[Sammelthread] Immobilien

Warum gibt es in so vielen Bestandsimmobilien ein Bad im Keller. Ein WC halte ich schon für Platzverschwendung aber ein Duschbad oder sogar Wannenbad? Oftmals ist sogar gar keine Möglichkeit für eine Einliegerwohnung vorhanden. Für mich ist das reine Platzverschwendung.

Als wir vor 15-20 Jahren um- und angebaut hatten, haben wir auch ein vollwertiges Bad in den Keller gebaut. Wieso? Für uns kamen damals ein paar Gründe in Frage.

1. Am Haus gibt es meistens etwas zu machen, sprich irgendwelche Bastelarbeiten oder Gartenarbeiten. Bevor man den ganzen Dreck durch das ganze Haus trägt, geht man durch den Kellereingang direkt in die Dusche. Dafür solltest du natürlich einen separaten Kellereingang haben, sonst trägst ja den Dreck trotzdem ins Haus. Da wir auch unsere Werkstatt etc. im Keller haben, passt das eigentlich damals ganz gut.

2. Nachdem meine Eltern in Rente sind und eigentlich die Hälfte der Kellerräume als Büro verwendet hatten, wurde dieses aufgelöst und in eine Einliegerwohnung umfunktioniert, die jetzt von Studenten bewohnt wird. Wir hatten beim Umbau damals eben das Bad eingebaut und lediglich die Anschlüsse für eine Küche gelegt/vorbereitet. Vor 3 Jahren konnten wir das super easy in eine Einliegerwohnung verwandeln, indem wir alles neu gestrichen haben und eine Küche eingebaut haben.

3. Nachdem meine Schwester und ich seit einigen Jahren nicht mehr zu Hause wohnen, wäre das Haus zu groß und würde eigentlich zu Hälfte leer stehen. Die reinen Nebenkosten vom Haus und kleine Reparaturen tragen sich nun von den Mieteinnahmen. Des Weiteren bietet sich derzeit der Student immer für das Schnee schieben an, worüber meine Eltern sich natürlich sehr freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Roach13

Das Problem ist, bei dem Neubauprojekt (48 Doppelhaushälften) wird dem Bauunternehmer die Tür eingetreten. Wenn wir jetzt um die Ecke kommen und wollen eine sehr detaillierte Baubeschreibung (und woher soll ich als Laie überhaupt wissen ob das wirklich gut ist?), dann denkt sich der Bauunternehmer auch "Ich habe hier noch 20 Interessenten die nicht solche Ansprüche haben" und zack sind wir aus dem Rennen. Der Bauunternehmer kann sich den Käufer aktuell bei uns aussuchen. Da nimmt er den, der keine Fragen stellt, unterschreibt und keinen Aufwand generiert.

Weitere Frage die wir uns stellen. Die Banken verlangen Bereitstellungszinsen. Der Bau dauert wie ich finde sehr lange (Fertigstellung wohl Q2-Q3 2017). Das heißt man hat gut 1,5 Jahre eine Doppelbelastung, sei es durch Bereitstellungszinsen oder der bereits vorhandenen Rate (+ Miete) durch die getätigten Zahlungen je nach Baufortschritt.

Wozu brauchen die so lange? Bei uns war nach knapp über 6 Monaten fertig, trotz Massivbauweise. Damit wäre das Thema für mich schon durch.

Du musst dich halt entscheiden, die Katze im Sack kaufen und was unterschreiben, wo man gar ned 100% weiß, was man bekommt. Oder eben das Risiko eingehen und genau nachfragen. Ein Bauunternehmer der potenzielle Kunden, die genau nachfragen, was sie für zig tausende Euro bekommen, aufs Abstellgleis schiebt, wäre für mich persönlich auch ein ausschlußkriterium.

Kann man das Angebot wo im Internet sehen?

Gute Frage ist wann die Anfangen. Es gibt große Unternehmen die fangen bereits bei 30% der verkauften Häuser an zu bauen. Beim aktuellen Boom kann eigentlich jeder Bauträger direkt anfangen, die Häuser bekommt er so oder so verkauft. Ein Verkäufer eines größeren Bauträgers meinte zu uns, dass vor 5 Jahren vom Papier gerade mal 20-30% der Häuser verkauft wurden und der Rest nach Fertigstellung, aktuell ist es genau anders herum, da werden mehr als 70% vom Papier verkauft.

Im Internet gibt es eigentlich nie die Baubeschreibung diese erhält man immer erst auf Nachfrage. Bei keinem der drei Anbieter gibt es diese Online.

Dann kontaktiere die, frag wann angefangen wird genau und verlange eine genaue baubeschreibung. Das alles sollte man doch problemlos bekommen normalerweise.

wollt ihr reihenhaus oder eigentumswohnung? oder wieso ist das abhängig vom verkauf einzelner parteien? wenn ich ein echtes efh möchte bin ich doch der einzige kunde für das vorhaben. und auch wenn die leute den unternehmen theoretisch den laden einrennen, einen potentiellen kunden theoretisch wegwerfen wegen kleinigkeiten kann sich keiner leisten.
die baubeschreibungen geht man normalerweise beim 2-3 gespräch irgendwann gezielter durch, wenn man das unternehmen in die engere wahl genommen hat. dann kann man mit den unternehmen einzelne posten aushandeln, das zb nicht "vailant oder gleichwertig" steht sondern "heizungsanlage vailant typ 350 X". die größeren unternehmen setzen eh immer die gleiche geschichten ein und kennen die dann auch. und das werden die dir auch ohne großes geweine schriftlich bestätigen. viele probleme die man in der baubeschreibung findet wird man bei der beschauung (sollte man vor der unterschrift machen) bereits gelöst bekommen. bei uns waren zb alle dachpfannen die das unternehmen aufgelistet mit angabe ob inklusive oder was der spass mehr kostet. in der beschreibung stand "jacobi oder gleichwertig", einfach weil DU selber die dachpfanne ja noch aussuchen kannst. nicht immer ist das böse absicht, häufig ist das auch einfach noch deine eigene entscheidung.
umso wichtiger ist also die beschauung was man denn wirklich im preis mit reinbekommt und welche zusätzlichen kosten auf einen zukommen werden (wichtig für die finanzierung). unser bauunternehmen hat nach der unterschrift selber keine 5000€ mehr verdient an unseren extras. alle extras waren von uns explizit gewünscht, irgendwelche zwangsextras ausgaben waren nur 400 euro fürn statischen nachweis für das land S-H, wobei das bauunternehmen nichts dabei verdient. das große geld ging bei den subunternehmen drauf :)
bei efh geht nichts über die erfahrungen der anderen bauherren/nachbarn. die sind erstaunlich offen und direkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwager hat aber so Teller am unteren Teil der Wand (je nach Raumgröße 1-3). Diese Teller kann man drehen und somit die dahinter liegende Öffnung vergrößern oder verkleinern. Somit gelangt mehr oder weniger warme Luft in den Raum und erwärmt diesen. Die Temperatur lässt sich nur Zentral im Wohnzimmer steuern. Was ist das?
Wird wohl eine Variante hiervon sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Warmluftheizung. War das in USA?

Wo Heizen fast nichts kostet - Freie Presse

die Bude werd ich mir das WE mal anschauen gehen, steht ja hier quasi um die Ecke.

Helma hat ein ähnliches Haus im Angebot was wir uns auch angesehen haben. Hat uns an sich gut gefallen, der Preis nicht so.

Die Rechnung mit den 430.000 € und über 20 Jahre abzahlen mit einer Rate von 980 kann aber nicht stimmen... Selbst wenn ich mit 1% Zinsen eine grobe Überschlagsrechnung mache bleiben nach 20 Jahren noch über 250.000 € stehen

Zuletzt bearbeitet:
Helma hat ein ähnliches Haus im Angebot was wir uns auch angesehen haben. Hat uns an sich gut gefallen, der Preis nicht so.

Die Rechnung mit den 430.000 € und über 20 Jahre abzahlen mit einer Rate von 980 kann aber nicht stimmen... Selbst wenn ich mit 1% Zinsen eine grobe Überschlagsrechnung mache bleiben nach 20 Jahren noch über 250.000 € stehen

diese passage sollte suggerieren, das diese voll öko hütte supergünstig zu haben ist. das ist natürlich schwachsinn. die 85.000euro, die er für diese ökogeschichte eingesetzt hat, muss er erstmal wieder reinholen. weiterhin hat er trotzdem noch 2000 kwh stromkosten und muss mit holz (250€) weiterheizen. die akkus für den strom werden auch nicht lange halten, auf jeden fall keine 20jahre und kosten wahrscheinlich ein löwenanteil vom ganzen.
wenn ich meine stromkosten von gut aufgerundet 1300€ mit den heizkosten von gut aufgerundet 700€ anrechne, wäre die geschichte ohne zinsen für die 85000€ investierten euro schon nach ~65 jahren wieder reingeholt (ich ziehe die heizkosten für holz und den strom vom ökohaus ab.
klingt nach einer tollen investition :) wenns denn wenigstens voll unabhängig wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns hat sich sogar eine Steuerberaterin gelohnt :bigok:

Was könntet ihr den alles absetzen? Sind auch extra zum Steuerring aber wegen Hausbau war gar nichts absetzbar... erzähl wart wurde bei euch gemacht?

@PayDay: Die Rechnung ist ja, dass in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) Strom, Gas teurer wird und sich dadurch deutlich eher rechnet. Ich bleibe dabei, so etwas macht man aus Überzeugung und nicht um zu sparen.

Apropos Strom: Wir hatten ca. 2200 kWh für für 2015 davon war Januar bis März noch Bauphase mit Baustrahlern usw. Die Wärmepumpe hat von Februar bis einschließlich Dezember ca. 3200 kWh verbraucht. Im Januar war Aufheizphase mit 2700 kwh.

wir hatten jetzt im ersten jahr 7.300 kWh verbraucht, 1600 knapp waren aber vom estrich. hatte 8000 angegeben, somit gab es auch was zurück. wenn es sich fürs zweite jahr bei ~ 5000 für alles einpendelt, dann bin ich zufrieden.

klar macht man das aus überzeugung ist auch in ordnung. jeder muss das selber wissen. aber günstig, so wie es im bericht suggeriert wird, ist es nicht.

strom kann man schlecht vergleichen weil jeder andere geräte einsetzt. wenn dann kann man höchstens einzelne gerätschaften (zb lüftungsanlage oder heizung) miteinander vergleichen.
ich habe strom für 3500kwh kalkuliert, einfach weil bei uns "fernsehgucken" lockerflockig permanent 500watt zieht. beamer und größere anlage lutschen halt gut durch. da reissen es der kühlschrank und geschirrspüler mit A+++ auch nicht raus :)
alleine der router mit den switch für die hausinstallation mit telefon zieht 20watt permanent, dazu der wlan drucker der immer unter strom ist. wenigstens 1 standby fresser konnte ich finden, mein 4jahre alter sony 55", der etwa 1x im monat vielleicht benutzt wird.

ich für mich habe eine excelliste am e-schrank hängen, wo ich alle paar wochen die zählerstände gas,strom,wasser aufschreibe. so sehe ich super wieviel verbrauch ich pro zeiteinheit habe und ob die werte hinkommen. jetzt im tiefsten winter zählt der gaszähler ganz ordentlich(etwa 80€ für mitte november bis mitte dezember), denke aber, das das trotzdem gut passen wird, da im sommer wohl keine 20€ zusammen kommen wird pro monat. (habe umgerechnet mit 60€/monat gerechnet)

gas gibts bald ne fette nachzahlung und erhöhung der monatlichen rate. die esstrich phase haben wir vom grundversorger mit zum billigheimer mitgenommen. spart so locker 100€. kann ich ja nichts dafür das die falsch schätzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im tiefsten Winter ?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Lohnt sich der Aufpreis für eine Solaranlage mit heizungsunterstützung? Preisdifferenz wären 5.000€

Kommt auf die Heizung und das zu heizende Haus an würd ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ist die differenz zu einer solaranlage ohne heizungsunterstützung?

Also gas Brennwert Kessel inkl Solaranlage nur brauchwasser 15.000€ und das gleiche aber + Heizungsunterstützung 20.000€

kannste dir ja pi mal auge ausrechnen. ein neues efh kostet mit 2-3 leuten etwa 800€ heizkosten im jahr inkl. warmwasser. wenn du nun 300€ durch die anlage sparst und die zinsen für die 5000€ extra mit einrechnest hast du das geld in 20jahren wieder drin - wenn die anlage solange läuft und keinerlei wartung bedarf.

damit es sich rentiert muss das also deutlich günstiger sein.

ps: du sparst auch nicht bei den monatlichen kosten. 5000€ mehr kredit bedeuten 20euro kosten pro monat über 20jahre (überschlagswert). ob du die 20euro nun an die bank blechst oder an den energieversorger ist ziemlich latte.

die ganze regenerative energiegeschichte basiert nur darauf, das strom und gas extrem viel teurer wird. aber das ist natürlich quatsch, weil ansonsten die gehälter auch explodieren müßten. es ist absolut ausgeschlossen, das sich in 10jahren nur noch 10-20% der bevölkerung den strom leisten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man sich mal überlegt wofür ist das fast Wucher. 5000euro Aufpreis für einen Mehrschichtspeicher mit nem 3. Wärmetauscher bzw nen externen und ggf noch 2 Ventile wären mir das nicht Wert. Was ist denn bei dem Paket alles dabei?

bei vielen bauunternehmen gibts das teil mittlerweile "geschenkt". klar nicht wirklich aber die ganze sache kostet wirklich nichts mehr.

oder gehts hier um eine bestandsimmobilie wo umständlich die leitung aufs dach soll? dann könnte der preis schon gerechtfertigt sein.

Oh gute Frage. Das Angebot ist 5-6 seiten lang. Gasbrennwert Kessel, 3 solar module, 750L Speicher usw. Mit kompletter Installation achja und ein Kran wird auch benötigt :-)

also 5k aufpreis nur für die unterstützung ist in meinen augen auch zu teuer

Ich hab das doch richtig verstanden oder? Nur das Heizungsupgrade 5k? Brauchwasser ist schon dabei?

Genau nur das upgrade damit wir auch heizungsunterstützt fahren können wären 5.000€ (ohne mwst)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh