[Sammelthread] Immobilien

Mal eine Frage an alle die ein Haus komplett neu gebaut haben, auf ein vorher unerschlossenes Grundstück. Musstet ihr, wenn ihr bei der Telekom eine TAL beantragt habt (Kupferkabel für Telefon / DSL) auch gleichzeitig einen Vertrag für den Internetdienst / Telefon bei der Telekom unterschreiben oder war direkt ab Start auch die Versorgung über 1&1, O2 oder wie sie alle heissen möglich?
Die Leitung macht die Telekom, der Vertrag ist davon vollkommen unabhängig.

So war es bei uns vor einem Jahr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info :)

Mal eine Frage an alle die ein Haus komplett neu gebaut haben, auf ein vorher unerschlossenes Grundstück. Musstet ihr, wenn ihr bei der Telekom eine TAL beantragt habt (Kupferkabel für Telefon / DSL) auch gleichzeitig einen Vertrag für den Internetdienst / Telefon bei der Telekom unterschreiben oder war direkt ab Start auch die Versorgung über 1&1, O2 oder wie sie alle heissen möglich?

wir haben telekomanschluss und den glasfaseranschluss der stadtwerke gewählt. je nach anbieter gibts den anschluss günstiger oder kostenlos, wenn du auch einen 2jahres vertrag abschließt. glasfaser kostet ohne vertrag 800, mit 100. telekom wollte von 400 auf 200 gehen. zahlen also 500euro (400+100) und haben erstmal 2jahre glasfaser. können also jederzeit wechseln. billiger wie beim bau wird es auf jeden fall nie wieder. wer weis wielange die stadtwerke den dienst wirklich anbieten usw, ob sie die preise anheben weil die meisten eh nicht wechseln können usw... wer zb telekom und kabel deutschland hat, könnte zb beides legen. die paar piepen sind beim bau wirklich egal. man könnte sich in paar jahren wirklich extrem ärgern ^^

tbird: wie bekommste die konterlattung ran, wenn unten bereits alles aufgebaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell nicht vor zu bauen, ich sehe das aus Versorgersicht ;) (nicht Telekom)

Billiger als beim Bau wirds nie mehr, das stimmt. Ich würde wenn alles mögliche gleich mit legen lassen, oder zumindest erstmal Leerrohr bis zur Grundstücksgrenze.

leerrohr ok, trotzdem haste immer eine öffnung nach draussen. das leerrohr ist auch nicht viel billiger als der anschluss. macht den scheiss gleich mit, ist das erledigt. niemand fängt an in 5jahren nen anschluss nachzusetzen. straße aufreisen, im haus rumdüddeln usw. das wird sicher mehr kosten als die ollen 400euro von der telekom.

@Tbird
sieht gut aus, mir gefällt Holz und die offfene Bauweise :)

@ Shaneymac
aber heut zu Tage würde ich pers. immer die Fenster u Heizung, solange nicht halbwegs modern, tauschen. Momentan gibt das Geld zur niedrigen Zinsen. Und wenn die Gelegenheit da ist, dann kann man alles in einem Abwasch erledigen und hat dann für den Rest ruhe.
Spart man sich dafür jetzt Geld, so ist das Problem nicht behoben, sonder es trifft einen ca. 10 Jahre später. Evtl. ist dann das Geld nicht mehr so günstig zu haben ...
Und die Energiekosten fallen leider mit den Jahren nicht, ist ehr umgekehrt....

tbird: wie bekommste die konterlattung ran, wenn unten bereits alles aufgebaut ist?

Kein Plan xD ne das sollte schon noch gehen, die Möbel sind Ja auch nicht am Boden festgeschraubt ... :-)

@Tbird
sieht gut aus, mir gefällt Holz und die offfene Bauweise :)

@ Shaneymac
aber heut zu Tage würde ich pers. immer die Fenster u Heizung, solange nicht halbwegs modern, tauschen. Momentan gibt das Geld zur niedrigen Zinsen. Und wenn die Gelegenheit da ist, dann kann man alles in einem Abwasch erledigen und hat dann für den Rest ruhe.
Spart man sich dafür jetzt Geld, so ist das Problem nicht behoben, sonder es trifft einen ca. 10 Jahre später. Evtl. ist dann das Geld nicht mehr so günstig zu haben ...

niedrige zinsen bedeuten hohe nachfrage und demzufolge eine deutliche preissteigerung. die niedrigen zinsen vom anfang des jahres sind durch die extrem gestiegenen preise völlig hinfällig geworden. mit nun gestiegenen zinsen ist das bauen für den normalverdiener deutlich riskanter geworden, da er jetzt nur noch ~10jahre statt 20jahre zinsbindung für 1,8-2,0% bekommt...

ein 20jahre altes dach neu zu decken ist schwachsinn, es komplett neu zu machen ist dummes gelabber. fenster kann man machen, lohnen sich finanziell aber wie gesagt nie. es ist eine optikentscheidung, keine "refinanzierungsentscheidung" durch bessere heizwerte.
wenn man ein haus für 250000€ gebraucht kauft(und das grundstück nur einen kleinen teil vom ganzen ausmacht), sollte man danach nicht erst noch 100.000€ reinstecken. wichtiger sind da die inneren renovierungsarbeiten wie bodenbeläge und wände. es soll doch schön sein wenn man drin wohnt. das es technisch in ordnung ist sollte beim kauf selbstverständlich sein.

@tbird: naja das anlatten wird nochmal ne menge dreck machen. und ihr habt schon alles ausgepackt. das wird ein tolles geputze. ich habe mal gelernt räume erst einzuräumen wenn sie fertig sind. in unserer abstellkammer fehlt noch die fußbodenleiste, also steht da auch noch nichts richtiges drin. der flur im og fehlt auch noch, aber da steht eh nichts. bislang keine lust gehabt. morgen steht erstmal der briefkasten und hausnummernschild an.

wir haben nun eine rechnung über unser eingangspodest bekommen. wir haben ne dicke granitplatte aus 1 gus gewählt. als angebot haben wir damals 2000-2100€ zu hören bekommen. nun kam die rechnung mit 2870€... es gab keinerlei komplikationen. finde ich frech wie die das immerwieder versuchen die leute zu verarschen. habe das denen natürlich gemailt, bekam aber keine antwort. wenn montag/dienstag nichts zurückgekommen ist also nochmal auf papier und denen persönlich in die hand drücken und anschließend 2100€ überweisen. laut "google-recht" sind angebote maximal 10-20% drüber zulässig, wobei das dann zu begründen ist (oder vorher mitzuteilen, das das teurer wird). für knapp 3000euro hätten wir das nämlich nicht gemacht, 2000 war unsere schmerzgrenzen. für deutlichst unter 1000€ gibts schließlich auch schon vom galabauer die typischen günstigen podeste aus pflastersteinen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Shaneymac

Vielleicht wird's mit ein paar konkreten Zahlen etwas verständlicher. Wir haben neben vielen anderen Dingen

1. Fassade gedämmt = rund 25.000,- EUR
2. Heizung erneuert = nochmal rund 25.000,- EUR
und 3. neue Fenster + Haus- und Terrassentür einsetzen lassen = wiederum rund 25.000,- EUR

Macht zusammen mal alleine dafür 75.000,- EUR.

Wir hatten vorher Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung von rund 3.000,- EUR und liegen jetzt bei ca. 1.200,- EUR pro Jahr bei ca. 170 qm Wohnfläche + Keller.

Macht also eine Einsparung von 1.800,- pro Jahr.

Die Investition rechnet sich dann unter rein energetischen Gesichtpunkten 'schon' nach knapp 42 Jahren. Sieh's mal von der Warte und dann verstehst Du vielleicht, dass das Geld von der Bank noch so günstig sein kann, Deine Rechnung kann trotzdem nie aufgehen - auch nicht bei steigenden Energiekosten.

Wie gesagt, wären die Maßnahmen nicht aus anderen Gründen notwendig gewesen, hätten wir's nicht bzw. nicht zu diesem Zeitpunkt gemacht, auch wenn wir keine Bank dafür gebraucht haben.

@tbird: naja das anlatten wird nochmal ne menge dreck machen. und ihr habt schon alles ausgepackt. das wird ein tolles geputze. ich habe mal gelernt räume erst einzuräumen wenn sie fertig sind.

Erkläre mir, was da (im Haus) Dreck machen wird? Das anschrauben der Latten? Das sägen auf dem Balkon? Das anbringen der Paneele getackerten Klammern?

Wir wohnen ja schon seit 5 Wochen hier. :)

TBird: Dreck ist nicht gleich Dreck - manch einer empfindet den Staubkorn eben schon als Dreck und manch einer erst das verschimmelte Brot. ;) Ich persönlich hätte da auch kein Problem mit sowas hinterher zu machen - genau dafür gibts Staubsauger etc..

Kann PayDay da schon verstehen. Konterlattung anbringen macht schon noch mal Arbeit und Dreck. Du wirst sicherlich mit Stellschrauben arbeiten müssen, diese musst du z. B. vorbohren sonst zerreist es dir jede Latte. Wenn du da jede Bohrung draußen machen willst darfst aber viel messen ;) Auch wenn du die Latten draußen schneidest transportierst du einen Teil der Späne zwangsläufig wieder ins Haus.

Ich glaube, dass das nicht so viel Dreck machen wird. Und laut meinem Schreiner muss ich nichts vorbohren. ;) Klar, ein bissl Späne wird's geben, aber das wird sich alles im Rahmen halten! ;)

niedrige zinsen bedeuten hohe nachfrage und demzufolge eine deutliche preissteigerung. die niedrigen zinsen vom anfang des jahres sind durch die extrem gestiegenen preise völlig hinfällig geworden. mit nun gestiegenen zinsen ist das bauen für den normalverdiener deutlich riskanter geworden, da er jetzt nur noch ~10jahre statt 20jahre zinsbindung für 1,8-2,0% bekommt...

Was schreibst du da? Die Immobilien Preise sind in den letzten zwei Jahren permanent stark am steigen. Die Zinsen sind weiterhin sehr niedrig. Alles unter 3% und mehr als 10 Jahre Zinsbindung sind sehr attraktiv. Selbst bei den hohen Immobilien Preisen momentan zahlt sich der günstige Zins meist immer noch aus, günstiger wird es nicht mehr wirklich werden. Schon gar nicht beim Neubau. Wenn die Entscheidung bei einem Zins von unter 2% ist, ja wir können es uns leisten zu Bauen und bei einem Zins von 2,5 % nicht mehr, dann sollte man es imo lieber ganz lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was schreibst du da? Die Immobilien Preise sind in den letzten zwei Jahren permanent stark am steigen. Die Zinsen sind weiterhin sehr niedrig. Alles unter 3% und mehr als 10 Jahre Zinsbindung sind sehr attraktiv. Selbst bei den hohen Immobilien Preisen momentan zahlt sich der günstige Zins meist immer noch aus, günstiger wird es nicht mehr wirklich werden. Schon gar nicht beim Neubau. Wenn die Entscheidung bei einem Zins von unter 2% ist, ja wir können es uns leisten zu Bauen und bei einem Zins von 2,5 % nicht mehr, dann sollte man es imo lieber ganz lassen.
das ist doch nun wieder sehr speziell. es geht doch eher ums allgemeine. ich habe 20jahre für 1,92% bekommen und 2 % tilgung. bei 3% zinsen für 20jahre oder 2% für 10jahre hätten wir mit der jetzigen rate das nie gemacht. klar kann man das trotzdem schaffen, aber das haus wird zum klotz und die ganze sache wird viel viel riskanter. die preise steigen schon mehrere jahre extrem an das ist richtig. die niedrigen zinsen sind aber somit wertlos, weil der gesamtbetrag viel höher ist. früher war das deutlich einfacher, da bereits kleine beträge große wirkungen erzielten. dafür "kann" ein neues haus heute auch viel mehr.

Ich glaube, dass das nicht so viel Dreck machen wird. Und laut meinem Schreiner muss ich nichts vorbohren. Klar, ein bissl Späne wird's geben, aber das wird sich alles im Rahmen halten!

es geht natürlich um den feinen staub, der sich überall verteilt niederlegen wird. hintern sofa, hintern tv, im fernseher/avr, in jeder schublade usw... überall ne schöne staubschicht, die man nicht so einfach loswird.

Zuletzt bearbeitet:
Niedrige Zinsen haben zu stark gestiegenen Preisen geführt, da bin ich bei dir Payday. Ich glaube aber nicht, dass ein Anstieg der Zinsen wieder zu stark sinkenden Preisen führt. Daher lieber jetzt zu hohen Preisen bei niedrigen Zinsen kaufen als in ein paar Jahren zu hohen Preisen bei hohen Zinsen kaufen :bigok:

Naja, wenn stark ansteigende Zinsen dazu führen das plötzlich ein Haufen Kedite nicht mehr abbezahlt werden können, würden vielleicht die Preise wieder fallen, weil die Banken plötzlich ein Haufen Häuser auf den Markt werfen müßten :fresse:

Letztendlich alles Spekulation- keiner weiß wann der perfekte Zeitpunkt ist um ein Haus zu finanzieren!

Der Perfekte Zeitpunkt ist der, in dem man sich ein Haus leisten kann. Die Zinsen ziehen jetzt schon wieder an. Wer jetzt bei den niedrigen Zinsen nicht an eine weiterfinanzierung nach Ende der Zinsbindung in 10 oder 15 Jahren gedacht hat, wird dann sein blaues Wunder erleben.

Oder vorher halt schon abzahlen^^

Niedrige Zinsen haben zu stark gestiegenen Preisen geführt, da bin ich bei dir Payday. Ich glaube aber nicht, dass ein Anstieg der Zinsen wieder zu stark sinkenden Preisen führt. Daher lieber jetzt zu hohen Preisen bei niedrigen Zinsen kaufen als in ein paar Jahren zu hohen Preisen bei hohen Zinsen kaufen :bigok:

ich habe nie gesagt das die preise fallen werden. es werden aber einige bauunternehmen pleite gehen, weil die auftragslage zurückgeht. derzeit macht doch jeder ein bauunternehmen auf der irgendwie maurer oder dachdecker gelernt hat.

Oder vorher halt schon abzahlen^^

wer sein haus in 10jahren abbezahlt bekommt brauchte die finanzierung eigentlich auch nicht wirklich:)

Steigende Zinsen werden zur Zwangsversteigerung oder zum Verkauf führen nach der Zinsbindung. Wenn ich allein in meinem Bekanntenkreis schaue, wer da alles finanziert hat, obwohl eigentlich nicht machbar (300k € bei 100% usw) da würde es sicherlich ordentlich Angebote am Markt geben.

@PayDay
wo hab ich den geschrieben, dass das komplette Dach neu gemacht werden muss???
hab nur geschrieben evtl. Dachziegel erneuern werden könnten, weil wenn es 20 Jahre alte Betonziegel sind, dann können die schon etwas undicht werden usw.

@Shaneymac
eben die Gebäudedämmung und die 3 Fachverglasung in einem Altbau hätte man sich sparen können, da gebe ich dir recht.
Es hätten modernere Fenster und Heizung ausgereicht.

Und da Dio ehr einen KfW - Kredit beantragen will, warum soll er nicht davon die Fenster + Heizung sanieren? Was mMn am besten beim einem 20 Jahre altem Haus bringt.....

@OldNo7

Man merkt, dass Du Dich mit der Materie nicht wirklich befasst hast, also lassen wir das an der Stelle besser ;)

hast recht ....

2015-11-20 17.33.56.jpg2015-11-20 17.33.28.jpg

unser eingangspodest ist fertig. briefkasten ist dran. sorry für miese bildquali, es war eigentlich schon relativ dunkel (17.30 derzeit...), nur die kamera holte noch etwas helligkeit raus :)

Das das rechts von der Tür der Briefkasten ist, ist wohl klar zu erkennen. Was soll der dumme Seitenhieb? Man kann auch neutral sagen, wenn einem was nicht gefällt.

Was sind diese schwarzen Schlitze in der Fassade? Ist das zur Belüftung? Wieso sind die so willkürlich gesetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh