wir hatten vorher 1jahr vinyl im kernsarnierten mietshaus. war ne schöne sache, keine fugen, kann über alle zimmer ohne unterbrechung gelegt werden (sollte man sich gut überlegen falls man später mal den bodenbelag für einzelne zimmer tauschen möchte) und natürlich absolut wischfest. preislich stand das bei uns dann am ende für die wohnräume einfach nicht mehr zur verfügung. vinyl ist nicht ganz so einfach zu verlegen im neubau gegenüber laminat oder klickpakett.vinyl ist sehr dünn, was eine sehr ebene esstrich oberfläche voraussetzt. uns hat man erzählt, das man den boden nochmal komplett abschleifen muss. war beim laminat nicht notwendig, da einfach der recht dicke trittschutz dazwischen kommt und kleine unebenheiten ausgleicht.
weiterhin haben wir das wie gesagt im kernsarnierten mietshaus und dieser war nach 1jahr doch ganz schön angekratzt. wenn man vinyl möchte beim neubau sollte man gleich drauf achten, das der esstrich passend gegossen wird (ansonsten absatz zwischen fliese
Mann muss auf die Nutzschicht beim Vinyl achten. Ich bin begeistert vom Vinyl. Auch in Kombination mit der FBH. Wir haben auf dem Estrich noch so eine Zwischenfolie die ganz kleine Steinchen und Unebenheiten ausgleicht. Der Estrich muss trotzdem super glatt sein.
free