[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte aber weder störend laut sein, noch in Intervallen laufen. Soll er die Bedienungsanleitung halt mal angucken, ist doch kein Problem. Das die, die sie eingebaut haben einen Plan davon haben und ihn einweisen können, glaube ich jetzt ned. Sonst wäre die Anlage schon vernünftig eingestellt worden.

vlt hat er ja eine dezentrale Lösung, die schalten immer hin und her, daher vlt die Pause. Auch sind die Anlagen eher hörbar als die zentralen Systeme.

Er ist vor zwei Wochen erst eingezogen. Da ist mit Terminfindung wegen Weihnachten/Silvester und das seine Schwester im Nebenhaus wohnt und die nur einmal kommen wollen (beide haben zusammen mit der selben Firma gebaut) etwas schwierig.
Laut ihm belüften und entlüften die Ventilatoren im Interval. Also ist das umschalten schon normal.
Eingestellt ist die Anlage auch noch nicht da zwischen Weihnachten und Silvester noch Handwerkerer da waren die sie erst fertig gestellt haben.

Ich möchte später gerne selber bauen und wenn das normal ist, fällt eine Raumlüftung schon mal aus. Da kriegt meine Freundin kein Auge zu bei der Lautstärke.

Was hat er denn für ne Anlage? Ein leichtes säuseln hört man von meiner Anlage auch wenn man dicht rangeht. Und Intervallen läuft sie auch da dezentral.

zur lüftungsanlage:

diese muss richtig eingestellt werden. bevor das durch den endmonteur nicht passiert ist darf man für sich selber darauf gar keine rückschlüsse ziehen. ein plan gibt genau vor, wieviel luft durch jede öffnung eingesaugt oder abgeblasen wird (im verhältnis zu den anderen auslässen). dies wird durch widerstände in der leitung erreicht, welche bei der endmontage errechnet werden mit einen messgerät und anschließend montiert (im grunde sind es kleine reduzierstücke, die einfach in die leitung am ausgang(um die ecke, man sieht sie nicht) eingesetzt werden). die lüftung läuft natürlich permanent, im interval würde man doch wahnsinnig werden. eventuell läuft die maschine bei deinen bekannten derzeit noch auf vollgas?
richtig ist auch, das superempfindliche silentfreaks die lüftungsanlage anfangs hören. nach 2-3 wochen war das thema aber vom tisch. die vorteile sind einfach so gewaltig, das man sich da nicht so anstellen "darf". richtig eingestellt ist die anlage weder nervig noch wirklich wahrnehmbar.
unsere lüftung läuft derzeit permanent auf stufe 2/3 und wir brauchen nach 2x duschen das fenster nicht 1 sekunde öffnen. spätstens 1 stunde später ist es wieder pfurzetrocken im bad. die lüftung schluckt bei uns permanent 40watt, also etwa 0,5kwh pro tag. macht im jahr 180kwh * 0,3€ = ~55€/jahr. dafür sparen wir heizkosten, da die warme abluft die neue luft vorwärmt und noch viel geiler, wir müssen nie lüften wegen feuchtigkeit oder ähnliches (lüften nur nach nen geruchvollen essen oder ähnliches mal // selbst ne harte sitzung auf den wc bedarf keines extra lüftens...). würde heute nicht mehr ohne lüftungsanlage bauen.
ps: das richtige einstellen des volumenstroms pro öffnung ist bedingung für den kfw wisch und wird durch den kfw sachverständigen (der den wisch ausstellt für die bank) auch geprüft.
wenn man sich eine lüftungsanlage aussuchen kann: nehmt eine wo man die filter billig kaufen könnt, eventuell auch filtermaterial von der rolle. vorteilhaft ist auch eine einfache programmierbarkeit durch ein externes gerät (pc, tablet).

hallo,

gibts online einen seriösen rechner für eine baufinanzierung ? hab absolut keine ahnung und würde gern mal etwas damit "rumspielen"......

danke euch,

Guinnes

was heisst seriös? ein rechner rechnet paar zahlen hin und her und könnte theoretisch auch leicht mit excel selber gemacht werden. wieviel % zinsen du am ende zahlen musst wirste erst zu hören bekommen wenn es wirklich so weit ist. bis es soweit ist nimmste die zahlen die die banken so anpreisen. das kommt schon so etwa hin und am ende wird ein hausbau nicht durch 0,1% höhere zinsen gekippt.

ich habe damals den hier genommen:

https://www.baufi24.de/baufinanzierung-rechner/

fand es sehr schön, das man jede zeile frei eingeben kann und auch ein paar "nette" bedingungen wie "in zinsbindung zurückzahlen" oder ähnliches auswählen kann. der dort angegebene zinssatz ist allerdings immer ein witz und sollte durch den eigenen ersetzt werden.

an die die fertig sind:
habt ihr eigentlich eine richtige hausdokumentation bekommen? so mit informationen welche filter ihr für die lüftungsanlage braucht, wo die e-leitungen im haus verlegt worden sind, den wasserleitungsplan usw... ?!
wir haben nur die statische berechnung, den energieausweis und halt einige bedienungsanleitungen für die geräte bekommen. welchen filter wir aber nun zb für die absaugung der lüftung brauchen ist unbekannt, da dieses auch nicht in der anleitung der lüftungsanlage steht (weil ja nichts miteinander zu tun hat).

Zuletzt bearbeitet:
Payday nichts für ungut, aber du musst deine Hausbauerfahrungen nicht immer als allein gültige Grundsätze darstellen. Natürlicher gibt es Geräte die in intervallen Laufen, genauso kann und sollte eine Anlage auf Nutzungsverhältnisse eingestellt werden und muss somit nicht immer laufen, bzw. kann abhängig von Tageszeiten auch mit unterschiedlicher Stärke laufen... Wenn im Winter den ganzen Tag keiner da ist und die Anlage trotzdem wie 24/7 läuft hat man schnell viel Spaß wenn man in die Parkettspalten fällt und der Teekonsum auf 5 Liter am Tag steigt.
Wahrscheinlich hat der benannte Bekannte eine dezentrale Lösung, da kann man auch nichts mit Reduktionsstücken einstellen... die Anlagen sind lauter und können zarte Gemüter sicherlich nerven - besonders beim Umschalten und der kurzen Pause wird man immer wieder auf das Geräusch aufmerksam.

Payday nichts für ungut, aber du musst deine Hausbauerfahrungen nicht immer als allein gültige Grundsätze darstellen.

tu ich nicht sondern berichte nur von meinen erfahrungen. wieso baut man bei einen neubau eine dezentrale lüftungsanlage ein? das ist doch eher eine nachrüstgeschichte... aber ok
Wenn im Winter den ganzen Tag keiner da ist und die Anlage trotzdem wie 24/7 läuft hat man schnell viel Spaß wenn man in die Parkettspalten fällt und der Teekonsum auf 5 Liter am Tag steigt.
wieso sollte sich der parkett bewegen, wenn das ganze jahr über konstant 22°C und pi mal auge 50% feuchte im haus ist ?! das musste mir mal erklären. meine lüftungsanlage feuchtet auch ...
Wahrscheinlich hat der benannte Bekannte eine dezentrale Lösung, da kann man auch nichts mit Reduktionsstücken einstellen...
bis der fragende was anderes erzählt gehe ich davon aus das der freund was vernünftiges eingebaut hat. bei zentralen wird mit reduktionsstücken gearbeitet, bei dezentral natürlich nicht.

die Anlagen sind lauter und können zarte Gemüter sicherlich nerven - besonders beim Umschalten und der kurzen Pause wird man immer wieder auf das Geräusch aufmerksam.

hier schonmal 1 beleg wieso meine keine dezentrale anlage beim neubau anschafft.

Beide Typen haben Vor- und Nachteile. Dezentrale Anlagen kommen beim Neubau auch häufig zum Einsatz. Ich würde auch eine zentrale Lösung wählen, kenne aber auch einige die sich aus verschiedenen Gründen für eine dezentrale entschieden haben.
Wenn du einen Verdampfer hast, trifft dich dieses Problem der luftfeuchte sicher nicht. Ich kenne keine Statistik, würde aber mal behaupten, dass die wenigsten sowas mit einbauen. Hauptgrund dürfte dabei sein, dass wenn die temperaturen unter 0 fallen der Verdampfer mehr Strom als heizkosten verursacht.

Wir haben auch eine dezentrale im Neubau, wo liegt das Problem? Deutlich günstiger und erfüllt ihren Zweck voll und ganz. Die läuft auch permanent durch und ist von der Lautstärke in keinster Weise störend. Hat auch ned paar tausend Euro Aufpreis gekostet und Stromverbrauch nicht der Rede wert. Ich kann mich ned beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
und so zieht es sich von gewerk zu gewerk. ständig kleine fehler wo man das gefühl hat jeder macht seinen job seit gestern. und dafür wollen firmen 70€ und mehr die stunde...

Da muss ich Payday ausnahmsweise mal recht geben. Wenn man selbst nicht hinterher ist, machen viele einfach Murks. Aber einige Dinge passieren einfach, weil man es selbst nicht besser weiß und hofft, dass der Handwerker seinen Job versteht - leider seltener der Fall als mir lieb war. Bin immer noch am Kleinigkeiten Ausbessern :mad:

Hoffnung und Handwerker passt leider nicht zusammen. Ne richtige Beratung können oder wollen die meisten leider nicht.

beratung ist weniger das problem sondern die fehler die immerwieder machen. aus fehlern lernen ist wohl eine sonderfähigkeit die man erst ab 20€ brutto die stunde lernt ?!

Aus dir spricht auch die pure Arroganz
natürlich. es ist natürlich arrogant und selbstverliebt, wenn man über 200.000€ für ein schlüsselfertiges haus (der nackte verkaufspreis des hausvertrages) bei 1 unternehmen in auftrag gibt und die nichtmal ein einfaches waschbecken gerade angeschlossen bekommen, geschweige denn es richten wollen. fehler passieren ja, aber es dann nicht reparieren zu wollen oder zu versuchen es auszusitzen ist nicht die feine englische art und weise. die beste werbung sind doch zufriedene kunden, so wurden wir gewonnen und so haben wir auch schon jemand anderes geworben. wieso setzt man wegen solchen lächerlichkeiten die gute meinung des kunden aufs spiel ?
die meisten fehler die bei uns aufgetreten sind waren auch bei unseren nachbarn (selbes bauunternehmen). aus fehlern lernen die also nicht. und klar bin ich ein arrogantes arschloch. na und? in zeiten wo man in jeden satz im geschäftsleben angelogen wird muss man das ja quasi schon sein. gerade erst bei audi erlebt... er erzählt und ich lese nebenbei in den agb, weil ich ihn kein wort glaube von seinen blöden ausreden. und tatsache, es gab plötzlich doch einen leihwagen...

kann man beim neubau irgendwas steuerlich beim jährlichen wisch abrechnen? ich habe bislang nur die schornsteinfegerrechnung gefunden. könnte man die maler und bodenarbeiten nicht auch mit abrechnen, da das doch auch unter renovierung fallen könnte? gibts versicherungen die man angeben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum das du inhaltlich recht hast sondern darum wie du diese Leute verbal behandelst . Zu sagen das aus Fehlern lernen wohl erst ab einer gewissen gehaltsstufe dazu gehört geht einfach gar nicht. Damit scherst du viele Menschen über einen Haufen die jeden Tag tolle Arbeit leisten.

strenggenommen macht niemand tolle arbeit, da jeder fehler macht. ja auch ich und das nicht zu knapp. aber ich stehe immer sofort und direkt für meine fehler ein und sage auch, das es mein fehler war und tu alles um das wieder gutzumachen, auch wenn ich dadurch mehr arbeit oder kosten habe. nicht mehr verlange ich auch von den firmen, denen ich viel geld gebe.
was ist denn so schwer daran das standardwaschbecken was wir haben durch ein anderes zu ersetzen und ihr defektes beim hersteller zu reklamieren? wieso muss ich das ausbaden? rein rechtlich ist das installationsunternehmen für die fachgerechte und mängelfreie sache zuständig. was das unternehmen danach mit den hersteller macht ist mir völlig egal.

@PayDay

ich hab im Gehalts Thread was dazu geschrieben. Bei Erstbezug kannst du nichts absetzen. Sind ja auch alles nur Dienstleistungen. Versicherungen kannst mal googeln. Da kannst ein paar angeben... aber nicht die für's Haus ;)

Als Hausbauer ist man Vater Staats Liebling zu mal man nichts wieder bekommt:( Wenn man das grob überschlägt bekommt der Staat je 100.000 € die man ausgibt beim beim Bauen mindesten 40.000€ ab. Da sind mehrfach Mehrwertsteuer und Lohnsteuer drin die der Handwerker auf sein Lohn Zahlt. Der Handwerker gibt sein Geld auch wieder aus und zahlt Mehrwertsteuer usw. Da gleiche gilt für Baustoffe in denen auch Lohnkosten und damit Lohnsteuer enthalten sind.

Alle die es interessiert.
EnEV wird 2016 verschärft - Höhere Grenzwerte beim Hausbau | WAZ.de

Zuletzt bearbeitet:
willkommen in deutschland

ich glaube so krass ausgenommen was steuern und abgaben angeht wird man in keinem anderen (europäischen) land.

- - - Updated - - -

Ach, uns gehts doch allen gut hier - mal keine Beschwerden :)

klar könnte schlechter sein, aber eine sauerei ist es in vielen punkten trotzdem.

Ohne jetzt in die politische Ebene abdriften zu wollen, wieso denn?

Siehe Beitrag bigjango

die neuen bedingungen sind nicht zu knapp. es rentiert sich nur niemals. die schreiben das ja so toll mit "20-24" jahren, schreiben aber nicht wie die darauf gekommen sind. und es wird natürlich immer nur der nettopreis gerechnet, niemals aber die zinsen für diese anschaffung mit eingerechnet (soll ja leute geben die kaufen ein haus aus der hauskasse).
die meisten sind sich wohl einig, das durch die ganze dämmspielerei mittlerweile der hauspreis in eine region gerutscht ist, wo man sich ein haus nur noch durch die niedrigen zinsen leisten kann. wahrscheinlich sind auch die zinsen gefallen, einfach weil sich sonst keiner mehr ein haus leisten kann. bei einen heutigen hauspreis bei 350.000€ rum wären das bei den damals üblichen 8% (zinsen+abtrag) nur lächerliche 28000€/jahr oder 2350€ monatsrate. wer soll sich das bitte leisten als angestellter (außer vielleicht lotsen oder leitende ärzte - und selbst für die wäre das ne echte hausnummer...).

es gibt also nichts außer den schornsteinfeger den man abrechnen kann? aber wieso kann ich den maler nicht abrechnen, wenn er doch das haus "renoviert". da gibts doch nen jährlichen betrag...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh