das man ständig das gefühl hat das man selber der profi ist und die anderen die blöden hatte ich aber auch. immerwieder ertappt man die leute dabei, das die eigentlich überhaupt keine ahnung haben von dem was sie da tun. und das sollen dann facharbeiter sein. hier ein paar kleine beispiele
- wir haben warema funkrollläden im haus. der warema kundendienst brauchte geschlagene 3 stunden um rauszubekommen, das das stromkabel vom anschlussdeckel (20cm neben den fenster) zum stellmotor kaputt war und kein strom am motor ankam - lösung: phasenprüfer hätte das problem in 5min inkl demontage deckel usw erkannt.
- gleicher kundendienst sollte nachdem er dann den rollmotor mit strom versorgt hat noch in das funknetzwerk integrieren. konnte er nicht, müsse der fensterbauer machen, da nur er die software hat. ich habe in die anleitung geguckt und 1stunde später konnte ich den rollladen bedienen per handy. - extrem fail, kundendienst kann eigene produkte nicht inbetrieb nehmen...
- wir haben ein integriertes web radio von busch jäger im badezimmer. 2 elektriker bauen es ein, ruinieren dabei die tapete im flur beim schalter und können das teil dann nicht in betriebnehmen. nach geschlagenen 20min habe ich denen die 1seitige anleitung aus der hand gerissen und das radio wie es in der anleitung steht im wlan integriert...
- gleicher elektriker, wir haben dimmbare led deckenstrahler. die werden durch einen taster gedimmt. man kann die zeit einstellen zum dimmen während man drauf drückt. haben die aber nicht eingestellt, so das die dimmung von voll auf aus innerhalb 1 sekunde passiert. selber nachstellen kann man aber nicht so einfach, weil dazu das ganze teil ausgebaut werden muss. hätte der elektriker auch gleich richtig einstellen können
- fliesenleger, wir haben ein fliesenschild in der küche mit küchenplatte im fenster integriert. die kante hat er mit runden fliesenkantenschutz versehen. nun kommt auf die arbeitsplatte ein abschlussprofil mit eckstücken. und nun sieht das wie folgt aus:
dafür gehört der fliesenleger geschlagen. er weis ganz genau das das so nicht geht. wir haben die eckstücke NICHT ausgesucht. er war im baumarkt und hat selber ne edelstahlschiene gekauft. er sagte nur das er es auch wieder runterreisst wenn wir drauf bestehen(während er dabei war, also sofort...). niemand sagte da aber, das das so am ende aussehen wird. der fliesenleger MUSS das doch wissen, schliesslich macht er sowas jede woche...
- gleiche küche, aber küchenbauer. die oben auf den foto zu sehende abschlussleiste haben wir 7 (5,5 meter und 1,5meter stück) meter liegen gehabt. 6 werden gebraucht. was machen die dumpfbacken, sägen erstmal die kurzen stücke vom langen 5,5 meter teil ab. am ende haben die 1,5meter und 1meter über für ein 1,8meter langes durchgehendes stück... müssen also wiederkommen.
und so zieht es sich von gewerk zu gewerk. ständig kleine fehler wo man das gefühl hat jeder macht seinen job seit gestern. und dafür wollen firmen 70€ und mehr die stunde...