Warum gibt es in so vielen Bestandsimmobilien ein Bad im Keller. Ein WC halte ich schon für Platzverschwendung aber ein Duschbad oder sogar Wannenbad? Oftmals ist sogar gar keine Möglichkeit für eine Einliegerwohnung vorhanden. Für mich ist das reine Platzverschwendung.
Als wir vor 15-20 Jahren um- und angebaut hatten, haben wir auch ein vollwertiges Bad in den Keller gebaut. Wieso? Für uns kamen damals ein paar Gründe in Frage.
1. Am Haus gibt es meistens etwas zu machen, sprich irgendwelche Bastelarbeiten oder Gartenarbeiten. Bevor man den ganzen Dreck durch das ganze Haus trägt, geht man durch den Kellereingang direkt in die Dusche. Dafür solltest du natürlich einen separaten Kellereingang haben, sonst trägst ja den Dreck trotzdem ins Haus. Da wir auch unsere Werkstatt etc. im Keller haben, passt das eigentlich damals ganz gut.
2. Nachdem meine Eltern in Rente sind und eigentlich die Hälfte der Kellerräume als Büro verwendet hatten, wurde dieses aufgelöst und in eine Einliegerwohnung umfunktioniert, die jetzt von Studenten bewohnt wird. Wir hatten beim Umbau damals eben das Bad eingebaut und lediglich die Anschlüsse für eine Küche gelegt/vorbereitet. Vor 3 Jahren konnten wir das super easy in eine Einliegerwohnung verwandeln, indem wir alles neu gestrichen haben und eine Küche eingebaut haben.
3. Nachdem meine Schwester und ich seit einigen Jahren nicht mehr zu Hause wohnen, wäre das Haus zu groß und würde eigentlich zu Hälfte leer stehen. Die reinen Nebenkosten vom Haus und kleine Reparaturen tragen sich nun von den Mieteinnahmen. Des Weiteren bietet sich derzeit der Student immer für das Schnee schieben an, worüber meine Eltern sich natürlich sehr freuen