[Sammelthread] Immobilien

es war die Wetterseite, Wasser fließt halt an Fenstern und Rollläden ab und dann auf den Klinker.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist zwar immer mit vorsicht zu genießen... aber wenn der beruf usw. stimmt:
"Wasser-Schatten" unter Rollschichten - Seite 2

ich hab das phänomen ja bei uns nicht, da putz und normale fensterbänke...
seh es aber immer am auto, fahrerseite nass und beifahrer trocken... steht auf offenen stellplatz. denk da spielt dann halt einiges mit rein warum es bei dir nur diese wand ist (wind-/ wetterseite)
 
merkwürdig ist halt, das nahezu alle nachbarn genau diese gleichen verfärbungen haben.

hier gerade aus der haustür gegenüberliegend (also auch südseite):

2015-12-28 13.36.59.jpg
 
das Problem wird in dem Beitrag glaube ganz gut beschrieben, das Wasser kann nicht schnell genug abfließen und bleibt zu lange auf den Steinen "stehen".

Ob das ein Mangel ist, oder überhaupt nicht anders geht bei der Art von Fensterbänken, würde ich einen Fachmann fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich auch hier (Neubaugebiet) bei allen verklinkerten Häusern gesehen.

genau das meine ich. ist hier genauso. scheint also was mit den fehlenden fensterbänken(sind ja nur geklinkert) zu tun zu haben. wenns alle haben wird man sich aber wohl was dabei gedacht haben. mein bauunternehmen hat gerade pause (bzw die sachbearbeitung). dadurch das es wirklich jeder hat kann das auch bis nächstes jahr warten mit der klärung. wird sehr wahrscheinlich sowieso so in ordnung sein.
 
Mhh, mus ich bei dem nächsten Regen bei uns auch mal drauf achten. Bisher ist mir das nie aufgefallen. Wir haben unter den Rollschichten aber auch eine Folie eingebaut, damit das Wasser eben nicht in die Steine unter der Rollschicht einzieht sondern nach vorne hin ablaufen kann/muss.
 
Das sieht bei uns genauso aus an der Ost-Seite. Das ist normal soweit ich weiß. Das Regenwasser sickert eben von oben nach unten durch die Steine. Man kann die Rollschicht sowie die ganze Fassade Imprägnieren aber wie viel das bringt weiß ich nicht.
 
Dann bin ich ja froh, daß mein Haus verputzt und ned geklinkert ist. Immer wenn es regnet wasserflecken unter den Fenstern ist ja auch irgendwie uncool. Gibt das ned irgendwann Flecken an den Stellen?
 
Du kannst halt auch andere Fensterbänke nehmen (bei meinen Eltern Schieferplatten), da läuft es dann nicht durch.

Verputzt finde ich persönlich echt unschön.
 
Alles Geschmacksache, die Diskussion kommt alle paar Seiten... Beides hat seine Vor- und Nachteile.
 
Man könnte auch Klinkern und trotzdem richtige Fensterbänke einbauen ;)
 
Dann bin ich ja froh, daß mein Haus verputzt und ned geklinkert ist. Immer wenn es regnet wasserflecken unter den Fenstern ist ja auch irgendwie uncool. Gibt das ned irgendwann Flecken an den Stellen?

Hat ja mit dem Klinker ab sich nichts zu tun sondern mit der Ausführung der Fensterbank als Rollschicht! Was meinst wie eine Putzfassade aussehen würde ohne Blechfensterbank oder ähnliches was dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krank an Weihnachten rasen mähen. Letztes Jahr hättest da erstmal paar cm Schnee wegmachen müssen :d

Ich mäh wieder im Frühjahr.
 
Ich lasse mähen.....die Frau hat schliesslich Urlaub.... Und wenn sie lieb ist, sag ich ihr mit welchem Hebel man den Antrieb des Rasenmähers nutzt [emoji48] [emoji48]
 
Werd wohl auch mal am Samstag mit dem Mäher übers grün jagen... wenn es denn das Wetter zulässt.
Hatte auch schon alles Winterfertig verpackt :fresse: und nun steht der Rasen 10 cm hoch.

Evtl. bau ich dann auch die Schaukel ab... mit fast 7 ist das ja uncool
 
Bei uns ist noch Acker mit Wildwuchs, da gibt es nix zu mähe:)
Nach dem wir unerwartet jetzt doch Außenbeleuchtungen gefunden haben werde ich die heute anbauen. Ist ja manchmal schwierig das richtige zu finden:fresse: Mich ärgert, dass der Elektriker die Kabel viel zu hoch hat auch der Wand kommen lassen. Für einen hängenden Lampe wäre es gut, für einen Stehende wie wir sie haben nicht. Ich erwarte einfach vom Fachmann dass ich auf so etwas hingewiesen werde. Außerdem erwarte ich, das für alle Lampen ein extra FI gesetzt wird. Haben wir nicht drüber gesprochen und daher wurde keiner gesetzt.

Nach dem ich jetzt einige Sachen am BUS Systeme nachgerüstet haben sind mir eh so ein paar Böcke aufgefallen. Nicht das es nicht funktioniert aber eben nicht 100 % sauber gearbeitet. Vielleicht stelle ich auch zu hohe Anforderungen, komme immerhin aus der Industrie wo einfach andere Standards gelten.

Zum dem warte ich immer noch auf die Abschlussrechnung von unserem Elektriker. Abnahme war März diesen Jahres und längst überfällig.
 
das man ständig das gefühl hat das man selber der profi ist und die anderen die blöden hatte ich aber auch. immerwieder ertappt man die leute dabei, das die eigentlich überhaupt keine ahnung haben von dem was sie da tun. und das sollen dann facharbeiter sein. hier ein paar kleine beispiele

- wir haben warema funkrollläden im haus. der warema kundendienst brauchte geschlagene 3 stunden um rauszubekommen, das das stromkabel vom anschlussdeckel (20cm neben den fenster) zum stellmotor kaputt war und kein strom am motor ankam - lösung: phasenprüfer hätte das problem in 5min inkl demontage deckel usw erkannt.
- gleicher kundendienst sollte nachdem er dann den rollmotor mit strom versorgt hat noch in das funknetzwerk integrieren. konnte er nicht, müsse der fensterbauer machen, da nur er die software hat. ich habe in die anleitung geguckt und 1stunde später konnte ich den rollladen bedienen per handy. - extrem fail, kundendienst kann eigene produkte nicht inbetrieb nehmen...

- wir haben ein integriertes web radio von busch jäger im badezimmer. 2 elektriker bauen es ein, ruinieren dabei die tapete im flur beim schalter und können das teil dann nicht in betriebnehmen. nach geschlagenen 20min habe ich denen die 1seitige anleitung aus der hand gerissen und das radio wie es in der anleitung steht im wlan integriert...
- gleicher elektriker, wir haben dimmbare led deckenstrahler. die werden durch einen taster gedimmt. man kann die zeit einstellen zum dimmen während man drauf drückt. haben die aber nicht eingestellt, so das die dimmung von voll auf aus innerhalb 1 sekunde passiert. selber nachstellen kann man aber nicht so einfach, weil dazu das ganze teil ausgebaut werden muss. hätte der elektriker auch gleich richtig einstellen können

- fliesenleger, wir haben ein fliesenschild in der küche mit küchenplatte im fenster integriert. die kante hat er mit runden fliesenkantenschutz versehen. nun kommt auf die arbeitsplatte ein abschlussprofil mit eckstücken. und nun sieht das wie folgt aus:

2015-12-12 13.40.42.jpg
dafür gehört der fliesenleger geschlagen. er weis ganz genau das das so nicht geht. wir haben die eckstücke NICHT ausgesucht. er war im baumarkt und hat selber ne edelstahlschiene gekauft. er sagte nur das er es auch wieder runterreisst wenn wir drauf bestehen(während er dabei war, also sofort...). niemand sagte da aber, das das so am ende aussehen wird. der fliesenleger MUSS das doch wissen, schliesslich macht er sowas jede woche...
- gleiche küche, aber küchenbauer. die oben auf den foto zu sehende abschlussleiste haben wir 7 (5,5 meter und 1,5meter stück) meter liegen gehabt. 6 werden gebraucht. was machen die dumpfbacken, sägen erstmal die kurzen stücke vom langen 5,5 meter teil ab. am ende haben die 1,5meter und 1meter über für ein 1,8meter langes durchgehendes stück... müssen also wiederkommen.

und so zieht es sich von gewerk zu gewerk. ständig kleine fehler wo man das gefühl hat jeder macht seinen job seit gestern. und dafür wollen firmen 70€ und mehr die stunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch normal. Eines lernt man beim Bau, vertraue keinem Handwerker (zumindest wenn man ihn ned kennt und weiß, daß er ordentlich arbeitet) und wenn du was vernünftig und 100% gemacht haben willst, dann hab permanent ein Auge drauf. Es gibt leider mehr pfuscher als man denkt.
 
Ganz genau. Ich vertraue grundsätzlich keinem Dienstleister und hätte bei sowas einen Teil der Rechnung einbehalten. Quasi als Skonto/Rabatt.
 
jeder handwerker pfuscht, jeder. die guten unterscheiden sich dadurch das man es hinterher nicht sieht. echten pfusch haben wir ja auch nicht. vielmehr ist es das gefühl, das die fachkräfte überhaupt keinen plan von ihren aufgaben haben. am ende sind es nur die letzten 5% und im grunde ist alles gut. die rollläden laufen, das webradio funktioniert usw... es geht nur darum das die fachkräfte die man bezahlt nicht ihre arbeit machen sondern man selbst.
gut ich bin da auch etwas gebrandmarkt als projektleiter. ständig habe ich genau mit solchen leuten zu tun. bin sogesehen auch kein guter kunde, da ich leider genau weis wie es richtig sein müßte.

skonto und co kannste vergessen bei einen komplett preis. wie soll das aussehen.

unsere haustür wurde am letzten tag eingebaut. wir haben 4000€ extra bezahlt für die tür inkl. all den ganzen spielereien. der hohe aufpreis wurde unter anderen damit gerechtfertigt, das man die schwere tür nur zu 2 einbauen kann. wieso aber hat das türblatt innen einen dicken kratzer und die tapette direkt dadrüber etliche beulen, kratzer und dellen. man hat den kratzer im türblatt versucht rauszupolieren. nun ist es überpoliert und gränzt. da wir aber die tür mit den fenstern schon monate früher bezahlt haben, haben wir da jetzt auch nicht so die großen möglichkeiten. klar die kommen nochmal, aber wiedermal muss ich jeden mist nachlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst das etwas richtig gemacht wird, mach es am besten selbst [emoji6] .

Aber mal im Ernst, bei vielen scheint es dann aber neben einem Beratungsdefizit auch ein Motivationsproblem zu sein. Dazu kommt dann noch eine gehörige Portion Facharroganz die ich ganz besonders bei den Heizungsbauern erlebt habe.
 
Ich habe mal in einem Konzern den Spruch gesagt bekommen: in 20% der Zeit bekommst du 80% der Leistung - die Kunst ist es die 80% Restzeit so aufzuwenden, das du später bei 100% Leistung raus kommst. Und das ist leider überall das gleiche...
 
Ich habe mal in einem Konzern den Spruch gesagt bekommen: in 20% der Zeit bekommst du 80% der Leistung - die Kunst ist es die 80% Restzeit so aufzuwenden, das du später bei 100% Leistung raus kommst. Und das ist leider überall das gleiche...

das ist so aber absolut richtig! in der konstruktion einer maschine bin ich nach kurzer zeit mit den groben schon fertig. der chef denkt ich wäre schon fertig während aber alle details fehlen, für die ich aber bekannt bin und bei den monteuren beliebt. andere machen diese details nicht und die monteure dürfen das später ausbaden. aber es gehört halt mit dazu, schließlich zahlt der kunde auch 100%. und das blöde ist leider, das die fehlenden 5% nicht 5% weniger qualität ausmacht sondern teilweise 100% weniger(also nix) ist. was bringt mir ein rollladen der funktioniert, aber es keine bedienung zu gibt, weil der hersteller das teil nicht angeschlossen bekommt.

am ende gibt man irgendwann auf jeden mist nachzurennen. wenn man dann 2-3 bautagebücher liest denke ich dann eher, wie gut es mich im grunde getroffen hat. wenn man sich übern kratzer in der tür oder ein schiefes waschbecken aufregt beim hausbau, hat man sich für die richtige firma entschieden.
 
Im großen ganzen will ich mich ja nicht beschweren. Habe da schon ganz andere Sachen gesehen und gehört.
Bin auch Konstrukteur und ja die Maschine sieht nach 100 Stunden Konstruktion auf dem ersten Blick genauso aus wie nach 150 Stunden. Die kleinen Details auf die es aber später im Betrieb ankommt brauchen Zeit.
Beim Handwerker ist es ähnlich. Die Funktion ist schnell da. Wenn die Funktion aber selbstverständlich geworden ist und man sich Minute alles genauer ansieht... Fusch eben
 
Sind ja nur Kleinigkeiten bei dir, was ich manchmal so in baublogs lese was da verzapft wird...
 
Mal eine Frage an die Hausbesitzer mit Lüftungsanlage.
Ich war Silvester über bei einem Freund der gerade in sein Haus gezogen ist.

Läuft die Lüftung permanent? Bei ihm war es so das sie ein paar Minuten lief, dann 5 Sekunden Pause und dann lief sie weiter.
Man hatte dadurch ein permanentes, penetrantes Rauschen der Lüfter. Extrem Nervig wenn man schlafen möchte.


Er hat noch keine Einweisung in die Bedienung seiner Anlage bekommen und deswegen konnte er auch nicht sagen wie sie funktioniert und ob das so richtig ist.
 
ich nehme an du meinst ne kontrollierte wohnraumlüftung ?
ja die läuft permanent und ist normal 100% unhörbar und ich meine wirklich 100% unhörbar sonst stimmt da was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh