[Sammelthread] Immobilien

ohne mwst? ja dann wirds langsam lächerlich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nochmal 950 euro drauf...lol

dafür bekommt man fast schon meine komplette heizung :d

das ist wirklich wucher

also nur für ww bereitung (zu mehr taugt das ja ned, weil wenn man heizt bringt die anlage im regelfall nicht genug ertrag) wäre mir das zuviel aufpreis

Www.selfio.de da findet man viel übers selbermachen. Zusammen mit denen und Panasonic hab ich mein Konzept erstellt und gebaut. Und ich hab etwa die Hälfte bezahlt für 140qm.

Hast du so ne 5kw Pana? Selber eingebaut?

Wir haben uns jetzt noch zwei Neubauprojekte angeschaut (jetzt habe ich eine handvoll Baubeschreibungen die ich vergleichen kann). Ein Neubauprojekt ist mit Nahwärme über ein Blockheizkraftwerk. Die Verkäuferin meinte, für uns fallen keine Kosten bei der Heizung an. Solle mal etwas defekt sein, dann kümmert sich der Versorger darum. Klingt erst einmal nicht schlecht, weil eine Heizungsanlage gerne mal mehrere 1.000 Euro kosten kann. Der Nachteil ist wohl man ist von einem Versorger abhängig und kann nicht wie beim Gas den Anbieter frei wählen. Warmwasseraufbereitung über Solar gibt es bei dem Anbieter als einziges nicht nicht. Was sagt Ihr dazu?

Also ich persönlich möchte ned an einen Anbieter mit meiner Heizung gebunden sein. Der kann im Grunde Preise machen wie er will, man kommt ja ned los. Ob man jetzt solar für ww will bzw. braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe eine auf dem Dach und habe damit 2015 von April bis September ausschließlich Wasser damit erwärmt. Die Heizung lief dafür keine einzige Sekunde.

Was könntet ihr den alles absetzen? Sind auch extra zum Steuerring aber wegen Hausbau war gar nichts absetzbar... erzähl wart wurde bei euch gemacht?

Wir konnten alle Personalkosten für Handwerkertätigkeiten nach dem Hausbau absetzen. Beim Hausbau ansich, da hat der Steuerring recht, geht nix. Aber beim Garten, oder der Installation von Solarpanels oder ähnlichem geht das Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Paar Tage kalt am Stück:) In unserem neuen Haus bekommt man da nicht wirklich viel von mit. Wenn ich da an man Elternhaus (Renoviertes Bauernhaus) denke, da kam die Kälte überall durch. Wir haben in allen Räumen ca 21°C, im Wohnzimmer sogar etwas mehr. Ist eigentlich etwas zu Warm für meinen Geschmack. Könnte jetzt einfach die Raumthermostate runter stellen aber dann passt es bei Temperaturen über Null nicht richtig wo die Vorlauftemperatur relativ niedrig ist. Bei Temperaturen über Null hatten wir teils gerade so 20°C was meiner Frau nicht so gefallen hat. Möchte zu dem nicht immer an den Raumthermostaten rumstellen. Werde daher die Heizkurve, für die Vorlauftemperatur bei Temperaturen unter null, etwas nach unten korrigieren und bei Temperaturen über Null etwas nach oben korrigieren. Ist aber eher ein Luxusproblem:rolleyes:
Problem ist eher die niedrige Luftfeuchte mit weniger als 30%. Hatten gestern 21% bei 22,5°C im Wohnzimmer. Habe jetzt die Lüftungsanlage runter geregelt und eine klatsch nasses Handtuch ins Wohnzimmer gehängt, sind jetzt wieder über 30% Luftfeuchte.

bei uns ist der unterschied zum winter direkt nach dem einzug, wo die ytong wände noch nass waren im vergleich zu jetzt brutal. da merkt man richtig, wie das zeug erst im trockenen zustand perfekt isoliert. selbst bei an die - 10 grad rund um die uhr mit ca. 30 grad vorlauf in jedem raum ca. 22 grad. da kann man ned meckern.

das problem, daß es bei den heftigen minustemperaturen fast zu warm wurde, hatten wir auch. was da 2 - 3 grad mehr vorlauf ausmachen ist echt nicht normal obwohl es draussen eigentlich ja kälter ist. wenigstens waren die fliesen dann richtig mollig warm :love: bei temperaturen um null oder knapp drüber haben wir so ca. 27 grad vorlauf, da passt die temperatur. ich hab dann einfach ein klein wenig bei den err zurückgestellt, das hat geholfen und durchfluss war immer noch ausreichend, so das es zu keinem takten der wp kam. die heizkurve runter zu stellen und dann wieder hoch wäre auch eine möglichkeit, aber ging dann so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mit meiner Hysteresekurve hinten raus auch flacher werden sonst bricht das große schwitzen aus

Haben auch grad 21,5°C bei 25% Luftfeuchte. Bäder sind auf 23°C.
Wärmepumpe hat im Januar schon 600kWh verbraucht. Hatten aber auch Tage mit -15°C hier.

free

Wir hatten jetzt in den letzten 3 Monaten knapp 2000 kWh für alles, also wp und hausstrom

@Free: kommt die AWP bei den Temperaturen ohne Zusatz (Heizstab) aus?

hat eigentlich irgendjemand mal sein haus mit so einen gerät (oder ähnliches) durchgeguckt?

FLIR ONE Wärmebildkamera für iOS-Geräte: Amazon.de: Elektronik

hat vielleicht sogar jemand so ein gerät da für ein ios gerät und würde das gegen ein entgeld ausleihen? würde einfach nur mal gerne ein paar stellen prüfen. hat jemand erfahrungen damit?

Problem ist eher die niedrige Luftfeuchte mit weniger als 30%. Hatten gestern 21% bei 22,5°C im Wohnzimmer. Habe jetzt die Lüftungsanlage runter geregelt und eine klatsch nasses Handtuch ins Wohnzimmer gehängt, sind jetzt wieder über 30% Luftfeuchte.

wo kommt denn die feuchtigkeit bei einen haus ohne lüftungsanlage im winter bei -10°C her? sicherlich nicht durchs lüften :)

Ich hab zwar die von Fluke aber so wirklich trauen tu ich mich nicht :d Wenn ich daran denke alles nochmal aufzuruppen :(

Ich habe auch schon einen Baumarkt gesehen, in dem man eine Wärmebildkamera mieten konnte.

Wo kann man denn im Internet "günstig" sanitär bedarf bestellen? Benötige noch mepla zeugs samt isolierung usw + GIS gedöns ^^

Ich hab zwar die von Fluke aber so wirklich trauen tu ich mich nicht :d Wenn ich daran denke alles nochmal aufzuruppen :(

Wieso trauen. Bei uns geht es natürlich um Gewährleistung ;) ich brauche ein Gerät mit den ich Bilder machen kann. Das Flir gerät ist leider ausverkauft...

Da alles Eigenleistung war, müsste ich die Ansprüche bei mir geltend machen :x Sonst wie schon geschrieben im Baumarkt nachfragen. Bei uns z.B. Bietet der Energieversorger 'nen Check für 'nen schmalen Euro an.

Die Rechnung für die Grunderwerbssteuer ist schon da, dabei haben wir das Grundstück noch garnicht bezahlt. Da sieht man bei welchen Ämtern gearbeitet wird...

Die vom FA sind aber nur schnell wenn sie Geld von dir wollen. Wenn Sie meine Steuererklärung bearbeiten und mein Geld zurückzahlen sollen ist alles wie immer. Schnarch......

Die vom FA sind aber nur schnell wenn sie Geld von dir wollen. Wenn Sie meine Steuererklärung bearbeiten und mein Geld zurückzahlen sollen ist alles wie immer. Schnarch......
Hat die letzten 2 Jahre bei uns ca. 4 bis 5 Wochen gedauert. Da kann man ned meckern.

Bis 0°C schafft sie es, darunter braucht sie die Zusatzheizung. Hab auf max 1,5kW eingestellt. Damit ist die WP auch bis -15°C Außentemperatur klar gekommen.

free
Bei unserer (allerdings ganz normale und keine abluft) waren auch minus 20 kein Thema. Der heizstab mit seinen maximalen 9 kW lief nur beim estrich Programm damals. Seitdem keine Sekunde mehr, da in der Software aus gestellt und Sicherungen draußen. 1.5 kW ist aber noch zu verschmerzen. Bei 9 hebt der Stromzähler förmlich ab :d

Bei uns wird morgen final das grundstück vermessen von einem Ingenieur Büro. Wird etwas über 600 Euro kosten :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh