[Sammelthread] Immobilien

4500-5000€ ist ja nur ein loses angebot. ohne schriftlichen festpreis angebot wirst du bei sowas dein wunder erleben. die finden dann immer etwas um den preis zu puschen. festpreise sind natürlich erstmal etwas höher (die müssen dinge einkalkulieren die sie nicht kennen), gibt dir aber eine gewisse preissicherheit. für welches unternehmen du dich am ende entscheidest ist reine bauchsache...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute kam der wisch vom finanzamt zwecks grundstücksbeschreibung. was die alles wissen wollen... einen vom architekten gefertigen wohn- und nutzungsplan. ja gehts denn noch? ich habe nur siehe ausführunspläne (grundriss) geschrieben... auch die sonstige dinge die die wissen wollen sind humbug. die haben doch alles, habe ich doch schon fürs grundstück grunderwerbssteuer bezahlt. die wissen also meine steuernummer, meine adresse usw schon...

Also ich hab nix mehr vom Finanzamt bekommen nachdem ich denen nen dicken Haufen Grundsteuer überwiesen hab.... Die sollen mir fern bleiben :hmm:

dann kommt das bald. denn die grundsteuer soll ja irgendwoher berechnet werden. soweit ich das verstanden habe zahlt man mehr je besser sein eigenes haus ist. welch eine logik...

Wir sind seid 2 Jahren fertig mit dem Bau, glaube nicht das da so schnell noch was kommt.
Aber selbst wenn, hätten wir es weg und es wäre auch ok.

Grundsteuer bezahlt man schlicht auf den Kaufpreis, anders berechnet sich da nichts. Wenn man Grundstück und Haus aus einer Hand kauft ist halt ungünstig.

Die Grundsteuer fällt jedes Jahr an und ist an die Gemeinde zu zahlen. Die hat auch nichts mit dem Kaufpreis zu tun, sondern berechnet sich aus dem Einheitswert und dem Hebesatz der jeweiligen Gemeinde.

Die Grunderwerbsteuer wiederum errechnet sich dann in der Tat aus dem Kaufpreis und geht an's Finanzamt. Sind also zwei völlig voneinander unabhängige Steuerarten.

Zuletzt bearbeitet:
@PayDay: Habe den ganzen Papierkram auch bekommen. Draus wird die Grundsteuer berechnet.

So ist es

- - - Updated - - -

Die kamen bei euch von selbst ?
Ne, hatten den Vermesser bei Beauftragung der Grob- und Feineinmessung auch direkt mit der Schlusseinmessung beauftragt. Kann man ja eh nicht verhindern und so hat man es hinter sich. Wenn man das mit einem (oder mehr) Nachbarn zusammen macht (Grundstücke müssen direkt aneinander grenzen), dann spart man übrigens 20%. Zumindest in NRW.

Die Grundsteuer fällt jedes Jahr an und ist an die Gemeinde zu zahlen. Die hat auch nichts mit dem Kaufpreis zu tun, sondern berechnet sich aus dem Einheitswert und dem Hebesatz der jeweiligen Gemeinde.

Die Grunderwerbsteuer wiederum errechnet sich dann in der Tat aus dem Kaufpreis und geht an's Finanzamt. Sind also zwei völlig voneinander unabhängige Steuerarten.

Grunderwerbssteuer meine ich natürlich, darum ging es ja auch.

Grunderwerbssteuer meine ich natürlich, darum ging es ja auch.

ne es geht hier um die jährliche grundsteuer auf das haus. die frage ist halt wie sich der einheitswert wirklich errechnet. ein hoher einheitswert bedeutet zwangsläufig höhere grundsteuer (da ja multipliziert mit den hebesatz der gemeinde).

vermesser haben wir auch schon durch. kostete uns 910€. die bank verlangte auch den wisch den wir dann vom vermesser bekamen. wir sind völlig durch mit allen behörden und der bank. nur eine genehmigung ist nicht ganz aktuell. wir haben eine versickerungsgenehmigung für einen sickerschacht, haben diesen aber auf rigole ändern müssen. vom bauamt haben wir die änderung natürlich genehmigen lassen (er muss den quatsch ja eh abnehmen), dem naturamt haben wir das aber nicht angezeigt. 100€ für eine neue versickerungsgenehmigung kann er sich in die haare schmieren. das wasser was vom himmel fällt versickerte auch schon vor dieser genehmigung. ich habe auch keinerlei einfluss darauf was auf mein grundstück vom himmel fällt und auf dem grundstück versickert (sprich saurer regen oder ähnliches). somit ist die genehmigung sowieso völliger humbug. ich habe die genehmigung und gut ist...

@egal: die grundsteuer kann bis zu 4jahren nachgefordert werden. die werden sich melden, der staat hat nix zu verschenken. die grundsteuer fällt übrigens für jeden und immer an - auch als mieter über die mietnebenkosten...

Zuletzt bearbeitet:
die entgültige vermessung wird bei uns auch demnächst gemacht. dann ist damit endgültig ruhe. wird nochmal etwas über 600 euro kosten.

wird nochmal etwas über 600 euro kosten.

das war dann aber ein wirklich super günstiges haus :) weil über 75000€ kostet es bis 300.000€ herstellungskosten derzeit 900€ brutto

Macht bei uns ein privates Ingenieur Büro im Auftrag der Stadt. Da kostet es soviel. Günstig... Naja. Wenn ich so alles rechne (Garten, Möbel usw) steht eine 3 am Anfang. Teuer genug.

Die Vermessung kommt bei uns auch noch. Bin mal gespannt wann die sich melden. In Niedersachsen kostet die Vermessung mit Katastergebühren 884 € Brutto bei einem Herstellwert von 50-250.000 €.

@Roach: Denke die 3 hat fast jeder Neubau vorne vor stehen, eher mehr. Wir haben ohne Außenanlagen schon die 3 gehabt:(

ein haus unter 300.000€ ist schon ja quasi schon eine billighütte, gerade wenn die grundstückspreise woanders höher sind als bei uns. unser haus kostet ja mit den grundstück für 63000 netto schon deutlichst über 330000. und die außenanlage fehlt noch komplett :)

Aso. Dann hab ich es missverstanden.

bzw. ich mich falsch ausgedrückt :)

- - - Updated - - -

ein haus unter 300.000€ ist schon ja quasi schon eine billighütte, gerade wenn die grundstückspreise woanders höher sind als bei uns. unser haus kostet ja mit den grundstück für 63000 netto schon deutlichst über 330000. und die außenanlage fehlt noch komplett :)

na dann leg nochmal gut 20k zur seite dafür.

aber so ein haus ist schon ein teurer spass, das muss man echt sagen.

Das ist aber sehr Pauschal ausgedrückt. Und hängt hauptsächlich davon ab was der Bauherr selber an Eigenleistung einbringt.

Das ist aber sehr Pauschal ausgedrückt. Und hängt hauptsächlich davon ab was der Bauherr selber an Eigenleistung einbringt.

eigenleistungen sind auch kosten, oder glaubst du die eigene zeit ist kostenlos? wenn ich statt zur arbeit auf dem bau werkel, verliere ich gehalt und somit kostet die eigenleistung auch etwas. wenn man das nach feierabend macht kostet es freizeit. in den schlauchen büchern steht immer, das man eigenleistungen etwa mit den halben üblichen satz anrechnen kann. die wenigsten bauen ein haus wirklich in nennenswerten mengen an eigenleistungen auf.

na dann leg nochmal gut 20k zur seite dafür.

wir sparen gerade 15000 für auffahrt und carport zusammen für 2016. etwa 6000-7000 haben wir schon zusammen. davon unangetastet habe ich noch selber 10.000 als eiserne reserve. das carport werde ich selber planen und auskonstruieren. wie ein carport auszusehen hat kann ich ja beim nachbarn sehen. bei uns sind carports bis 9meter länge (grenze) genehmigungsfrei.

Auch wenn wohl sehr unwahrscheinlich, aber hat jemand von euch Erfahrungen mit der SAB gemacht?

2015-12-26 15.13.05.jpg

uns ist vorgestern beim sparzieren das hier aufgefallen (feuchtigkeit/nässe untern den fenstern). komischerweise hatten das aber alle häuser auf deren südseite. bei hellen steinen deutlicher, bei dunkleren steinen weniger deutlich zu erkennen. woher kommt das ?! weil nach einen mangel sieht das weniger aus wenn das alle haben...

würde spontan auf tau- / kondenswasser außen auf den rolladen/fenstern tippen was mit der zeit runterläuft und eben in den klinker zieht... bei häusern mit normalen fensterbänken hab ich das noch nicht gesehen...

komisch ist halt nur, das diese verfärbung nur auf der südseite zu sehen ist. auf der südeseite haben wir aber auch als einziges keine lüftungsfugen im klinker. ansonsten sind unter jeden fenster 2 lüftungsfugen. (siehe bild)

2015-08-05 18.36.06.jpg

komisch ist halt nur, das diese verfärbung nur auf der südseite zu sehen ist. auf der südeseite haben wir aber auch als einziges keine lüftungsfugen im klinker. ansonsten sind unter jeden fenster 2 lüftungsfugen. (siehe bild)

Anhang anzeigen 346101

PayDay würde da schnell den Archi anrufen und fragen, mit Feuchtigkeit ist nicht zu Spaßen... Das kann später alles "richtig" Geld kosten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh