[Sammelthread] Immobilien

wenn ich mich recht entsinne ist alles was im haus bei dir inkl, war nicht absetzbar... man konnte extra rechnungen im gewissen rahmen gelten machend. Also keine Aufpreisrechung die meistens sehr pauschal sind, sondern eine mit detailierten material und arbeitsstunden. so hat es die steuertante erzählt als wir eingezogen sind vor fast 5 jahren.

bist nicht zufällig im lohnsteuerhilfeverein wo du anfragen kannst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zinsen imho sind absetzbar. Sonst wohl nur haushaltsnahe dienstleistungen.

Kreditzinsen im Zusammenhang mit der Finanzierung der selbstgenutzten Wohnung bzw. des selbstgenutzten Eigenheims sind steuerlich nicht absetzbar. Zinsen, die der Finanzierung z.B. einer fremdvermieteten Wohnung dienen, können wiederum als Werbungskosten geltend gemacht werden.

Beim Eigenheimbau gibt es im Grunde genommen keinerlei steuerlichen Vergünstigungen mehr, von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen (z.B. bei teilweiser beruflicher Nutzung).

:)

Anhänge

• 12471561_10205079720702081_3401232722448970846_o.jpg
    12471561_10205079720702081_3401232722448970846_o.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
bist nicht zufällig im lohnsteuerhilfeverein wo du anfragen kannst?

der verein kostet genausoviel(oder mehr) wie ich durch tricks wieder reinholen kann. da kann ich auch den wisch dann selber ausfüllen wenn es denn beim hausbau keine echten möglichkeiten gibt.

Das sind verdampfer für e-zigaretten

Sowas hier

3436006c742422b748e265d88c3d17a4.jpg

Zum Thema Enev und hauskosten: die Mehrkosten für Dämmung, und Fenster sind marginal. Ob ich für ein WDVS an der enev Grenze 16000 bezahle oder für passivhausstandard 20000 spielt bei einem 300k Euro Haus auch keine Rolle... Die Mehrkosten haben ganz andere Gründe.

Sind ja mittlerweile auch eher Optimierungen. Der Grobe Schritt vor x Jahren, komplett gedämmte Gebäude die Luftdicht sind, war ein gewaltiger Schritt nach vorne. Alles was seit dem geschah, ist Geld ausgeben und mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reine Interessenfrage: Kann ich heute eigentlich noch "altmodisch" bauen, also eben nicht luftdicht etc? Klar fallen dann alle KFW Zuschüsse etc. weg, aber wenn ich einfach keinen Bock auf den ganzen Kram habe?

Die enev musst du einhalten. Luftdicht wird das Haus auch hauptsächlich durch die modernen Fenster und deren Abdichtung.

Energetisch gesehen macht altmodisch auch keinen Sinn mehr

Nö, aber wenn ich das Haus z.B. nicht ganz luftdicht baue spare ich mir einfach die Lüftungsanlage. Da kann es noch so energetisch sinnvoll sein, die Ausgaben für Dämmung + Lüftungsanlage spare ich nie im Leben in Heizkosten ein.

Mal davon ab, dass man für den Umwelteffekt auch die gesamte Produktionsstraße mit einbeziehen müsste, und ich vermute, dass es da genauso aussieht wie bei LED's etc.: CO2 Bilanz an der Steckdose schön, mit allem davor schlechter als vorher.

Das wäre aber nicht kontrollierbar sondern einfach nur unklug. CO2 Bilanz kann ich dir nicht sagen. Da zumindest meine Teile aber nix besonderes enthalten, von Keramikkörper mal abgesehen, geh ich davon aus das des schon was bringt.

Nö, aber wenn ich das Haus z.B. nicht ganz luftdicht baue spare ich mir einfach die Lüftungsanlage.

dann zieht es überall rein wo es ned reinziehen soll.

noch dazu wie willst du nicht ganz luftdicht bauen? fenster und türen nicht korrekt dicht einbauen? durch die wände kommt ja eh nix durch.
lässt sich glaub nicht wirklich umsetzen heutzutage. wenn du dann noch keine kosten für dämmung haben willst, dann empfehle ich dir einfach eine bretterbude zu bauen , da sollte dann der luftaustausch gegeben sein. (mal übertrieben gesagt^^) mal im ernst...entweder baue ich vernünftig, oder lass es bleiben. eine dezentrale lüftung kostet ned die welt. muss ja keine zentrale mit wärmerückgewinnung für zig tausend euro sein.

Auch ne dezentrale hat wärmerückgewinnung.
Aber du hast recht. Kostet nicht die Welt und der Einbau ist easy.

richtig toll wird es, wenn man seinen altbau ohne wanddämmung negelnagelneue ultrakrasse fenster mit allen schikanen einbaut und sich dann wundert, das es schimmelt :) feuchtigkeit kondensiert immer am kältesten punkt, schlecht wenn die fenster wärmer werden als die wand :)

der große posten an geldvernichtung beim bau geht wirklich an den staat (auch über die gehälter der angestellten). wie hier schon richtig vorgerechnet wurde ist das bald die hälfte vom ganzen. das ist wohl auch der grund wieso soviele leute auch mit freunden und co relativ viel selber (und schwarz) machen. weil das material kostet für so ein haus im grunde nichts. einige posten wie fenster kann man wohl wenig einsparen, kann aber als eigensuchender (wie auch mit einen architekten) selber aussuchen bei welchen betrieb man die fenster haben möchte und braucht nicht die völlig übertriebenen aufschläge bezahlen für extras, bei denen man denkt, das man 2 produkte bekommt...

bei der dezentralen anlage: hat man so ein teil dann in jeden zimmer direkt in der wand drin? oder nur einige wenige zimmer? ich sehe das beim nachbarn, bei den ist die wand ja bald schweizer käse. ist das nicht auch eine potentielle wärmebrücke ?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt das? Bei mir kostete jede Einheit keine 400euro. Wie sieht das bei dir aus?

wir haben im bad, technikraum, toilette und küche abluft ventilatoren und in den restlichen zimmern zuluft öffnen in den wänden.

funktioniert ohne probleme. war im hauspreis enthalten.

Die Luftdichte Bauweise muss auch nicht zwingend mit einer Lüftungsanlage (KWL) kombiniert werden. Kann auch konventionell gelüftet werden. Der Großteil wird immer noch ohne KWL gebaut haben in den letzten fünf Jahren. Ich für meinen Teil will die KWL nicht missen.
Die Wärmerückgewinnung (WRG) macht nicht bei allen Heizungssystem Sinn bzw. bringt nicht wirklich viel. Bei einer Erdwärmepumpe, wie wir sie verwenden, soll die WRG gut funktionieren und man kann sogar die Kollektoren Fläche reduzieren.

Unsere Lüftung ist auch dezentral. Abluftventile sind im HWR, Küche, Gäste WC, Wohnzimmer (über dem Kamin) und im Badezimmer OG zwei jeweils in der Decke. Die Zuluftventile sind im Wohnzimmer drei, im Büro zwei, im Schlafzimmer zwei und in jedem Kinderzimmer eins. Sichtbar sind die Zuluftventile nur von innen da wir diese in den Rolladenkasten gesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Erdwärmepumpe,

hätten wir auch gerne gemacht und bin da auch deutlich mehr von überzeugt als mit der luftwärmepumpe, ist aber in unseren neubaugebiet nicht erlaubt. wäre nice to have, aber kein muss gewesen.

Die Wärmerückgewinnung (WRG) macht nicht bei allen Heizungssystem Sinn bzw. bringt nicht wirklich viel. Bei einer Erdwärmepumpe, wie wir sie verwenden, soll die WRG gut funktionieren und man kann sogar die Kollektoren Fläche reduzieren.

die wärmerückgewinnung bringt finanziell natürlich nicht sonderlich viel ein, mit glück 100€ im jahr. vielmehr ist es aber so, das die frische luft angewärmt ist und es somit keinen kalten zog geben kann und auch die raumluft nicht ständig gegengeheizt werden muss durch die frischluft. eine lüftungsanlage ohne wärmerückgewinnung (oder frischluftanwärmung, was allerdings ziemlich teuer wird) ist im grunde nichts anderes als ein permanent offenes kleines fenster (wobei der luftaustausch natürlich mit der anlage deutlich kontrolliertes abläuft).

der hauptvorteil der erdwärmepumpe ist, das man damit im sommer das haus auch kühlen kann.

Im Sommer kühlen kannst du mit einer luftwärmepumpe auch

Hat jemand schonmal über einen veränderten Taupunkt nachgedacht wenn man das Haus über die fbh kühlt?

Wenn man bei kuscheligen 35° Außentemperatur, bei tropischem Klima, innen auf frische 20° aus ist bekommt man nasse Füße.
Im Regelfall sollte das aber kein Problem darstellen, da Wände, Fenster, Wärmebrücken, etc.pp immer wärmer sind als die Lufttemperatur.

edit: bei nem dicken WDVS könnte es dann aber schon blöd werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es in so vielen Bestandsimmobilien ein Bad im Keller. Ein WC halte ich schon für Platzverschwendung aber ein Duschbad oder sogar Wannenbad? Oftmals ist sogar gar keine Möglichkeit für eine Einliegerwohnung vorhanden. Für mich ist das reine Platzverschwendung.

Bei meinem Schwager habe ich ein Heizungssystem entdeckt welches ich vorher noch nie gesehen habe. Nachtspeicheröfen, normale Heizkörper einer Öl oder Gasheizung und eine Fußbodenheizung kenne ich. Mein Schwager hat aber so Teller am unteren Teil der Wand (je nach Raumgröße 1-3). Diese Teller kann man drehen und somit die dahinter liegende Öffnung vergrößern oder verkleinern. Somit gelangt mehr oder weniger warme Luft in den Raum und erwärmt diesen. Die Temperatur lässt sich nur Zentral im Wohnzimmer steuern. Was ist das?

Wie waren eure Baubeschreibungen? Ich habe drei vorliegen und die sind alles andere als genau. Dort fallen Begriffe wie "Ausstattung in Markenqualität", Heizung Vaillant oder Vergleichbar, energieeffizient, modern, hochwertig usw.

Das ist alles sehr schwammig. Was ist energieeffizient, Was ist eine Marke? Wann ist etwas hochwertig? Wie detailliert war eure Baubeschreibung und habt Ihr auf die genaue Auflistung der verbauten Materialien bestanden?

Natürlich besteht man auf genaue Details, so hat das auch im Vertrag zu stehen den man unterschreibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh