 35 Jahre alt und ist auch noch in sehr gutem zustand.

Fenster könnten nach 20 Jahren so langsam drankommen, je nachdem aus was für einem Material ( Holz , Kunststoff )

Gruß
Mera

Lol die Öl Heizung is noch gut.
Von Effizienz ist die mit Sicherheit meilenweit entfernt.

Wenn Fenster und Dachziegel aus Pappe Mehl und Spucke sind kannst du damit recht haben.

nun ja bisschen Spucke und dann geht's weiter, es kommt darauf an, was es für Fenster es sind, meistens sind 20 Jahre alte Fenster, weit von heutigen entfernt, was Wärmeverlust, Abdichtung und Verglasung angeht.
Ganz einfach zu erkennen wenn z. B. wenn der Rahmen relativ dünn ist oder es ist nur eine Gummidichtung vorhanden usw. Wenn die Fenster aus Holz sind und nicht ordentlich gepflegt wurden, sind die evtl. auch da Schäden etc.

Weiß jemand wie das ist wenn man relativ schnell umzieht mit dem Stromanbieter? Bin am 1.7. in eine Wohnung eingezogen, hab zum 15.8. mir einen Stromanbieter ausgesucht. Ich ziehe zum 1.1. wieder aus in eine andere Wohnung - bin aber am 20.11. schon in einer neuen Wohnung - muss ich dann einen neuen Vertrag haben? Oder kann ich den alten Mitnehmen?

Musst eigentlich einen neuen Vertrag machen (kann auch der Gleiche sein wenn du nur 2 Ecken umziehst) da du ja eine andere Zählernummer und somit Vertrag hast. Mitnahme bei Umzug sollte auch gehen wenns im Versorgungsgebiet des alten Anbieters liegt. Das Wechseln zu nem anderen Anbieter geht ansich auch ganz schnell da du bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht hast.

Beim Umzug gleich den Stromanbieter wechseln. Tipps dazu hier!

Meine Eltern hatten vor c.a 20 Jahren Stück für Stück ein altes DDR Haus EW65 (BJ 1983) zu sanieren. Fenster und Dach waren als erstes dran. Die Fenster sind heute noch top (Holz). Dach wurde mit Tondachziegeln neu gedeckt weil da eben die Moosbildung wie auf den rauen Beton geringer ist. Mittlerweile sollen aber auch Betondachziegel nachträglich beschichtet werden können!? Das wäre ja nicht schlecht, einmal abkärchern und versiegeln und 20 Jahre Ruhe.
Wenn man dann nun doch neue Fenster einbauen müsste könnte man bei der KFW über das Programm 430 10% oder bis zu 5000€ Zuschuss beantragen.
Was mich halt brennend interessiert ist die Heizungsanlage. Ob ne Fußbodenheizung vorhanden ist und der blöde Tank im Garten, mal sehen was es damit auf sich hat.

Was mich halt brennend interessiert ist die Heizungsanlage. Ob ne Fußbodenheizung vorhanden ist und der blöde Tank im Garten, mal sehen was es damit auf sich hat.
Der Gastank steht da bestimmt nicht nur zur Zierde, wird wahrscheinlich für die Gasheizung sein. Evtl. wurde vorher mit Öl geheizt und die Heizung hat mal den Geist aufgegeben, dann der Umstieg auf Gas.

nun ja bisschen Spucke und dann geht's weiter, es kommt darauf an, was es für Fenster es sind, meistens sind 20 Jahre alte Fenster, weit von heutigen entfernt, was Wärmeverlust, Abdichtung und Verglasung angeht.
Ganz einfach zu erkennen wenn z. B. wenn der Rahmen relativ dünn ist oder es ist nur eine Gummidichtung vorhanden usw. Wenn die Fenster aus Holz sind und nicht ordentlich gepflegt wurden, sind die evtl. auch da Schäden etc.

Das muss man sich dann überlegen, ob sich der Austausch bei ansonsten noch nicht sanierungsbedürftigen Fenstern lohnt. Die Einsparungen im Energiebereich, die sich beim Austausch der Fenster in der Regel in Grenzen halten, sollte man nicht überbewerten. Selbst wenn Du da - wirklich extrem unrealistisch hoch angesetzt - 1.000,00 EUR im Jahr sparen könntest, dauert es mal eben 20-25 Jahre bis Du Deine Investition wieder drin hast.

Da lebe ich dann doch lieber noch ein paar Jahre mit nicht ganz so energetisch wertvollen Fenstern bis diese dann sowieso ausgetauscht werden müssen - wie in Deinem Beispiel mit den schadhaften Holzfenstern.

Rein aus energetischen Gründen macht der Austausch aus meiner Sicht selten Sinn...

Bei uns war es so:

Ölheizung ~ 30 Jahre alt und störungsanfällig --> ersetzt durch neue Pelletheizung
Fenster zum Teil ~ 40 Jahre alt und in wirklich bescheidenem Zustand --> ersetzt durch neue Kunststofffenster mit Aluverschalung und 3-fach-Verglasung
Fassade ~ 30 Jahre alt und eher "vergammelt" --> Sanierung in Verbindung dann gleich mit einem Wärmedämmverbundsystem
Dach ~ 35 Jahre --> grundsätzlich noch ok, aber wir konnten günstig an eine Neueindeckung kommen, weshalb wir das dann auch noch gemacht haben

Durch die gesamtem Maßnahmen oben sparen wir etwa 1.500,- - 2.000,- EUR im Jahr an Heizungs- und Warmwasserbereitungskosten. Das Ganze würde sich also aus rein energetischen Gründen nie und nimmer rechnen. Es hat nur deshalb Sinn gemacht, weil die Maßnahmen aus anderen Gründen ohnehin notwenig waren...

Der Gastank steht da bestimmt nicht nur zur Zierde, wird wahrscheinlich für die Gasheizung sein. Evtl. wurde vorher mit Öl geheizt und die Heizung hat mal den Geist aufgegeben, dann der Umstieg auf Gas.
Glaube nicht das da mal mit Öl geheizt wurde, da kein Keller für die Tanks da ist, ich an der Fassade keinen Einfüllstutzen entdecken konnte und die jetzige Stelle vom Tank bis zum Haus für Öl zu lang ist. (50-60m)

Mal eine Frage an alle die ein Haus komplett neu gebaut haben, auf ein vorher unerschlossenes Grundstück. Musstet ihr, wenn ihr bei der Telekom eine TAL beantragt habt (Kupferkabel für Telefon / DSL) auch gleichzeitig einen Vertrag für den Internetdienst / Telefon bei der Telekom unterschreiben oder war direkt ab Start auch die Versorgung über 1&1, O2 oder wie sie alle heissen möglich?

Die wohl letzen Fotos vom Wohnzimmer mit nicht-fertiger Decke. Ab nächster Woche werden Konterlattung und Paneele verbaut :-)

85f8fe18059157472cc029c56a419cdb.jpg

a1acdb593b6919bed77d3f1d1d188ee0.jpg

2335b9ff47e257f4d9cbb0aa2a7a4aed.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh